[M] Sammelthema U-Bahn-Sanierung

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Fastrider @ 15 Apr 2010, 18:36 hat geschrieben: Aber warum so viele Lautsprecher auf einmal tauschen. die Bahnhöfe haben schliesslich Altersunterschiede von mehr als 30 Jahren.
Den Einbau übernimmt ja ne Fremdfirma, da dürfte es günstiger sein das auf einen SChlag zu machen. Außerdem brauchts ja auch zentrale Einrichtungen für die Ansagen, die man in der Umbauphase vermutlich doppelt vorhalten muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Oliver-BergamLaim @ 15 Apr 2010, 20:06 hat geschrieben: Es wird ja nur an 63 Bahnhöfen getauscht. Ich gehe davon aus, dass das die 63 ältesten Bahnhöfe sind, also in etwa alles was bis 1989 eröffnet wurde. Das sind dann max. 18 Jahre Altersunterschied der Lautsprecher.
Wusste gar nicht, dass wir so viel U-Bahnhöfe in München haben. Damit kommt man bis 1991 (Fürstenried West). Das ist der 63. eröffnete Bahnhof.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4630
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Fastrider @ 16 Apr 2010, 02:03 hat geschrieben: Wusste gar nicht, dass wir so viel U-Bahnhöfe in München haben. Damit kommt man bis 1991 (Fürstenried West). Das ist der 63. eröffnete Bahnhof.
Laut Zählung des Baureferat ist der 63. Bahnhof Obersendling, eröffnet am 28.10.1989.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Was ist denn eigentlich am Stiglmaierplatz wieder los? Seit einigen Tagen fehlt da eine größere Menge der Deckenlamellen im Bahnhof. Außerdem wurde an zwei Stellen die Verkleidung an der Hintergleiswand entfernt.

Fängt man da schon mit der technischen Nachrüstung an? Zumindest bei den Deckenlamellen kann ich mir einen Zusammenhang mit an der Decke verlegten Kabeln vorstellen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24618
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Merkur:U-Bahn bekommt neue Rolltreppen
Die Stadt tauscht 125 Rolltreppen in 20 Bahnhöfen aus. Eine Station macht für die Prozedur sogar ganz dicht.
Hier die Bahnhöfe im neuen Austausch-Programm: Fraunhoferstraße, Giesinger Bahnhof, Hauptbahnhof, Holzapfelkreuth, Hohenzollernplatz, Josephsplatz, Königsplatz, Kolumbusplatz, Karl-Preis-Platz, Maillingerstraße, Neuperlach Zentrum, Ostbahnhof, Rotkreuzplatz, Silberhornstraße, Stiglmaierplatz, Scheidplatz, Sendlinger Tor, Therese-Giehse-Allee, Theresienstraße und Untersbergstraße.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
noebi
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 24 Jul 2007, 22:14

Beitrag von noebi »

Warum wird die Fraunhoferstraße komplett gesperrt? Gibts da nur einen Aufgang?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

noebi @ 27 Jul 2010, 15:06 hat geschrieben: Warum wird die Fraunhoferstraße komplett gesperrt? Gibts da nur einen Aufgang?
Ich glaube ja.

Edit: OK, ich Falle vom Glauben ab :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die Fraunhofer hat zwei Aufgänge. Warum man hier komplett sperrt habe ich noch nicht rausgefunden. Meine Vermutung ist, dass es aufgrund der doch relativ engen Platzverhältnisse (u.U. muss die Rolltreppe in mehreren Einzelteilen geliefert werden -> Zwischenlagerung etc) vielleicht zu einem Problem bei den Fluchtwegen kommt, und die Station deswegen nicht weiter betrieben werden darf.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Der nördliche Aufgang besteht aus drei Rolltreppen, der südliche aus einer Fest- und einer Rolltreppe sowie dem Aufzug, wegen der Enge hintereinander angeordnet. Wenn alle Fahrtreppen gleichzeitig ausgetauscht werden sollen, könnte das Evakuieren im Notfall schwierig werden.

