@Wetterfrosch

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

Wetterfrosch @ 19 Jun 2004, 16:19 hat geschrieben:Mein Tipp: Einen kleinen Azorenurlaub machen  :P
Ich hab mal in einem Reisebericht über die Azoren gelesen, dass es dort wettermäßig nicht so traumhaft sein soll, wie der Begriff "Azorenhoch" verspricht. :unsure:

Weißt Du da was näheres? @wetterfrosch

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Wetterfrosch
Kaiser

Beitrag von Wetterfrosch »

teils teils, natürlich gibt es dort auch nicht nur "wolkenlosen Himmel" :P Das Klima dort ist aber im allgemeinen recht mild und mediterran. Man könnte sagen, Wohlfühltemperatur.

Flora:

Auf den Azoren findet man zahlreiche Blumenarten. Mehr als 55 sehr seltene Arten sind hier endemisch (d.h. nur an dieser Stelle
der Erde zu finden). Die Azoren sind ein großer Botanischer Garten, dessen Besuch wirklich lohnt!

So finden sich hier Zedern, Heidekraut, wilde Trauben, wilder Ingwer, Mahagoni, japanische Kiefern, Hortensien, Azaleen und
Kamelien. Am meisten verbreitet sind Hortensien. Sie wachsen wild auf allen Inseln.

Regen den ganzen Tag über ist selten, aber gelegentliche Schauer oder Regengüsse muß man schon in Kauf nehmen.
Dennoch bleibt die Temperatur immer angenehm. Am besten bringen Sie einen leichten Regenmantel, Sommerkleidung
und ein Wollhemd für die ab und zu etwas kühleren Abendstunden mit.

Die beste Jahreszeit für einen Urlaub auf den Azoren ist die Zeit zwischen Juni und September. Die Temperatur ist dann
sehr angenehm, und während dieser Jahreszeit blühen auch viele Blumen. So findet man überall Hortensien in mannigfachen Farben. An einigen Stellen werden Tee und Tabak angebaut.

dazu mehr: Quelle:http://www.azores.dk/DEgenerelt.htm
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

@wetterfrosch: Danke für die Info!

Also ist dort doch nicht so "Sommer pur", wie man es bei uns von dem gleichnamigen Hoch her kennt. :blink:

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich erneuere mal meine Frage vom Vorjahr:
Gibt's schon iregdenwelche Prognosen, ob wir Weihnachten im Biergarten oder auf der Piste verbringen dürfen

fragt ganz neugierig
Rathgeber Bild
Wetterfrosch
Kaiser

... abwarten - Bier, Tee und/oder Glühwein trinken... mehr bald! Vorerst - Hochnebelgrau, teils Auflösung - so wie heute...
Genaue Lage für Weihnachten dann ab ca. 4. Advent! B)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Ich glaube überdies auch nicht, daß es Drei-Wochen-Vorschauen gibt. ;)
Mal ne allgemeine, technische, Frage: Wann bildet sich eigentlich das Wetter, das wir i.d.R. abkriegen? Entstehen diese Wolken erst Tage, Wochen oder gar Monate, bevor wir es "abkriegen"?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wetterfrosch
Kaiser

Wir hier in Europa, v.a. eben Westeuropa liegen im Winter im Einfluss der Westwindzone. Diese ist beeinflusst natürlich vom Atlantik (bzw. dem warmen Golfstrom, sonst hätten wir noch viel kältere Temperaturen vgl. Amerika zu selben Breitengraden wie hier in Europa), aber wir bekommen natürlich auch im Winter eine Wellenstörung, verursacht durch die polare Zirkulation (arktischer Polarwirbel), ab.
Dort wechseln sich Tröge und Rücken --->Trog zu Tief gehörend, Rücken zu Hoch gehörend, in einer schönen Wellenbewegung mit entsprechenden Wind-, Frontensystemen und Vorrücken von polarer Kaltluft.

Momentan ist es so, dass diese Wellen nicht sehr weit nach Europa hereinreichen - es trifft hauptsächlich England - Skandinavien, Kalte Luft fehlt hier bei uns.

