Mehdorn nach Slowienien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Benutzeravatar
c-a-b
Kaiser
Beiträge: 1431
Registriert: 09 Dez 2008, 17:51
Wohnort: Mal hier, mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von c-a-b »

Bei Yahoo gibts die Meldung:
Der frühere Chef der Deutschen Bahn, Hartmut Mehdorn, soll bei der Sanierung der slowenischen Staatsbahn helfen. Mehdorn werde noch diesen Monat nach Slowenien kommen, um über eine mögliche Zusammenarbeit zu sprechen, sagte eine Regierungssprecherin in Ljubljana der "Süddeutschen Zeitung". Ministerpräsident Borut Pahor habe Interesse an dem ehemaligen deutschen Bahn-Chef gezeigt, da dieser gegenwärtig "auf dem Markt" sei. Kürzlich seien Mehdorn und Pahor deshalb in Brüssel zusammengekommen.
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Geil, dann passiert folgendes, wir sehen mehr solcher Züge hier:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/...12_postojna.jpg

den RegioJet von Siemens - überteuerte Fahrpreise, Massenentlassungen bei der Bahn und überteuerte Fahrkarten, die osteuropäische Regierung begeht wieder Vaterlandsverrat hoch drei !!! Das selbe kenne ich aus meinem Heimatland Polen.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Mehdorn? Sanierung? Dann muss es da ja wirklich schlimm sein, wenn selbst Mehdorn eine Verbesserung ist :ph34r:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

sonne @ 14 Apr 2010, 15:02 hat geschrieben: Das selbe kenne ich aus meinem Heimatland Polen.
Bitte bitte, geh doch zurück, meld Deinen Internetanschluss ab (Erfindung der bösen westlichen Welt) und schweig!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Ja, selbst der treue sozialistische Bruder in Weissrussland hat böse kapitalistische FLIRTS bei Stadler bestellt! Jetzt ist Nordkorea die letzte Insel der Hoffnung :-)
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

viafierretica @ 14 Apr 2010, 17:08 hat geschrieben: Jetzt ist Nordkorea die letzte Insel der Hoffnung :-)
Wenn sonne dort wäre, hätten wir wirklich unsere Ruhe :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

sonne @ 14 Apr 2010, 15:02 hat geschrieben: Geil, dann passiert folgendes, wir sehen mehr solcher Züge hier:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/...12_postojna.jpg

den RegioJet von Siemens - überteuerte Fahrpreise, Massenentlassungen bei der Bahn und überteuerte Fahrkarten, die osteuropäische Regierung begeht wieder Vaterlandsverrat hoch drei !!! Das selbe kenne ich aus meinem Heimatland Polen.
Im übrigen: wer ist bitte die "osteuropäische Regierung"???? Und kann eine EUROPÄISCHE Regierung sein Vaterland verraten? Welches denn überhaupt?
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14700
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

viafierretica @ 14 Apr 2010, 17:08 hat geschrieben:Jetzt ist Nordkorea die letzte Insel der Hoffnung :-)
Nein. In Pjöngjang fahren wohl 108 ehemals West-Berliner D-Wagen. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Pjöngjang
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Rohrbacher @ 14 Apr 2010, 22:29 hat geschrieben: Nein. In Pjöngjang fahren wohl 108 ehemals West-Berliner D-Wagen. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Pjöngjang
geht net. zu teuer, außerdem braucht man die für die u5 nach Pasing, sorry
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

..und böse Schweizer Trambahnwagen fahren da auch schon, hab ich wieder vergessen. In der Mongolei ist die Eisenbahnwelt noch in Ordnung. Vietnam ist ja auch nicht mehr das, was es einmal war :-)
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

sonne @ 14 Apr 2010, 15:02 hat geschrieben: Geil, dann passiert folgendes, wir sehen mehr solcher Züge hier:

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/115/...12_postojna.jpg

den RegioJet von Siemens - überteuerte Fahrpreise, Massenentlassungen bei der Bahn und überteuerte Fahrkarten, die osteuropäische Regierung begeht wieder Vaterlandsverrat hoch drei !!! Das selbe kenne ich aus meinem Heimatland Polen.
Uuuuuuups... BÖSES Geschichts-Foul.

