Eisenbahn im MÜNSTERLAND

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

Hier kann alles rund um das Thema Eisenbahn Nahverkehr im Münsterland diskutiert werden.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 20:18 hat geschrieben: disskutiert
diskutiert :)
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 20:18 hat geschrieben: Hier kann alles rund um das Thema Eisenbahn Nahverkehr im Münsterland disskutiert werden.
Wie wäre es, auch noch ein Thema dazu in den Thread einzufügen? Das ist ja eigentlich der Sinn eines neuen Themas, eine Diskussionsgrundlage :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Na dann werfe ich hier mal das Westmünsterlandnetz ein, da müsste sich doch nun bald mal was entscheidenes tun?! <_<
Eisenbahnniki
Haudegen

Nightwish @ 22 Apr 2010, 19:58 hat geschrieben: Na dann werfe ich hier mal das Westmünsterlandnetz ein, da müsste sich doch nun bald mal was entscheidenes tun?! <_<
Was meinst du mit etwas entscheidenes tun?
Ich habe gehört das die Strecke "Gronau-Enschede" zweispurig ausgebaut werden soll.
Weiß jemand etwas genaueres?
(auf der Strecke "Gronau-Enschede" fahren die Zuglinen "Dortmund-Enschede" und "Münster-Enschede")
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Das Westmünsterlandnetz befindet sich momentan immer noch in der Ausschreibung, es müsste sich bald entscheiden welches EVU diese Strecken in Zukunft bedient!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 21:03 hat geschrieben: zweispurig
Ähem? :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich habe gehört das die Strecke "Gronau-Enschede" zweispurig ausgebaut werden soll.
Nö, ist nur ein Gerücht. Der Abschnitt wurde erst vor ein paar Jahren reaktiviert. Für den aktuell gefahrenen Halbstundentakt zwischen RB 51 und RB 64 ist diese ausreichend. Nur die abweichende Symmetriezeit im Fahrplan ist suboptimal.
Weiß jemand etwas genaueres?
(auf der Strecke "Gronau-Enschede" fahren die Zuglinen "Dortmund-Enschede" und "Münster-Enschede")
Der Ausbau der Infrastruktur auf den Strecken Gronau - Münster und Coesfeld - Münster ist bereits beschlossen und läuft bereits schon. Viel spannender ist wer die freihändige Vergabe des Westmünsterland-Netzes für sich entscheidet, nachdem die Angebote die die Ausschreibung hervorgebracht hat für die Besteller nicht bezahlbar waren.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Ich habe gehört, das die DB wohl dort wieder das komplette Ruder übernimmt aber bestätigen konnte mir das noch keiner! <_<
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Ich habe gehört, das die DB wohl dort wieder das komplette Ruder übernimmt aber bestätigen konnte mir das noch keiner! 
Diese Gerüchte gibt es schon sehr lange, so lange die Besteller keine offizielle Meldung rausgeben würde ich diese Gerüchte nicht ernst nehmen. Bei einer freihändigen Vergabe wäre eine vorzeitige Bekanntgabe der Supergau.
Eisenbahnniki
Haudegen

Nightwish @ 22 Apr 2010, 20:28 hat geschrieben: Ich habe gehört, das die DB wohl dort wieder das komplette Ruder übernimmt aber bestätigen konnte mir das noch keiner! <_<
Ich fände es gut.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

612 hocker @ 22 Apr 2010, 21:39 hat geschrieben: Diese Gerüchte gibt es schon sehr lange, so lange die Besteller keine offizielle Meldung rausgeben würde ich diese Gerüchte nicht ernst nehmen. Bei einer freihändigen Vergabe wäre eine vorzeitige Bekanntgabe der Supergau.
Wieso Supergau? Wenn man sich doch entschieden hat ist doch egal wann es bekanntgegeben wird! oder?
Eisenbahnniki
Haudegen

Nightwish @ 22 Apr 2010, 20:51 hat geschrieben: Wieso Supergau? Wenn man sich doch entschieden hat ist doch egal wann es bekanntgegeben wird! oder?
Stimmt. Ich verstehe auch nicht was er unter "Supergau" versteht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 21:53 hat geschrieben: Stimmt. Ich verstehe auch nicht was er unter "Supergau" versteht.
Bekanntgegeben bevor man überhaupt ein Entscheidungsgremium einberufen hat, das wäre ein Super-GAU. Das meinte der 612er sicher, oder? :)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Stimmt. Ich verstehe auch nicht was er unter "Supergau" versteht.
Wenn die Bieter wissen wer das bessere Angebot hat, bevor alles unter Dach und Fach ist.
Eisenbahnniki
Haudegen

612 hocker @ 22 Apr 2010, 20:55 hat geschrieben: Wenn die Bieter wissen wer das bessere Angebot hat, bevor alles unter Dach und Fach ist.
Dann wäre es doch "unter Dach und Fach" oder?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Dann wäre es doch "unter Dach und Fach" oder?
Nö, weil es meist noch Verhandlungen im Nachhinein gibt, in denen die Besteller versuchen noch mehr Leistung für weniger Geld rauszuschlagen und das klappt nur wenn die Bieter nicht wissen, welches Angebot gerade bevorzugt wird.
Eisenbahnniki
Haudegen

