Bekommt der eigentlich das neue Info System eingebaut? Die Wagen am Bj. 1980 bekommen das ja noch, beim 093 is ja AFAIK nur der Wagenkasten Bj. 83.
Darüber kann ich nur spekulieren, tendentiell würde ich aber sagen ja. Am 093 ist schon noch mehr als nur der Wagenkasten Baujahr 1983, und viele Bauteile sind ja im Zuge der normalen Wartung ohnehin schon getauscht, und der Wagenkasten selber dürfte auch schonmal keinen Ärger machen. Wies beim 093 im Detail aussieht weiß ich aber natürlich nicht.ehcstueDBahn @ 22 Apr 2010, 09:24 hat geschrieben: Bekommt der eigentlich das neue Info System eingebaut? Die Wagen am Bj. 1980 bekommen das ja noch, beim 093 is ja AFAIK nur der Wagenkasten Bj. 83.
Also ich kann's dir für die folgenden Wagen sicher sagen, die hatten 2001 das U-Info drin:christian85 @ 25 Apr 2010, 00:34 hat geschrieben: Weiß jemand eigentlich noch die Wagennummern von den U-Bahnen, die so 2002 mal mit Bildschirmen ausgerüstet werden?
Gibt es eigentlich Statistiken, wie viel % A, B, C-Wagen es gibt?
Köpfenschwarzfahrerin @ 3 May 2010, 11:02 hat geschrieben: Gibts eigentlich häufiger den Fall, dass verplante Menschen das "bitte aussteigen" / "bitte nicht einsteigen" nicht beachten und dann mit in die Abstellanlage fahren? Was macht man dann mit denen dort?
Ja / nixschwarzfahrerin @ 3 May 2010, 11:02 hat geschrieben: Gibts eigentlich häufiger den Fall, dass verplante Menschen das "bitte aussteigen" / "bitte nicht einsteigen" nicht beachten und dann mit in die Abstellanlage fahren? Was macht man dann mit denen dort?
[unheilvolle Stimme] Wer einmal in einem menschenleeren U-Bahn-Zug in die Fänge der Nacht gerät, bleibt für immer da und ist verdammt dazu in ewiger Nacht sein Leben im Führerstand zu verbringen. Nie mehr wird diese unglückselige Person das Tageslicht erblicken, Winter und Frühling sehen, Kinderlachen hören. Weder Frau noch Kind wird der Verdammte je wieder sehen. Immer nur Schwärze und künstliches Licht, einziger Kontakt zur Aussenwelt ist das Funkgerät und die Stimme der Ansage. Die einzige Wörter, die der Zombie sprechen kann, werden "Zrückbleiben" und "Zug endet hier" sein. [/unheilvolle Stimme][mehrstimmiges schauriges Gelächter]schwarzfahrerin @ 3 May 2010, 11:02 hat geschrieben: Gibts eigentlich häufiger den Fall, dass verplante Menschen das "bitte aussteigen" / "bitte nicht einsteigen" nicht beachten und dann mit in die Abstellanlage fahren? Was macht man dann mit denen dort?
Stell dich an die Theresienwiese - und zähle die U4 Fahrgäste die mit nach Schwanthalerhöhe (Tief) fahren.schwarzfahrerin @ 3 May 2010, 11:02 hat geschrieben: Gibts eigentlich häufiger den Fall, dass verplante Menschen das "bitte aussteigen" / "bitte nicht einsteigen" nicht beachten und dann mit in die Abstellanlage fahren? Was macht man dann mit denen dort?
Wie ist denn der richtige Begriff?ropix @ 3 May 2010, 12:35 hat geschrieben: Grobes Gelaechter von der anderen Seite dazuwerf. Denn der Fehler der Stimme aus dem off war die Nichtexistenz von Fuehrerstaenden bei der U-Bahn
Ansonsten - es gibt Fahrer, die lassen die Sitzenbleiber beim wiedereinsetzen auch von der U-Bahn-Wache abholen. Da in der Wendeanlage die Tueren nicht freigegeben werden kann aber weiter eigentlich nix passieren.
Fahrerstand.JNK @ 3 May 2010, 12:57 hat geschrieben:Wie ist denn der richtige Begriff?ropix @ 3 May 2010, 12:35 hat geschrieben: Grobes Gelaechter von der anderen Seite dazuwerf. Denn der Fehler der Stimme aus dem off war die Nichtexistenz von Fuehrerstaenden bei der U-Bahn
Ansonsten - es gibt Fahrer, die lassen die Sitzenbleiber beim wiedereinsetzen auch von der U-Bahn-Wache abholen. Da in der Wendeanlage die Tueren nicht freigegeben werden kann aber weiter eigentlich nix passieren.
