[M] Bauarbeiten bei der Münchner U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

JeDi @ 24 Feb 2010, 13:58 hat geschrieben: Wenn ich mal die S-Bahn-Stationen hier so in Gedanken durchgeh, dürfte der Termin X irgendwann Ende der 1980er-Jahre sein...
Okay :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

JeDi @ 24 Feb 2010, 11:03 hat geschrieben: Sagt wer? Du?
Ja, die 70% waren eine Schätzung von mir. Allerdings ist schon zu beobachten, dass eine deutliche Mehrheit der Rolltreppenbenutzer nicht gehen will.

Und auch die MVG sagt, dass nur eine Minderheit gehen möchte. Und dass es deshalb Staus gab, die in Spitzenzeiten an Knotenpunkten bis zur nächsten Bahn nicht abgebaut werden konnten.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

QUOTE (Wildwechsel @ 23 Feb 2010, 09:38)
Festtreppe: oft nicht vorhanden bzw. riesiger Umweg, (nach meinem persönlichen Empfinden unangenehm) kleine Stufenabstände , langsamer als auf zusätzlich fahrender Rolltreppe, ...
Tipp: zwei Stufen auf einmal nehmen, mach ich aufwärts auf Festtreppen fast immer.
chris232 @ 24 Feb 2010, 11:33 hat geschrieben:Ist aber meiner Meinung nach unbequemer als der Abstand auf Rolltreppen. Vielleicht sollten die Festtreppen auch den größeren Abstand kriegen?  B)
Einfach ein wenig trainieren, dann findet man das (Voraussetzung natürlich, dass man soweit fit ist) auf einmal ganz normal, und einzelne Stufen vergleichsweise mühsam wegen des langsameren Vorankommens.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6049
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Wenns bei jedem Schritt im Gebälk kracht wenn ich zwei Stufen auf der Festtreppe gehen will - nein danke, dann lieber langsam aber in einem Stück oben ankommen...

Übrigens, Beobachtung der U5 heute Abend am Hbf aufwärts: Rechts einige stehende Fahrgäste, links eine einzige Schlange am Laufen. Und viele Fahrgäste, die laufen wollen, aber nicht nach links rüber kommen weil's da schon so voll war. Und da sag noch mal einer die Leute wollen lieber stehen bleiben?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

chris232 @ 24 Feb 2010, 20:48 hat geschrieben: Übrigens, Beobachtung der U5 heute Abend am Hbf aufwärts: Rechts einige stehende Fahrgäste, links eine einzige Schlange am Laufen. Und viele Fahrgäste, die laufen wollen, aber nicht nach links rüber kommen weil's da schon so voll war. Und da sag noch mal einer die Leute wollen lieber stehen bleiben?
:lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Bayernlover @ 24 Feb 2010, 20:49 hat geschrieben: :lol:
Stimmt aber :grade zur HVZ an wichtigen Knotenpunkten laufen 95% der Leute hoch(oder eher hetzen) so z.b am Hbf morgens immer.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

168er @ 25 Feb 2010, 17:05 hat geschrieben: Stimmt aber :grade zur HVZ an wichtigen Knotenpunkten laufen 95% der Leute hoch(oder eher hetzen) so z.b am Hbf morgens immer.
Ich habe es auch nie bezweifelt ;) Das war eher ein Lacher über die Leute, welche immer behaupten, man könnte doch die "Rechts-stehen, Links-gehen"-Regelung abschaffen weil man sie nicht braucht :lol:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Öhm, kann bitte jemand die Rolltreppendiskussion aus dem Bauthema herausnehmen?
Danke.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Kurze Frage mal: Ich war ja schon länger nicht mehr auf der U6 unterwegs - wie schaut's denn jetzt bei der Baustelle am Tatzelwurm aus?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Tageszeitlich bedingt - dunkel. ;)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

Und nochmal SEV, jetzt auf der U1 Nord zwischen Rotkreuzplatz und OEZ

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderungen.asp
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

auch Speno?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Auch Speno.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

ML Gleis 1 glänzt richtig schön, Gleis 2 noch nicht.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
philmuc
Haudegen
Beiträge: 522
Registriert: 13 Mai 2005, 18:21
Wohnort: München

Beitrag von philmuc »

und noch einer: Vom 14-18.3 entfällt im Spätverkehr die U4

außerdem wird Klein-Ägypten saniert: Die Pyramiden am Klinikum Großhadern werden wechselweise geschlossen, Dauer März bis Oktober.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Gestern bin ich mal mim 101er gefahren und hab festgestellt,dass etliche Leute noch nach Mangfallplatz drinbleiben,lohnt sich also schon den bis Klinikum Harlaching durchfahren zu lassen.Nur der 139er muss dann weinen,weil ihm viele Farhgäste gestohlen werden. :D
Ich hab schon gedacht ein Gelenkbus für ne U-Bahn sei zu wenig,hat aber ganz gut gereicht,stadtauswärts wars zwar schon gut voll,aber nicht annähernd so wie manchmal der 51 in der früh... :ph34r:
Waren so 5-6 Kurse alle MVG-Ost ,zwei Löwen (einer 5338) und sonst noch 52xx.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
scharl
Routinier
Beiträge: 424
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Laut MVG kommt es an Ostern bei den Linie U3 und U6 zu Einschränkungen wegen Gleisbauarbeiten an der Implerstraße. Steht das im Zusammenhang mit den Langsamfahrstellen in diesem Bereich?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die Weiche stadtauswärts (Teilung U3/U6) ist deutlich "auf Zeit" und dürfte komplett getauscht werden.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 915
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Da knallts auch recht ordentlich wenn eine Ubahn drüber fährt. Wie stark beeinträchtigt sowas eigentlich die Räder der Ubahn?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6840
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Pressemeldung der MVG:
Bauarbeiten am Straßentunnel Mittlerer Ring Südwest: Ab 6. April langfristige Sperrung von zwei Ausgängen am U-Bahnhof Westpark

