Eisenbahn im MÜNSTERLAND
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diskutiertEisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 20:18 hat geschrieben: disskutiert

[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
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Wie wäre es, auch noch ein Thema dazu in den Thread einzufügen? Das ist ja eigentlich der Sinn eines neuen Themas, eine Diskussionsgrundlage :rolleyes:Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 20:18 hat geschrieben: Hier kann alles rund um das Thema Eisenbahn Nahverkehr im Münsterland disskutiert werden.
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Was meinst du mit etwas entscheidenes tun?Nightwish @ 22 Apr 2010, 19:58 hat geschrieben: Na dann werfe ich hier mal das Westmünsterlandnetz ein, da müsste sich doch nun bald mal was entscheidenes tun?! <_<
Ich habe gehört das die Strecke "Gronau-Enschede" zweispurig ausgebaut werden soll.
Weiß jemand etwas genaueres?
(auf der Strecke "Gronau-Enschede" fahren die Zuglinen "Dortmund-Enschede" und "Münster-Enschede")
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Nö, ist nur ein Gerücht. Der Abschnitt wurde erst vor ein paar Jahren reaktiviert. Für den aktuell gefahrenen Halbstundentakt zwischen RB 51 und RB 64 ist diese ausreichend. Nur die abweichende Symmetriezeit im Fahrplan ist suboptimal.Ich habe gehört das die Strecke "Gronau-Enschede" zweispurig ausgebaut werden soll.
Der Ausbau der Infrastruktur auf den Strecken Gronau - Münster und Coesfeld - Münster ist bereits beschlossen und läuft bereits schon. Viel spannender ist wer die freihändige Vergabe des Westmünsterland-Netzes für sich entscheidet, nachdem die Angebote die die Ausschreibung hervorgebracht hat für die Besteller nicht bezahlbar waren.Weiß jemand etwas genaueres?
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Diese Gerüchte gibt es schon sehr lange, so lange die Besteller keine offizielle Meldung rausgeben würde ich diese Gerüchte nicht ernst nehmen. Bei einer freihändigen Vergabe wäre eine vorzeitige Bekanntgabe der Supergau.Ich habe gehört, das die DB wohl dort wieder das komplette Ruder übernimmt aber bestätigen konnte mir das noch keiner!
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Wieso Supergau? Wenn man sich doch entschieden hat ist doch egal wann es bekanntgegeben wird! oder?612 hocker @ 22 Apr 2010, 21:39 hat geschrieben: Diese Gerüchte gibt es schon sehr lange, so lange die Besteller keine offizielle Meldung rausgeben würde ich diese Gerüchte nicht ernst nehmen. Bei einer freihändigen Vergabe wäre eine vorzeitige Bekanntgabe der Supergau.
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Bekanntgegeben bevor man überhaupt ein Entscheidungsgremium einberufen hat, das wäre ein Super-GAU. Das meinte der 612er sicher, oder?Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 21:53 hat geschrieben: Stimmt. Ich verstehe auch nicht was er unter "Supergau" versteht.

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Stimmt eigendlich.612 hocker @ 22 Apr 2010, 21:04 hat geschrieben: Nö, weil es meist noch Verhandlungen im Nachhinein gibt, in denen die Besteller versuchen noch mehr Leistung für weniger Geld rauszuschlagen und das klappt nur wenn die Bieter nicht wissen, welches Angebot gerade bevorzugt wird.
Wenn die Bahn wieder das gesamte Schienennetz im Münsteland übernehmen würde könnte ich mir den Ausbau der Strecke Gronau-Enschede vorstellen. Da auch der Gronauer Bahnhof Saniert und ausgebaut wird.
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Was hat das mit der Bahn zu tun?Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 22:17 hat geschrieben: Wenn die Bahn wieder das gesamte Schienennetz im Münsteland übernehmen würde könnte ich mir den Ausbau der Strecke Gronau-Enschede vorstellen. Da auch der Gronauer Bahnhof Saniert und ausgebaut wird.