Das Wetter, was momentan passiert - entsteht natürlich dort in diesem Bereich in der Westwindzone. Das kann natürlich auch schon vor 1 Woche draußen am Atlantik entstehen, was jetzt hier über Deutschland liegt - aaaaber, die Systeme sind ja nicht stationär, sondern sie ändern sich ja ständig auf ihrer Zugbahn, Mitteleuropa hat dann wieder einen stärkeren kontinentalen Einfluss, Wolken regnen sich aus - ziehen weiter - lösen sich auf...
Die Grundstruktur aber entsteht draußen auf dem Atlantik, im Sommer haben wir dagegen einen starken Mittelmeereinfluss, das liegt dann am Verändern der innertropischen Konvergenzzone durch den Sonnenstandk und damit einfluss durch Konvektion.

Richtig aber ist z.B. auch, dass sich Hurricane vor der Küste Amerikas durch Einflüsse höherer SeaSurfaceTemperature (also Meeresoberflächentemperatur) abschwächen können, durch die außertropische Transformation (also bereits in einem Bereich außerhalb der Tropen) dann in ein Orkantief umgewandelt werden können, auf dem Nordatlantik noch mal Kraft holen und hier in Europa dann als kräftiges Tiefdrucksystem als Wintersturm/Orkan auftreten. Dann stecken die Wurzeln schon vor Wochen im Tropischen Bereich, und bestimmen bei uns hier noch das Wetter mit.

So - nun aber wieder gut. ;)
MünchnerFreiheit
Haudegen

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Lieber Wetterfrosch,

(wenn eine solche Begrüßung kommt, was kann dann schon kommen :lol: ), könntest Du nicht mal endlich durch entsprechendes Rumsteigen auf Deiner Leiter dafür sorgen, daß es entweder jetzt wirklich winterlich wird (Frost, Schnee) oder, meinetwegen, wenns anders nicht geht, dann halt wieder warm? Ich meine..das jetzt ist ja nix halbes und nix ganzes irgendwie...

Gruß Flo

P.S. als Motivationshilfe könnte ich probieren, irgendwo noch Fliegen herzubekommen :lol:
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

MünchnerFreiheit @ 8 Dec 2004, 11:23 hat geschrieben: könntest Du nicht mal endlich durch entsprechendes Rumsteigen auf Deiner Leiter dafür sorgen, daß es entweder jetzt wirklich winterlich wird (Frost, Schnee) oder,  meinetwegen, wenns anders nicht geht, dann halt wieder warm?
Och, Flo,

ich fand die Temperaturen heute sehr winterlich. Es war - gelinde gesagt - saukalt. Auch wenn auf rund 550 MüM Inversions-Wetterlage nicht wirklich spannend ist (weil eigentlich nur grau), konnte ich mich mit dem Gedanken an Glühwein und Weihnachten heute einiges anfangen (im Gegensatz zu letzter Woche).
Wobei ich gegen ordentlichen Schneefall auch nichts einzuwenden hätte...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Wetterfrosch
Kaiser

Rauf... Rauf... Hinauf aufn Berg - da hats bis zu plus 6°C (2000m ü. NN) und Sonnenschein, da wir ja über knapp Mitteleuropa eine sehr stabile Hochdrucklage haben - kein Druckunterschied - daher kein Wind, der uns die miese, kalte Nebelsuppe mal wegblasen könnte.
Natürlich halten sich jetzt auch die Abgase von Kraftwerken etc. schön in dieser Schicht - recht anfällige Personen könnten Probleme mit den Atemwegen haben.
Also - Höhenluft genießen.
Wer kann - soll mal bissl bergsteigen... :P
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Laut Wetterbericht auf Antenne Bayern soll sich das Wetter ab kommenden Freitag ändern und unbeständig werden. Mal schaun, ob wir dann eine Aussicht auf weiße Weihnachten haben.
Wetterfrosch
Kaiser

tja... hier also die synoptische Modellinterpretation und Wetterbeobachtung vom Freitag 00UTC bis Fr. 24.00UTC

Am Wochenende 18./19.12. recht wechselhaft, immer wieder Schneeschauer, in höheren Lagen liegenbleibend, im Flachland auch häufiger starke Niederschläge. Temperaturen 0 bis +3°C.

