[NRW] Vergabe Westmünsterland-Netz gescheitert

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

KnutR @ 28 Apr 2010, 17:56 hat geschrieben: Naja, wie ich schon geschrieben habe: Hängt zum einen sicherlich mit der Sauberkeit und dann
vermutlich auch mit dem Personal zusammen. Nun sind sicherlich nicht alle DBler schlecht, aber in
gewisser Weise scheint es da mehr Probleme zu geben [Ich kann es net generell bestätigen, ist nur eine Vermutung].
Also ein Zug muss Sicher, Sauber, schön, konfortabel usw. sein.

(mal die Disskussion zusammengefasst)
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 19:01 hat geschrieben: Also ein Zug muss Sicher, Sauber, schön, konfortabel usw. sein.
Schnell, gute Anschlüsse, gute Verknüpfung mit dem MIV und dem ÖPNV etc. pp.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 18:02 hat geschrieben: Schnell, gute Anschlüsse, gute Verknüpfung mit dem MIV und dem ÖPNV etc. pp.
oh sorry habe ich vergessen.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 28 Apr 2010, 19:02 hat geschrieben: Schnell, gute Anschlüsse, gute Verknüpfung mit dem MIV und dem ÖPNV etc. pp.
Alles außer "Schnell" hat aber nix mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mit Verkehrsplanung und Fahrplangestaltung.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 28 Apr 2010, 18:04 hat geschrieben: Alles außer "Schnell" hat aber nix mit dem Fahrzeug zu tun, sondern mit Verkehrsplanung und Fahrplangestaltung.
Ja natürlich. Wir reden aber momentan davon wie eine Strecke/Zug sein muss, damit er "uns gefällt".
Taschenschieber

Vor allem reden wir im Moment eigentlich über Züge ^^ und das wollte ich gerade zum Ausdruck bringen.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 28 Apr 2010, 18:07 hat geschrieben: Vor allem reden wir im Moment eigentlich über Züge ^^ und das wollte ich gerade zum Ausdruck bringen.
Nagut dann streichen wir eben schnell.

Dann liste doch mal deine Kriterien auf. :ph34r:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 19:09 hat geschrieben: Dann liste doch mal deine Kriterien auf. :ph34r:
War ja nicht Dein Fehler, "schnell" habe ich ja ins Spiel gebracht. Allerdings darf man trotzdem nicht außer Acht lassen, dass ein schnellfahrender, schnell beschleunigender Zug beim Fahrgast ein positiveres Gefühl verursacht als ein Schienenbus, der vor jedem BÜ beinahe anhalten muss.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Eisenbahnniki @ 28 Apr 2010, 19:09 hat geschrieben: Dann liste doch mal deine Kriterien auf. :ph34r:
Erstmal muss er sicher fahren. Dann muss er zuverlässig sein. Das nächste Kriterium ist bei mir dann eine ordentliche Reisegeschwindigkeit. Danach kommt der Fahrkomfort, insbesondere Beinfreiheit.

Und wenn diese essentiellen Dinge so weit erfüllt sind, dass Bahnfahren erträglich ist, DANN kann man über optische Befindlichkeiten debattieren. Aber mir ist ein hässlicher Zug, der fährt und bequem ist, lieber als ein hübscher Zug, der nicht fährt.

Natürlich dürfen Schienenfahrzeuge auch schön aussehen - aber das sollte doch ganz klar das letzte Kriterium sein.

Mensch Meier. Irgendwie habe ich das Gefühl, mich zu wiederholen.
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 28 Apr 2010, 18:13 hat geschrieben: Erstmal muss er sicher fahren. Dann muss er zuverlässig sein. Das nächste Kriterium ist bei mir dann eine ordentliche Reisegeschwindigkeit. Danach kommt der Fahrkomfort, insbesondere Beinfreiheit.

Und wenn diese essentiellen Dinge so weit erfüllt sind, dass Bahnfahren erträglich ist, DANN kann man über optische Befindlichkeiten debattieren. Aber mir ist ein hässlicher Zug, der fährt und bequem ist, lieber als ein hübscher Zug, der nicht fährt.

Natürlich dürfen Schienenfahrzeuge auch schön aussehen - aber das sollte doch ganz klar das letzte Kriterium sein.

