Tschechien

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

viafierretica @ 16 Apr 2010, 14:52 hat geschrieben: Dazu haben wir die falsche Regierung.
Neja, das Netz sollte in Staatshoheit sein bzw. eine eigene Gesellschaft, und die Bahnen sollten dann darauf ihren Wettbewerb austragen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24585
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Iarn @ 24 May 2010, 21:59 hat geschrieben: Railjets für Tschechien
Tschechien bekommt Railjets?

Das ist interressant und woher soll er fahren?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Bisschen was eingezogen. Sollte klar sein weshalb.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 24 May 2010, 22:15 hat geschrieben: Das ist interressant und woher soll er fahren?
Prag - Wien. Da frage ich mich - kommt er vielleicht auch auf dem EC Hamburg - Dresden - Prag - Wien - Budapest zum Einsatz?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Bayernlover @ 24 May 2010, 22:17 hat geschrieben: Prag - Wien. Da frage ich mich - kommt er vielleicht auch auf dem EC Hamburg - Dresden - Prag - Wien - Budapest zum Einsatz?
Das wäre super. (Ich glaube die Strecke Prag-Hamburg geht auch durch Berlin)
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Eisenbahnniki @ 24 May 2010, 22:19 hat geschrieben: Das wäre super. (Ich glaube die Strecke Prag-Hamburg geht auch durch Berlin)
Im Artikel steht hierzu:

"Die Tschechische Bahn ist ferner an der Übernahme von mehreren ehemaligen Cisalpino-Hochgeschwindigkeitszügen ETR 610, die momentan bei SBB und Trenitalia im Einsatz sind. Diese Superzüge will die CD im Verkehr von Prag nach Dresden und Berlin sowie nach Wien betreiben. "

Lohnt sich doch manchmal, bis zur 2. Seite weiterzuklicken...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Coole Sache, Railjets in Dresden -> Fotooooo :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

TravellerMunich @ 24 May 2010, 22:51 hat geschrieben: Im Artikel steht hierzu:

"Die Tschechische Bahn ist ferner an der Übernahme von mehreren ehemaligen Cisalpino-Hochgeschwindigkeitszügen ETR 610, die momentan bei SBB und Trenitalia im Einsatz sind. Diese Superzüge will die CD im Verkehr von Prag nach Dresden und Berlin sowie nach Wien betreiben. "

Lohnt sich doch manchmal, bis zur 2. Seite weiterzuklicken...
Okay danke. Aber da steht nicht, abwann ich den Railjet dann in Berlin bewundern kann.
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
TravellerMunich
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2482
Registriert: 21 Jan 2009, 19:44
Wohnort: München

Beitrag von TravellerMunich »

Eisenbahnniki @ 24 May 2010, 22:56 hat geschrieben: Okay danke. Aber da steht nicht, abwann ich den Railjet dann in Berlin bewundern kann.
Sooo klasse ist der nicht. Eher ein aufgebohrter Nahverkehrszug. Besonders die Sitze sind nicht gerade bequem, auch sonst ist es eher... nun, wie heißt es so schön: "weltbekannt in Österreich". Das beschreibt es ganz gut.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

TravellerMunich @ 24 May 2010, 23:03 hat geschrieben: Sooo klasse ist der nicht. Eher ein aufgebohrter Nahverkehrszug. Besonders die Sitze sind nicht gerade bequem, auch sonst ist es eher... nun, wie heißt es so schön: "weltbekannt in Österreich". Das beschreibt es ganz gut.
Von innen ist er nicht schön aber von außen.

Ich bin deswegen so heiß auf den Zug, weil ich (wie ich damals im Forum "versemmelte Bilder") ihn sehr schön finde. Von außen, weil im Zug war ich noch nicht. Ich habe ihn zum ersten und zum einzigsten mal im Salzburger HBF gesehen und Fotogrifier aber wie ihr wisst ist nur misst daraus geworden. :blink:
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

TravellerMunich @ 24 May 2010, 23:03 hat geschrieben: Sooo klasse ist der nicht. Eher ein aufgebohrter Nahverkehrszug. Besonders die Sitze sind nicht gerade bequem, auch sonst ist es eher... nun, wie heißt es so schön: "weltbekannt in Österreich". Das beschreibt es ganz gut.
Railjet ist absolut kake, für meinen Geschmack ich finde es bemerkenswert, dass die ÖBB Chefs sogar den guten SC Zug der CD, ablehnen und eingestellt haben, auch will die DB keinen SC Zug nach Berlin haben, - scheint wohl eher national prestige zu sein, bloss nicht zugeben, dass unsere östlichen Nachbarn auch gute Leistungen und Produkte anbieten können.
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Dann erklär doch mal, warum der Railjet "absolut kake, für meinen Geschmack" ist und warum die CD-Züge vieeeeeeeeeeeel besser sind, bevor du rumpolemisierst, die Österreicher wollten doch nur die armen Tschechen persönlich treffen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18045
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Taschenschieber @ 30 May 2010, 17:47 hat geschrieben: Dann erklär doch mal, warum der Railjet "absolut kake, für meinen Geschmack" ist und warum die CD-Züge vieeeeeeeeeeeel besser sind, bevor du rumpolemisierst, die Österreicher wollten doch nur die armen Tschechen persönlich treffen.
Du weißt doch, daß für ihn nur im nach "Wofasept" duftenden 8er-Abteil eines Y/B-Wagens die Sonne scheint ... :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wofasept? Ist das das Zeug, war seinerzeit z.B. in den DR-Wagen so typisch gerochen/gestunken hat?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18045
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 30 May 2010, 20:22 hat geschrieben: Wofasept? Ist das das Zeug, war seinerzeit z.B. in den DR-Wagen so typisch gerochen/gestunken hat?
Genau dieser Duft des großen weiten Sozialismus war gemeint, ja.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sonne putzt vermutlich seine Wohnung damit; aus Nostalgie... :lol: :ph34r: ;)

