Unsinn aus Objekte der Begierde
Ich schließe aus diesen Antworten, dass du bei Wikipedia nachgeschaut hast.
ISO kann zwar auch ein Dateisystem für CDs und DVDs bezeichnen (ISO9660 oder so heißt das glaub ich ganz genau) - das ist aber nicht das, was ich meinte, und hat mit Fotos auch nur bedingt zu tun. Dass die Blende eine Vorrichtung an Kameras ist, ist ebenfalls... ähm, aus der Frage erschließbar.
Zudem sind mir die Definitionen relativ wurscht. Interessant wäre halt, wie sich der Wert von ISO, Blende(nöffnung, ich will ja mal nicht so sein und auch noch Umgangssprache verwenden) und Verschlusszeit auf das Bild auswirkt - das war eigentlich meine Frage.
ISO kann zwar auch ein Dateisystem für CDs und DVDs bezeichnen (ISO9660 oder so heißt das glaub ich ganz genau) - das ist aber nicht das, was ich meinte, und hat mit Fotos auch nur bedingt zu tun. Dass die Blende eine Vorrichtung an Kameras ist, ist ebenfalls... ähm, aus der Frage erschließbar.
Zudem sind mir die Definitionen relativ wurscht. Interessant wäre halt, wie sich der Wert von ISO, Blende(nöffnung, ich will ja mal nicht so sein und auch noch Umgangssprache verwenden) und Verschlusszeit auf das Bild auswirkt - das war eigentlich meine Frage.
-
- Haudegen
Sorry aber es kommt NICHT darauf an ob man die Kamera komplett beschreiben kann sondern ob man damit ordentliche Fotos machen kann. :ph34r:Taschenschieber @ 12 May 2010, 18:49 hat geschrieben: Ich schließe aus diesen Antworten, dass du bei Wikipedia nachgeschaut hast.
Ich würde mal sagen, dass das höchstens 1 oder 2 hier wissen. (OHNE es bei Wikipedia nachgelesen zuhaben)
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
Wenn Du derart selbstherrliche Phrasen unterlassen würdest, könnten Dich vermutlich auch mehr Leute hier ernstnehmen.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 18:51 hat geschrieben: Sorry aber es kommt NICHT darauf an ob man die Kamera komplett beschreiben kann sondern ob man damit ordentliche Fotos machen kann. :ph34r:
Ich würde mal sagen, dass das höchstens 1 oder 2 hier wissen. (OHNE es bei Wikipedia nachgelesen zuhaben)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Haudegen
Ja und? Hättest du es gewusst?Bayernlover @ 12 May 2010, 18:56 hat geschrieben: Damit hast Du Dich soeben selbst disqualifiziert.
Aber es kommt wie gesagt auch darauf an ob man Fotos machen kann und nicht ob man alles über eine Kamera weiß.
Inwiefern man mit den Kameras ordentlich Fotos machen kann, hängt das in erster Linie von der Qualität einer Kamera, in zweiter Linie mit dem Umgang mit einer Kamera und in letzter Linie von den Lichtverhältnissen der Umgebung (ob der Blitz verwendet wird, oder nicht, ist das völlig irrelevant) ab.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 18:51 hat geschrieben:Sorry aber es kommt NICHT darauf an ob man die Kamera komplett beschreiben kann sondern ob man damit ordentliche Fotos machen kann. :ph34r:
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 18:57 hat geschrieben: Ja und? Hättest du es gewusst?
Aber es kommt wie gesagt auch darauf an ob man Fotos machen kann und nicht ob man alles über eine Kamera weiß.
Das eine geht aber ohne das andere nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Im Prinzip richtig, nur die Reihefolge stimmt nicht:yeg009a @ 12 May 2010, 18:58 hat geschrieben: Inwiefern man mit den Kameras ordentlich Fotos machen kann, hängt das in erster Linie von der Qualität einer Kamera, in zweiter Linie mit dem Umgang mit einer Kamera und in letzter Linie von den Lichtverhältnissen der Umgebung (ob der Blitz verwendet wird, oder nicht, ist das völlig irrelevant) ab.
1. Fotograf
2. Umgang mit Kamera
3. Licht
4. Kamera selbst
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
Wenn du meinst, dass man erst bei Wikipedia oder durch Büchern gelernt haben muss, wie man seine Kamera ausseinander nimmt usw. dann ist das deine Meinung.Bayernlover @ 12 May 2010, 18:58 hat geschrieben: Ja.
