[M] Zusatzfahrten zum Ök.Kirchentag 2010
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2279
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Servus,
die MVG hat heute die Infos zum ÖKT in München veröffentlich.
http://www.mvg-mobil.de/oekt/index.asp
Gruß, Jonas
die MVG hat heute die Infos zum ÖKT in München veröffentlich.
http://www.mvg-mobil.de/oekt/index.asp
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob jemand sich hier mit den genauen Verbesserungen zum KT auskennt,also beim MVV ist ja folgendes zu lesen
- am Mittwoch ab 15Uhr zusätzliche Züge im 10 Minutentakt(Wie ist das zu verstehen,zur HVZ gilt doch eh auf best. Abschnitten 10ertakt?)
- Von Mittwoch bis Samstag
20-Minuten-Takt mit Abfahrten aus der Innenstadt bis ca. 0.30 Uhr nach Maisach, Dachau, Markt Schwaben, Grafing und Deisenhofen
- Von Donnerstag bis Samstag
Sie S6 fährt zwischen Ostbahnhof und Trudering von ca. 7 bis 19 Uhr im 20-Minuten-Takt. Im Zusammenspiel mit der S4 entsteht dadurch zwischen der Innenstadt und Trudering ein 10-Minuten-Takt.
- Am Samstag und Sonntag
Beginn des 20-Minuten-Takts bereits ab 7 Uhr
-Am Sonntag
Ab ca. 12 bis 14 Uhr nochmals erhöhtes Sitzplatzangebot auf allen Linien.(Langzüge,Vollzüge auf S4/8 oder was ist da geplant?)
Gruß hundertachtundsechziger
ich wollte mal fragen ob jemand sich hier mit den genauen Verbesserungen zum KT auskennt,also beim MVV ist ja folgendes zu lesen
- am Mittwoch ab 15Uhr zusätzliche Züge im 10 Minutentakt(Wie ist das zu verstehen,zur HVZ gilt doch eh auf best. Abschnitten 10ertakt?)
- Von Mittwoch bis Samstag
20-Minuten-Takt mit Abfahrten aus der Innenstadt bis ca. 0.30 Uhr nach Maisach, Dachau, Markt Schwaben, Grafing und Deisenhofen
- Von Donnerstag bis Samstag
Sie S6 fährt zwischen Ostbahnhof und Trudering von ca. 7 bis 19 Uhr im 20-Minuten-Takt. Im Zusammenspiel mit der S4 entsteht dadurch zwischen der Innenstadt und Trudering ein 10-Minuten-Takt.
- Am Samstag und Sonntag
Beginn des 20-Minuten-Takts bereits ab 7 Uhr
-Am Sonntag
Ab ca. 12 bis 14 Uhr nochmals erhöhtes Sitzplatzangebot auf allen Linien.(Langzüge,Vollzüge auf S4/8 oder was ist da geplant?)
Gruß hundertachtundsechziger
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6831
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Auf der MVG-Webseite steht ja: Busse und Trambahnen der MVG fahren von Donnerstag bis Samstag nach einem verdichteten Takt. Orientieren Sie sich an den Haltestellen bitte am Freitagsfahrplan (Ferien).
Das U-Bahnangebot von und zu den Veranstaltungsorten wird ebenfalls deutlich erhöht.
Das würde bedeuten, dass man bei Bus und Tram am Donnerstag (Feiertag) nach Werktagsfahrplan statt nach Feiertagsfahrplan fährt, was bei v.a. einen am Morgen deutlich früher beginnenden 10er-Takt bringt. Sowie einen 5er-Takt in der Arnulfstraße und Dachauer Straße.
Bei der U-Bahn wird es wohl auf einen zeitweisen 5er-Takt zur Messe, Langzüge auf der U4 und Zusatzfahrten Sendlinger Tor - Olympianzentrum rauslaufen.
Das U-Bahnangebot von und zu den Veranstaltungsorten wird ebenfalls deutlich erhöht.