Als seinerzeit Bm234-gewohnter Wochenendpendler (Regensburg-München) während der Ausbildung hab ich mich schon immer gewundert, was in den DR-Wagen so penetrant gestunken hat, wenn ich nen Zug erwischt hatte, der weiter als nach Hof fuhr oder da her kam. Buah. Widerliches Zeug.
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Taschenschieber @ 30 May 2010, 17:47 hat geschrieben: Dann erklär doch mal, warum der Railjet "absolut kake, für meinen Geschmack" ist und warum die CD-Züge vieeeeeeeeeeeel besser sind, bevor du rumpolemisierst, die Österreicher wollten doch nur die armen Tschechen persönlich treffen.
Was den Speisewagen der CD-Wagen betrifft, so muss ich Recht geben. Gegenüber den heutigen CD-und MÁV-Speisewagen mit dem leckeren Paprikahuhn sind die trockenen Semmeln (oder Wraps) des RJ schon ein massiver Rückschritt. Auch der Komfort der heute eingesetzten DB, ÖBB, CD und MÁV-Wagen ist sicher deutlich höher als die nicht ausziehbaren Sitze des RailJet.
Aber vielleicht schaffen es die Tschechen ja, RailJets mit brauchbaren Sitzen zu bestellen, wenn man nicht krampfhaft eine unsinnige BusinessClass rechtfertigen muss.
Wenn man in Europa auf eine Bahn Hoffnung setzen darf, dann auf die CD......und ein RailJet in blau hätte auch was.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

viafierretica @ 31 May 2010, 21:53 hat geschrieben: Aber vielleicht schaffen es die Tschechen ja, RailJets mit brauchbaren Sitzen zu bestellen, wenn man nicht krampfhaft eine unsinnige BusinessClass rechtfertigen muss.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gebrauchte Railjets von der ÖBB übernommen werden?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 31 May 2010, 22:11 hat geschrieben: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gebrauchte Railjets von der ÖBB übernommen werden?
Quelle?

So viele Gebrauchtfahrzeuge wird die ÖBB da nicht dauerhaft abgeben wollen - die bisherigen Fahrzeuge sind ja eher für den Verkehr innerhalb Österreichs gedacht...
Benutzeravatar
sonne
Routinier
Beiträge: 408
Registriert: 14 Sep 2008, 12:28

Beitrag von sonne »

Also unabhängig davon liebe Genossen, ich habe nix gegen die ABM - XY Wagens der CD und der DR Reichsbahn, die sind einfach geil !!!

Aber da viele auf Hightech stehen, lasse ich alternativen gelten, im tschechischen EuroCity muss ich hochloben, dass im Speisewagen noch ordentlich gekocht wird, Gulas mit Knoedel usw usw, - im deutschen ICE gibts nur etwas aus der Tiefkühltruhe aufgewärmt, und das zu überhöhten Preisen, diese form des neuen JunkFood finde ich für meine Geschmacksfindung etwas geschmacklos...aber jedem eben das seine.

Ach ja nochwas nächste Woche werde ich euch mit neuen wunderschönen Bildern per DigiCam beehren ;)
Demokratischer Sozialismus wie Dubcek ihn haben wollte.

http://www.youtube.com/watch?v=ddhm3qpe7sg
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 31 May 2010, 22:13 hat geschrieben: Quelle?
Iarns Verlinkung.

Es sind Einheiten, die die ÖBB bestellt hat, aufgrund klammer Kassen aber nicht kaufen kann/will.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

sonne @ 31 May 2010, 22:16 hat geschrieben: Ach ja nochwas nächste Woche werde ich euch mit neuen wunderschönen Bildern per DigiCam beehren ;)
Welche Kamera? Die Einheitskamera, Modell "Erich"?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

sonne @ 31 May 2010, 22:16 hat geschrieben: Also unabhängig davon liebe Genossen
In diesem Forum schreiben nicht nur Genossen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 31 May 2010, 22:30 hat geschrieben: In diesem Forum schreiben nicht nur Genossen.
Außer sonne eigentlich keiner?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Heute wurde erstenmal die neue Lok. Skoda E109 (CD 380) von Skoda Transportation bei einem Personenzug eingesetzt.Konkret war es Reginalexpress Prag-Brno-Břeclav mit Abfahrt um 12.44. Dann andere Lok auf gleiche Strecke mit EC 379 Carl-Maria von Weber um 19.39 vom Prag-HBf.Bis jetzt war sie nur bei CD Cargo bei Güterverkehr im Einsatz.

