Bekommt der eigentlich das neue Info System eingebaut? Die Wagen am Bj. 1980 bekommen das ja noch, beim 093 is ja AFAIK nur der Wagenkasten Bj. 83.
[M] Fragen zur U-Bahn München
- ehcstueDBahn
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Heute wurd ich ja direkt geblendet, so sauber war der 093 (Heute auf der U5)
. Schön dass der Lack mal gereinigt wurde, der sah ja schon wirklich heftig aus.
Bekommt der eigentlich das neue Info System eingebaut? Die Wagen am Bj. 1980 bekommen das ja noch, beim 093 is ja AFAIK nur der Wagenkasten Bj. 83.
Bekommt der eigentlich das neue Info System eingebaut? Die Wagen am Bj. 1980 bekommen das ja noch, beim 093 is ja AFAIK nur der Wagenkasten Bj. 83.
- Boris Merath
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Darüber kann ich nur spekulieren, tendentiell würde ich aber sagen ja. Am 093 ist schon noch mehr als nur der Wagenkasten Baujahr 1983, und viele Bauteile sind ja im Zuge der normalen Wartung ohnehin schon getauscht, und der Wagenkasten selber dürfte auch schonmal keinen Ärger machen. Wies beim 093 im Detail aussieht weiß ich aber natürlich nicht.ehcstueDBahn @ 22 Apr 2010, 09:24 hat geschrieben: Bekommt der eigentlich das neue Info System eingebaut? Die Wagen am Bj. 1980 bekommen das ja noch, beim 093 is ja AFAIK nur der Wagenkasten Bj. 83.
Von daher, einfach mal abwarten
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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christian85
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Weiß jemand eigentlich noch die Wagennummern von den U-Bahnen, die so 2002 mal mit Bildschirmen ausgerüstet werden?
Wie lang werden diese 70er Jahre U-Bahnen eigentlich noch fahren? Hab mal gehört, dass nach 40 Betriebsjahren die Züge ausgemustert werden sollen, müsste jetzt also kommen.
Gibt es eigentlich Statistiken, wie viel % A, B, C-Wagen es gibt?
Haben C oder B Wagen eigentlich ne bessere Beschleunigung/Bremsung als A-Wagen? Weil, selbst wenn es bei jeder Station nur 2 Sekunden wären, würde sich das ja schon zusammenläppern.
Wie lang werden diese 70er Jahre U-Bahnen eigentlich noch fahren? Hab mal gehört, dass nach 40 Betriebsjahren die Züge ausgemustert werden sollen, müsste jetzt also kommen.
Gibt es eigentlich Statistiken, wie viel % A, B, C-Wagen es gibt?
Haben C oder B Wagen eigentlich ne bessere Beschleunigung/Bremsung als A-Wagen? Weil, selbst wenn es bei jeder Station nur 2 Sekunden wären, würde sich das ja schon zusammenläppern.
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Also ich kann's dir für die folgenden Wagen sicher sagen, die hatten 2001 das U-Info drin:christian85 @ 25 Apr 2010, 00:34 hat geschrieben: Weiß jemand eigentlich noch die Wagennummern von den U-Bahnen, die so 2002 mal mit Bildschirmen ausgerüstet werden?
Gibt es eigentlich Statistiken, wie viel % A, B, C-Wagen es gibt?
http://www.muenchnerubahn.de/fahrzeuge/ver...hnis/wagen/164/
http://www.muenchnerubahn.de/fahrzeuge/ver...hnis/wagen/524/
http://www.muenchnerubahn.de/fahrzeuge/ver...hnis/wagen/524/
Es müssten aber noch mehr gewesen sein, zwei Langzüge soweit ich mich erinnere. Aber Nummern kann ich gerade nicht sagen.
Auf http://www.muenchnerubahn.de/fahrzeuge/verzeichnis/ kannst du dir ansehen, wie viele Wagen es von welcher Generation aktuell noch gibt.
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schwarzfahrerin
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Köpfenschwarzfahrerin @ 3 May 2010, 11:02 hat geschrieben: Gibts eigentlich häufiger den Fall, dass verplante Menschen das "bitte aussteigen" / "bitte nicht einsteigen" nicht beachten und dann mit in die Abstellanlage fahren? Was macht man dann mit denen dort?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Ja / nixschwarzfahrerin @ 3 May 2010, 11:02 hat geschrieben: Gibts eigentlich häufiger den Fall, dass verplante Menschen das "bitte aussteigen" / "bitte nicht einsteigen" nicht beachten und dann mit in die Abstellanlage fahren? Was macht man dann mit denen dort?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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[unheilvolle Stimme] Wer einmal in einem menschenleeren U-Bahn-Zug in die Fänge der Nacht gerät, bleibt für immer da und ist verdammt dazu in ewiger Nacht sein Leben im Führerstand zu verbringen. Nie mehr wird diese unglückselige Person das Tageslicht erblicken, Winter und Frühling sehen, Kinderlachen hören. Weder Frau noch Kind wird der Verdammte je wieder sehen. Immer nur Schwärze und künstliches Licht, einziger Kontakt zur Aussenwelt ist das Funkgerät und die Stimme der Ansage. Die einzige Wörter, die der Zombie sprechen kann, werden "Zrückbleiben" und "Zug endet hier" sein. [/unheilvolle Stimme][mehrstimmiges schauriges Gelächter]schwarzfahrerin @ 3 May 2010, 11:02 hat geschrieben: Gibts eigentlich häufiger den Fall, dass verplante Menschen das "bitte aussteigen" / "bitte nicht einsteigen" nicht beachten und dann mit in die Abstellanlage fahren? Was macht man dann mit denen dort?
