Aber interessant, dieser theoretische Ansatz: Ist dir ein Waldgebiet oder etwas vergleichbares in Deutschland bekannt, das aufgrund der vielen Tiere Deutschland versorgen könnte? Das wäre doch lustig, wenn sich die tausenden und abertausenden Jäger irgendwann gegenseitig erschießen, weils kein Freiwild mehr gibt.
DFI - Anzeigen in München
Geiler Vergleich!
Aber interessant, dieser theoretische Ansatz: Ist dir ein Waldgebiet oder etwas vergleichbares in Deutschland bekannt, das aufgrund der vielen Tiere Deutschland versorgen könnte? Das wäre doch lustig, wenn sich die tausenden und abertausenden Jäger irgendwann gegenseitig erschießen, weils kein Freiwild mehr gibt.
Aber interessant, dieser theoretische Ansatz: Ist dir ein Waldgebiet oder etwas vergleichbares in Deutschland bekannt, das aufgrund der vielen Tiere Deutschland versorgen könnte? Das wäre doch lustig, wenn sich die tausenden und abertausenden Jäger irgendwann gegenseitig erschießen, weils kein Freiwild mehr gibt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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ChristianMUC
Denkt die MVG eigentlich ab und zu drüber nach, was sie auf ihren DFI so nettes anzeigt? Die DFI in Feldmoching am Busbahnhof verkündet fröhlich auf 3 Zeilen die nächsten Abfahrten der Linien 170 - 173 (je nachdem, was halt grad so fahren würde) und in der vierten Zeile wird auf die Bauarbeiten bei der Tram hingewiesen. Dass es sinnvoller wäre, darauf hinzuweisen, dass 50% der Linien und etwas mehr als 50% der Fahrten derzeit auf der Ostseite abfahren, kam wohl niemanden in den Sinn. Da braucht man sich nicht wundern, wenn an den falschen Haltestellen noch mehrere Fahrgäste stehen, denn außer dem orangen Überhänger "Haltestelle aufgehoben" findet sich kein Hinweis, wohin der Halt denn verlegt wurde, die Hinweise hängen alle unten in der Unterführung... Blöd für die, die da nicht vorbeikommen.
Das hab ich mir auch schon öfter überlegt,wie z.B. als auf der 19er mal wieder ein Fahrzeugschaden war und durchlief ***wegen Fahrzeugschaden auf der Linie 19 derzeit kein Fahrbetrieb möglich***,und dieser Text ist nicht nur an der Straßenbahnhaltestelle durchgelaufen,nein auch an den Bus-DFIs in Pasing und an deren Marienplatz,weshalb dann zu dem ohnehin schon zu wenigem Platz nur die nächsten,eigentlich nahezu uninteressanten Abfahrten angezeigt werden konnten ala:
56 Fürstenried West 0
57 Pasing Marienplatz 0
57 Laimer Platz 3

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So wie ich es erst kürzlich hier geschrieben habe, also zumindest mal ein Schritt in die Richtung der Berliner DFI´s (heißen dort eigentlich DAISY´s)scharl @ 26 Apr 2010, 21:43 hat geschrieben: Irgendwann in den letzten Tagen hat die Haltestelle Max-Weber-Platz der Tram 19 Richtung Pasing endlich wieder eine Anzeige bekommen und das mit orangenen LEDs. Das dürfte der erste Exemplar dieser Art in München sein.
http://img685.imageshack.us/img685/5140/mwp.jpg
Auf dem Bild kann man es zwar leider schlecht sehen, aber wenn du das sagt, dann glaube ich dir das mal, das die wirklich orangene Schrift hat
Dann haben die neuen Haltestellen an der 23er gerade noch die alten bekommen. Wobei die an der Münchner Freiheit bei der Tropfsteinhöhle
auch sehr schön ist und ebenfalls orangene LED´s hat.
Hoffentlich heißt das dann auch, das weitere Haltestellen mit DFI´s ausgerüstet werden und das jetzt ne Art 2.0 ist.
Ich hoffe mal, dass die Tramgeschichten sich das näher unter die Lupe nehmen, vorausgesetzt das stimmt natürlich, mit der orangenen Schrift
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Ja, die DFIs am Max-Weber-Platz sind orange und bei direkter Sonneneinstrahlung deutlich besser lesbar - beim Bild unten knallte die Sonne direkt darauf. Das liegt aber auch an einem anderen Aufbau, weshalb sie aus der Ferne irgendwie seltsam wirken.


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ich wollte mir die Anzeige heute mal anschauen, aber so richtig funktionieren tut die scheinbar noch nicht.
Von der Weite hab ich das schon gut lesen können, als ich dann aber die Ampel zur Haltestelle rüber-
gegangen bin, stand auf einmal nix mehr drauf. Keine einzige LED leuchtete mehr. Die anderen Anzeigen
(beim Bus und die alten bei der 18er) gingen aber noch, daran lags also nicht. Vielleicht hab ich einfach nur
Pech oder die neuen LED-Anzeigen sind wirklich nicht so zuverlässig, vielleicht ist´s dem zu heiß geworden
weil die Sonne richtig drauf gescheint hat?