Diese Lok ist mit 7,2 MGW die Leistungsstärkste Lokomotive der Welt die mit drei Stromsystemen bei gleiche Leistung klar kommt.
Die maximale Geschwindigkeit ist 230 kmh wobei vorerst nur für 200 kmh zugelassen ist. Die Beschleunigung von 0 auf 200 kmh schafft sie deutlich unter 30 sekunden.(ohne wagen) Was diese Maschine noch auszeichnet ist die Lokführersicherheit.Das Lokführerhaus ist so konstruiert, dass der Lokf¨hrer ein Zusamenstoß mit LKW mit eine Geschwindikkeit von 90 kmh überlebt.

In einem Jahr sollte Die E 109 bis nach Wien, Bratislava und Berlin durchfahren und damit Zeit durch bisherigen Lokwechsel an der Grenze sparen.

http://www.novinky.cz/ekonomika/219800-nov...estujicimi.html
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Beitrag von NIM rocks »

xaviernaidoo @ 15 Dec 2010, 22:24 hat geschrieben: Heute wurde erstenmal die neue Lok. Skoda E109 (CD 380) von Skoda Transportation bei einem Personenzug eingesetzt.Konkret war es Reginalexpress Prag-Brno-Břeclav mit Abfahrt um 12.44. Dann andere Lok auf gleiche Strecke mit EC 379 Carl-Maria von Weber um 19.39 vom Prag-HBf.Bis jetzt war sie nur bei CD Cargo bei Güterverkehr im Einsatz.

Diese Lok ist mit 7,2 MGW die Leistungsstärkste Lokomotive der Welt die mit drei Stromsystemen bei gleiche Leistung klar kommt.
Die maximale Geschwindigkeit ist 230 kmh wobei vorerst nur für 200 kmh zugelassen ist. Die Beschleunigung von 0 auf 200 kmh schafft sie deutlich unter 30 sekunden.(ohne wagen) Was diese Maschine noch auszeichnet ist die Lokführersicherheit.Das Lokführerhaus ist so konstruiert, dass der Lokf¨hrer ein Zusamenstoß mit LKW mit eine Geschwindikkeit von 90 kmh überlebt.

In einem Jahr sollte Die E 109 bis nach Wien, Bratislava und Berlin durchfahren und damit Zeit durch bisherigen Lokwechsel an der Grenze sparen.

http://www.novinky.cz/ekonomika/219800-nov...estujicimi.html
Na klasse, jetzt fährt die Kiste endlich mal vor einem Personenzug, hätte sie das nicht schon vor fünf Jahren machen sollen?

Dieses Eigenlob stinkt zum Himmel, nur weil man es jetzt geschafft hat, diesem Eigengewächs das Fahren beizubringen. Hätten die CD ein paar Taurüssel von der Stange gekauft (ES 64 U4 in diesem Fall), würden sie schon mehrere Jahre zuverlässig damit nach Österreich, Deutschland, Ungarn, Polen und in die Slowakei fahren.
xaviernaidoo
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 14 Nov 2010, 21:28

Beitrag von xaviernaidoo »

Sei nicht sauer, dass diese Lok mehr kann als Taurus. Mit 7,2 MGW kann der taurus bloss neidisch zuschauen.Taurus ist zwar gut-doch das ist eine Tatsache.Zeig mir bitte eine Lok, die gleich ohne Probe auf eine normale Linie eingesetzt wurde, hm?Ich finde dass Entwiklungszeit 3,5 Jahre bis zum ersten Fahrzeug und ein Jahr für Testbetrieb bei so eine lokomotive für angemessen
tobster
Haudegen
Beiträge: 632
Registriert: 07 Sep 2007, 00:00

Beitrag von tobster »

xaviernaidoo @ 15 Dec 2010, 23:03 hat geschrieben: Ich finde dass Entwiklungszeit 3,5 Jahre bis zum ersten Fahrzeug und ein Jahr für Testbetrieb bei so eine lokomotive für angemessen
Wikipedia sagt mir, dass die Loks 2003 bestellt wurden und am 24.07.2008 der Presse vorgestellt wurden, damit wäre die Entwicklungszeit 5 Jahre, der Testbetrieb knapp 2,5 Jahre.
Entweder du verkaufst uns hier Müll als Fakten oder Wikipedia :ph34r:
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

xaviernaidoo @ 15 Dec 2010, 22:24 hat geschrieben: Das Lokführerhaus ist so konstruiert, dass der Lokf¨hrer ein Zusamenstoß mit LKW mit eine Geschwindikkeit von 90 kmh überlebt.
Ja, dafür ist die Kiste aber auch hässlich wie die Nacht finster! :rolleyes:

7,2 Megagigawatt? Also 7.200.000.000.000.000 Watt?! :lol:
Da kann der Taurus mit seinen 6.400.000 Watt latürnich nicht mithalten, das ist klar! *duck und weg*
Antworten