Grüne Beleuchtung im Führerraum
Hallo, ich hab grad schon eine Weile interessiert das Forum gelesen, wirklich toll.
Allerdings habe ich mal eine Frage, grüne Warnleuchten sind im Führerraum nicht zugelassen, wegen der Gefahr das die grüne Farbe herausscheint (ein Fahrtsignal vortäuschen). Wer legt denn die Farbe fest, wie sieht es denn bei den europäischen Nachbarn aus?
Ich kann mir vorstellen das der Betreiber das festlegt, oder gibt es dafür tatsächlich eine Norm? Eventuell auf europäischer Ebene?
Oder hab ich das mit der grünen Farbe falsch verstanden?^^
MfG nap
Allerdings habe ich mal eine Frage, grüne Warnleuchten sind im Führerraum nicht zugelassen, wegen der Gefahr das die grüne Farbe herausscheint (ein Fahrtsignal vortäuschen). Wer legt denn die Farbe fest, wie sieht es denn bei den europäischen Nachbarn aus?
Ich kann mir vorstellen das der Betreiber das festlegt, oder gibt es dafür tatsächlich eine Norm? Eventuell auf europäischer Ebene?
Oder hab ich das mit der grünen Farbe falsch verstanden?^^
MfG nap
- drehgestell
- König
Ich denke nicht dass das Nichtverwenden von grünen Warnleuchten an einer möglichen Verwechslung mit einem Fahrtbegriff liegt (da sind einige Straßenampeln parallel zur Schiene sicherlich gefährlicher wenn man keine ausreichende Streckenkenntnis besitzt!), sondern generell an der Norm, dass für die Signalisierung von Warnungen oder gar Gefahr an maschinentechnischen Anlagen die Farben gelb und rot zu verwenden sind - bei "grün" ist es nun mal länderübergreifend doch so, dass man an "alles paletti" denkt...
Für z.B. Not-Aus-Taster an Dieselmotoren sind jetzt sog. Tastsperrschalter zu verbauen, d.h. nachdem dieser Taster bedient wurde bleibt er eingerastet (=war früher auch schon so) und zum Zurücksetzen in den Normalzustand muss er zusätzlich (=das ist neu) gedreht werden beim Hochziehen. Ist, glaube ich, eine EU-Sicherheitsnorm. :unsure:
Für z.B. Not-Aus-Taster an Dieselmotoren sind jetzt sog. Tastsperrschalter zu verbauen, d.h. nachdem dieser Taster bedient wurde bleibt er eingerastet (=war früher auch schon so) und zum Zurücksetzen in den Normalzustand muss er zusätzlich (=das ist neu) gedreht werden beim Hochziehen. Ist, glaube ich, eine EU-Sicherheitsnorm. :unsure:
MfG, drehgestell
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Ein Verbot von grüner Farbe bei Leuchtmeldern die Störungen signalisieren, ist mir nicht bekannt, das hat, wie beschrieben, einfach praktische Gründe. Darüber hinaus gibt es im Führerstand genügend andere Leuchtmelder und Beleuchtungen welche grünes Licht verwenden.Ich denke nicht dass das Nichtverwenden von grünen Warnleuchten an einer möglichen Verwechslung mit einem Fahrtbegriff liegt