Die im Rahmen der Bauarbeiten für den Straßentunnel Mittlerer Ring Südwest erforderliche provisorische Verkehrsführung an der Oberfläche
macht am U-Bahnhof Westpark (U6) die längerfristige Sperrung von zwei der insgesamt vier Zugänge von der Garmischer Straße notwendig. Ab Dienstag, 6. April, bleiben deshalb die beiden U-Bahnaufgänge nordwestlich und südwestlich der Garmischer Straße bis zur Beendigung der Baumaßnahme im Jahr 2014 geschlossen. Bis dahin können die Fahrgäste der MVG nur die beiden Aufgänge (einschließlich Aufzug) zur
östlichen Seite der Garmischer Straße bzw. zur Treffauer Straße nutzen.
Nach dem Bf. Richard-Strauß-Straße also der zweite Münchner U-Bahnhof, an dem Aufgänge wegen Ringtunnel-Bauarbeiten geschlossen werden. Der Unterschied ist allerdings, dass der Bf. Westpark seine Aufgänge wiederbekommen wird, während die Richard-Strauß-Straße ja ihrer Aufgänge zur Westseite der Straße dauerhaft verloren hat.
Harras könnte übrigens ebenfalls zwei Aufgänge verlieren, wenn in den nächsten Jahren der Platz neu gestaltet wird.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

mich wundert´s grad nur ,wie man bis es schaffen will den Tunnel zu bauen ohne auch die östlichen Aufgänge teilweise sperren zu müssen. Ich hätte gedacht man reißt erst die westlichen ab und baut diese dann später erst provisorisch wieder auf, während dann die östlichen gesperrt werden müssten.

Aber wenn ich mich richtig erinnere stand irgendwo mal, das man bereits beim Bau der U3/6 nach Holzapfelkreuth ein Tunnelstück für den Tunnel Südwest mitgebaut hat. Das könnte dann natürlich erklären, warum man den Betrieb an den beiden östlichen Aufgängen während des gesamten Baus aufrechterhalten kann.
S27 nach Deisenhofen
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die Langsamfahrstelle am Max-Weber-Platz auswärts ist ja erfreulicherweise seit letzten Freitag aufgehoben. Gleichzeitig aber scheint man diejenigen am Ostbahnhof und vor dem Odeonsplatz einwärts verschärft zu haben, denn seither wird dort noch langsamer als vorher gefahren und auch deutlich häufiger zusätzlich heruntergebremst.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Hat man diese Stellen vielleicht in die LZB aufgenommen? Die Automatik fährt auf den Rampen von und zur Station gern mal sehr sägezahnartig, da sie das Höhenprofil ja nicht kennt und nicht berücksichtigen kann.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ja, die La Ostbahnhof-Max Weber ist in der LZB, d.h. der Zug beschleunigt bis 25km/h und dann wird gebremst, lösen, bremsen, lösen, bremsen, lösen - geht ja bergab - Steigungen und Gefälle kennt die LZB nicht. Dafür ist die Ewigkeits-La Lehel-Odeonsplatz wieder zum selberfahren, hier fuhr die LZB ja auch wieder schlimmer wie ein Fahrschüler am 2. Tag.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

elchris @ 15 Apr 2010, 10:00 hat geschrieben:Ja, die La Ostbahnhof-Max Weber ist in der LZB, d.h. der Zug beschleunigt bis 25km/h und dann wird gebremst, lösen, bremsen, lösen, bremsen, lösen - geht ja bergab - Steigungen und Gefälle kennt die LZB nicht.
Und genau das nervt, vor allem wenn man im Berufsverkehr nur einen Stehplatz hat.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die LZB ist die beste Technik die es gibt. Frag nur die entsprechende Abteilung.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

elchris @ 15 Apr 2010, 22:50 hat geschrieben: Die LZB ist die beste Technik die es gibt. Frag nur die entsprechende Abteilung.
Was wären denn die Alternativen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Selber fahren. Die LZB bringt die bei Langsamfahrstellen nichts.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6840
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Aus der aktuellen "Linie 8":
Die Fahrtreppen werden erneuert, darum hält die U-Bahn im Zeitraum 2. August bis 13. September für drei Wochen nicht an der Fraunhoferstraße. Bitte fahren Sie mit der Tram 27 zur Fraunhoferstraße.
außerdem:
U6 Kieferngarten – Fröttmaning 18. Juni bis 18. Juli Betriebseinschränkungen
Wegen Erneuerung einer Gleiskreuzung und mehrerer Weichen ist nur ein Bahnsteig verfügbar.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7423
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim @ 25 May 2010, 17:19 hat geschrieben:
U6 Kieferngarten – Fröttmaning 18. Juni bis 18. Juli Betriebseinschränkungen
Wegen Erneuerung einer Gleiskreuzung und mehrerer Weichen ist nur ein Bahnsteig verfügbar.
hmm das klingt ja dann so, das die Taktverstärker am Kieferngarten wenden werden. Die Regelzüge kreuzen sich ja planmäßig auf der Heidemannbrücke, da sollte es keine probleme geben, und Fußball steht in dem Zeitraum ja auch nicht an.
mfg Daniel
Antworten