Wenigstens konnte ich so die einzelnen LED´s gut sehen. Die Anzeige sieht wirklich anders aus, als die
normalen in roter Schrift. die Fläche mit den LED´s ist irgendwie auch kleiner als der Bereich innerhalb
vom Rahmen.
Von der Weite hab ich das schon gut lesen können, als ich dann aber die Ampel zur Haltestelle rüber-
gegangen bin, stand auf einmal nix mehr drauf. Keine einzige LED leuchtete mehr. Die anderen Anzeigen
(beim Bus und die alten bei der 18er) gingen aber noch, daran lags also nicht. Vielleicht hab ich einfach nur
Pech oder die neuen LED-Anzeigen sind wirklich nicht so zuverlässig, vielleicht ist´s dem zu heiß geworden
weil die Sonne richtig drauf gescheint hat?
Wenigstens konnte ich so die einzelnen LED´s gut sehen. Die Anzeige sieht wirklich anders aus, als die
normalen in roter Schrift. die Fläche mit den LED´s ist irgendwie auch kleiner als der Bereich innerhalb
vom Rahmen.
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Das funktioniert nur bei einigermassen pünktlichem Betrieb. Wenn ich das Risiko eingehe, eventuell 60 Minuten zu warten (kommt in Berlin durchaus vor: 1. Bus 3 Minuten zu früh, nächster Fahrtausfall wegen Motorschaden und übernächster 16 Minuten zu spät und voll und dann der nächste reguläre nach 60 minuten), dann ist ein DFI schon sinnvoll. Glücklicherweise sind ja nur Rentner mit viel Zeit, die schlecht auf den Beinen sind betroffen.ET 423 @ 8 Aug 2009, 00:05 hat geschrieben: Wie man die Zeit bis zum nächsten Zug abschätzen kann? Da gibt es eine einfache Möglichkeit: Man schaue auf eine Uhr (Uhranzeige im Handy, Armbanduhr, Stationsuhr), schaue in den ausgehängten Fahrplan und holla?! Man kann die Zeit in Minuten abschätzen - das ging aber einfach. Das hat Jahrzehnte lang funktioniert. Aber anscheinend klappt das heutzutage nicht mehr - je mehr man von diesen Anzeigern & Co. aufhängt, desto mehr verblöden die Leute.
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Heute beim Tollwood hab ich eine interessante Art von DFI gesehen:

Das ist ein TFT, so wie die DEFAS in den U-Bahnhöfen, aber viel dünner. Sieht soweit eigentlich ganz gut aus, aber wie man auf dem Bild
schon sehen kann, spiegelt er leider sehr stark. Würde man es schaffen sowas zu entspiegeln wäre diese Art von DFI perfekt.
Die letzten Jahre gab es so ein TFT um zu sehen wann die Busse am Tollwood fahren noch nicht (?). Aber sowas herzustellen um es genau einmal im Jahr
herzunehmen wäre ja auch irgendwo blödsinn, vielleicht nimmt die MVG das aber zukünftig öfters bei Großveranstaltungen her.

Das ist ein TFT, so wie die DEFAS in den U-Bahnhöfen, aber viel dünner. Sieht soweit eigentlich ganz gut aus, aber wie man auf dem Bild
schon sehen kann, spiegelt er leider sehr stark. Würde man es schaffen sowas zu entspiegeln wäre diese Art von DFI perfekt.
Die letzten Jahre gab es so ein TFT um zu sehen wann die Busse am Tollwood fahren noch nicht (?). Aber sowas herzustellen um es genau einmal im Jahr
herzunehmen wäre ja auch irgendwo blödsinn, vielleicht nimmt die MVG das aber zukünftig öfters bei Großveranstaltungen her.
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Ja, das ist die "Ich laufe auch im Vollbild und ununterbrochen"-Version, wie sie auch an Hotels und ähnlichen Einrichtungen, die Abfahrtszeiten brauchen, verkauft wird. Aber die Ausrüstung hat man sich einfach aus Saturn und IKEA geholt. 
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Einsamer_Wolf86
MVG-Pressemeldung:
Donnerstagabend: DFI-Ausfall wegen Arbeiten an der Stromversorgung
Wegen Umbauarbeiten an der Stromversorgung stehen die Anzeigen der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) am Donnerstag, 6. Oktober, von ca. 20 bis 4 Uhr nicht zur Verfügung. Auch die Anzeiger in den Zwischengeschossen der U-Bahnhöfe können in dieser Zeit nicht mit Daten versorgt werden. Der Internetdienst „MVG live“ ist von Einschränkungen betroffen. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bittet ihre Fahrgäste, sich anhand der Aushangfahrpläne an den Haltestellen über die geplanten Abfahrtszeiten zu erkundigen.
