Ionenweaper @ 18 May 2010, 14:22 hat geschrieben: Sind die Daten denn plasibel? Ich mein 1 Minute Wendezeit nach einer Strecke wie Hannover - Halle erscheint mir etwas unwahrscheinlich.
Oder fährt der dann nach Leipzig durch?
Nein, mit Sicherheit wird dann eine überschlagende Wende durchgeführt, d.h. das 612-Gespann steht dann 2:01 Stunden in Halle rum.
Eine Wende erfordert selbst bei Triebfahrzeugen und sportlichem Tf mindestens 4 Minuten (vorne abrüsten, absteigen, Fußmarsch zum anderen Ende des Zuges, hinten dann wieder aufsteigen und aufrüsten).
In der Tat könnte man dann überlegen, in den derzeitigen Fahrzeiten der RE nach Leipzig weiterzufahren und dann wieder rechtzeitig retour. Etwa triebwagenneutral so:
Halle Hbf an 11:00, ab 11:11
Leipzig/Halle Flughafen an 11:23, ab 11:24
Leipzig Messe ab 11:32
Leipzig Hbf an 11:38
Leipzig Hbf ab 11:52
Leipzig Messe ab 11:58
Leipzig/Halle Flughafen an 12:06, ab 12:06
Halle Hbf an 12:18, ab 13:01
Alleine daran sieht man das asymmetrische Verkehren der HalLeipzig-RE, in der einen Richtung hät(te) man 11 Minuten, in der anderen 43 Minuten Aufenthalt in Halle. IMHO müßte die Richtung Leipzig - Halle um 30 Minuten verschoben werden, dann paßts perfekt.
Leider gibts zur KBS 504 keine Fpl-Vorschau bei der NASA, vermutlich weil die Strecke größtenteils in der Hand der ZVNL ist.