Die Balkanländer sind geographisch nicht zu Osteuropa zu zählen und gerade Jugoslawien hatte mit der Sowjetunion ungefähr genau so viel zu tun, wie die Österreicher.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17300
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Na ja, wenn Medorn saniert bleibt nicht mehr viel übrig, vom Netz und von den Fahrgästen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
GT4-Stuttgart
Tripel-Ass
Beiträge: 229
Registriert: 29 Nov 2008, 12:35

Beitrag von GT4-Stuttgart »

Rohrbacher @ 14 Apr 2010, 22:29 hat geschrieben: Nein. In Pjöngjang fahren wohl 108 ehemals West-Berliner D-Wagen. :D
http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_Pjöngjang
Tolle Stationsnamen: "Triumphale Wiederkunft", "Staatsgründung", "Paradies"
Da findet man sich sicher gut zurecht!
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Ihr könnt Euch ja gern lustig machen, aber nach der Erfahrung mit Mehdorn, glaube ich auch nicht, dass er den Bahnverkehr in Slowenien um des Bahnverkehrs willen voranbringen wird.
Es wird nur eine Gewinnoptimierung geben ... .

Was gibt es da zu lästern? Weil sich jemand erinnert, wie Bahn auch anders funktionieren konnte?
Ein arroganter Sack ist, wer über die Erfahrungen anderer richtet, ohne sie nachvollziehen zu können! :P
Aber das wird ja hier von neoliberalen und imperialismusverliebten Mitusern gern negiert und vergessen!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 15 Apr 2010, 14:27 hat geschrieben: Was gibt es da zu lästern? Weil sich jemand erinnert, wie Bahn auch anders funktionieren konnte?
Klapprige Züge, marode Strecken, keine Kostendeckung? Meinst Du das?
Ein arroganter Sack ist, wer über die Erfahrungen anderer richtet, ohne sie nachvollziehen zu können! :P

Ich komme aus dem Osten, da wurde lange genug noch mit dem vorhandenen Material aus der ehemaligen Sowjetunion gefahren. Danke, bitte nicht wieder.
Aber das wird ja hier von neoliberalen und imperialismusverliebten Mitusern gern negiert und vergessen!

Ich weiß nicht, was der Wunsch nach neuen Zügen und Strecken mit Neoliberalismus und Imperialismus zu tun hat.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Bayernlover hat geschrieben: Klapprige Züge, marode Strecken, keine Kostendeckung? Meinst Du das?
Genau.
Ich komme aus dem Osten, da wurde lange genug noch mit dem vorhandenen Material aus der ehemaligen Sowjetunion gefahren.
Aber funktioniert hat es besser als ein heutiger ET ... .
Ich weiß nicht, was der Wunsch nach neuen Zügen und Strecken mit Neoliberalismus und Imperialismus zu tun hat.
Wenig. Erst wenn jemand verlacht wird, der auf andere, wenn auch ältere funktionierende Systeme hinweist, dann wird es ganz schnell ganz eklig ... .

PS: Wieviel Osten hast Du denn noch mitbekommen? Schließlich bist Du ein Jahr nach der Wende geboren ... .
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 15 Apr 2010, 16:08 hat geschrieben: Genau.
Ich hoffe, das war Ironie.
Aber funktioniert hat es besser als ein heutiger ET ... .

Na klar, die waren alle fehlerfrei damals.
Wenig. Erst wenn jemand verlacht wird, der auf andere, wenn auch ältere funktionierende Systeme hinweist, dann wird es ganz schnell ganz eklig ...

Eklig finde ich nur Ostinfrastruktur.
PS: Wieviel Osten hast Du denn noch mitbekommen? Schließlich bist Du ein Jahr nach der Wende geboren ... .