612 hocker @ 22 Apr 2010, 21:04 hat geschrieben: Nö, weil es meist noch Verhandlungen im Nachhinein gibt, in denen die Besteller versuchen noch mehr Leistung für weniger Geld rauszuschlagen und das klappt nur wenn die Bieter nicht wissen, welches Angebot gerade bevorzugt wird.
Stimmt eigendlich.
Wenn die Bahn wieder das gesamte Schienennetz im Münsteland übernehmen würde könnte ich mir den Ausbau der Strecke Gronau-Enschede vorstellen. Da auch der Gronauer Bahnhof Saniert und ausgebaut wird.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 22:17 hat geschrieben: Wenn die Bahn wieder das gesamte Schienennetz im Münsteland übernehmen würde könnte ich mir den Ausbau der Strecke Gronau-Enschede vorstellen. Da auch der Gronauer Bahnhof Saniert und ausgebaut wird.
Was hat das mit der Bahn zu tun?
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 22 Apr 2010, 21:20 hat geschrieben: Was hat das mit der Bahn zu tun?
Die Bahn hat das Geld die Strecke auszubauen.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Und noch mehr Geld aus´m Fenster schmeißen, wenn das Angebot genügt? Das Angebot und die Nachfrage kommen doch zusammen, wenn man das Ausbaut entsteht ein Angebotüberhang!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Eisenbahnniki @ 22 Apr 2010, 22:22 hat geschrieben: Die Bahn hat das Geld die Strecke auszubauen.
Möp-6 setzen!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

425-583-2 @ 22 Apr 2010, 22:22 hat geschrieben: Und noch mehr Geld aus´m Fenster schmeißen, wenn das Angebot genügt? Das Angebot und die Nachfrage kommen doch zusammen, wenn man das Ausbaut entsteht ein Angebotüberhang!
Sind die Strecken so überbelastet? Dass da noch Potential dahinter ist, ist ja eher ein Argument für einen Ausbau.
Möp-6 setzen!

Eine etwas detaillierte Zusammenfassung des Sachverhaltes wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 22 Apr 2010, 21:25 hat geschrieben: Sind die Strecken so überbelastet? Dass da noch Potential dahinter ist, ist ja eher ein Argument für einen Ausbau.
Ja soweit ich weiß wohl.
(Meistens wenn ich fahre ist der Zug oft voll)
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Wenn die Bahn wieder das gesamte Schienennetz im Münsteland übernehmen würde könnte ich mir den Ausbau der Strecke Gronau-Enschede vorstellen.
Die Bahn saniert nur wenn es zu ihrem finanziellen Vorteil ist oder Bund/Land/Kommunen dafür aufkommen.
Da auch der Gronauer Bahnhof Saniert und ausgebaut wird.
Was vom Land durch die Modernisierungsoffensive 2 finanziert wird.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Bayernlover @ 22 Apr 2010, 22:25 hat geschrieben: Sind die Strecken so überbelastet? Dass da noch Potential dahinter ist, ist ja eher ein Argument für einen Ausbau.

Eine etwas detaillierte Zusammenfassung des Sachverhaltes wäre auf jeden Fall wünschenswert.
Also die Strecke wie sie jetzt ist, ist es grade das, was gebraucht wird! Mehr würde nur Verlust bringen. (womit wir dann ein Angebotsüberhang haben, denn wir bieten viel an, haben aber die entsprechende Fahrgäste nicht=Verlust)

Die Bahn hat zwar durchaus Geld, doch ist dies für andere Pläne geplant, die momentan wichtiger sind als ein Ausbau der Strecke Gronau-Enschede
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

425-583-2 @ 22 Apr 2010, 22:30 hat geschrieben: Also die Strecke wie sie jetzt ist, ist es grade das, was gebraucht wird! Mehr würde nur Verlust bringen. (womit wir dann ein Angebotsüberhang haben, denn wir bieten viel an, haben aber die entsprechende Fahrgäste nicht=Verlust)
Also ist eine weitere Ausschöpfung des Potentials nicht wünschenswert? Ich meine, wenn es nur um volle Züge geht, die hat man in München auch, wenn man die S-Bahn nur noch im Takt60 fahren lässt. Nur ist damit das Potential nicht ausgeschöpft. Wie kommst Du darauf? Quelle? Gibt kaum noch Autos in der Gegend?
Die Bahn hat zwar durchaus Geld, doch ist dies für andere Pläne geplant, die momentan wichtiger sind als ein Ausbau der Strecke Gronau-Enschede

Natürlich, aber das Land spielt ja auch eine Rolle.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Ich schätze, dass das Land -sowie die Bahn- kein Interesse hat an einem Ausbau :rolleyes:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

425-583-2 @ 22 Apr 2010, 22:35 hat geschrieben: Ich schätze, dass das Land -sowie die Bahn- kein Interesse hat an einem Ausbau :rolleyes:
Ich kenne mich dort überhaupt nicht aus, das gebe ich zu. Aber ganz allgemein betrachtet hat die Verbesserung der äußeren Umstände (Bahnanlagen, Züge etc.) immer zu Fahrgaststeigerungen geführt.
Eisenbahnniki
Haudegen

425-583-2 @ 22 Apr 2010, 21:35 hat geschrieben: Ich schätze, dass das Land -sowie die Bahn- kein Interesse hat an einem Ausbau :rolleyes:
Wieso nicht?
Ich schätze wohl.
Es deuten mehere anzeichen darauf hin:
- Ausbau des Gronauer Bahnhofes
- Neue Unterfühtung um Bahnschranken zu entlasten

...
Antworten