Vorpraktikum bei der S-Bahn?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Praktikumsplatz, genauer gesagt Vorpraxis für den Studiengang Feinwerk- und Mikrotechnik (FH), und frage mich gerade, ob es nicht möglich ist ein Praktikum in MSTH zu machen.
Frei nach dem Motto "aus einer Not eine Tugend machen"... ;)
Weiß jemand von euch da Näheres?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Einfach mal nachfragen und das schildern, was du gerade geschrieben hast. Wenn sie solche Praktikumsplätze anbieten, dann haste sicherlich 'ne Chance. ;) Einfach mal anrufen und nachfragen. :)

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Bin Uni-Student, weiß es also nicht genau, aber bei den FAQs bei Jobs&Karriere auf www.bahn.de steht ein wenig:
Kann ich bei der Bahn ein Grundpraktikum (gemäß Rahmenvorgaben der Universitäten) absolvieren?
Nein, das ist leider erst ab dem Vordiplom möglich.
Allerdings bezieht sich dies eher auf das Grundpraktikum in der Uni.
Kann ich ein Schülerpraktikum bei der Bahn absolvieren?
Ein Schülerpraktikum ist grundsätzlich möglich
Wie genau die Bahn ein Schülerpraktikum definiert, weiß ich nicht. In meiner Firma hatte ich auch die Bezeichnung Schülerpraktikant, obwohl ich ein Grundpraktikum nach den Rahmenprogramm der Universität machte. Also am besten nachfragen, die Fragen sind schon schwammig gestellt.

Quelle: http://www.bahn.de/konzern/jobs/subhome/di...hn_faqs.shtml#9
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Ein Praktikum bei der S-Bahn ist schon möglich, allerdings im betrieblichen Bereich (Lokführer, Aufsicht). Ob das auch im technischen Bereich geht, weiß ich leider auch nicht. Also einfach mal anrufen!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Also ich habe mal selber ein Praktikum bei der Bahn gemacht, 6 Monate im technischen Bereich, 4 1/2 Monate im alten BW Berlin-Grunewald als Lokschlosser (inkl. Crashkurs Metallbearbeitung :) ), 1 1/2 Monate im damals neuem ICE-Werk Rummelsburg im Bereich TK-Elektoniker und Mittelwagenelektroniker. Während meiner Praktikumszeit kam dann noch ein weiterer Praktikant ins BW Grunewald, aber nur für knapp 6 Wochen, der kam irgendwie von der UNI, was der genau studiert hat weiß ich aber nicht. Ist nun aber schon ein paar Tage her das ganze, war 1998. Aber wie man sieht, möglich ist das wenn man will. Hatte damals sogar die Auswahl zwischen S-Bahn BW Friedrichsfelde und BW Grunewald. Hat unheimlich Spaß gemacht, zumindest die Zeit bei den Lokschlossern.

Also, einfach mal probieren und anrufen, mehr als eine Absage kann man nicht bekommen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Nachdem ihr mich hier ja so nett beraten habt, wollte ich euch nur bescheid geben, was heraus gekommen ist:
Ab dem 23. August bin ich für 6 Wochen in Steinhausen! :) :) :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
luc
Lebende Forenlegende

Beitrag von luc »

Dann herzlichen Glückwunsch zum Praktikumsplatz!!! Mit der bereits erwähnten Frage in den FAQ`s will die Bahn wahrscheinlich nur die Zahl an Grundpraktikanten niedrig halten, denn die kosten Geld!!!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

EasyDor @ 28 Jun 2004, 20:57 hat geschrieben: Nachdem ihr mich hier ja so nett beraten habt, wollte ich euch nur bescheid geben, was heraus gekommen ist:
Toll, daß es geklappt hat.
Wo sollst du denn engesetzt werden?
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wahrscheinlich werde ich mehr oder weniger eine Tour durch Steinhausen machen,
bin also nicht 6 Wochen an einem Fleck.
Vielleicht laufe ich ja mal ein paar von den hier anwesenden Tfs über den Weg... ;)
goldberger
Tripel-Ass

Beitrag von goldberger »

" Dann herzlichen Glückwunsch zum Praktikumsplatz!!! Mit der bereits erwähnten Frage in den FAQ`s will die Bahn wahrscheinlich nur die Zahl an Grundpraktikanten niedrig halten, denn die kosten Geld!!!"

Evtl. ists wie in jedem großen Unternehmen - lieber vor Ort nachfragen als auf irgendwelche Infos aus der Zentrale vertrauen ;-)
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 28 Jun 2004, 20:57 hat geschrieben: Nachdem ihr mich hier ja so nett beraten habt, wollte ich euch nur bescheid geben, was heraus gekommen ist:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir. :) Übrigens: Wenn du einen rosaroten Gabelstapler mal im Werk siehst, dann wundere dich nicht. :D :lol:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 29 Jun 2004, 17:33 hat geschrieben: Übrigens: Wenn du einen rosaroten Gabelstapler mal im Werk siehst, dann wundere dich nicht. :D :lol:
Was hats denn damit auf sich?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 423 @ 29 Jun 2004, 17:33 hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch auch von mir. :) Übrigens: Wenn du einen rosaroten Gabelstapler mal im Werk siehst, dann wundere dich nicht. :D :lol:
War dein Auto nicht rot? :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 29 Jun 2004, 21:00 hat geschrieben: Was hats denn damit auf sich?
Chris @ 29 Jun 2004, 21:24 hat geschrieben:War dein Auto nicht rot? :P
Ich sehe zwar die Verbindung zu meinem Auto nicht, aber ich will es dennoch beantworten :D: Damit hat es, wie könnte es anders sein, gar nichts auf sich. :lol: Wir haben nur, als wir das letzte Mal in MSTH waren, einen rosaroten, so richtig tuffigen, Stapler gesehen und uns darüber tagelang halb krank gelacht. :blink: :ph34r: :lol: :D
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

EasyDor @ 29 Jun 2004, 11:52 hat geschrieben: Vielleicht laufe ich ja mal ein paar von den hier anwesenden Tfs über den Weg... ;)
In Steinhausen eher weniger.
Antworten