[M] Kleinbusse

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

TramBahnFreak @ 25 Jan 2010, 19:23 hat geschrieben:So, um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;) : ...
Oh mein Gott, wie schmutzig sind die denn? :o
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Gute Frage wann sie das letzte Mal die Wagen in der Waschstraße waren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Jean @ 25 Jan 2010, 21:11 hat geschrieben:Gute Frage wann sie das letzte Mal die Wagen in der Waschstraße waren.
Der Erhart hat doch nicht einmal einen Betriebshof. :P
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Jean @ 25 Jan 2010, 21:11 hat geschrieben: Gute Frage wann sie das letzte Mal die Wagen in der Waschstraße waren.
Waschstraße? Die lassen sie einfach nachts auf der Straße stehen und hoffen dass es regnet ;) Oder sie handeln im Winter nach dem Prinzip "warum Geld fürs Waschen ausgeben, drei Tage danach ist er eh wieder genauso dreckig" und "der Fahrgast braucht nicht aus dem Fenster sehen zu können, dafür gibt's Stationsansagen"...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

TramBahnFreak @ 25 Jan 2010, 19:23 hat geschrieben: So, um mal wieder zum Thema zurückzukommen ;) :
Am 185 is ja jetz doch ein Solo vom Hadersdorfer
Siehe auch mein Beitrag bei den Busbildern.
PS: Auf meinem PC schaun die Bilder iwie wesentlich besser aus, als nachm Hochladen, sorry!
Keine Ahnung was da User und Image Schreck machen. Hast du die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen mit der Option auf 800x600 verkleinern hochgeladen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

rob74 @ 26 Jan 2010, 00:28 hat geschrieben: " und "der Fahrgast braucht nicht aus dem Fenster sehen zu können, dafür gibt's Stationsansagen"...
...bei diesen Kleinschäsen i.d.R leider eben nicht und auch sonst nix was auf die folgende Station hinweisen könnte(Linienverlaufsschild,Hstdisplay ect.)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 26 Jan 2010, 09:48 hat geschrieben: Keine Ahnung was da User und Image Schreck machen. Hast du die Bilder so wie sie aus der Kamera kommen mit der Option auf 800x600 verkleinern hochgeladen?
Genau!
Das erste kam direkt von der Kamera, die zweiten waren aufm PC zwischengespeichert (was jetzt nicht so der große Unterschied sein dürfte :D )
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

-168er@keine Ahnung\ @ weiß net hat geschrieben:...bei diesen Kleinschäsen i.d.R leider eben nicht und auch sonst nix was auf die folgende Station hinweisen könnte(Linienverlaufsschild,Hstdisplay ect.)
der mit der orangenen Anzeige hat sogar TFT und Susi B) ; und der etwas zu dunkel geratene mit der Schnauze immerhin Susi. Nur der Sprinter hat gar nix :angry: . na gut, der fahrer hat gesagt, des wär n Ersatzbus, is der sonst fest auf ner andern Linie, oder steht der normalerweise im nicht vorhandenen Depot (also iwo auf der Straße) :lol: ?

lg, Freak
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

TramBahnFreak @ 26 Jan 2010, 17:55 hat geschrieben: der fahrer hat gesagt, des wär n Ersatzbus, is der sonst fest auf ner andern Linie, oder steht der normalerweise im nicht vorhandenen Depot (also iwo auf der Straße) :lol: ?

lg, Freak
Wüsst nicht wo das Viech sonst rumgurken sollte,das schaut mir eher nach Notnagel aus.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

168er @ 27 Jan 2010, 16:16 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 26 Jan 2010, 17:55 hat geschrieben: der fahrer hat gesagt, des wär n Ersatzbus, is der sonst fest auf ner andern Linie, oder steht der normalerweise im nicht vorhandenen Depot (also iwo auf der Straße) :lol: ?