Zum Montag hin Rückgang der Relativen Luftfeuchte in 700hPa-Fläche auf 30% - bis zur Wochenmitte erreichen wir in der 500hPa-Druckfläche (ca. 5560m) eine Temperatur von -31°C, das trifft auch tiefere Schichten, in 850hPa <-5°C - sprich es wird auch am Boden kalt, aber trocken. Kein neuer Niederschlag.
Am Mittwoch gegen 12UTC trifft uns nochmals eine Störung (die sich auch durch die 7-Tagesprognose um +-1Tag nach vorne oder hinten verschieben kann, denn alles was >5Tage als Prognose gegeben wird, ist von immer kleiner werdender Wahrscheinlichkeit).
Durchzug des Niederschlagbandes aber nur von sehr kurzer Dauer, für Freitag 24.12. rel. Feuchte in 700hPa-Fläche bei 30% und Temperaturen um +5°C.
Also - grüne Weihnachten im Flachland,
in Höhenlagen, wo jetzt am Wochenende viel Schnee fallen kann, wird sich dieser bis Donnerstag recht gut halten können, ab Freitag dann dort auch milder.

Soviel dazu -
ganz Aktuelles nochmals am Mittwoch
- B) Wetterfrosch.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wetterfrosch @ 18 Dec 2004, 14:50 hat geschrieben: Am Wochenende 18./19.12. recht wechselhaft, immer wieder Schneeschauer, in höheren Lagen liegenbleibend, im Flachland auch häufiger starke Niederschläge. Temperaturen 0 bis +3°C.
Naja, ganz knapp daneben :D :D Also bei uns liegen im Münchner Norden sind 5 cm liegengeblieben...und es werden mehr....oder zählst du München noch zu den höheren Lagen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Christian aus München @ 19 Dec 2004, 14:06 hat geschrieben: Naja, ganz knapp daneben :D :D Also bei uns liegen im Münchner Norden sind 5 cm liegengeblieben...und es werden mehr....oder zählst du München noch zu den höheren Lagen?
Na ja, München ist ja so um die 500 Meter, als "Flachland" würd ich das jetzt nicht unbedingt bezeichnen....
Außerdem, wo liegt er denn daneben? Schnee ist schließlich auch ein Niederschlag :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ChristianMUC

Ich bezog mich auf das "in höheren Lagen liegenbleibend". Und München ist für mich noch keine "höhere Lage"
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Christian aus München @ 19 Dec 2004, 14:31 hat geschrieben: Ich bezog mich auf das "in höheren Lagen liegenbleibend". Und München ist für mich noch keine "höhere Lage"
Wer sagt dir denn, dass das auch wirklich liegen bleibt bis Weihnachten? ;)
Bild
ChristianMUC

Die Hoffnung stirbt zuletzt.... :D :D :D
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Hoffentlich verschwindet des weisse Mistzeug bald wieder! <_<
ChristianMUC

elchris @ 19 Dec 2004, 18:56 hat geschrieben: Hoffentlich verschwindet des weisse Mistzeug bald wieder! <_<
Wieso, was hast du denn am schnee auszusetzten?
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Ich würd sagen, dass die Wetterberichte immer von der Mitte Deutschlands ausgehen, als höhere Lagen München/Stuttgart und Flachland Berlin/Schwerin/Hamburg...
Was sagt denn der Fachmann?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Puky @ 19 Dec 2004, 22:31 hat geschrieben: Ich würd sagen, dass die Wetterberichte immer von der Mitte Deutschlands ausgehen, als höhere Lagen München/Stuttgart und Flachland Berlin/Schwerin/Hamburg...
Stuttgart liegt 300m tiefer als München, jedenfalls das Stadtzentrum. Oben auf den Hängen kommt's dann schon ans Münchner Niveau ran, deswegen würd ich Stuttgart und München da nicht in die selbe Kategorie stecken :)
Bild
Wetterfrosch
Kaiser

Mal zur Begriffserklärung FLACHLAND:

Als Flachland wird ein Landschaftstypus bezeichnet, der sich durch das Fehlen größerer Erhebungen auszeichnet. Sie werden von Sedimenten aus dem jüngeren Erdmittelalter (Mesozoikum) und aus der Erdneuzeit (Känozoikum) bedeckt). Meistens entsteht Flachland in ehemals überflutetem Gebiet oder durch das Trockenfallen von Mooren. Flachlandanteile, die sich oberhalb einer bestimmten Höhe im Gebirge befinden, bezeichnet man als Hochebene.
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Flachland"