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Sind die Strecken so überbelastet? Dass da noch Potential dahinter ist, ist ja eher ein Argument für einen Ausbau.425-583-2 @ 22 Apr 2010, 22:22 hat geschrieben: Und noch mehr Geld aus´m Fenster schmeißen, wenn das Angebot genügt? Das Angebot und die Nachfrage kommen doch zusammen, wenn man das Ausbaut entsteht ein Angebotüberhang!
Möp-6 setzen!
Eine etwas detaillierte Zusammenfassung des Sachverhaltes wäre auf jeden Fall wünschenswert.
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Ja soweit ich weiß wohl.Bayernlover @ 22 Apr 2010, 21:25 hat geschrieben: Sind die Strecken so überbelastet? Dass da noch Potential dahinter ist, ist ja eher ein Argument für einen Ausbau.
(Meistens wenn ich fahre ist der Zug oft voll)
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Die Bahn saniert nur wenn es zu ihrem finanziellen Vorteil ist oder Bund/Land/Kommunen dafür aufkommen.Wenn die Bahn wieder das gesamte Schienennetz im Münsteland übernehmen würde könnte ich mir den Ausbau der Strecke Gronau-Enschede vorstellen.
Was vom Land durch die Modernisierungsoffensive 2 finanziert wird.Da auch der Gronauer Bahnhof Saniert und ausgebaut wird.
Also die Strecke wie sie jetzt ist, ist es grade das, was gebraucht wird! Mehr würde nur Verlust bringen. (womit wir dann ein Angebotsüberhang haben, denn wir bieten viel an, haben aber die entsprechende Fahrgäste nicht=Verlust)Bayernlover @ 22 Apr 2010, 22:25 hat geschrieben: Sind die Strecken so überbelastet? Dass da noch Potential dahinter ist, ist ja eher ein Argument für einen Ausbau.
Eine etwas detaillierte Zusammenfassung des Sachverhaltes wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Die Bahn hat zwar durchaus Geld, doch ist dies für andere Pläne geplant, die momentan wichtiger sind als ein Ausbau der Strecke Gronau-Enschede
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
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Also ist eine weitere Ausschöpfung des Potentials nicht wünschenswert? Ich meine, wenn es nur um volle Züge geht, die hat man in München auch, wenn man die S-Bahn nur noch im Takt60 fahren lässt. Nur ist damit das Potential nicht ausgeschöpft. Wie kommst Du darauf? Quelle? Gibt kaum noch Autos in der Gegend?425-583-2 @ 22 Apr 2010, 22:30 hat geschrieben: Also die Strecke wie sie jetzt ist, ist es grade das, was gebraucht wird! Mehr würde nur Verlust bringen. (womit wir dann ein Angebotsüberhang haben, denn wir bieten viel an, haben aber die entsprechende Fahrgäste nicht=Verlust)
Die Bahn hat zwar durchaus Geld, doch ist dies für andere Pläne geplant, die momentan wichtiger sind als ein Ausbau der Strecke Gronau-Enschede
Natürlich, aber das Land spielt ja auch eine Rolle.
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Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus, das gebe ich zu. Aber ganz allgemein betrachtet hat die Verbesserung der äußeren Umstände (Bahnanlagen, Züge etc.) immer zu Fahrgaststeigerungen geführt.425-583-2 @ 22 Apr 2010, 22:35 hat geschrieben: Ich schätze, dass das Land -sowie die Bahn- kein Interesse hat an einem Ausbau :rolleyes:
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Wieso nicht?425-583-2 @ 22 Apr 2010, 21:35 hat geschrieben: Ich schätze, dass das Land -sowie die Bahn- kein Interesse hat an einem Ausbau :rolleyes:
Ich schätze wohl.
Es deuten mehere anzeichen darauf hin:
- Ausbau des Gronauer Bahnhofes
- Neue Unterfühtung um Bahnschranken zu entlasten
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