Müsste sie eigentlich. Normalerweise ist es bei solchen Einrichtungen in Fahrzeugen so, dass sie zwar während der Fahrt überbrückt sein können, aber bei Unterschreiten einer Geschwindigkeit, Stromausfall oder Erkennen eines Unfalls automatisch wieder aktiv werden. Ansonsten wären solche Einrichtungen relativ witzlos, es kann ja durchaus vorkommen, dass nach einem Unfall keine Energieversorgung mehr da ist.khoianh @ 3 May 2010, 14:33 hat geschrieben: Falls der (unrealistische) Fall eintritt, dass der Fahrer eine Person übersehen hat und dann den Zug nachts um 1:30 Uhr abstellt: Funktioniert die Türnotentriegelung auch, wenn der Zug "aus" ist?
Das ist auch eine tückische Stelle. Da bin ich auch schon mal beinahe nicht mehr rausgekommen. Da bin ich mal ausnahmsweise vom Prinzregentenplatz gekommen und habe auf der langen Fahrt vergessen, dass ich in der U4 bin (sonst sitze ich eh meistens in der U5).elchris @ 3 May 2010, 12:42 hat geschrieben: Stell dich an die Theresienwiese - und zähle die U4 Fahrgäste die mit nach Schwanthalerhöhe (Tief) fahren.![]()
So in etwa dieser Meinung war ich auch lange Zeit, bis ich es, ist inzwischen auch schon viele Jahre her, dann auch mal unabsichtlich geschafft hab, am SE in der Wende zu landen. Durchsage kam, da war ich noch oben, hab ich also nicht gehört. Gesehen, da steht ein Zug da, schnell die Treppe runter, Zugzielanzeiger sieht man aus dem Blickwinkel nicht, rein, Tür zu, warum ist es hier eigentlich so leer????schwarzfahrerin @ 4 May 2010, 00:11 hat geschrieben: Ich frag mich nur, wie das geht, wenn man weder betrunken ist, noch schläft (das wird wohl häufig der Fall sein, bei denjenigen...). Wenn alle anderen aussteigen und es 3x durchgesagt wird, sollte es auch jeder kapieren, sogar ohne deutsch zu verstehen, denk ich... Naja, egal.
Und die Bandansagestimme ist dann jemand, der einmal versehentlich in der U-Bahn sitzengeblieben ist? :blink:JNK @ 3 May 2010, 12:26 hat geschrieben: [unheilvolle Stimme] Wer einmal in einem menschenleeren U-Bahn-Zug in die Fänge der Nacht gerät, bleibt für immer da und ist verdammt dazu in ewiger Nacht sein Leben im Führerstand zu verbringen. Nie mehr wird diese unglückselige Person das Tageslicht erblicken, Winter und Frühling sehen, Kinderlachen hören. Weder Frau noch Kind wird der Verdammte je wieder sehen. Immer nur Schwärze und künstliches Licht, einziger Kontakt zur Aussenwelt ist das Funkgerät und die Stimme der Ansage. Die einzige Wörter, die der Zombie sprechen kann, werden "Zrückbleiben" und "Zug endet hier" sein. [/unheilvolle Stimme][mehrstimmiges schauriges Gelächter]
Doch, U4 23.52Uhr ab Arabellapark zur Theresienwüste, also etwa 0.04 - stellt dort ab, 4.30Uhr würde dich der Kollege dann wieder wecken. Ne, ernsthaft - mitfahren kann eig. keiner, weil man den Zug vorher leer macht und erst fährt, wenn sicher LEER. Alles andere geht zu Lasten des Feierabends...Fastrider @ 3 May 2010, 21:34 hat geschrieben: Gut, wenigstens kann man da nicht nachts abgestellt werden...
Ich weiß, ist OT, weil nicht München, trotzdem die kurze Frage:Oliver-BergamLaim @ 4 May 2010, 12:52 hat geschrieben: In New York bin ich mal in einer 6er an der City Hall sitzengeblieben, die danach in die Wende gefahren ist.
Allerdings war das beabsichtigt: die Züge fahren aus der Station raus, drehen ohne Halt in einer unterirdischen Wendeschleife um (dabei wird die stillgelegte alte Station City Hall durchfahren) und kommen nach ein paar Minuten auf der anderen Bahnsteigseite wieder aus der Wende raus.
Erlaubt ist das Ganze auch noch, weil an der City Hall durchgesagt wird: "This is the last stop on this train. The next stop is City Hall"![]()