Das eine geht aber ohne das andere nicht.
Aha. Ja ne ist klar, wie schön das die Lichtverhältnisse keine Rolle spielen, dann dürfte es ja auch solche Dinge wie Schattenwürfe, Gegenlicht, Spiegelungen und ähnliches nicht mehr geben, oder ?yeg009a @ 12 May 2010, 18:58 hat geschrieben: [...]und in letzter Linie von den Lichtverhältnissen der Umgebung (ob der Blitz verwendet wird, oder nicht, ist das völlig irrelevant) ab.
Die Verwendung eines Blitzlichtes ist in der Eisenbahnfotografie im Allgemeinen nicht angebracht.
-
- *Lebende Forenlegende*
Du hast wieder mal nicht verstanden.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:00 hat geschrieben: Wenn du meinst, dass man erst bei Wikipedia oder durch Büchern gelernt haben muss, wie man seine Kamera ausseinander nimmt usw. dann ist das deine Meinung.![]()
Es geht nicht darum, dass man die Kamera auseinandernehmen kann. Es geht darum, dass man weiß, damit umzugehen. Dabei sind Begriffe wie "ISO" und "Blende" durchaus hilfreich.
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
Natürlich kannst Du Dich auch ohne jegliches Grundwissen darüber mit jeglichem technischen Gerät der Welt beschäftigen, aber dann beschwere und/oder wundere Dich bitte auch nicht darüber, wenn Du hin und wieder voll auf der Schnauze landest bzw. andere Dich als bruchgelandet betrachten.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:00 hat geschrieben: Wenn du meinst, dass man erst bei Wikipedia oder durch Büchern gelernt haben muss, wie man seine Kamera ausseinander nimmt usw. dann ist das deine Meinung.![]()
Vielleicht solltest Du neben Demut auch Toleranz in die Liste jener Tugenden aufnehmen, die Dein Leben eindeutig bereichern würden.
-
- Haudegen
Weil der weitaus mehrheitliche Teil der Weltbevölkerung unter der Abkürzung ISO nicht unbedingt Deine Definition, sondern das hier verstehen dürfte.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:03 hat geschrieben: Doch wieso?
-
- Haudegen
Ochso nee is klar. Stimmt habe ich vergessen. :rolleyes:146225 @ 12 May 2010, 19:06 hat geschrieben: Weil der weitaus mehrheitliche Teil der Weltbevölkerung unter der Abkürzung ISO nicht unbedingt Deine Definition, sondern das hier verstehen dürfte.
Es geht nicht um komplette Beschreibung der Kamera, sondern um die Fähigkeit, damit umzugehen. Komplett beschreiben kann ich meine Kamera auch nicht, auf der gestrigen Fototour habe ich zum Beispiel "etwas" mit der Festlegung des AF-Messpunktes gekämpft.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 18:51 hat geschrieben: Sorry aber es kommt NICHT darauf an ob man die Kamera komplett beschreiben kann sondern ob man damit ordentliche Fotos machen kann. :ph34r:
Die obige Frage habe ich deshalb gewählt, weil sie tatsächlich helfen würde, nachzuvollziehen, wieso Guidos Foto so ist, wie es ist, und weil sie zum absolut grundlegendem Handwerkszeug jedes Fotografen gehört. Eine kurze Erklärung:
- Belichtungszeit ist ja bekannt, brauche ich nicht zu erklären. Längere Belichtungzeit heißt, das Bild wird heller, weil mehr Licht auf den Film bzw. auf den Bildsensor fällt. Dadurch wird das Bild aber anfälliger für Verwackeln. Zudem darf sich das Motiv nicht bewegen, sonst wird es unscharf. Heißt, ein schnell bewegliches Motiv erfordert eine kurze Verschlusszeit. Dadurch wird dann aber das Bild dunkler, was durch ISO und Blende ausgeglichen werden muss.
- ISO: Filmempfindlichkeit bzw. Sensorempfindlichkeit. Höhere ISO-Zahl (z. B. 800) macht das Bild heller, dafür verrauscht es. Daher sollte die ISO also so gering wie möglich sein, wodurch das Bild aber ebenfalls wieder dunkler wird. Das muss durch Belichtungszeit und Blende ausgeglichen werden.