Donnerstagabend: DFI-Ausfall wegen Arbeiten an der Stromversorgung
Wegen Umbauarbeiten an der Stromversorgung stehen die Anzeigen der Dynamischen Fahrgastinformation (DFI) am Donnerstag, 6. Oktober, von ca. 20 bis 4 Uhr nicht zur Verfügung. Auch die Anzeiger in den Zwischengeschossen der U-Bahnhöfe können in dieser Zeit nicht mit Daten versorgt werden. Der Internetdienst „MVG live“ ist von Einschränkungen betroffen. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) bittet ihre Fahrgäste, sich anhand der Aushangfahrpläne an den Haltestellen über die geplanten Abfahrtszeiten zu erkundigen.
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Sendlinger
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CSU-Anfrage zum "DFI light" und nur kurz darauf die MVG-PM mit der Antwort dazu.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Das nenne ich mal ein gelungenes Eigentor der TrambekämpferSendlinger @ 7 Dec 2012, 14:33 hat geschrieben: CSU-Anfrage zum "DFI light" und nur kurz darauf die MVG-PM mit der Antwort dazu.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Juli: 24%, August: 25%, September: 24%, Oktober: 24%
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oh, man will sich die dadurch entstehende teurere Stromrechnung doch tatsächlich antun? ganz abgesehen von Anwohner, denen das grelle rote/orangene Licht dann in die Wohnung scheinen könnte.TramBahnFreak @ 13 Dec 2012, 17:22 hat geschrieben: Die DFIs zeigen nun anscheinend nicht mehr nur die nächsten zwei Fahrten einer Linie an; auch an Haltestellen, an denen nur eine Linie fährt, werden nun alle 4 Anzeigen genutzt (was bei den light-DFI mit ihren 3 Zeilen ja schon von Anfang an der Fall war...)
ne, aber macht schon Sinn, die U-Bahn ZZA haben ja auch schon immer so viele nächste Fahrten wie möglich angezeigt, unabhängig von der Häufigkeit einer Liniennummer.
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Oliver-BergamLaim
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Das macht auch definitiv Sinn.TramBahnFreak @ 13 Dec 2012, 17:22 hat geschrieben: Die DFIs zeigen nun anscheinend nicht mehr nur die nächsten zwei Fahrten einer Linie an; auch an Haltestellen, an denen nur eine Linie fährt, werden nun alle 4 Anzeigen genutzt (was bei den light-DFI mit ihren 3 Zeilen ja schon von Anfang an der Fall war...)
Mich hat oft genervt, wenn beispielsweise am Ostbahnhof nur
19 St. Veit-Straße 1
19 St. Veit-Straße 6
angezeigt wurde und ich beispielsweise noch was kleines erledigen oder einkaufen wollte, und nicht wußte, wie die Abfahrtszeiten der nächsten etwa 30 Minuten aussehen. Ohnehin macht es keinen Sinn, so teure Anzeigen zu installieren und dann von den 4 Zeilen eine ungenutzt zu lassen und in der ganz unten irgendeinen uninteressanten Laufschrift-Käse bzgl. Bauarbeiten am anderen Ende der Stadt ab 23 Uhr abends durchlaufen zu lassen, was eh keiner liest.
Kann ich nicht bestätigen... Giesinger Raum nach wie vor nur die nächsten 2 Fahrten.TramBahnFreak @ 13 Dec 2012, 17:22 hat geschrieben:Die DFIs zeigen nun anscheinend nicht mehr nur die nächsten zwei Fahrten einer Linie an; auch an Haltestellen, an denen nur eine Linie fährt, werden nun alle 4 Anzeigen genutzt (was bei den light-DFI mit ihren 3 Zeilen ja schon von Anfang an der Fall war...)
Sinnvoll fände ich es zwar, könnte mir aber vorstellen, dass hier eine begrenzte Bandbreite beim Datenfunk eine Rolle spielt?
Besonders blöd ist es gegen 20 Uhr. Da kanns sein, da ist der nächste Zug drauf, und dann ein oder zwei Einrücker in 30...40 Minuten, der übernächste Zug in 20 Minuten aber nicht. Was auch immer das RBL da reitet das den Anzeigern so rauszufunken...
Wenn man dann noch die unsägliche allabendliche Laufschrift bezüglich am Bus vorne einsteigen abschaffen würde.... Denn
1) Ist das in meinen Augen ohnehin quatsch das auf diese Art zu verbreiten, an reinen Tramhaltestellen sowieso
2) Führt das nur dazu, dass die Leute eine Laufschrift quasi generell ignorieren, weil "da eh immer der selbe Schmarren steht"
3) Es an Haltestellen mit mehreren Linien (Hbf, Stachus, Sendlinger Tor...) eine wertvolle Zeile kostet. (Besonders toll gegen 20 Uhr wenn die ganzen Einrücker auch noch drinstehen, effektiv 3 Zeilen und davon 3 Einrücker...)
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TravellerMunich
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Laut Fahrer-Auskunft fuhr man sogar mit Umleitungsroute weil es ein Datenproblem gab, dass in Karlsruhe gelöst werden muss...Metrotram @ 21 Dec 2012, 14:33 hat geschrieben: Die Linie 28 ist heute laut sämtlichen DFI-Anzeigen nicht mehr existent.
Im MVG-live findet sich die Linie dennoch.
Irgendwie muss ich in diesem Jahr ständig an die S-Bahn Berlin denken.