Das würde bedeuten, dass man bei Bus und Tram am Donnerstag (Feiertag) nach Werktagsfahrplan statt nach Feiertagsfahrplan fährt, was bei v.a. einen am Morgen deutlich früher beginnenden 10er-Takt bringt. Sowie einen 5er-Takt in der Arnulfstraße und Dachauer Straße.
Bei der U-Bahn wird es wohl auf einen zeitweisen 5er-Takt zur Messe, Langzüge auf der U4 und Zusatzfahrten Sendlinger Tor - Olympianzentrum rauslaufen.
- praktikant3
- Eroberer
- Beiträge: 60
- Registriert: 28 Sep 2009, 16:53
Oliver-BergamLaim @ 3 May 2010, 17:42 hat geschrieben:Auf der MVG-Webseite steht ja: Busse und Trambahnen der MVG fahren von Donnerstag bis Samstag nach einem verdichteten Takt. Orientieren Sie sich an den Haltestellen bitte am Freitagsfahrplan (Ferien).
.... was ja bei den Linien 12, 17, 18, 19, 23 KEINEN Unterschied im Taktabstand bedeuten würde, von wegen "verdichtet". Ob man dann zum Ausgleich, um das Platzangebot zu erhöhen, auf den Linien 17, 18, 19 vermehrt R3 und evtl. auch PP einsetzt?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Eisenbahn Alex
- Kaiser
- Beiträge: 1071
- Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
- Wohnort: München
Für den ÖKT sind beim MVV nun die Aushangfahrpläne drin. Man hat aber meist nur den Wochenfahrplan in die Samstag sowie Sonn-/Feiertagstabelle reinkopiert.
Edit:
Also was ich rausbekommen habe, es fahren alle Trambahnen am 12.Mai.2010 bis zum Betriebsschluss ca. im 10 Minuten Takt.
Edit:
Also was ich rausbekommen habe, es fahren alle Trambahnen am 12.Mai.2010 bis zum Betriebsschluss ca. im 10 Minuten Takt.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Danke für den Hinweis! Es gibt beim MVV übrigens sogar extra Fahrplanbuch-Seiten für den Kirchentags-Betrieb.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Wirklich? Das wäre ja wirklich was tolles. Bei der Berliner S-Bahn steht im VBB-Fahrplanbuch, dass die Fahrplände wegen schwankender Fahrzeugverfügberkeit häufig geändert werden müssen und daher nicht abgedruckt werden.P-fan @ 4 May 2010, 19:22 hat geschrieben: Danke für den Hinweis! Es gibt beim MVV übrigens sogar extra Fahrplanbuch-Seiten für den Kirchentags-Betrieb.
Um 20:39 Uhr gibt es offenbar am 12.05. die letzte PP-Abfahrt ab Stachus nach Moosach, dort an 20:59 und 21:07 wieder ab.uferlos @ 4 May 2010, 06:41 hat geschrieben: PP auf den Kursen 21-11, 21-12 und 27-14
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Die MVG will ja offenbar die Fahrgäste zur Messe mit allen Mittlen dazu bringen, per S4/S6 nach Trudering und dann mit dem Busshuttle zu fahren.
Hier auf dem Zufahrtsplan ist die U2 so eingezeichnet, als ob sie meilenweit von der Veranstaltung weg halten würde, und man in Trudering nicht von der S zur U-Bahn umsteigen könnte.
Auch auf den Anfahrtsplänen von den Schulen wird man in die S-Bahn/Bus umgeleitet, auch wenns per U2 theoretisch schneller ginge, hier z.B. aus dem Oly-Dorf
Hier auf dem Zufahrtsplan ist die U2 so eingezeichnet, als ob sie meilenweit von der Veranstaltung weg halten würde, und man in Trudering nicht von der S zur U-Bahn umsteigen könnte.

