[M] Verbesserung des Anschlusses für die AllianzAr

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Bummelbahn
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Beitrag von Bummelbahn »

Quak @ 14 Apr 2010, 17:32 hat geschrieben:Es müßte doch möglich sein, z.B. Pendler aus dem Westen von München (Augsburg, Geltendorf, ...), die in den Münchner Norden zum Arbeiten wollen, gleich ab Pasing direkt in den Münchner Norden zu schicken, ohne über die Innenstadt, was zu einer Entlastung von U2/U3/U6 führen würde. Ich finde es sollte mal, auch im Hinblick auf die Erschließung der Arena, geprüft werden, in weit die Abkehr der Konzentration aller S- & U-Bahn Linien auf den Innenstadtbereich dort Kapazitäten freisetzt. Mir leuchtet es nicht ein, warum eine 2. Stammstrecke wenige 100 m von der 1. laufen muß;
Tja, so langsam aber sicher kommen eben doch Zweifel, ob man sich mit der 2. Stammstrecke richtig entschieden hat. Das Problem der Pendler in den Stadtnorden, den besseren Stadionanschluss, die Entlastung der U3/6 inkl. der innerstädtischen Umsteigebahnhöfe, die schnelle Flughafenanbindung, usw. hätte man viel besser mit einer Variante des Nordtunnels oder der Zentraltrasse hinbekommen. Die Zentraltrasse hätte nämlich wegen ihrer reinen S-Bahntauglichkeit niemals derart schlecht bewertet werden dürfen! Denn die ganzen ÜFEXe werden ja nix anderes als normale S-Bahnzüge sein, die eben nur etwas anders fahren. Die Stamm2 ist und bleibt ebenfalls ein reiner S-Bahntunnel, egal wie man den Begriff "Regionalverkehr" noch so hinausgedehnt hat. Stadt und Staat haben es sich halt hingelogen bzw. mit zweifelhaften Gutachten hinlügen lassen, wie sie es brauchten....

Jetzt hat man den Salat und muss sich Gedanken machen, wie man den Murks nun begrenzt bzw. die Infrastruktur mit weiterem hohem Aufwand so hinbastelt, dass es noch einigermaßen Sinn macht. Teurer wird es sowieso, aber das haben Stadt und Staat natürlich zuvor gewusst - Hauptsache man hat sein Prestigeprojekt durchgedrückt.
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Beitrag von Bayernlover »

Bummelbahn @ 14 Apr 2010, 18:21 hat geschrieben: Das Problem der Pendler in den Stadtnorden
U9.
den besseren Stadionanschluss

braucht kein Mensch.
Die Zentraltrasse hätte nämlich wegen ihrer reinen S-Bahntauglichkeit niemals derart schlecht bewertet werden dürfen!

Wieso das?
Die Stamm2 ist und bleibt ebenfalls ein reiner S-Bahntunnel, egal wie man den Begriff "Regionalverkehr" noch so hinausgedehnt hat.

Falsch.

Aber eigentlich haben wir dazu schon ein Thema.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Wieso muß eigentlich die Stadionanbindung verbessert werden ?
Ich hab die letzten 5 Jahre nichts davon gehört, daß es Probleme gibt, die 69.000 Zuschauer zur Arena zu schaffen und hernach wieder weg.
Zu den Spielen des FC Hollywood kommen doch die wenigsten aus München, der Großteil aus dem Hinterland und das wegen der guten Anbindung mitm Auto oder Bus.
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Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 14 Apr 2010, 18:35 hat geschrieben: Wieso muß eigentlich die Stadionanbindung verbessert werden ?
Ich hab die letzten 5 Jahre nichts davon gehört, daß es Probleme gibt, die 69.000 Zuschauer zur Arena zu schaffen und hernach wieder weg.
Zu den Spielen des FC Hollywood kommen doch die wenigsten aus München, der Großteil aus dem Hinterland und das wegen der guten Anbindung mitm Auto oder Bus.
Willkommen in der Reihe derjenigen, die es begriffen haben :D
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Beitrag von ubahnfahrn »

Nachtrag: Ich hatte in den letzten 5 Jahren noch nie das Vergnügen eines Stadionbesuchs - immer wieder was zwischen gekommen :(
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Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 14 Apr 2010, 17:59 hat geschrieben: So dumm ist die Idee nicht, allerdings würde ich dann die U2 auf die neue Strecke durchbinden, also U1 OEZ - Messestadt und U2 Feldmoching - Mangfallplatz. Allerdings würde diese Linie der U9 bei den Baukosten in nichts nachstehen, insofern wird man wohl diese zuerst in Angriff nehmen. Die verbessert auch die Stadionanbindung, womit wir wieder beim Thema wären ;)
Die U9 ist schon eine ganz ordentlich andere Hausnummer denk ich.

