[M] Diesel-S-Bahn zur Messe

Alles über die Netze von S-Bahnen
bore-o-matic
Jungspund

Beitrag von bore-o-matic »

Nachdem es ja mit dem S-Bahn Anschluß zur Messe erst mal nichts wird, frage ich mich ob die U-Bahn bei Großmessen wie der bauma durch eine Diesel-S-Bahnlinie ergänzt werden könnte. Diese sollte beim Gleisanschluss der Messe am Osteingang enden. Dort gibt es drei Gleise, die knapp so lang sind wie ein ET423 Langzug - man müßte nur einen oder zwei provisorische Bahnsteige aufbauen.
Gefahren werden sollte mit Wendezügen aus BR 218 und Doppelstockwagen. Streckenvorschlag wäre Pasing - Ostbahnhof - Riem - Messestadt Ost. Soweit ich weiß gibt es keine Weichen vom Südring zum Leuchtenbergring oder Berg-am-Laim, daher könnte die Linie erst wieder in Riem halten.
Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es betriebliche oder rechtliche Gründe die dagegen sprechen?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Dagegen sprechen dürfte wohl, dass solche "Sonderzüge" wohl einfach nicht genutzt würden. Die S-Bahn-Langzüge, die zur Papstmesse 2006 zwischen Hauptbahnhof und Riem (ohne Zwischenhalt) und zwischen Pasing und Haar (mit Zwischenhalt am Ostbahnhof) gependelt sind, waren fast menschenleer...

Bei solchen Sonderlinien weiß man halt nie genau, wann sie fahren, wie oft sie fahren, wie lang sie fahren, darum sind sie von vornherein unattraktiv.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

bore-o-matic @ 19 Apr 2010, 22:51 hat geschrieben: Pasing - Ostbahnhof - Riem - Messestadt Ost
Ich denke mal, dass wenn du überhaupt wen da reinbekommen willst, du dann schon den Zug am Hauptbahnhof halten lassen müsstest...

EDIT: Wusste gar nicht, dass es da ein Anschlussgleis gibt... :o
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Oliver-BergamLaim @ 19 Apr 2010, 22:56 hat geschrieben: Dagegen sprechen dürfte wohl, dass solche "Sonderzüge" wohl einfach nicht genutzt würden. Die S-Bahn-Langzüge, die zur Papstmesse 2006 zwischen Hauptbahnhof und Riem (ohne Zwischenhalt) und zwischen Pasing und Haar (mit Zwischenhalt am Ostbahnhof) gependelt sind, waren fast menschenleer...

Bei solchen Sonderlinien weiß man halt nie genau, wann sie fahren, wie oft sie fahren, wie lang sie fahren, darum sind sie von vornherein unattraktiv.
Nja man ist ja auch mit Langzügen im 10er Takt gefahren... So leer kann ich mich erinnern waren die gar net...
Viele Grüße
Jojo423
bore-o-matic
Jungspund

Oliver-BergamLaim @ 19 Apr 2010, 21:56 hat geschrieben: Bei solchen Sonderlinien weiß man halt nie genau, wann sie fahren, wie oft sie fahren, wie lang sie fahren, darum sind sie von vornherein unattraktiv.
Könnte bei meinem Linienvorschlag aber anders sein, weil die Züge direkt vor dem Messeeingang stehen würden - bei der bauma sogar mitten im Messefreigelände.
Beim "Hinweg" besteht der Vorteil in neuen schnellen Direktverbindungen von Pasing und Ostbahnhof. Aber, wahrscheinlich müßte es schon ein 20 Minuten Takt sein, damit jemand mitfährt.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Der Bahnhof Olympiastadion wurde ja ebenfalls aufgelassen, hat sich anscheinend auch nicht wirklich gelohnt. Und da reden wir ja auch von einer ziemlichen Menge Menschen, allerdings alle mehr oder weniger zur selben Zeit.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
bore-o-matic
Jungspund

NJ Transit @ 19 Apr 2010, 22:00 hat geschrieben:
EDIT: Wusste gar nicht, dass es da ein Anschlussgleis gibt... :o
... läßt sich leicht in Google Maps finden: Vom Containerbahnhof über die A94 zum Eingang Ost.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

