[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Fastrider @ 2 Apr 2010, 01:46 hat geschrieben: Vor allem weiss ich nicht, wie die Theresienwiese die vielen Züge verkraften soll. Dann muss ja da im 150s-Takt gewendet werden.
Wieso 150s? Freitagnachmittag verkehrt die U4 grundsätzlich nur alle 10 Minuten, und die U5E künftig auch alle 10 Minuten.

Also muß alle 5 Minuten ein Zug an der Theresienwiese gewendet werden - aber nicht alle 150s.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Zitat "U5: An Freitagnachmittagen werden auf der U-Bahnlinie U5 an Schultagen
zusätzliche Züge auf dem Streckenabschnitt Theresienwiese –
Ostbahnhof – Neuperlach Zentrum eingesetzt, um ...."
Es muß also sogar nur alle 10 Minuten ein Zug an der Theresienwiese gewendet werden, denn nur in den Ferien endet die U4 am Freitag nachmittags dort, an Schultagen fährt sie ja bis Westendstraße.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Wäre ja noch schöner wenn auf den Abschnitt zur Westendstraße am Freitag Nachmittag nur noch alle 10 Minuten eine Bahn kommen würde! Mein Vorschlag: die Verstärker der U5 bis Westendstraße, dafür die U4 bis Theresienwiese. Und bitte! Zeichnet endlich die U4 nur noch bis Theresienwiese auf den Plan! Alles andere ist verwirrend!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ich habe einen interessanten Satz in Wiki gefunden:
Diese Fahrzeuge sollen ab 2011 ausgeliefert werden und sind für Taktverdichtungen auf den Linien 15/25 und 27 sowie die vsl. 2011 in Betrieb gehende Verlängerung nach St. Emmeram vorgesehen.
mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Das gibts auch fast identisch in einer Pressemeldung der MVG; das dürfte die Quelle der Wiki sein.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Mal eine Vermutung für den Busverkehr im Bereich Pasing/Lochham/Planegg:

Rinlinien 160/161: (Ring Aussen/Innen) Pasing Bf - Lochham - Heitmeiersiedlung - Pasing Bf

Da der neue 265er ja in der HVZ alle 10 Minuten fährt, wird auch der FH-Verstärkerverkehr zur Maria-Eich-Straße abgedeckt. Man wird bis dorthin sicher auch Verstärkerfahrten auf den Linien 160 und 161 durchführen.

Des weiteren kann ich mir vorstellen, dass der 162 die Strecke zur Eichelhäherstraße übernimmt, und 156 (neu) Pasing - Allach bedient.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

ich hoffe mal, das du hier Unrecht hast

Denn eine Umlegung des 162er würde für die Maria-Eich-Str eine Taktausdünnung um 50% bedeuten und das würde ich alles andere als witzig finden. Dann kann man den Bus nämlich werktags ganz vergessen, weil man schlicht nimmer reinkommt vor lauter Menschen.

Achja Taktverstärker fahren hier nur morgens zwischen 7 und 8 sowie zwischen 12 und 14 Uhr

edit:

der 265er fährt durch die Plannegger und Pasinger Str und eben net durch die Maria-Eich-Str.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 20 Apr 2010, 23:27 hat geschrieben: ich hoffe mal, das du hier Unrecht hast

Denn eine Umlegung des 162er würde für die Maria-Eich-Str eine Taktausdünnung um 50% bedeuten und das würde ich alles andere als witzig finden. Dann kann man den Bus nämlich werktags ganz vergessen, weil man schlicht nimmer reinkommt vor lauter Menschen.

Achja Taktverstärker fahren hier nur morgens zwischen 7 und 8 sowie zwischen 12 und 14 Uhr

edit:

der 265er fährt durch die Plannegger und Pasinger Str und eben net durch die Maria-Eich-Str.
Was ich nicht verstehe, da ja die Strecke über die Heitmeier Siedlung eher nicht so stark befahren werden muss. Und die 5 minuten, die man länger über die SME braucht kann man auch nicht als Grund für einen längeren WEg nach Planegg nennen (zur erinnerun, man wollte eine schnelle Möglichkeit um von Pasing nach Planegg zu kommen.
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Watzinger @ 21 Apr 2010, 13:25 hat geschrieben:
Lazarus @ 20 Apr 2010, 23:27 hat geschrieben: ich hoffe mal, das du hier Unrecht hast

edit:

der 265er fährt durch die Plannegger und  Pasinger Str und eben net durch die Maria-Eich-Str.
Was ich nicht verstehe, da ja die Strecke über die Heitmeier Siedlung eher nicht so stark befahren werden muss. Und die 5 minuten, die man länger über die SME braucht kann man auch nicht als Grund für einen längeren WEg nach Planegg nennen (zur erinnerun, man wollte eine schnelle Möglichkeit um von Pasing nach Planegg zu kommen.
die Strecke über die Heitmeiersiedlung ist deutlich kürzer, das sind mehr als 5 Minuten Fahrzeitunterschied von Pasinger Marienplatz aus gerechnet.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Lazarus @ 21 Apr 2010, 14:47 hat geschrieben:

edit:

der 265er fährt durch die Plannegger und  Pasinger Str und eben net durch die Maria-Eich-Str.
die Strecke über die Heitmeiersiedlung ist deutlich kürzer, das sind mehr als 5 Minuten Fahrzeitunterschied von Pasinger Marienplatz aus gerechnet.
Fährt der Bus nicht über Locham?
Viele Grüße
Jojo423
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Watzinger @ 21 Apr 2010, 15:16 hat geschrieben:
Lazarus @ 21 Apr 2010, 14:47 hat geschrieben:
Fährt der Bus nicht über Locham?
ne

der fährt wie der 161 heute schon bis Heitmeiersiedlung und dann gradeaus weiter nach Gräfelfing rein
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Ist eigentlich das "ausführliche Leistungsprogramm 2011" bereits irgendwo veröffentlicht?
Die BA's haben ja zum Teil schon drüber beraten.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ich hab's im RIS/BA-RIS schon öfter gesucht, aber bisher nicht gefunden.
Als Powerpoint-Präsentation ist das ganze schon immer nett aufgemacht.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ne, da hab ich leider auch noch nix gefunden, aber hab zufällig folgendes gefunden:
3. Streckenänderung der Buslinie 132 Seniorenbeirat
Herr Lutz spricht sich für die Einführung eines 10-Minuten-Taktes der Buslinie 132 in der
Hauptverkehrszeit zwischen 10.30 Uhr und 20.00 Uhr aus.
Die Wiedereinführung der ehemaligen Streckenführung soll jedoch nicht weiterverfolgt werden.
Beschluss: Zustimmung, einstimmig
Das fordert der Bezirksausschuss vom Stadtbezirk 6 (Sendling).

(Vorgestern wurde übrigens im Stadtbezirk 6 auch über das Leistungsprogramm der MVG 2011 beraten.
Das Protokoll dazu ist meistens 5 Tage später online, man wird also darüber bald ne Stellungnahme hören)
S27 nach Deisenhofen
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die einfache Frage: wer soll das bezahlen? Eher wird dann die Linie auf Gelenkbus umgestellt!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

S-Bahn 27 @ 5 May 2010, 20:48 hat geschrieben:
Hauptverkehrszeit zwischen 10.30 Uhr und 20.00 Uhr
Hach schon erfrischend, wie bei Senioren die Hauptverkehrszeit aussieht ;)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

FloSch @ 5 May 2010, 20:55 hat geschrieben: Hach schon erfrischend, wie bei Senioren die Hauptverkehrszeit aussieht ;)
genau das hab ich mir auch gedach, als ichs gelesen hab.
Normal beginnt die HVZ doch schon 7 Uhr in der Früh und dauert
aber garantiert nicht bis 20 Uhr abends.

Aber mei, die wollen halt länger schlafen :D :)

Aber ich glaube auch Jean hat Recht, das ist doch eigentlich ganz nach dem neun Top-Bus-Prinzip:
Busse auf 20-Minuten Takt ausdünnen, aber dafür mit Gelenkern fahren, nur der 133er tanzt da stark aus der Reihe.
Aber gerade jetzt wo doch eh Gelenkbusüberschuss besteht wäre ne Umstellung aufm 132er auf Gelenker nicht
schlecht.
S27 nach Deisenhofen
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Eine bedarfsgerechte Verstärkung im Südwesten durch einen Zehn-Minuten-Takt in der Rentner-HVZ (;)) wäre meines Erachtens nach wesentlich sinnvoller als das Einsetzen großer Fahrzeuge im mäßig ausgelasteten Innenstadt-Abschnitt bis etwa Lagerhausstraße. Und kürzer warten ist immer besser. :)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

ich würde den 132er auch erstmal auf Gelenker umstellen, bevor man da auf 10 min verdichtet.
mfg Daniel
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 5 May 2010, 21:15 hat geschrieben: ich würde den 132er auch erstmal auf Gelenker umstellen, bevor man da auf 10 min verdichtet.
Problem ist nur, das da vorwiegend Private fahren und die kaum noch freie Gelenker haben
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Stimmt, ist eine interessante HVZ. Da hat wohl jemand HVZ mit seiner Unterwegszeit verwechselt.
Interessanterweise haben gerade Rentner keine Zeit auf den Bus zu warten...
King
Kaiser