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ropix
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Grobes Gelaechter von der anderen Seite dazuwerf. Denn der Fehler der Stimme aus dem off war die Nichtexistenz von Fuehrerstaenden bei der U-Bahn 
Ansonsten - es gibt Fahrer, die lassen die Sitzenbleiber beim Wiedereinsetzen auch von der U-Bahn-Wache abholen. Da in der Wendeanlage die Tueren nicht freigegeben werden kann aber weiter eigentlich nix passieren.
Ansonsten - es gibt Fahrer, die lassen die Sitzenbleiber beim Wiedereinsetzen auch von der U-Bahn-Wache abholen. Da in der Wendeanlage die Tueren nicht freigegeben werden kann aber weiter eigentlich nix passieren.
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Stell dich an die Theresienwiese - und zähle die U4 Fahrgäste die mit nach Schwanthalerhöhe (Tief) fahren.schwarzfahrerin @ 3 May 2010, 11:02 hat geschrieben: Gibts eigentlich häufiger den Fall, dass verplante Menschen das "bitte aussteigen" / "bitte nicht einsteigen" nicht beachten und dann mit in die Abstellanlage fahren? Was macht man dann mit denen dort?
Ich klopf sie an, beruhige sie (reiche den Japanern wieder den Schuh, den sie gegen die Tür geschmissen haben usw.) und fahr halt möglichst bald wieder raus - sonst drehens durch.
Wie ist denn der richtige Begriff?ropix @ 3 May 2010, 12:35 hat geschrieben: Grobes Gelaechter von der anderen Seite dazuwerf. Denn der Fehler der Stimme aus dem off war die Nichtexistenz von Fuehrerstaenden bei der U-Bahn
Ansonsten - es gibt Fahrer, die lassen die Sitzenbleiber beim wiedereinsetzen auch von der U-Bahn-Wache abholen. Da in der Wendeanlage die Tueren nicht freigegeben werden kann aber weiter eigentlich nix passieren.
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ropix
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Fahrerstand.JNK @ 3 May 2010, 12:57 hat geschrieben:Wie ist denn der richtige Begriff?ropix @ 3 May 2010, 12:35 hat geschrieben: Grobes Gelaechter von der anderen Seite dazuwerf. Denn der Fehler der Stimme aus dem off war die Nichtexistenz von Fuehrerstaenden bei der U-Bahn
Ansonsten - es gibt Fahrer, die lassen die Sitzenbleiber beim wiedereinsetzen auch von der U-Bahn-Wache abholen. Da in der Wendeanlage die Tueren nicht freigegeben werden kann aber weiter eigentlich nix passieren.
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Falls der (unrealistische) Fall eintritt, dass der Fahrer eine Person übersehen hat und dann den Zug nachts um 1:30 Uhr abstellt: Funktioniert die Türnotentriegelung auch, wenn der Zug "aus" ist?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
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Müsste sie eigentlich. Normalerweise ist es bei solchen Einrichtungen in Fahrzeugen so, dass sie zwar während der Fahrt überbrückt sein können, aber bei Unterschreiten einer Geschwindigkeit, Stromausfall oder Erkennen eines Unfalls automatisch wieder aktiv werden. Ansonsten wären solche Einrichtungen relativ witzlos, es kann ja durchaus vorkommen, dass nach einem Unfall keine Energieversorgung mehr da ist.khoianh @ 3 May 2010, 14:33 hat geschrieben: Falls der (unrealistische) Fall eintritt, dass der Fahrer eine Person übersehen hat und dann den Zug nachts um 1:30 Uhr abstellt: Funktioniert die Türnotentriegelung auch, wenn der Zug "aus" ist?
Das ist auch eine tückische Stelle. Da bin ich auch schon mal beinahe nicht mehr rausgekommen. Da bin ich mal ausnahmsweise vom Prinzregentenplatz gekommen und habe auf der langen Fahrt vergessen, dass ich in der U4 bin (sonst sitze ich eh meistens in der U5).elchris @ 3 May 2010, 12:42 hat geschrieben: Stell dich an die Theresienwiese - und zähle die U4 Fahrgäste die mit nach Schwanthalerhöhe (Tief) fahren.![]()
Gut, wenigstens kann man da nicht nachts abgestellt werden...