DumbShitAward @ 19 Apr 2010, 23:07 hat geschrieben: Der Bahnhof Olympiastadion wurde ja ebenfalls aufgelassen, hat sich anscheinend auch nicht wirklich gelohnt. Und da reden wir ja auch von einer ziemlichen Menge Menschen, allerdings alle mehr oder weniger zur selben Zeit.
Die S11 (später S8) zum Olympiastadion war durchaus gut gefüllt, aber nicht so stark wie die konkurrierende U-Bahn. Daher war die S-Bahn eine Art Geheimtipp für Fußballfans. (Ja, ich schäme mich, ich war früher fast regelmäßig bei den Heimspielen des FC Bayern, bin später dann aber zum Fußball-Desinteressierten geworden).
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

bore-o-matic @ 19 Apr 2010, 23:08 hat geschrieben:
EDIT: Wusste gar nicht, dass es da ein Anschlussgleis gibt...  :o
... läßt sich leicht in Google Maps finden: Vom Containerbahnhof über die A94 zum Eingang Ost.
Hmm, es ist schon lustig, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich Google Earth geöffnet und das Anschlußgleis gesucht. Und jetzt schau ich nach einem neuen Beitrag, und dann das! :lol:...
Aber meinst du nicht, dass das an manchen Stellen ziemlich knapp werden könnte?

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
bore-o-matic
Jungspund

DumbShitAward @ 19 Apr 2010, 22:07 hat geschrieben: Der Bahnhof Olympiastadion wurde ja ebenfalls aufgelassen, hat sich anscheinend auch nicht wirklich gelohnt. Und da reden wir ja auch von einer ziemlichen Menge Menschen, allerdings alle mehr oder weniger zur selben Zeit.
Hier könnte man ja provisorische Bahnsteige errichten und nach den Messen wieder abbauen - für die bauma wir auch jedes Mal ein Parkplatz angelegt, der danach wieder renaturiert wird...
bore-o-matic
Jungspund

NJ Transit @ 19 Apr 2010, 22:13 hat geschrieben:
bore-o-matic @ 19 Apr 2010, 23:08 hat geschrieben:
EDIT: Wusste gar nicht, dass es da ein Anschlussgleis gibt...  :o
Hmm, es ist schon lustig, nachdem ich meinen Beitrag geschrieben habe, habe ich Google Earth geöffnet und das Anschlußgleis gesucht. Und jetzt schau ich nach einem neuen Beitrag, und dann das! :lol:...
Knapp im Fahrplan oder was meinst Du?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

DumbShitAward @ 19 Apr 2010, 23:07 hat geschrieben:Der Bahnhof Olympiastadion wurde ja ebenfalls aufgelassen, hat sich anscheinend auch nicht wirklich gelohnt.  Und da reden wir ja auch von einer ziemlichen Menge Menschen, allerdings alle mehr oder weniger zur selben Zeit.
Da kam aber verschwerend das tragische Unglück eines spielenden Kindes dazu (aus der Wikipedia):
Aufgrund eines tragischen Unfalls spielender Kinder, bei dem diese auf dort abgestellte Kesselwagen geklettert und mit der Fahrleitung in Berührung gekommen waren, wurde der überwiegend ungenutzte Bahnhof nach dem Ende der Fußball-Europameisterschaft 1988 am 8. Juli 1988 geschlossen.
Hier gibts noch mehr davon! (Wikipedia)

NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

bore-o-matic @ 19 Apr 2010, 23:17 hat geschrieben:
NJ Transit @ 19 Apr 2010, 22:13 hat geschrieben:
bore-o-matic @ 19 Apr 2010, 23:08 hat geschrieben: ... läßt sich leicht in Google Maps finden: Vom Containerbahnhof über die A94 zum Eingang Ost.
Knapp im Fahrplan oder was meinst Du?
Ich meine eher von der Fahrzeugbreite... Aber vielleicht täusche ich mich auch nur. ;)

DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

TramPolin @ 19 Apr 2010, 23:13 hat geschrieben: (Ja, ich schäme mich, ich war früher fast regelmäßig bei den Heimspielen des FC Bayern, bin später dann aber zum Fußball-Desinteressierten geworden).
Der kausale Zusammenhang liegt ja auf der Hand :D
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