Mensch Meier. Irgendwie habe ich das Gefühl, mich zu wiederholen.
Erst mal an "bayernlover" wollte dich nur verteidigen.

So du schreibst doch selber schnell also....
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Sicher muss er schnell sein oder will man erst nach 8 Stunden ankommen wenn man es in einer Stunde schafft? :rolleyes:
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Taschenschieber

Ich habe ja auch nie gesagt, dass er nicht schnell sein soll. Ich habe nur gesagt, dass die anderen von Bayernlover genannten Punkte nichts mit dem Fahrzeug zu tun haben.
Eisenbahnniki
Haudegen

425-583-2 @ 28 Apr 2010, 18:20 hat geschrieben: Sicher muss er schnell sein oder will man erst nach 8 Stunden ankommen wenn man es in einer Stunde schafft? :rolleyes:
Das mein ich ja auch.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Ein Land, dessen Schienenverkehr es schafft, eine um's x-Fache gestiegene Unfallrate zu produzieren, als "Erfolgsmodell" zu bezeichnen, finde ich irgendwie gewagt...

@612 hocker: Glaubst du wirklich, dass bei Ausschreibungen die Qualität des Angebots eine Rolle spielt? :lol: :lol: :lol:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

Ich bin nicht 612 Hocker! Aber ich möchte dich drauf hinweisen, daß auf den Linien 3 und 13 heute Abellio fahren würde, wenn die Qualität keine Rolle spielen würde. Die Eurobahn verlangt einen höheren Preis pro Zugkilometer als Abellio es getan hat, hat dafür aber auch einen wesentlich höheren Komfort. Und wenn wir im Vergleich dazu die Zustände der Züge vor der Ausschreibung nehmen, da sind mir moderne, klimatisierte Fahrzeuge mit Fahrgastinformationssystem tausend mal lieber als alte Rot- bzw. Mintlinge.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

@612 hocker: Glaubst du wirklich, dass bei Ausschreibungen die Qualität des Angebots eine Rolle spielt?
Natürlich spielt die Qualität zu einem gewissen Prozentsatz eine Rolle. Wenn man zum Beispiel ein Ausschreibungsnetz, wo die Qualität zu 30% bewertet wurde mit einem Netz vergleicht, wo sie nur zu 5% gewertet wurde fallen bei genauen Hinsehen sofort die Unterschiede auf. Erst durch die Ausschreibungen werden meist wirkungsvolle Bonus/Malus-Systeme eingeführt die die Unternehmen wirklich motivieren ihre Qualität auf ein hohes Niveau zu bringen und zu halten.
Ein Land, dessen Schienenverkehr es schafft, eine um's x-Fache gestiegene Unfallrate zu produzieren, als "Erfolgsmodell" zu bezeichnen, finde ich irgendwie gewagt...
Die Fakten sagen was anderes, seit 2004 ist die Zahl der Toten und Verletzten in Deutschlands Schienenverkehr, trotz steigenden Fahrgastzahlen, deutlich zurück gegangen. Wenn man den Erfolg an Unfallzahlen festmachen will, muss man nur die normalen Fahrgäste mit ernsthaftem Verkehrsbedürfniss, wie zu Bundesbahnzeiten, verjagen. Anschließend kann man den Bahnverkehr einstellen und es gibt keine Unfälle mehr bei der Bahn. Wäre doch total erfolgreich deiner Ansicht nach.
http://www.allianz-pro-schiene.de/sicherhe...tsvergleich.pdf

Der Deutsche Schienenverkehr besteht eben nicht nur aus dem Fernverkehr, wo das Angebot und die Qualität aufgrund magelnden Wettbewerbs grotten schlecht ist. Wie war das jeder vierte Fernzug erreicht seinen Zielbahnhof zu spät. Das die privaten EVUs im SPNV Sicherheitsprobleme haben, ist mir nicht bekannt.
Taschenschieber

612 hocker @ 29 Apr 2010, 16:02 hat geschrieben: Natürlich spielt die Qualität zu einem gewissen Prozentsatz eine Rolle. Wenn man zum Beispiel ein Ausschreibungsnetz, wo die Qualität zu 30% bewertet wurde mit einem Netz vergleicht, wo sie nur zu 5% gewertet wurde fallen bei genauen Hinsehen sofort die Unterschiede auf.
Zudem sind ja auch bestimmte Qualitätsmerkmale wie Fahrzeugalter oder Begleitquote bei einer Ausschreibung festgeschrieben.
Eisenbahnniki
Haudegen

lest euch das mal durch.
http://docs.google.com/viewer?a=v&q=cache:...D9q57rooS7donqA