Nicht nur bei nicht ausreichender Streckenkenntnis. Dank Signalisierung von Signalbegriffen mit nur einem Signallicht im Ks-System und der weitgehenden Nichtmehr-Aufstellung von Fahrtanzeigern kann bei Dunkelheit schnell Verwirrung aufkommen. Wir haben hier so einen Fall wo mehrere Ks-Ausfahrsignale in einer Reihe stehen und ziemlich direkt auf gleicher Höhe daneben eine Ampelkreuzung liegt. Da muss man dann eben erstmal "sortieren". Und bei unsichtigem Wetter oder / und unklaren Verhältnissen gelten die entsprechenden Regeln der Ril 408, also zunächst mal anrufen und nachfragen.(da sind einige Straßenampeln parallel zur Schiene sicherlich gefährlicher wenn man keine ausreichende Streckenkenntnis besitzt!),
Das ist aber keine Erfindung der EU und neuster Technik, sondern wird bei der BR 143 standardmäßig für den Not-Aus-Taster schon seit Jahrzehnten verwendet. Im Zuge der verschiedenen Umbaumaßnahmen ist der Taster allerdings bei den Loks entfallen, die für den Taster "Stromabnehmer nieder" eine zusätzliche Raststellung "nieder+sanden" nachgerüstet bekamen.Für z.B. Not-Aus-Taster an Dieselmotoren sind jetzt sog. Tastsperrschalter zu verbauen, d.h. nachdem dieser Taster bedient wurde bleibt er eingerastet (=war früher auch schon so) und zum Zurücksetzen in den Normalzustand muss er zusätzlich (=das ist neu) gedreht werden beim Hochziehen. Ist, glaube ich, eine EU-Sicherheitsnorm. :unsure:
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
- drehgestell
- König
Aha... mir fällt da jetzt spontan nur der LM Zusatzbremse bei einigen Dosto-Stwg ein. Aber ansonsten? Jetzt mal von der grünen Beleuchtung der Instrumente abgesehen...143 094-1 @ 21 May 2010, 00:07 hat geschrieben:Darüber hinaus gibt es im Führerstand genügend andere Leuchtmelder und Beleuchtungen welche grünes Licht verwenden.
Deswegen schrieb ich auch ein konkretes Beispiel, was z.B. auf Diesel-Tfz zutrifft und das diese Norm halt allgemein auf alle(?) maschinentechnische Anlagen zutrifft die neu gebaut werden! Da war es nämlich früher nicht so und wenn schon damals anderswo solche Taster mit Drehsperre verbaut wurden (wie die erwähnte BR 143) war es schlicht und einfach "good will".Das ist aber keine Erfindung der EU und neuster Technik, sondern wird bei der BR 143 standardmäßig für den Not-Aus-Taster schon seit Jahrzehnten verwendet.
... und was hat das jetzt konkret mit dem Thema zu tun? Aber wenn wir schon dabei sind, die BR 155 verfügt m.W. noch durchgehend über diesen Taster.Im Zuge der verschiedenen Umbaumaßnahmen ist der Taster allerdings bei den Loks entfallen, die für den Taster "Stromabnehmer nieder" eine zusätzliche Raststellung "nieder+sanden" nachgerüstet bekamen.