Aber im Prinzip brauchts sowieso bei beiden Stammstrecken eine Auflösung der selbigen, um die Kapazitätsengpässe aufzulösen.
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Beitrag von NJ Transit »

ubahnfahrn @ 14 Apr 2010, 18:35 hat geschrieben: Wieso muß eigentlich die Stadionanbindung verbessert werden ?
Ich hab die letzten 5 Jahre nichts davon gehört, daß es Probleme gibt, die 69.000 Zuschauer zur Arena zu schaffen und hernach wieder weg.
Zu den Spielen des FC Hollywood kommen doch die wenigsten aus München, der Großteil aus dem Hinterland und das wegen der guten Anbindung mitm Auto oder Bus.
... und dafür hat man ja eh dieses Mega-Parkhaus dahingestellt...
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

NJ Transit @ 14 Apr 2010, 19:12 hat geschrieben: ... und dafür hat man ja eh dieses Mega-Parkhaus dahingestellt...
Und zuvor bereits in weiser Voraussicht zwei zehnspurige Autobahnen dort gebaut ;)
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Beitrag von Bayernlover »

ubahnfahrn @ 14 Apr 2010, 20:27 hat geschrieben: Und zuvor bereits in weiser Voraussicht zwei zehnspurige Autobahnen dort gebaut ;)
Die sind aber auch ohne Arena schon ganz gut besucht ;)
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Beitrag von Quak »

tja, wenn man die Kosten für die 2. Stammstrecke rechnet, könnte man den Nordring auch herrichten. Eine S-Bahn ab Olching nach Trudering. (Anschluß U2 Messe)
Man bräuchte bloß eine Haltestelle bei der Kreuzung mit der S2 einrichten, ebenso die U1 bis zur Kreuzung mit dem Nordring verlängern, einen Bahnhof im Bereich Lerchenauer Straße, Verlängerung der 23er Tram zumindest bis Nordring, oder Wiederaufbau der Tram-Strecke ab Scheidplatz bis Nordring, evtl. Harthof; einen Bahnhof an der Kreuzung mit der U6, Ausbau der Strecke Daglfing-Trudering 2-gleisig.
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Beitrag von Bayernlover »

Quak @ 14 Apr 2010, 21:01 hat geschrieben: tja, wenn man die Kosten für die 2. Stammstrecke rechnet, könnte man den Nordring auch herrichten.
Klar, aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Eine S-Bahn ab Olching nach Trudering. (Anschluß U2 Messe)

Wenn dann von Pasing nach Ostbahnhof.
Man bräuchte bloß eine Haltestelle bei der Kreuzung mit der S2 einrichten, ebenso die U1 bis zur Kreuzung mit dem Nordring verlängern, einen Bahnhof im Bereich Lerchenauer Straße, Verlängerung der 23er Tram zumindest bis Nordring, oder Wiederaufbau der Tram-Strecke ab Scheidplatz bis Nordring, evtl. Harthof; einen Bahnhof an der Kreuzung mit der U6, Ausbau der Strecke Daglfing-Trudering 2-gleisig.

Das Wörtchen "bloß" finde ich im Zusammenhang mit den ganzen Baumaßnahmen sehr gewagt :lol:
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Beitrag von rob74 »

Iarn @ 14 Apr 2010, 16:06 hat geschrieben: Also die Mitte ist nur marginal besser und ganz ehrlich die wenigsten wissen, bei welchen 2 Wagen noch am ehesten Luft ist. Und manchmal ist es auch in der Mitte zwecklos (wenn der Zug mehr als 2-3 min Verspätung hat).
Nee, an Fußballtagen ist die einzig wahre Methode erstmal in die andere Richtung zu fahren und am Goetheplatz wieder umzusteigen, dann hat man mit etwas Glück sogar einen Sitzplatz und kann entspannt zuschauen, wie die anderen sich drängeln :lol:
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Beitrag von Fastrider »

ubahnfahrn @ 14 Apr 2010, 18:35 hat geschrieben: Zu den Spielen des FC Hollywood kommen doch die wenigsten aus München, der Großteil aus dem Hinterland und das wegen der guten Anbindung mitm Auto oder Bus.
Und die ÖPNV Anbindung des Stadions kann noch so toll sein und die Leute fahren trotzdem mit dem Auto, weil man Samstag Abends einfach nach dem Spiel nicht mehr heimkommt, zumindest wenn man aus so einem Nest wie Niedertaufkirchen kommt.
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Beitrag von Bayernlover »

Fastrider @ 15 Apr 2010, 19:28 hat geschrieben: Und die ÖPNV Anbindung des Stadions kann noch so toll sein und die Leute fahren trotzdem mit dem Auto, weil man Samstag Abends einfach nach dem Spiel nicht mehr heimkommt, zumindest wenn man aus so einem Nest wie Niedertaufkirchen kommt.
Das ist aber kein besonderes Problem das Stadions, sondern ein allgemeines Problem, wenn es um die Feinverteilung der Fahrgäste im ländlichen Raum geht. Da siehts beinahe überall zappenduster aus :ph34r:
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