NJ Transit @ 19 Apr 2010, 23:21 hat geschrieben:Ich meine eher von der Fahrzeugbreite... Aber vielleicht täusche ich mich auch nur. ;)
Im Senauen meine ich das ->hier (bitte nach dem Linkklicken einfach nochmal auf Enter, dann gehts ;) )

andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

DumbShitAward @ 19 Apr 2010, 23:07 hat geschrieben: Der Bahnhof Olympiastadion wurde ja ebenfalls aufgelassen, hat sich anscheinend auch nicht wirklich gelohnt. Und da reden wir ja auch von einer ziemlichen Menge Menschen, allerdings alle mehr oder weniger zur selben Zeit.
Der Bahnhof Olympiastadion war nicht gewollt, darum wurde er eingestellt. Sonderlinien sind immer ein Problem - darum wärs sinnvoll gewesen, den Bahnhof so anzubinden, daß man den im regulären Verkehr anfahren hätte können - das hat man aber nicht gemacht und darum war der Bahnhof zum sterben verurteilt - im Prinzip war der eine Riesengeldverschwendung - und ich bin immer noch der Ansicht, daß man da, wenn man gewollt hätte, da locker eine S-bahnlinie hätte betreiben können. Heute fahren in das Einzugsgebiet des Bahnhofs zwei U-bahnlinien....
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Gäähn...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ist der Messeschwenk denn tot? Nicht dass es mich stören würde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

NJ Transit @ 20 Apr 2010, 00:36 hat geschrieben:Im Senauen meine ich das ->hier (bitte nach dem Linkklicken einfach nochmal auf Enter, dann gehts ;) )
Darf ich euch mal ganz kurz mit einem funktionierenden Link helfen? :)
Gleisanschluss Messe - BÜ über die Paul-Henri-Spaak-Straße. Nach links oben gehts nach Riem Ubf weiter, nach rechts gehts aufs Messe-Freigelände.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

andreas @ 20 Apr 2010, 07:46 hat geschrieben: das hat man aber nicht gemacht und darum war der Bahnhof zum sterben verurteilt - im Prinzip war der eine Riesengeldverschwendung
Warum Verschwenung. Er brachte es immerhin auf 16 Jahre Nachnutzung. Anderswo wird nach Spielen oder Weltmeisterschaften viel schneller abgerissen.

Aber das Sonderlinienproblem ist schon richtig. Aufgrund des Unsicherheitsfaktors und der Unbekanntheit gibts da eine gewisse Hemmschwelle, die zu nutzen. Selbst bei der legendären Wiesnlinie W haben sich alle Experimente, die über den Gärtnerplatz hinausgingen, nie lange halten können.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

andreas @ 20 Apr 2010, 07:46 hat geschrieben: Der Bahnhof Olympiastadion war nicht gewollt, darum wurde er eingestellt. Sonderlinien sind immer ein Problem - darum wärs sinnvoll gewesen, den Bahnhof so anzubinden, daß man den im regulären Verkehr anfahren hätte können
Mit der gleichen Begründung kann man auch den 17er zum Effnerplatz einstellen, es fährt ja schon der 18er da hoch.
Die Verkehrsströme sind doch ganz andere zum OEZ, wieso sollte man da eine S-Bahn umständlich von Laim über Moosach dort rüberfahren lassen? Das ist doch Schwachsinn? Und die Auslastung hat es ja gezeigt, ich verstehe Deine Argumentation nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 20 Apr 2010, 07:46 hat geschrieben: darum wärs sinnvoll gewesen, den Bahnhof so anzubinden, daß man den im regulären Verkehr anfahren hätte können - das hat man aber nicht gemacht und darum war der Bahnhof zum sterben verurteilt - im Prinzip war der eine Riesengeldverschwendung - und ich bin immer noch der Ansicht, daß man da, wenn man gewollt hätte, da locker eine S-bahnlinie hätte betreiben können. Heute fahren in das Einzugsgebiet des Bahnhofs zwei U-bahnlinien....
Die zwei U-Bahn-Linien binden das OEZ aber Richtung Innenstadt an, und nicht, wies dies S-Bah-Linie getan hätte, erstmal in Richtung dünn besiedeltes Gebiet mit riesiger Stadtrundfahrt um die Stadt. Die U-Bahn-Linien mussten nur um ein Stück Richtung OEZ verlängert werden, und binden nicht nur eine, sondern weitere dutzende Stationen an, Deine tolle S-Bahn-Linie dagegen wäre eine reine Punkt-zu-Punkt-Verbindung mit langem Laufweg. Dazu kommt: Wohin soll die Linie denn bitte fahren? Auf der Stammstrecke ist jedenfalls kein Platz mehr, und eine Verbindung OEZ - Moosach ohne Weiterführung ist nun wirklich erst recht nicht schnellbahnwürdig.