MfG, drehgestell
- francis-braun
- Haudegen
Mir fallen da z.B. zwei Leuchtmelder aufm 650 ein, der eine ist für die Sicherheitsschleife (über die z.B. beim 650 die Notbremse und andere Dinge wie Kuppelpeitsche getrennt, etc realisiert werden -> genaueres gerne auf Anfrage), der andere grüne Leuchtmelder ist für die Türen und der signalisiert, dass alle Türen im "Zugverband" geschlossen sind. Somit kann ich mir ein Verbot für grüne Leuchtmelder nicht vorstellen (auch wenn die beiden wirklich nur leuchten, wenn "alles paletti" ist)drehgestell @ 21 May 2010, 00:39 hat geschrieben: Aha... mir fällt da jetzt spontan nur der LM Zusatzbremse bei einigen Dosto-Stwg ein. Aber ansonsten? Jetzt mal von der grünen Beleuchtung der Instrumente abgesehen...

Gruß Francis
/edit: Falsches Zitat
Bahnkilometer 2008: 98736,016 km (Stand 06.11.2008)
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Letzte Tour: Berlin Ostbf - Berlin Hbf - Hamburg Hbf - Bremen Hbf - Dortmund Hbf - Ulm Hbf - Herrlingen | 1171,436 km
Aha. Zumindest alle Doppelstock-Steuerwagen die ich kenne verwenden gelbes Licht für den nachgerüsteten LM Zusatzbremse. Aber vielleicht sind die einfach nicht "drehgestell-konform".Aha... mir fällt da jetzt spontan nur der LM Zusatzbremse bei einigen Dosto-Stwg ein. Aber ansonsten? Jetzt mal von der grünen Beleuchtung der Instrumente abgesehen...
Und was hat das konkret mit dem Thema zu tun?Deswegen schrieb ich auch ein konkretes Beispiel, was z.B. auf Diesel-Tfz zutrifft und das diese Norm halt allgemein auf alle(?) maschinentechnische Anlagen zutrifft die neu gebaut werden! Da war es nämlich früher nicht so und wenn schon damals anderswo solche Taster mit Drehsperre verbaut wurden (wie die erwähnte BR 143) war es schlicht und einfach "good will".
Da du mit dem themenfremden Zeug angefangen hast brauchst du diese Frage kaum zu stellen!... und was hat das jetzt konkret mit dem Thema zu tun?
Und jetzt? Bist du jetzt cool oder was?Aber wenn wir schon dabei sind, die BR 155 verfügt m.W. noch durchgehend über diesen Taster.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
-
- Routinier
Teilweise ist doch der ganze FST grün :blink: (s. BR 628)
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
- drehgestell
- König
Schön. Aber anscheinend nicht überall143 094-1 @ 21 May 2010, 22:59 hat geschrieben:Aha. Zumindest alle Doppelstock-Steuerwagen die ich kenne verwenden gelbes Licht für den nachgerüsteten LM Zusatzbremse. Aber vielleicht sind die einfach nicht "drehgestell-konform".

Da du mit dem themenfremden Zeug angefangen hast brauchst du diese Frage kaum zu stellen!

... ich habe eher das Gefühl das da jemand anderes sich wohl für ganz toll hält ... auf dieses Niveau brauch' ich mich nicht herablassen, sorry. Such' Dir jemand anderes fallst es so nötig hast dich "aufzuplustern", danke.Und jetzt? Bist du jetzt cool oder was?
<_<
/edit: etwas ergänzt
MfG, drehgestell
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Alex420-V160
- Haudegen
- drehgestell
- König
Bloß nicht!Alex420-V160 @ 26 May 2010, 21:19 hat geschrieben:Ich stelle mir das gerade auch sehr interessant vor, wenn das Führerpult beim 628/928 tatsächlich mal Neulack in floureszierender, grüner Farbe erhalten sollte... B)

Und angeblich wurde der Anstrich in dem netten Grün doch gewählt, um beruhigend auf den Tf zu wirken, ganz wie die "temperamentvolle Beschleunigung"...

Aber damit man nicht ganz einschläft gibt es ja ab und zu so Stellen wo die Spiegel gerade dann mit einem (extra-lauten?) Zischen einklappen wenn man gerade am Hauptsignal vorbeifährt!

(hoppala, ich werde :offtopic: , sorry :ph34r: )
MfG, drehgestell
- Alex420-V160
- Haudegen
Hm, die Kombination der zischend einklappenden Spiegel und Vorbeifahrt an Signalen empfinde ich jetzt nicht als derart aufputschend, vielmehr Herzkasperl hat bei mir anfangs stets die Kombination "zischend einklappende Spiegel und Ende der restriktiven 500-Hz-Beeinflussung" ausgelöst, wobei ja das Zischen eben dann von einem schönen *möp* begleitet wird. Das ist wunderbar!drehgestell @ 2 Jun 2010, 16:54 hat geschrieben:Aber damit man nicht ganz einschläft gibt es ja ab und zu so Stellen wo die Spiegel gerade dann mit einem (extra-lauten?) Zischen einklappen wenn man gerade am Hauptsignal vorbeifährt!![]()

Schöne Grüße,
Alexander
-
- Lebende Forenlegende
grüne Warnleuchten sind im Führerraum nicht zugelassen,
Auf dem Führertisch der Reihe 1216 befindet sich an ziemlich zentraler Stelle ein grüner Drucktaster, der zeigt die gelöste Federspeicherbremse an.
Die 1216 ist zwar eine ÖBB Reihe, kommt aber in diesen Tagen mit den DB-ÖBB Eurocitys auch bei uns so richtig ins Rennen.
- Alex420-V160
- Haudegen
Hm, ich hab auf der Rh 1216 jetzt nur so 'ne kurze Einweisung bekommen für den Fall, dass eine solche auf unserem Prüfungszug drauf wäre (war dann doch 'ne 152er.Matthias1044 @ 9 Jul 2010, 09:40 hat geschrieben: Auf dem Führertisch der Reihe 1216 befindet sich an ziemlich zentraler Stelle ein grüner Drucktaster, der zeigt die gelöste Federspeicherbremse an.