Ein Jahr davor, wenn man's genau nimmt. Allerdings war ja die Infrastruktur mit der Wende nicht weg, das dauert ja alles seine Zeit. Bis heute.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Bayernlover hat geschrieben: Na klar, die waren alle fehlerfrei damals.
Lass uns jetzt nicht aufrechnen, wie oft ich mit einer 232er nicht nach Hause gekommen bin und wie oft ich mit so einem neumodschen Plastik-ET liegen geblieben bin ... . :lol:
Eklig finde ich nur Ostinfrastruktur.
Merkwürdig nur, dass die funktioniert, derweil Neubaustrecken erhebliche Wartungs- und Funktionsprobleme haben ... .
Von daher halte ich Dein Urteil für voreilig und unbegründet ... . Wie viel Erfahrung hast Du denn mit "Ostinfrastruktur"?
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Ich fahre dann nach Belgrad und Montenegro, da werden immer die alten guten Züge fahren, zumal dort westlicher vor allem amerikanisch-deutscher Einfluss nicht gern gesehen wird......
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 15 Apr 2010, 16:17 hat geschrieben: Lass uns jetzt nicht aufrechnen, wie oft ich mit einer 232er nicht nach Hause gekommen bin und wie oft ich mit so einem neumodschen Plastik-ET liegen geblieben bin ... . :lol:
Solche Sachen wie Komfort etc. sind Dir egal? Aber gut, das ist sinnlos hier darüber zu diskutieren, das ist eine Glaubensfrage. Ich fahre lieber mit einem Neubau-ET, so wie der Großteil der Bevölkerung. Wie will man außerdem Autofahrer aus ihren drei Jahre alten Autos locken, wenn man sie mit 50 Jahre altem Geraffel ködern will?
Merkwürdig nur, dass die funktioniert, derweil Neubaustrecken erhebliche Wartungs- und Funktionsprobleme haben ... .
Von daher halte ich Dein Urteil für voreilig und unbegründet ... . Wie viel Erfahrung hast Du denn mit "Ostinfrastruktur"?

Genug, wie gesagt, teilweise ist sie in meiner Heimat heutzutage noch vorhanden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

sonne @ 15 Apr 2010, 16:23 hat geschrieben: Ich fahre dann nach Belgrad und Montenegro, da werden immer die alten guten Züge fahren, zumal dort westlicher vor allem amerikanisch-deutscher Einfluss nicht gern gesehen wird......
Aaah, Du hast neue Ziele gefunden, schön ;)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Bayernlover @ 15 Apr 2010, 16:24 hat geschrieben: Solche Sachen wie Komfort etc. sind Dir egal? Aber gut, das ist sinnlos hier darüber zu diskutieren, das ist eine Glaubensfrage. Ich fahre lieber mit einem Neubau-ET, so wie der Großteil der Bevölkerung. Wie will man außerdem Autofahrer aus ihren drei Jahre alten Autos locken, wenn man sie mit 50 Jahre altem Geraffel ködern will?
Merkwürdig nur, dass die funktioniert, derweil Neubaustrecken erhebliche Wartungs- und Funktionsprobleme haben ... .
Von daher halte ich Dein Urteil für voreilig und unbegründet ... . Wie viel Erfahrung hast Du denn mit "Ostinfrastruktur"?
Genug, wie gesagt, teilweise ist sie in meiner Heimat heutzutage noch vorhanden.
Komfort ist mir nicht egal, aber Funktion ist mir wichtiger.

Dann gib mir mal ein Beispiel, wo Du die "Ostinfrastruktur" zu Zeiten der "Ostbedürfnisse" als ungenügend erachtet hast ... ?! :blink:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 15 Apr 2010, 16:30 hat geschrieben: Komfort ist mir nicht egal, aber Funktion ist mir wichtiger.
Ja Dir. Für die Mehrheit ist aber selbstverständlich, dass es funktioniert. Klar, in der DDR war es das nicht. Und ohne Komfort sind Züge kein Mittel gegen zu viel Autoverkehr.
Dann gib mir mal ein Beispiel, wo Du die "Ostinfrastruktur" zu Zeiten der "Ostbedürfnisse" als ungenügend erachtet hast ... ?! :blink:

Ich hab mal gehört, dass sich die Bedürfnisse nach 1990 grundlegend geändert haben. Insofern versteh ich nicht, wie Du da auf "Ostbedürfnisse" kommst, die sind nicht mehr vorhanden.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Ja ja, schön schön, jetzt kommen wir auf den Punkt.