lg, Freak
Wüsst nicht wo das Viech sonst rumgurken sollte,das schaut mir eher nach Notnagel aus.
161 abends, da fährt so einiges abenteuerliches Zeug rum (alles von Erhart).
Mit Depot meinte der Fahrer warscheinlich das vom Griensteidl, da stellt Erhart einige ab, für die Linien in der Umgebung. Der Rest steht halt auf der Straße. :D
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

In letzter Zeit hat sich die Münchner Kleinbuswelt ja sehr gewandelt.
Heinrich hat sich aus dem Busgeschäft zurückgezogen. Auch die 'großen' Firmen, AO, Baumann und Watzinger (mit seinen Grünwalder Sprintern, schade dass die nicht mehr fahren) setzen keine Midi-/ Kleinbusse mehr ein.

Übrig geblieben sind der Erhart und Skrabal. Die beiden Firmen decken jetzt den gesamten Kleinbusbedarf von täglich 13 Kursen im MVG-Gebiet ab, von denen hab ich mal Fahrzeuglisten gemacht (über die Kleinbusse erfährt man ja sonst kaum was im Internet):

Bild

Bild

Die meisten sind ja für den MVG-Stadtbuseinsatz perfekt ausgerüstet, und stehen ihren größen Brüdern in nichts nach, so z.B. die Varios von Erhart und eigentlich alle Skrabal-Busse.
Besonders der Erhart setzt da aber noch sehr abenteuerliches Zeug ein, was man übertragen auf einen Normalbus niemals im MVG-Einsatz sehen würde.

Der M-PA 9245 z.B, da bin ich mir ja nicht mal sicher, ob der überhaupt dem Erhart gehört. Hatte keinerlei Unternehmensbeschriftung, nur weiß lackiert. Der gehört möglicherweise auch Edelweiß-Reisen oder Novak, weiß da jemand was dazu?
Ist gestern auf dem 164 gefahren, den hab ich aber auch schon mal auf dem 161er gesehen.
Der 164-"TaxiBus" ist ja auch was lustiges. Fährt alle 20 Min am Allacher Bf. ab, dann muss man dem Fahrer den Ausstiegsort nennen, und wird dann dorthin chauffiert (nicht unbedingt auf dem Linienweg, auch nicht zu der normalen Haltestelle)
Naja, der besagte M-PA 9245 hatte keinerlei Beschriftung, dass es sich jetzt um den 164er handelt (sind halt alle Leute eingestiegen), innen keinen Fahrkartenverkauf/Entwerter, nichtmal Stop-Drücker und somit natürlich auch keine Fahrgastinfo, vom Fahrer abgesehen. Sonst aber sehr bequeme Reisebus-Sitze. :)
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

naja die 161er Fahrten dürften sich eh mit der Umstellung in Pasing zum Fahrplanwechsel erledigt haben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Coxi @ 2 May 2010, 17:02 hat geschrieben: Watzinger (mit seinen Grünwalder Sprintern, schade dass die nicht mehr fahren) setzen keine Midi-/ Kleinbusse mehr ein.
Ähm wie? Garnimmer oder nur für die MVG nicht mehr?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Lazarus @ 2 May 2010, 17:13 hat geschrieben: naja die 161er Fahrten dürften sich eh mit der Umstellung in Pasing zum Fahrplanwechsel erledigt haben.
Welche Umstellung?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

jonashdf @ 2 May 2010, 17:30 hat geschrieben: Welche Umstellung?
das mit der 160/161er Ringlinie stand doch sogar in der Zeitung
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Auer Trambahner @ 2 May 2010, 17:19 hat geschrieben:
Coxi @ 2 May 2010, 17:02 hat geschrieben: Watzinger (mit seinen Grünwalder Sprintern, schade dass die nicht mehr fahren) setzen keine Midi-/ Kleinbusse mehr ein.
Ähm wie? Garnimmer oder nur für die MVG nicht mehr?
Weiß nicht, ob die in Grünwald noch fahren, jedenfalls in der Stadt hab ich sie schon lang nimmer gesehen. Watzinger hat auch keine Kleinbuskurse mehr, aus welchem Grund auch immer.
King
Kaiser

Beitrag von King »

weißt du, was aus den Kleinen von Baumann, Watzinger, AO, Heinrich geworden ist? Verkauft?