Aber klar, alle Verkehrsplaner sind natürlich total unfähig, nur weil der Strich im Stadtplan so toll aussieht. Also ich wüsste beim besten Willen nicht, warum nennenswert viele Leute so eine Verbindung nutzen würden (und bedenke, dass wir Fahrgastzahlen im Bereich von mindestens 200 pro Zug bräuchten bei einer reinen Punkt-zu-Punkt-Verbindung!)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

bore-o-matic @ 19 Apr 2010, 22:51 hat geschrieben: Was haltet Ihr von der Idee? Gibt es betriebliche oder rechtliche Gründe die dagegen sprechen?
Nicht allzu viel. Zum einen müssten wohl noch Bahnübergangsanlagen nachgerüstet werden (ich kenn die Strecke leider nur von Google Earth, es sieht für mich aber nicht so aus wie wenn die technisch gesichert wären), zum anderen stellt sich die Frage ob man die Strecke überhaupt mit Personen befahren darf.

Dazu kommt ein anderes Problem:
bore-o-matic @ 19 Apr 2010, 23:04 hat geschrieben:Könnte bei meinem Linienvorschlag aber anders sein, weil die Züge direkt vor dem Messeeingang stehen würden - bei der bauma sogar mitten im Messefreigelände.
Mitten im Freigelände ist nicht so optimal, die Leute sollen ja noch an den Kassen vorbeikommen :-) Fahren könnte die Linie also nur bei kleineren Messen die das Freigelände nicht nutzen - genau da machts aber auch wenig sinn.

Auch sonst ist die Messe durch die U-Bahn eigentlich gut genug erschlossen, was will man mehr?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 20 Apr 2010, 16:11 hat geschrieben: Aber klar, alle Verkehrsplaner sind natürlich total unfähig, nur weil der Strich im Stadtplan so toll aussieht.
Danke. Das war eine Menge Wasser auf meine Mühlen :)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 20 Apr 2010, 16:11 hat geschrieben: Zum einen müssten wohl noch Bahnübergangsanlagen nachgerüstet werden (ich kenn die Strecke leider nur von Google Earth, es sieht für mich aber nicht so aus wie wenn die technisch gesichert wären)
Lichtzeichenanlage mit Ein-/Ausschalttaster vorm Bü sind zwar immerhin vorhanden, was in dem Fall aber etwas unzweckmäßig sein dürfte....
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wird dieser Anschluss denn im Moment genutzt? Also für Gütertransporte bei Messen? Und wann wurde er angelegt? Ist das ein Relikt aus Flughafenzeiten oder wurde der mit der Messe zusammen gebaut? Ich wusste auch bis grade eben noch nichts von dem Anschluss... Gutes Forum... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Olympiasstadion wurde zuerst durch den Nordrangierbf abgehängt und später als Tunnelmund für den 10Minuten-Schweber verplant.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 20 Apr 2010, 20:04 hat geschrieben: Olympiasstadion wurde zuerst durch den Nordrangierbf abgehängt und später als Tunnelmund für den 10Minuten-Schweber verplant.
Nö, der Olympiabahnhof ist im ESTW Rangierbahnhof nach wie drin. Das einzige was stört sind ein paar Meter fehlendes Gleis im Olympiabahnhof selber.

Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Der Gleisanschluss wurde erst einige Jahre nach Eröffnung der Messe gebaut. Im Planfeststellungsverfahren gab es erhebliche Einsprüche seitens der Schrebergartenanlieger. Daher ist der Verkehr dort sehr, sehr begrenzt. Es ist eben nur ein Anschlussgleis.

Luchs.
bore-o-matic
Jungspund

Bayernlover @ 20 Apr 2010, 06:50 hat geschrieben: Gäähn...
Na, dann habe ich ja meinem Namen alle Ehre gemacht mit diesem Thread... :rolleyes:
Antworten