Beitrag von King »

und ich würd den 133er gern grundsätzlich in der HVZ auf Gelenker im 5er Takt umstellen :rolleyes:

grade jetzt, wo die MVG eigentlich Busmangel im Westen haben müsste ...

abgessehen davon hat man doch schon mal dasx Experiment Gelenk aufm 132er versucht und dann kurz darauf wieder eingestellt, die MVG ist da wohl nicht so der Meinung, dass der verstärkt gehört ...
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 5 May 2010, 21:30 hat geschrieben: abgessehen davon hat man doch schon mal dasx Experiment Gelenk aufm 132er versucht und dann kurz darauf wieder eingestellt, die MVG ist da wohl nicht so der Meinung, dass der verstärkt gehört ...
Das war aber auch noch vorm letzten Fahrplanwechsel und deshalb fuhr der 132er damals auch noch ganz anders (Landshuter Allee - Rotenhahnstr.)
Der Innenstadtabschnitt Rindermarkt-Großmarkthalle (-Implerstr.) war damals noch nicht dabei, dafür halt der des jetzigen 152er.

Aber wegen dem sowieso schon 10-Minuten-Takt zwischen Klenzestr. und Lagerhausstr. durch die Verstärkung durch den 131er ist das eh schon gut
verdichtet dort. Bei einer 10er-Takt Umstellung vom 132er würde man denke ich mal den 131er, wie ursprünglich geplant, an der Implerstr. enden lassen.

Ein 5/5/10 Minuten Takt ist irgendwie blöd, sowie zwischen Heimeranpl. und Lagerhausstr. durch die Überlagerung von 152er und 131er (10-Minuten- und
20 Minuten Takt Busse)
S27 nach Deisenhofen
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Es fährt doch ein Gelenkbus aufm 132er, aber nur morgens.
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 5 May 2010, 21:17 hat geschrieben: Problem ist nur, das da vorwiegend Private fahren und die kaum noch freie Gelenker haben
das kann man auch umschichten... dort ist ja der Watzinger, Baumann und auch Griensteidl unterwegs. Da könnte man schon die Kursverteilung abändern.
mfg Daniel
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Pasinger @ 29 Mar 2010, 11:41 hat geschrieben:Heute hat die MVG eine Pressemeldung zum Fahrplanwechsel im Dezember herausgegeben.
Interessant ist die Takt-Ausweitung des 16ers bis Mitternacht am Freitag und Samstag.
Ich habe das jetzt erst gesehen, aber ich finde diese Erweiterung sehr zu begrüßen. Habe mich schon länger gewundert, weshalb da bisher nichts passiert war, denn grade im Abendverkehr waren die Züge im 20-Minuten-Takt oft deutlich überlastet. Immerhin liegen entlang dieser Strecke ein großes Jugendhotel / Hostel mit vielen an- und abreisenden Gästen und die Partylocation am Steubenplatz. Manchmal war die Tram schon allein durch eine anreisende Jugendgruppe mit zugehörigen Koffern und Taschen fast ausgelastet.
Wo ist das Problem?
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

viafierretica @ 5 May 2010, 22:24 hat geschrieben: Es fährt doch ein Gelenkbus aufm 132er, aber nur morgens.
aber wirklich nur einer und das auch nur einen Umauf:

Der fährt z. B. am Harras um 7:30 Uhr -> Forstenrieder Park und um 8:20 Uhr -> Rindermarkt.
Der Bus fährt dann von Rindermarkt auf den 52er, deshalb ist der Kurs in der Früh auch ein Gelenker.

Heute war dort ein Citaro Gelenker drauf. Ich hab aber auch schon öfters den Solairs Hybrid Gelenker
gesehen, der doch früher mal über den 162er ausgerückt ist.
S27 nach Deisenhofen
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Bin ja mal gespannt, wann des Powerpoint Leistungsprogramm auftaucht. Im RIS ist noch nix.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Neue Haltestelle Zaubzerstraße an der Linie 144 jetzt in Betrieb:

Pressemeldung der MVG
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Gibts inzwischen eigentlich irgendwo die PowerPoint-Präsentation für das Leistungsprogramm 2011? Die Sitzung ist ja am kommenden Dienstag: Tagesordnung
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Antworten