Zu meiner Prognose: Hat ganz gut gepasst - Schnee ist ja Niederschlag, kräftig wars, sagen wir mal fürs WE hats >80% gepasst -
und der Rest der Woche ist bis einschl. d. heutigen Tag genauso eingetreten.
Schee nur noch in den Alpen.
Hl. Abend dürfen wir dann noch mit "Restschnee" leben.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Hallo Wetterfrosch,

bestell mal Frau Holle einen schönen Gruß von mir, sie hat jetzt genug Betten aufgeschüttelt! ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

mellertime @ 22 Feb 2005, 10:38 hat geschrieben: Hallo Wetterfrosch,

bestell mal Frau Holle einen schönen Gruß von mir, sie hat jetzt genug Betten aufgeschüttelt! ;)
Von mir bitte auch. ;) Es ist genug Schnee, ich kanns net mehr sehen. :rolleyes:
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

ET 423 @ 22 Feb 2005, 11:01 hat geschrieben:
mellertime @ 22 Feb 2005, 10:38 hat geschrieben: Hallo Wetterfrosch,

Von mir bitte auch. ;) Es ist genug Schnee, ich kanns net mehr sehen. :rolleyes:
Wer musste denn gestern in Steinhausen die V1 im Schnee machen??? Du ja wohl nicht, oder? ;) Sollte heute wieder eine gemacht werden müssen, dann...dann biste fällig :lol:
Matthias1044
Lebende Forenlegende

Beitrag von Matthias1044 »

Der Schnee ist ja ganz ok, aber er kam doch ein wenig zu spät. Temperaturmäßig dümpeln wir leider auch nur kurz unter der Null Grad Grenze. Ich liebe die Kälte und wünsche wieder einen knackigen Winter.
Der letzte richtige Winter 1978/79 ist schon eine Weile her und die meisten Forenmitglieder dürften ihn kaum erlebt haben.
Da gab es Stromausfälle, unpassierbare Straßen, eingeschneite Züge...
Wir (Familie) waren in den Winterferien mit dem Auto unterwegs, gelangten nicht mehr bis nach Hause und mussten in einer Notunterkunft (auf den Gymnastikmatten einer Schulturnhalle) schlafen. Gott, war das alles spannend :lol: :rolleyes: .
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

Matthias1044 @ 22 Feb 2005, 12:50 hat geschrieben: Ich liebe die Kälte und wünsche wieder einen knackigen Winter.
Ich auch B)
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Ich finde diesen Winter ganz in Ordnung. Ich mag auch keine kalten, sonnenarmen Sommer...

Gruß vom
Rathgeber Bild
Wetterfrosch
Kaiser

Ist alles im grünen Bereich, Frühlingsanfang kommt ja erst...
das Jahr ist normal gestartet, Sonnenschein und 20° Ende Januar (glaub vor 2 Jahren) oder im Februar sind nicht normal.
Gemeckert wird sowieso immer ;)
Heute war es doch wunderbar, zumindest hier in der Nähe von Landshut, wo ich zur Zeit verweile.
Lasst die Natur noch ein bisschen schlummern, das tut ihr gut. Die Waldbauern freut es, wenn der Borkenkäfer endlich mal kräftig hergenommen wird.
Genießt die Wintersonne, aber bitte auch auf Sonnenschutz achten - Schnee reflektiert und zur Zeit ist die Mie-Streuung recht hoch -->milchig, blau-grauer Himmel.
Also obacht - Strahlung von oben, als auch von unten - ebenfalls nichts für augenempfindliche Personen B) -->Sonnenbrille auf, Gesichts- und Kälteschutz :)
Gruß vom Wetterfrosch.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wetterfrosch @ 24 Feb 2005, 18:53 hat geschrieben: Die Waldbauern freut es, wenn der Borkenkäfer endlich mal kräftig hergenommen wird.
Mich auch, wenn das Ungeziefer mal so richtig durchfriert. :P Wenn ich die Wettervorhersagen richtig aufgenommen habe, dann gehts nächste Woche mit dem Schnee weiter, ist da was dran? :unsure:
Antworten