Sendlinger Tor (unten) ist sowieso der Extremfall, da gibt's überhaupt nur Rolltreppen. Fahrgäste der Linie 27 können sich übrigens auf einen 10-Minuten-Takt zwischen Sendlinger Tor und Schwanseestraße bis Mitternacht freuen. B)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

khoianh @ 27 Jul 2010, 17:55 hat geschrieben: der südliche aus einer Fest- und einer Rolltreppe sowie dem Aufzug
Zwei Rolltreppen.
Sendlinger Tor (unten) ist sowieso der Extremfall, da gibt's überhaupt nur Rolltreppen.
Nein, man kommt von Sendlinger Tor unten über eine Festtreppe nach Sendlinger Tor oben, und von da aus über eine Festtreppe zum Sperrengeschoß - ist aber ziemlich umständlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Boris Merath @ 27 Jul 2010, 17:58 hat geschrieben: Zwei Rolltreppen.
... die man möglicherweise nur gleichzeitig rauskriegt. Ich hab mir das letzte Woche mal angeschaut, ich könnte mir sogar vorstellen, dass da auch eine Mauer, auf der die eine Rolltreppe ruht, temporär weg muss, um an die hintere ranzukommen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Detaillierte Pressemitteilung der MVG
Im U-Bahnhof Fraunhoferstraße werden die beiden südöstlich gelegenen Fahrtreppen erneuert. Hierzu müssen die bestehenden Anlagen demontiert, auf dem Bahnsteig zwischengelagert und per Zug abtransportiert werden. Eine An- und Ablieferung der Großbauteile über die regulären Zugänge ist aus Platzgründen nicht möglich. Gleiches gilt umgekehrt für den Einbau der neuen Fahrtreppen. Angesichts dieser Ausgangslage ist die Schließung des gesamten Bahnhofs aus Sicherheitsgründen unumgänglich.

Zum einen reicht die auf dem Bahnsteig verbleibende freie Fläche nicht aus, um Fahrgäste ein- und aussteigen zu lassen. Zum anderen stehen durch die baustellenbedingte Sperrung des südöstlichen Zugangs nicht mehr ausreichend Flucht- und Rettungswege etwa im Fall eines Brandes zur Verfügung.

Voraussichtlich im Sommer 2011 werden die übrigen Rolltreppen ausgewechselt. Dafür wird erneut eine Sperrung notwendig sein. Eine gleichzeitige Erneuerung aller fünf Anlagen ist unter anderem aus Platzgründen nicht möglich.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24618
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

2 Kurse E27 STOS<>SWA, oder? Idealerweise große Wagen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Wie ist das eigentlich wenn wieder irgendein (/%$)/(%&)-Teenie (die griechische Schule am Petuelring ist da so ein ganz klasse Kandidat...) die Notbremse der Rolltreppe zieht? Gehen die Teile irgendwann mal wieder von alleine an, muss das zentral reaktiviert werden oder muss sogar jemand rausfahren? Und wie unterscheidet man zwischen Notfall und Missbrauch?
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DumbShitAward @ 30 Jul 2010, 18:28 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich wenn wieder irgendein (/%$)/(%&)-Teenie (die griechische Schule am Petuelring ist da so ein ganz klasse Kandidat...) die Notbremse der Rolltreppe zieht? Gehen die Teile irgendwann mal wieder von alleine an, muss das zentral reaktiviert werden oder muss sogar jemand rausfahren? Und wie unterscheidet man zwischen Notfall und Missbrauch?
Die neuen die über ein durchgehendes Lichtgitter verfügen schalten sich wieder ein, wenn einige Minuten lang die komplette Rolltreppe leer war. Bei den alten muss jemand rausfahren und vor Ort nachschauen. Problem bei den neuen: Die wenigsten Leute wissen das, und laufen über die stehende Rolltreppe, was das automatische Wiedereinschalten ziemlich effektiv verhindern kann, wenns zu oft vorkommt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Boris Merath @ 30 Jul 2010, 18:33 hat geschrieben: ....und laufen über die stehende Rolltreppe, was das automatische Wiedereinschalten ziemlich effektiv verhindern kann, wenns zu oft vorkommt.
:ph34r:
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