Auch auf den Anfahrtsplänen von den Schulen wird man in die S-Bahn/Bus umgeleitet, auch wenns per U2 theoretisch schneller ginge, hier z.B. aus dem Oly-Dorf
Hauptbahnhof - Trudering dürfte - wenn man den Anschluss vernünftig erwischt - mit der S-Bahn schneller sein, die U2 fährt da schon einen brutalen Umweg. Bei der U-Bahn hast du eben den Vorteil, dass der Umsteigevorgang sofort geht, ob sich die Zeitunterschiede da aufheben, weiß ich jetzt nicht so genau.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6831
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Die MVG hat jetzt eine sehr ausführliche Pressemitteilung zum Kirchentag-Einsatz online.
Die wesentlichen Einsatzschwerpunkte:
Mi, 12. Mai - U-Bahn fährt zwischen 21.30 und 24 Uhr im Berufsverkehrs-Takt
Mi, 12. Mai - Tram fährt bis 24 Uhr alle 10 Minuten
Do, 13. Mai bis Sa, 15. Mai - Tagsüber grundsätzlich 5er-Takt auf der U2 zwischen mind. Scheidplatz und Messestadt Ost sowie bei Bus und Tram gilt der Ferienfreitags-Fahrplan
Ansonsten gibt es hauptsächlich morgens früher einsetzende 10er-Takte, sowie Zusatzfahrten auf der U4/5 zur Theresienwiese.
Die wesentlichen Einsatzschwerpunkte:
Mi, 12. Mai - U-Bahn fährt zwischen 21.30 und 24 Uhr im Berufsverkehrs-Takt
Mi, 12. Mai - Tram fährt bis 24 Uhr alle 10 Minuten
Do, 13. Mai bis Sa, 15. Mai - Tagsüber grundsätzlich 5er-Takt auf der U2 zwischen mind. Scheidplatz und Messestadt Ost sowie bei Bus und Tram gilt der Ferienfreitags-Fahrplan
Ansonsten gibt es hauptsächlich morgens früher einsetzende 10er-Takte, sowie Zusatzfahrten auf der U4/5 zur Theresienwiese.
Am späten Mittwochabend mit Takten der Nachmittags-HVZ bei U-Bahn und Tram aufzuwarten ist ja mal ordentlich. :blink:
Die beiden zu Tode geweitwinkelten, schiefen und stromabnehmerkastrierten Bus-/Trampressefotos sehe ich übrigens zum ersten mal... <_<
Die beiden zu Tode geweitwinkelten, schiefen und stromabnehmerkastrierten Bus-/Trampressefotos sehe ich übrigens zum ersten mal... <_<
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6831
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ich frag mich vor allem wie man es schafft, zur Früh-HVZ "mal eben" 30 Gelenkbusse für den Busshuttle abzustellen. Man fährt ja (trotz Schultag) nach Ferienfahrplan, wodurch man ein paar Gelenker von Linien wie 55 und 168 freisetzt. Aber 30 Stück!? Steht normalerweise doch noch so viel Reserve in den Hallen?
Oder zieht man Gelenker von anderen Linien (z.B. 193) ab und läßt dort stattdessen Solos, also die alten 49er, fahren?
Oder zieht man Gelenker von anderen Linien (z.B. 193) ab und läßt dort stattdessen Solos, also die alten 49er, fahren?
Ich schätze, dass das wieder wie beim bauma-Shuttle laufen wird: Was rollen kann fährt dort mit, und bestimmt werden ein paar Gelenkkurse durch 49er ersetzt.Oliver-BergamLaim @ 5 May 2010, 23:27 hat geschrieben: Ich frag mich vor allem wie man es schafft, zur Früh-HVZ "mal eben" 30 Gelenkbusse für den Busshuttle abzustellen. Man fährt ja (trotz Schultag) nach Ferienfahrplan, wodurch man ein paar Gelenker von Linien wie 55 und 168 freisetzt. Aber 30 Stück!? Steht normalerweise doch noch so viel Reserve in den Hallen?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6831
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Freitag, der 14. Mai ist übrigens im Großraum München schulfrei (Quelle: Kultusministerium). Grund dürfte sein, daß viele Schulen als Übernachtungsmöglichkeiten für den Kirchentag genutzt werden.
