wer kann mir sagen, für was oder warum eine dritte Schiene ins Gleisbett gelegt wird.

Peter
Vermutlich ein Entgleisungsschutz. Warum nicht am gesamten Bahnsteig?.peterpeter @ 13 May 2010, 14:02 hat geschrieben: Hallo,
wer kann mir sagen, für was oder warum eine dritte Schiene ins Gleisbett gelegt wird.
Peter
Das nicht, aber mich interessiert trotzdem, wo das ist, weil ich die Stelle vielleicht kenne.peterpeter @ 13 May 2010, 14:16 hat geschrieben: ist an einer S-Bahn Haltestelle - hat dann damit aber wohl nichts zu tun
Ähm - doch, hat damit zu tun. Sieht irgendwie verdächtig nach Obermenzing aus?peterpeter @ 13 May 2010, 14:16 hat geschrieben: ist an einer S-Bahn Haltestelle - hat dann damit aber wohl nichts zu tun,
Genau, das ist der Grund - und deswegen wäre ne Ortsangabe eben doch sinnvoll gewesenpeterpeter @ 13 May 2010, 14:16 hat geschrieben: da die Haltestelle auf einer Brücke ist, ist das wohl die Erklärung
Ähm, dass eine Schallschutzmauer einen darauf kippenden Zug ohne weiteres aushält, glaube ich eher weniger...Ubile @ 13 May 2010, 14:45 hat geschrieben: Mir ist aber nicht nicht klar wieso gerade in Obermenzing diese Schiene nötig ist. Auf der einen Seite ist der Bahnsteig, auf der anderen die Schallschutzmauer, von der Brücke kann also der Zug nicht fallen. Wenn ich mich nicht irre, dann haben weder die Ferngleise an gleicher Stelle diese Schiene, noch die S-Bahn-Gleise in Untermenzing. Wieso?
Ja, aber dass ein ICE nebenan die Mauer durchbricht ist doch viel wahrscheinlicher, als dass dies bei einer meistens sowieso am Bahnsteig haltenden S-Bahn passiert. Und wie gesagt ist die Situation in Untermenzing ja die gleiche und auch da gibt auch keine 3. Schiene.Ähm, dass eine Schallschutzmauer einen darauf kippenden Zug ohne weiteres aushält, glaube ich eher weniger...
Das könnte es seinropix @ 13 May 2010, 15:05 hat geschrieben: Wilde Spekulation: Obermenzing ist eine Eisenbahnüberführung (sprich Brücke) wo sowas nötig ist, Untermenzing hat ne Unterführung (sprich Autotunnel) wo sowas nicht nötig ist?![]()
Nein, das ist Zufall. Die Schiene schützt bei Entgleisungen auf der Brücke, man sieht deutlich die Fangschiene (die so langsam Richtung Fahrschiene geht an den Enden) und dann dass die Schiene so nah weiter geht.GT4-Stuttgart @ 13 May 2010, 15:07 hat geschrieben: Da sieht man es ganz gut, die Schiene beginnt und endet fast wie das Dach.
Das würde vielleicht auf die Stützen hindeuten?