spock5407 @ 30 Jul 2010, 18:06 hat geschrieben: 2 Kurse E27 STOS<>SWA, oder? Idealerweise große Wagen.
Zwei Kurse (= 40 Minuten Umlauf) dürften bei 14 Minuten einfacher Fahrzeit hinkommen. Rein einsatzzeitenmäíg würde 27-14 wie auch beim Dultverstärker letzten Freitag ziemlich genau reinpassen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jap, 27-14 hat seine letzte Ankunft um 0000 an der Schwanseestraße.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Die wenigsten Leute wissen das, und laufen über die stehende Rolltreppe, was das automatische Wiedereinschalten ziemlich effektiv verhindern kann, wenns zu oft vorkommt.
Wie kann man eine Rolltreppe, die man ein paar Minuten nicht betreten soll, unterscheiden von einer, die sich halt abgeschaltet halt, weil sie niemand mehr benutzt hat? Klar, die müsste dann anspringen, wenn man auf die Kontaktplatte tritt, aber ist es dann nicht schon zu spät (Lichtgitter), wenn man auf der Kontaktplatte steht und kehrt macht, um die normale Treppe zu benutzen, wenn sie nicht anspringt?
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Dürfte dann auf Schwanseestraße 20:47, 21:27, 22:07, 22:47, 23:27, 0:00 und auf Sendlinger Tor 21:06, 21:46, 22:26, 23:06, 23:46 hinauslaufen, mit Wendezeiten von 5 und 7 Minuten.

Nachschlag: Eine Zahl korrigiert.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

christian85 @ 30 Jul 2010, 21:53 hat geschrieben: Wie kann man eine Rolltreppe, die man ein paar Minuten nicht betreten soll, unterscheiden von einer, die sich halt abgeschaltet halt, weil sie niemand mehr benutzt hat?
Am leuchtenden Piktogramm.

Das mit der automatischen Wiedereinschaltmöglichkeit wusste ich aber auch nicht. Ich bekenne mich als Defektrolltreppenbeläufer.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10842
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Nicht 23.07 sondern 23.27 SWA
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

christian85 @ 30 Jul 2010, 21:53 hat geschrieben: Wie kann man eine Rolltreppe, die man ein paar Minuten nicht betreten soll, unterscheiden von einer, die sich halt abgeschaltet halt, weil sie niemand mehr benutzt hat?
Weißer Pfeil auf blauem Grund oder Vorsicht Wechselrolltreppensymbol leuchtet -> Betriebsbereit, drauflatschen
Weißer Balken in blauem Grund leuchtet -> Nicht betreten, da entweder defekt/nach Nothalt abgeschaltet oder gerade in Gegenrichtung unterwegs.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Naja, die Anzeigen (vor allem die an der Oberfläche) sind teilweise so vergilbt, dass man da überhaupt nix mehr erkennt. Vor allem wenn noch die Sonne draufsteht.
Ich bin neulich am Odeonsplatz knallhart auf ne stehende Rolltreppe zu, weil ich gedacht hatte erekannt zu haben, dass der weißblaue Pfeil leuchtet als ich schon fast draufstand fuhr das Ding in die falsche Richtung an. Naja, mir macht das nichts, aber vielleicht nicht mehr so sportlichen Mitmenschen.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 31 Jul 2010, 00:01 hat geschrieben: Naja, die Anzeigen (vor allem die an der Oberfläche) sind teilweise so vergilbt, dass man da überhaupt nix mehr erkennt.
Das gilt meiner Erfahrung nach aber nur für die alten Rolltreppen, die noch keinen Lichtvorhang besitzen, und sich damit auch nicht wieder selbst einschalten können. Bei den neuen Rolltreppen hatte ich da eigentlich noch nie ein Erkennungsproblem.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Wie wird das eigentlich mit dem Fahrplan? Bleiben die U-Bahnen dann am Sendlinger Tor und Kolumbusplatz etwas länger stehen, da sie "zu früh" dran sind aufgrund der ausgelassenen Haltestelle?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke mal die müssen eh ein bisserl langsamer durch die Haltestelle fahen, und dann werden die halt so weiterrollen oder eben an der nächsten Station etwas länger halten (oder einfach n bisserl Verspätung reinfahren).
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4822
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

letzteres
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6831
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Jetzt bekommt auch der Bahnhof Hohenzollernplatz eine neue Säulenverkleidung.
Antworten