- Coxi
- Kaiser
- Beiträge: 1946
- Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
- Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim
Eben, und der Busshuttle ist ja nur von Donnerstag - Samstag. Und da bekommt man von 55, 56, 57, 59, 162, 168 und anderen Schülerkursen schon einige Gelenker.scharl @ 6 May 2010, 11:46 hat geschrieben: Freitag, der 14. Mai ist übrigens im Großraum München schulfrei (Quelle: Kultusministerium). Grund dürfte sein, daß viele Schulen als Übernachtungsmöglichkeiten für den Kirchentag genutzt werden.
In dieser Pressemeldung steht, dass man nur 15 zusätzlich Busse als in der normalen HVZ braucht. Die sollten schon auftreibbar sein durch die Verlegung der Werkstattzeiten.
Außerdem arebitet die MVG zur Personalverstärkung auch mit Augsburg, Berlin, Frankfurt, Stuttgart und Hamburg zusammen, von denen könnten sie auch noch ein paar Busse ausleihen. Die Privaten können ja auch noch etwas aus dem Regionalverkehr einsetzen. (Watzinger, BSB..)
Das auf der Bauma war übrigens alles vom Autobus Oberbayern organisiert, die MVG ist da sozusagen nur als Juniorpartner mitgefahren.Wobei der bauma-Shuttle ja nicht so heftig war, da fuhr die MVG nur einen Bruchteil selbst mit Gelenkbussen und großteils waren Solos von Privaten oder auswärtigen Firmen im Einsatz

Auf der U-Bahn gibt es dann am Abend des 12. Mai zwischen Theresienwiese und Westendstraße sogar ein besseres Angebot als im Berufsverkehr! Jeder zweite Zug der U4 fährt dann, wie vor dem Fahrplanwechsel im Berufsverkehr üblich gewesen, bis Westendstraße.
Auch hierfür gibt es extra Fahrplanbuch-Seiten, interessanterweise nicht mit "U4", sondern mit "4" bezeichnet.
Auch hierfür gibt es extra Fahrplanbuch-Seiten, interessanterweise nicht mit "U4", sondern mit "4" bezeichnet.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
U1/U2 fährt "Bauma-Programm" mit wechselnden Verstärkern ab Westfriedhof (U1), Harthof und Olympiazentrum (UE2 - Verbindung der Veranstaltungsorte im Olypark und Messe) zur Messestadt West (U1) und Ost.
U4/U5 fährt "Wiesn Programm" mit mehr Kursen für mehr Wendezeit. (U4 zur Westendstr und U5 normal im 10" Takt, Wiesn mit U4 Verstärker + UE5 ab TW bis Ostbf oder ab Laim nach Neuperlach Zentrum).
U3/U6 fährt an allen Tagen volles HVZ-Programm, UE3 fahren tw. zum Harras und nach Thalkirchen. U6 Verstärker enden tw. nicht Harras sondern fahren raus bis Klinikum.
Zusammengerechnet viel los - durch die Verschiedenen Veranstaltungsorte ein wüstes Kursdurcheinander.
U4/U5 fährt "Wiesn Programm" mit mehr Kursen für mehr Wendezeit. (U4 zur Westendstr und U5 normal im 10" Takt, Wiesn mit U4 Verstärker + UE5 ab TW bis Ostbf oder ab Laim nach Neuperlach Zentrum).
U3/U6 fährt an allen Tagen volles HVZ-Programm, UE3 fahren tw. zum Harras und nach Thalkirchen. U6 Verstärker enden tw. nicht Harras sondern fahren raus bis Klinikum.
Zusammengerechnet viel los - durch die Verschiedenen Veranstaltungsorte ein wüstes Kursdurcheinander.