[NRW] Vergabe Westmünsterland-Netz gescheitert

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Aber es kann nicht alles von Signalanagen verhindert werden.
Schonmal was von PZB gehört? Ein Großteil dieser Unfälle wird dadurch verhindert.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:30 hat geschrieben: Es sitzt aber immer noch ein Mensch hinter den Computern und Menschen machen eben auch fehler sowie auch mal Signale usw. ausfallen können.
Was war eigentlich die Frage? :lol:
Achso, "es kann ja mal passieren". DAS ist definitiv keine Aussage.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

612 hocker @ 29 Apr 2010, 21:31 hat geschrieben: Schonmal was von PZB gehört? Ein Großteil dieser Unfälle wird dadurch verhindert.
Natürlich aber diese "Systeme" können auch mal ausfallen.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:32 hat geschrieben: Natürlich aber diese "Systeme" können auch mal ausfallen.
Und wieso können sie das?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:34 hat geschrieben: Und wieso können sie das?
Alle Systeme können ausfallen. Sowie auch Menschen, die diese Systeme überwachen fehler machen kann. <_<
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:35 hat geschrieben: Alle Systeme können ausfallen. Sowie auch Menschen, die diese Systeme überwachen fehler machen kann. <_<
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zugsicherungssysteme versagen, tendiert gegen Null. Dafür gibt es einfach zu viele Sicherheitsmechanismen, leider ist Boris gerade nicht da, er könnte es Dir perfekt erklären ;)
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:37 hat geschrieben: Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zugsicherungssysteme versagen, tendiert gegen Null. Dafür gibt es einfach zu viele Sicherheitsmechanismen, leider ist Boris gerade nicht da, er könnte es Dir perfekt erklären ;)
Wieso könnte er mir das erklären?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:37 hat geschrieben: Wieso könnte er mir das erklären?
Weil er sich perfekt damit auskennt...
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:38 hat geschrieben: Weil er sich perfekt damit auskennt...
Ich muss zugeben das ich mich damit nicht soooooo gut auskenne.

Ein Mensch lernt eben nie aus.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Solche Systeme werden immer zur sicheren Seite ausgelegt sein. Das heißt fällt die Leittechnik am Fahrzeug aus, gibt es eine Zwangsbremsung.
Eisenbahnniki
Haudegen

612 hocker @ 29 Apr 2010, 21:40 hat geschrieben: Solche Systeme werden immer zur sicheren Seite ausgelegt sein. Das heißt fällt die Leittechnik am Fahrzeug aus, gibt es eine Zwangsbremsung.
Das weiß ich. Aber was ist wenn die ausfällt?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:41 hat geschrieben: Das weiß ich. Aber was ist wenn die ausfällt?
Geht nicht. Druckluftleitung, soweit ich weiß. Bremst sofort bei Ausfall des Systems. Idiotensicher.
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

Das weiß ich. Aber was ist wenn die ausfällt?
Wenn der Bremsdruck abfällt wird automatisch gebremst.
Bogestra
Tripel-Ass

Beitrag von Bogestra »

Trotzdem kann natürlich die Zugleit- und sicherungstechnik ausfallen.

Wenn man z.B. als Triebfahrzeugführer vor einem dunklen Signal steht oder einem Signal, das die Lichterorgel macht, dann gibt es Mastschilder, die entweder sagen, man muß sich vor Weiterfahrt mit dem Fahrdienstleiter in Verbindung setzen oder man darf, wenn eine Kontaktaufnahme nicht möglich ist, auf Sicht weiterfahren. Wenn das Mastschild das nicht ausdrücklich erlaubt, ist Anhalten angesagt.

Wobei in England nicht unbedingt Zusammenstöße das einzige Problem waren. In Hatfield war es kein Zusammenstoß, in Hatfield ist ein Stück Schiene zerbröselt. Gerade auch deshalb soll die Bahn nur ohne Netz privatisiert werden.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:41 hat geschrieben: Geht nicht. Druckluftleitung, soweit ich weiß. Bremst sofort bei Ausfall des Systems. Idiotensicher.
Okay danke habe wieder mal etwas dazu gelernt.

Wieso gibt es dann noch auffahr-Unfälle wenn es solche Techniken gibt, die die Züge automatisch zum Stoppen bringen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:45 hat geschrieben: Wieso gibt es dann noch auffahr-Unfälle wenn es solche Techniken gibt, die die Züge automatisch zum Stoppen bringen?
In den letzten Jahren ist mir keiner bekannt. Außer der in Belgien, und die haben so ein idiotensicheres System leider nicht.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:46 hat geschrieben: In den letzten Jahren ist mir keiner bekannt. Außer der in Belgien, und die haben so ein idiotensicheres System leider nicht.
S-Bahn Berlin?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 29 Apr 2010, 22:47 hat geschrieben: S-Bahn Berlin?
*überleg*

Was war da noch gleich?
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

S-Bahn Berlin?
Die haben nur mechanische Fahrwegsperren und kein PZB.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:50 hat geschrieben: *überleg*

Was war da noch gleich?
Da ist doch auch eine S-Bahn auf einen Betriebswagen drauf gefahren oder?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

612 hocker @ 29 Apr 2010, 22:09 hat geschrieben: Aber bei guten Verträgen kann das EVU nur durch Fahrgastzahlensteigerungen oder durch die Erfüllung der Qualitätsanfoderungen seinen Profit erhöhen. Was bei Verträgen mit unzureichenden Bonus/Malus-System passiert, die wahrscheinich durch politischen Druck abgeschlossen wurden, haben wir bei der S-Bahn Berlin gesehen.
Ach so. Wenn man also bessere Verträge gemacht hätte, wären keine Fahrgäste mehr gekommen, weil man an der Wartung gepatzt hat. Deswegen soll man in Zukunft bessere Verträge machen, weil dann nämlich nur mehr die Fahrgastzahlen steigen, wenn man auch vorher die richtigen Achsen "errechnet" hat.