Alles hat sich seit 1990 verändert.
Woher kennst Du den Zustand 1980 in der BRD?
Woher kennst Du den Zustand 1980 in der DDR?

Wie kommst Du darauf, das gesellschaftsgerechte Funktionieren der jeweiligen Bahnen nach heutigen Maßstäben bewerten zu können? :blink:

PS: Ich will es mal noch erweitern:

"Damals" fuhr der ÖPNV alle Stunde und ich kam jederzeit passend an meinen Arbeitsplatz.
Heute fährt der ÖPNV alle 30 Minuten und ich muss mit dem Auto zur Arbeit fahren ... .
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 15 Apr 2010, 16:50 hat geschrieben: Ja ja, schön schön, jetzt kommen wir auf den Punkt.
Na endlich :rolleyes:
Alles hat sich seit 1990 verändert.
Woher kennst Du den Zustand 1980 in der BRD?
Woher kennst Du den Zustand 1980 in der DDR?
Der Zustand hat sich seitdem bis zur Wende eher verschlechtert, außerdem gibt es auch sowas wie Fotos und Familienmitglieder, die live dabei waren.
Wie kommst Du darauf, das gesellschaftsgerechte Funktionieren der jeweiligen Bahnen nach heutigen Maßstäben bewerten zu können? :blink:
Habe ich das jemals getan? Ich stoße mich daran, das gesellschaftsgerechte Funktionieren der Bahn HEUTE an den Maßstäben von DAMALS zu messen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Soll heißen, wenn heute jemand kommt und sagt: "Damals hat die Bahn besser funktioniert!", dann hat der Unrecht?
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 15 Apr 2010, 17:01 hat geschrieben: Soll heißen, wenn heute jemand kommt und sagt: "Damals hat die Bahn besser funktioniert!", dann hat der Unrecht?
Dann mag er, auf damalige Verhältnisse projiziert, recht haben. Meistens schwingt dann aber der Gedanke mit, dass es heute ja mit dem Zustand aus der damaligen Zeit besser laufen würde. Das ist aber meistens falsch.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bat
Kaiser
Beiträge: 1501
Registriert: 04 Dez 2006, 15:01

Beitrag von Bat »

Und genau da bin ich mir gar nicht so sicher ... . Vielleicht wäre die Arbeitsorganisation eine bessere ... ?
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Bat @ 15 Apr 2010, 17:13 hat geschrieben: Und genau da bin ich mir gar nicht so sicher ... . Vielleicht wäre die Arbeitsorganisation eine bessere ... ?
Hä? Wie kommst Du darauf?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Wie lange hat eine Zugfahrt von Berlin nach Hamburg im Jahr 1980 (Polemik beabsichtigt), im Jahr 1990, im Jahr 2000 gedauert und wie lange dauert sie im Jahr 2010?

Und wie lange würde sie dauern, wenn man eine Vmax von 120 km/h annähme, wie sie in der Zeit der DR üblich war? Zusatzfrage: Um wie viele % muss ein ICE von Hamburg nach Berlin oder umgekehrt verspätet sein, um auf die Reisezeit von 1990 oder 2000 zu kommen?

Im Schienenverkehr gibt es nun mal immer wieder Verbesserungen (Hochgeschwindigkeitsverkehr, Nahverkehr mit 160 (auch bis vor kurzem nicht üblich), Flügeln, ...). Dass diese nicht immer auf Anhieb funktionieren, ist nur natürlich. Solche Probleme wie das ICE-3-Fiasko oder den Stress mit den LIREXen kann man zwar durch bessere Wartung, ordentliche Vorabtests (vor der Bestellung von X Serienfahrzeugen) et cetera weniger wahrscheinlich machen. In die Hose gehen kann es aber immer. Dagegen hilft dann tatsächlich nur die Reichsbahnlösung: Den Status quo einfach 40 Jahre einfrieren, technische Innovationen ewig hinauszögern (wann gab es bei der DR die erste Drehstromlok? BR 156 von 1989?). Dann geht aber auch nix mehr voran.
Antworten