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Hihi, also kommts öfters vor, dass sich die Leute in der U-Bahn vergessen
Ich frag mich nur, wie das geht, wenn man weder betrunken ist, noch schläft (das wird wohl häufig der Fall sein, bei denjenigen...). Wenn alle anderen aussteigen und es 3x durchgesagt wird, sollte es auch jeder kapieren, sogar ohne deutsch zu verstehen, denk ich... Naja, egal. Hauptsache, die Leute kommen schnell wieder zum Vorschein und werden nicht von der "unheilvollen Stimme", der "weißen Frau" oder wahlweise dem U-Bahn-Müllschlucker aufgefressen

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So in etwa dieser Meinung war ich auch lange Zeit, bis ich es, ist inzwischen auch schon viele Jahre her, dann auch mal unabsichtlich geschafft hab, am SE in der Wende zu landen. Durchsage kam, da war ich noch oben, hab ich also nicht gehört. Gesehen, da steht ein Zug da, schnell die Treppe runter, Zugzielanzeiger sieht man aus dem Blickwinkel nicht, rein, Tür zu, warum ist es hier eigentlich so leer????schwarzfahrerin @ 4 May 2010, 00:11 hat geschrieben: Ich frag mich nur, wie das geht, wenn man weder betrunken ist, noch schläft (das wird wohl häufig der Fall sein, bei denjenigen...). Wenn alle anderen aussteigen und es 3x durchgesagt wird, sollte es auch jeder kapieren, sogar ohne deutsch zu verstehen, denk ich... Naja, egal.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Taschenschieber
Und die Bandansagestimme ist dann jemand, der einmal versehentlich in der U-Bahn sitzengeblieben ist? :blink:JNK @ 3 May 2010, 12:26 hat geschrieben: [unheilvolle Stimme] Wer einmal in einem menschenleeren U-Bahn-Zug in die Fänge der Nacht gerät, bleibt für immer da und ist verdammt dazu in ewiger Nacht sein Leben im Führerstand zu verbringen. Nie mehr wird diese unglückselige Person das Tageslicht erblicken, Winter und Frühling sehen, Kinderlachen hören. Weder Frau noch Kind wird der Verdammte je wieder sehen. Immer nur Schwärze und künstliches Licht, einziger Kontakt zur Aussenwelt ist das Funkgerät und die Stimme der Ansage. Die einzige Wörter, die der Zombie sprechen kann, werden "Zrückbleiben" und "Zug endet hier" sein. [/unheilvolle Stimme][mehrstimmiges schauriges Gelächter]
Doch, U4 23.52Uhr ab Arabellapark zur Theresienwüste, also etwa 0.04 - stellt dort ab, 4.30Uhr würde dich der Kollege dann wieder wecken. Ne, ernsthaft - mitfahren kann eig. keiner, weil man den Zug vorher leer macht und erst fährt, wenn sicher LEER. Alles andere geht zu Lasten des Feierabends...Fastrider @ 3 May 2010, 21:34 hat geschrieben: Gut, wenigstens kann man da nicht nachts abgestellt werden...
Die Entriegelung ist bei allen Typen ein sehr mechanischer Vorgang der ohne Strom, Luft und Wurstsemmeln funktioniert.
Und wie gehts auch ohne Alk und Schlaf? Mit iPhone, iPad, iPod, iDiot.
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Bayernlover
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In New York bin ich mal in einer 6er an der City Hall sitzengeblieben, die danach in die Wende gefahren ist.
Allerdings war das beabsichtigt: die Züge fahren aus der Station raus, drehen ohne Halt in einer unterirdischen Wendeschleife um (dabei wird die stillgelegte alte Station City Hall durchfahren) und kommen nach ein paar Minuten auf der anderen Bahnsteigseite wieder aus der Wende raus.
Erlaubt ist das Ganze auch noch, weil an der City Hall durchgesagt wird: "This is the last stop on this train. The next stop is City Hall"
Allerdings war das beabsichtigt: die Züge fahren aus der Station raus, drehen ohne Halt in einer unterirdischen Wendeschleife um (dabei wird die stillgelegte alte Station City Hall durchfahren) und kommen nach ein paar Minuten auf der anderen Bahnsteigseite wieder aus der Wende raus.
Erlaubt ist das Ganze auch noch, weil an der City Hall durchgesagt wird: "This is the last stop on this train. The next stop is City Hall"
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Ich weiß, ist OT, weil nicht München, trotzdem die kurze Frage:Oliver-BergamLaim @ 4 May 2010, 12:52 hat geschrieben: In New York bin ich mal in einer 6er an der City Hall sitzengeblieben, die danach in die Wende gefahren ist.
Allerdings war das beabsichtigt: die Züge fahren aus der Station raus, drehen ohne Halt in einer unterirdischen Wendeschleife um (dabei wird die stillgelegte alte Station City Hall durchfahren) und kommen nach ein paar Minuten auf der anderen Bahnsteigseite wieder aus der Wende raus.
Erlaubt ist das Ganze auch noch, weil an der City Hall durchgesagt wird: "This is the last stop on this train. The next stop is City Hall"![]()
Wo warten die 6er dann die Wendezeit ab, wenn die ohne Halt durch die Schleife fahren? Am Ankunfts- oder Abfahrtsbahnsteig?
(Wie lange sind eigentlich die Wendezeiten in NY im Vergelich zu Deutschland? Beim Bus sollen sie ja zum Teil recht lang sein)
Viele Grüße
GT4-Stuttgart
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