Bist du dir da ganz sicher? Oder merken das die normalen Menschen vielleicht gar nicht, was in den Fertigungshallen von Bombardier und den Werkstätten der S-Bahn vor sich geht? Vielleicht fahren sie ja auch mit, weil einfach nur die Polster bequemer sind - die aber weniger sicherheitsrelevant sind?

Und selbst wenn man das - wie auch immer du das machen willst - hinkriegt, so etwas in einem Vertrag festzulegen: Es wird logischerweise immer Firmen geben, die trotzdem (weiterhin?) das Risiko eingehen. Lieber sparen und hoffen dass nichts rauskommt.
Und wenn doch? Na, dann geht die Firma halt pleite, wir bauen uns ein neues Tochterunternehmen oder kaufen uns mal wieder woanders eine Bahngesellschaft, und alle sind glücklich.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Eisenbahnniki
Haudegen

612 hocker @ 29 Apr 2010, 21:51 hat geschrieben: Die haben nur mechanische Fahrwegsperren und kein PZB.
Nagut das wusste ich nicht.
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Natürlich kann bei einem Zug die PZB ausfallen, Technik ist nie vor Störungen gewahrt.
Aber es gibt dann auch ganz klare Regeln wie in so einem Fall zu verfahren ist,
Weiterfahrt ja aber die Vmax Geschwindigkeit beträgt dann 100Kmh!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 22:46 hat geschrieben: In den letzten Jahren ist mir keiner bekannt.
Leuchtenbergring am (7.?)8.5.2004 z.B. Huch, auch schon wieder 6 Jahre her.
Was nützt die schönste Sicherung, wenn sie nicht verbindlich vorhanden und aktiv ist?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Bayernlover @ 29 Apr 2010, 21:42 hat geschrieben: Einfach mal durchlesen, dann wirst Du es wissen. Jemand, der alles glaubt, ist in meinen Augen nicht ernstzunehmen.
Deine Erwiderungen auf Eisenbahnnikis Beiträge, waren m.E. in ihrer Form deutlich überzogen. Auf diese Weise kann man erreichen, daß neue User verschreckt werden und sich wieder zurückziehen. Dies gilt auch umso mehr, als daß deine inhaltliche Kritik nicht wirklich berechtigt war.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Wenn ich mir Eisennahnniki's Beiträge so anschaue, weiß ich ganz genau, warum hier einige Benutzer aufhören zu schreiben. Da muss ich mich auch nicht für angebliche Anfeindungen rechtfertigen, wenn einer partout nicht einsehen will, dass sowohl ein Einkaufswagen als auch ein Schaf ein ernsthaftes Problem für einen ICE darstellen. Aber gut, dass es hier einen Idiotenschutz gibt, der durch einige Mitglieder auch noch unterstützt wird.
Achso, erstmal alles zu glauben, was man hört, bis man einen Gegenbeweis hat, zeigt nicht gerade von einem Intelligenzüberschuss. Soviel dazu.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

Bayernlover @ 30 Apr 2010, 11:32 hat geschrieben: Achso, erstmal alles zu glauben, was man hört, bis man einen Gegenbeweis hat, zeigt nicht gerade von einem Intelligenzüberschuss. Soviel dazu.
Fehlende Einsicht in die eigene Fehlbarkeit auch nicht.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

autolos @ 30 Apr 2010, 13:19 hat geschrieben: Fehlende Einsicht in die eigene Fehlbarkeit auch nicht.
Habe ich geschrieben, dass ich unfehlbar bin? Aber gut, jeder Volldepp darf hier natürlich ungestraft seine Thesen umherschmeißen, aber ja kein böses Wort sagen, die Volldeppen könnten sich ja angegriffen fühlen!
612 hocker
Lebende Forenlegende

Beitrag von 612 hocker »

wenn man auch vorher die richtigen Achsen "errechnet" hat.
Für sicherheitsrelvante Fragen gibt es eine Bundesinstitution mit gut bezahlten Ingineuren. Die erteilt erst die Zulassung für solche Fehlkonstruktionen.
Oder merken das die normalen Menschen vielleicht gar nicht, was in den Fertigungshallen von Bombardier und den Werkstätten der S-Bahn vor sich geht?
Spätestens wenn die oben beschriebene Institution eine Flottenstillegung verlangt. Anzeichen für mangelhafte Wartung findet man als Instandhalter sehr schnell. ;)
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 30 Apr 2010, 10:32 hat geschrieben: Wenn ich mir Eisennahnniki's Beiträge so anschaue, weiß ich ganz genau, warum hier einige Benutzer aufhören zu schreiben. Da muss ich mich auch nicht für angebliche Anfeindungen rechtfertigen, wenn einer partout nicht einsehen will, dass sowohl ein Einkaufswagen als auch ein Schaf ein ernsthaftes Problem für einen ICE darstellen. Aber gut, dass es hier einen Idiotenschutz gibt, der durch einige Mitglieder auch noch unterstützt wird.
Achso, erstmal alles zu glauben, was man hört, bis man einen Gegenbeweis hat, zeigt nicht gerade von einem Intelligenzüberschuss. Soviel dazu.
wenn du meinst? :rolleyes:
Antworten