- Blendenöffnung: Die Größe der Blendenöffnung beeinflusst Helligkeit und Tiefenschärfe. Bei einem kleinen Öffnungsradius, also einer hohen Blendenzahl (z. B. F7) trifft in der gleichen Zeit mehr Licht auf den Film oder den Bildsensor - das Bild wird also heller. Dafür tritt aber eine höhere Tiefenschärfe auf - heißt, Objekte, die nicht direkt in der Fokusebene liegen, wirken sehr unscharf. Das kann zwar auch als gezielter Effekt genutzt werden, aber sieht beim Bahnfuzzen meist eher nicht erwünscht aus. Daher sollte auch die Blende nicht allzu extrem sein.
Aber dass du dieses Wissen a) nicht hast, B) für unnötig erachtest und c) glaubst, alle anderen hier sähen das genauso, disqualifiziert dich, wie Bayernlover schon sagte, vollständig für Urteile über anderer Leute Bilder. Lerne bitte erst selber Fotografieren, bevor du anderen Leuten vorwirfst, ihre Bilder wären schlecht.
Gruß,
Stephan
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Naja[TM] Die wahre Herausforderung ist es eben aus den gegeben Lichtverhältnissen ein Optimum herauszuholen.146225 @ 12 May 2010, 19:01 hat geschrieben: Aha. Ja ne ist klar, wie schön das die Lichtverhältnisse keine Rolle spielen, dann dürfte es ja auch solche Dinge wie Schattenwürfe, Gegenlicht, Spiegelungen und ähnliches nicht mehr geben, oder ?
Und Wikipedia ist definitiv kein Ort um zu lernen wie ein gutes Photo entsteht. Übung und Verständnis fürs Prinzip sind da angebracht.
-
-
- Haudegen
Er wollte zum Ausdruck bringen, dass er deine Auffassung bezüglich der Relevanz der Bedeutung des Begriffs "ISO" als leicht lächerlich empfindet. Vermute ich mal.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:17 hat geschrieben: Anstatt deiner BLÖDE Smilies könntest du lieber mal was schreiben....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
(so habe jetzt auch Smilies eingefügt. Ob es hilft?)
*brüll* Ich hau mich wegEisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:17 hat geschrieben: Anstatt deiner BLÖDE Smilies könntest du lieber mal was schreiben....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
-
- Haudegen
Jeder hat zu jedem Thema eine andere Auffassung.Taschenschieber @ 12 May 2010, 19:18 hat geschrieben:Er wollte zum Ausdruck bringen, dass er deine Auffassung bezüglich der Relevanz der Bedeutung des Begriffs "ISO" als leicht lächerlich empfindet. Vermute ich mal.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:17 hat geschrieben: Anstatt deiner BLÖDE Smilies könntest du lieber mal was schreiben....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

-
- *Lebende Forenlegende*
Richtig. Da gibt es welche, die haben eine sinnvolle, begründbare und nachvollziehbare Auffassung. Dann gibt es wieder andere, die sind zu doof.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:20 hat geschrieben: Jeder hat zu jedem Thema eine andere Auffassung.![]()
100 GummipunkteTaschenschieber @ 12 May 2010, 19:18 hat geschrieben:Er wollte zum Ausdruck bringen, dass er deine Auffassung bezüglich der Relevanz der Bedeutung des Begriffs "ISO" als leicht lächerlich empfindet. Vermute ich mal.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:17 hat geschrieben: Anstatt deiner BLÖDE Smilies könntest du lieber mal was schreiben....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
425-583-2 @ 12 May 2010, 19:55 hat geschrieben:100 GummipunkteTaschenschieber @ 12 May 2010, 19:18 hat geschrieben:Er wollte zum Ausdruck bringen, dass er deine Auffassung bezüglich der Relevanz der Bedeutung des Begriffs "ISO" als leicht lächerlich empfindet. Vermute ich mal.Eisenbahnniki @ 12 May 2010, 19:17 hat geschrieben: Anstatt deiner BLÖDE Smilies könntest du lieber mal was schreiben....![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
(so habe jetzt auch Smilies eingefügt. Ob es hilft?)Ich wollte es nur mit den Smileys ausdrücken, bevor mir was ausrutscht, da ich momentan ziemlich schlechte Laune hab
![]()

(Okay, ich bin ja schon ruhig.)