Der Taster zum Anlegen der Federspeicherbremse müsste aber ein Leuchtdrucktaster gewesen sein, der dann im angelegten Zustand geleuchtet hat - oder?
-
- Lebende Forenlegende
- drehgestell
- König
Zum Thema (L)DT und grün, der 643/644 besitzt zwar einen Drucktaster für "Federspeicher lösen" der grün ist aber leuchten tut der nicht, weder beim noch nach dem Bedienen.
PS: der schonmal erwähnte LM "Zusatzbremse gelöst" (der mir zur Abwechslung auch schon in gelb :blink: untergekommen ist) im Stwg erlischt nach einiger Zeit. Und einen LM der grün leuchtet um einen Zustand anzuzeigen der nicht "in Ordung" aussagt haben wir immer noch net gefunden...
PS: der schonmal erwähnte LM "Zusatzbremse gelöst" (der mir zur Abwechslung auch schon in gelb :blink: untergekommen ist) im Stwg erlischt nach einiger Zeit. Und einen LM der grün leuchtet um einen Zustand anzuzeigen der nicht "in Ordung" aussagt haben wir immer noch net gefunden...

MfG, drehgestell
DOCH! Hier ist er: B)drehgestell @ 10 Jul 2010, 14:47 hat geschrieben:Und einen LM der grün leuchtet um einen Zustand anzuzeigen der nicht "in Ordung" aussagt haben wir immer noch net gefunden...![]()

Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Sieht mir nach 120 oder vielleicht auch 111 aus *malrumrat*Taschenschieber @ 11 Aug 2010, 13:41 hat geschrieben: Welche Baureihe ist das, wenn ich fragen darf?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Foisch.Boris Merath @ 11 Aug 2010, 13:50 hat geschrieben: Sieht mir nach 120 oder vielleicht auch 111 aus *malrumrat*![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Der 628er dürfte aber eher keine Oberstromanzeige habenTaschenschieber @ 11 Aug 2010, 17:06 hat geschrieben: Nach Einheitsführerstand sah das für mich auch aus - was hat's da noch nette grüne Abscheulichkeiten, wenn 111 und 120 nicht richtig sind? Bxf? 628?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- "Lebende Forenlegende"
Zuerst mal denke ich, dass dort, weil grade nix anderes da war eine grüne Birne rein kam. Ich hätte ja auch der Farbe wegen etc. auf 120 getippt, die 111 hat den meist bissl wo anders.
Meine Vermutungen wären eine 103, ne, eher nicht, dann doch noch einer der Prototypen- ICE?
Sonst wüsste ich wirklich nix mehr. Sag blos, das ist eine 121
Aber mit dem Knick an der Stelle, auf jeden Fall was von der Bundesbahn.
Meine Vermutungen wären eine 103, ne, eher nicht, dann doch noch einer der Prototypen- ICE?
Sonst wüsste ich wirklich nix mehr. Sag blos, das ist eine 121

Aber mit dem Knick an der Stelle, auf jeden Fall was von der Bundesbahn.
@143 094-1: Hmm, kurz überlegen - nö
@Martin H.: Keine 111, keine 120, keine 103, kein ICE, ... Aber Bundesbahn ist schon mal richtig!

@Martin H.: Keine 111, keine 120, keine 103, kein ICE, ... Aber Bundesbahn ist schon mal richtig!
Otto von Bismarck
Otto von Bismarck
-
- *Lebende Forenlegende*