Blatt 5 unten.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Eisenbahnniki
Haudegen

612 hocker @ 29 Apr 2010, 17:01 hat geschrieben: Ist schon länger bekannt.
Seite 8-9
http://www.nwl-info.de/dokumente/pdf/servi...nwl-kompakt.pdf
Ich die Seite nicht öffnen. Wenn ich sie öffne kommt diese Mitteilung...

The Adobe/Acrobat that is running can not be used to view PDF files in a Web Browser.
Please exit Adobe/Acrobat Reader and exit your Web Brouwser and try again.

Nagut ich habe meinen Web Brouwser neu gestartet und er zeigt die Meldung wieder an.

Kann mir jemand weiterhelfen? :( :angry: <_<
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Rechtsklick auf den Link -> Ziel speichern unter

Und dann ganz normal mitm Adobe Reader öffnen.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

Daniel Schuhmann @ 29 Apr 2010, 18:40 hat geschrieben: Rechtsklick auf den Link -> Ziel speichern unter

Genau, dann fehlt bei dir im Browser das Addon zum öffnen von PDF-Files.

Über diese Variante kannst du das umgehen.
Andernfalls den alten Reader deinstallieren und den neuesten Reader nochmal
installieren, da dürfte auch das Addon mit dabei sein.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
Eisenbahnniki
Haudegen

Daniel Schuhmann @ 29 Apr 2010, 17:40 hat geschrieben: Rechtsklick auf den Link -> Ziel speichern unter

danke der tipp mit dem rechtsklick ist gut.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

@612 hocker: Natürlich gibt's da auch Unterschiede. Dennoch gibt's mehr als genug bzw. zu viele Ausschreibungen, wo die Qualität definitiv zu wenig mit einfließt. Wenn man den wenigstens mal auf einigermaßen bequeme Sitze pochen könnte...

Mit dem Anstieg der Unfälle im Bahnverkehr bezog ich mich nicht auf Deutschland, sondern auf England ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Eisenbahnniki
Haudegen

chris232 @ 29 Apr 2010, 19:59 hat geschrieben: @612 hocker: Natürlich gibt's da auch Unterschiede. Dennoch gibt's mehr als genug bzw. zu viele Ausschreibungen, wo die Qualität definitiv zu wenig mit einfließt. Wenn man den wenigstens mal auf einigermaßen bequeme Sitze pochen könnte...

Mit dem Anstieg der Unfälle im Bahnverkehr bezog ich mich nicht auf Deutschland, sondern auf England ;)
In Deutschland steigen doch die Unfälle nicht.

In England kenne ich mich nicht aus.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 21:03 hat geschrieben: In Deutschland steigen doch die Unfälle nicht.
Was Du so alles weißt. Warum sollten sie es nicht tun? Der Eisenbahngott hat es befohlen?
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 20:04 hat geschrieben: Was Du so alles weißt. Warum sollten sie es nicht tun? Der Eisenbahngott hat es befohlen?
Ich habe nirgens wo Belege.
Hast du irgendwelche Statistiken auf lager?

Mein Vorsatzt:
Ich bin solange von einer Tatsache überzeugt bis ich Belge bzw. Beweise habe, die das Gegenteil beweisen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 21:08 hat geschrieben: Ich bin solange von einer Tatsache überzeugt bis ich Belge bzw. Beweise habe, die das Gegenteil beweisen.
Das erklärt so einiges :lol:
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 20:09 hat geschrieben: Das erklärt so einiges :lol:
Was meinst du damit?

Hast du denn eine Statistik die deine Meinung bzw. meine Meinung bestätigt?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Mit dem Anstieg der Unfälle im Bahnverkehr bezog ich mich nicht auf Deutschland, sondern auf England
Seit dem die private Infrastrukturgesellschaft Railtrack als Network Rail verstaatlicht wurde, geht es wieder bergauf mit den britischen Bahnen.
Antworten