übrigens: schöne Liste!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Baumann hat doch nur den einen Cito?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

AO müsste MO-FR noch einen Kleinbuskurs abends am 187er haben.
mfg Daniel
King
Kaiser

Beitrag von King »

Auer Trambahner @ 2 May 2010, 20:09 hat geschrieben: Baumann hat doch nur den einen Cito?
kA, kenn mich bei den Minis nicht so aus ...
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Auer Trambahner @ 2 May 2010, 20:09 hat geschrieben: Baumann hat doch nur den einen Cito?
Der läuft aber im MVV u. Coxis Aufstellung ist wohl auf die MVG Kleinbusdienste bezogen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Deswegen wundert mich Baumann in der Aufstellung.
Lion's City
Lebende Forenlegende

Beitrag von Lion's City »

Aso, verstehe !
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

King @ 2 May 2010, 20:05 hat geschrieben:weißt du, was aus den Kleinen von Baumann, Watzinger, AO, Heinrich geworden ist? Verkauft?
Heinrich hat jedenfalls pleite gemacht. Von dem ist ein Sprinter in den Niederlanden aufgetaucht, einer in Polen. Der MVV-farbene Sprinter fährt immer noch munter auf dem Ortsbus Oberföhring, ich weiß aber nicht, wem der jetzt gehört (möglicherweise direkt der Gemeinde).
Dann haben die noch 1-2 solche Fiat-Niederflurer und einen Neoplan-Midi gehabt.

Warum AO, Watzinger und Baumann keine Kleinbuskurse mehr haben, weiß ich auch nicht. Die Fahrzeuge dafür hätten sie ja.
AO müsste MO-FR noch einen Kleinbuskurs abends am 187er haben.
Da fährt immer ein Solo vom 100-155-187-Verband, steht auch als Solo im Aushangsfahrplan.
Deswegen wundert mich Baumann in der Aufstellung.
Den hab ich ja unter den nicht mehr aktiven hingeschrieben, weil der Cito hat sich ja schon lang nicht mehr auf MVG-Linien sehen lassen. Gäbe auch nichts mehr, wo der eingesetzt werden könnte. Der 187, wo der früher gelaufen ist, hat jetzt täglich nur 2 Kleinbuskurse, und die sind beide von Skrabal.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Was am 187er so läuft bekomme ich ja durchaus mit.

Der Ortsbus Oberföhring muß ein ziemlich geheimes Projekt sein, das man dazu nichts im Netz findet.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Coxi @ 2 May 2010, 18:02 hat geschrieben: Watzinger hat auch keine Kleinbuskurse mehr, aus welchem Grund auch immer.
Nunja, er hätte schon Kurse die eigentlich als Kleinbus gedacht wären,aber eben mangels Fahrzeuge keine eingesetzt werden(187 und 196/9/5 am So). Zu viel Kapazität ist ja nicht schlimm,liegt beim Busunternehmen.
scharl
Routinier

Beitrag von scharl »

Auer Trambahner @ 3 May 2010, 16:00 hat geschrieben:Der Ortsbus Oberföhring muß ein ziemlich geheimes Projekt sein, das man dazu nichts im Netz findet.
Ich denke eher, daß Coxi Ortsbus Unterföhring gemeint hat, weil er schreibt, daß der Kleinbus möglicherweise der Gemeinde gehört. Unterföhring würde ich als Gemeinde bezeichnen, aber Oberföhring gehört ja zu München.
Mit Ortsbus Unterföhring ist wohl der 232 gemeint.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Das vermut ich auch, aber da fahren eigentlich die Geldhauserschen Heuliesen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Ach ja, Oberhaching, natürlich. :D
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Coxi @ 3 May 2010, 16:45 hat geschrieben: Ach ja, Oberhaching, natürlich. :D
Achsooo... :D Ja,der ist natürlich sehr speziell ;)
Antworten