Dabei geht es im Übrigen NICHT um fotografische Fähigkeiten. Zwar sollte das Motiv erkennbar sein, aber auch technisch nicht ganz perfekte Bilder dürfen gezeigt werden. Deshalb habe ich das ganze auch bewusst unter "Technik" eingeordnet statt im Bilderforum.
Ich mache dann auch gleich mal den Anfang - die folgenden Bilder stammen alle aus Essen-Altenessen und sind in Blickrichtung Dortmund Hauptbahnhof fotografiert.
Ein ulkiges Haupt-und Vorsignal in Essen-Altenessen und Zwergbauart - wahrscheinlich deshalb so ausgeführt, weil sonst das Bahnsteigdach im Weg wäre. Auch gut, spart einen Vorsignalwiederholer.
Überhaupt ist die Signalisierung in Essen-Altenessen, na ja, sagen wir mal: kreativ. An Gleis 1 (Hauptgleis Richtung Dortmund) steht dieses Signal, Bauart 58/59 (?):
Und so sieht es dann an Gleis 2 bis 4 aus: An Gleis 2 (ganz rechts im Bild, Hauptgleis von Dortmund kommend) steht das im ersten Bild gezeigte Bonsaisignal, auf Gleis 3 ein Signal der Einheitsbauart, ein Gleis weiter dann wieder ein 58/59ersignal.
Dass das Ausfahrsignal am Gegengleis (Gleis 2) neuer als das am Hauptgleis (Gleis 1) ist, würde imho darauf hindeuten, dass da die Möglichkeit, Züge Richtung Dortmund über Gleis 2 zu schicken, erst später nachgerüstet wurde. Was an den Gütergleisen 3 und 4 vorgegangen ist, kann ich nicht sagen, da ich die Betriebsabläufe nicht kenne... Eine witzig anzusehende Kombination ist es trotzdem.
Gruß,
Stephan