Neja, das Netz sollte in Staatshoheit sein bzw. eine eigene Gesellschaft, und die Bahnen sollten dann darauf ihren Wettbewerb austragen.viafierretica @ 16 Apr 2010, 14:52 hat geschrieben: Dazu haben wir die falsche Regierung.
Tschechien
-
- *Lebende Forenlegende*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
Tschechien bekommt Railjets?Iarn @ 24 May 2010, 21:59 hat geschrieben: Railjets für Tschechien
Das ist interressant und woher soll er fahren?
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
-
- *Lebende Forenlegende*
Prag - Wien. Da frage ich mich - kommt er vielleicht auch auf dem EC Hamburg - Dresden - Prag - Wien - Budapest zum Einsatz?Eisenbahnniki @ 24 May 2010, 22:15 hat geschrieben: Das ist interressant und woher soll er fahren?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- Haudegen
Das wäre super. (Ich glaube die Strecke Prag-Hamburg geht auch durch Berlin)Bayernlover @ 24 May 2010, 22:17 hat geschrieben: Prag - Wien. Da frage ich mich - kommt er vielleicht auch auf dem EC Hamburg - Dresden - Prag - Wien - Budapest zum Einsatz?
-
- Lebende Forenlegende
Im Artikel steht hierzu:Eisenbahnniki @ 24 May 2010, 22:19 hat geschrieben: Das wäre super. (Ich glaube die Strecke Prag-Hamburg geht auch durch Berlin)
"Die Tschechische Bahn ist ferner an der Übernahme von mehreren ehemaligen Cisalpino-Hochgeschwindigkeitszügen ETR 610, die momentan bei SBB und Trenitalia im Einsatz sind. Diese Superzüge will die CD im Verkehr von Prag nach Dresden und Berlin sowie nach Wien betreiben. "
Lohnt sich doch manchmal, bis zur 2. Seite weiterzuklicken...
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Haudegen
Okay danke. Aber da steht nicht, abwann ich den Railjet dann in Berlin bewundern kann.TravellerMunich @ 24 May 2010, 22:51 hat geschrieben: Im Artikel steht hierzu:
"Die Tschechische Bahn ist ferner an der Übernahme von mehreren ehemaligen Cisalpino-Hochgeschwindigkeitszügen ETR 610, die momentan bei SBB und Trenitalia im Einsatz sind. Diese Superzüge will die CD im Verkehr von Prag nach Dresden und Berlin sowie nach Wien betreiben. "
Lohnt sich doch manchmal, bis zur 2. Seite weiterzuklicken...
-
- Lebende Forenlegende
Sooo klasse ist der nicht. Eher ein aufgebohrter Nahverkehrszug. Besonders die Sitze sind nicht gerade bequem, auch sonst ist es eher... nun, wie heißt es so schön: "weltbekannt in Österreich". Das beschreibt es ganz gut.Eisenbahnniki @ 24 May 2010, 22:56 hat geschrieben: Okay danke. Aber da steht nicht, abwann ich den Railjet dann in Berlin bewundern kann.
-
- Haudegen
Von innen ist er nicht schön aber von außen.TravellerMunich @ 24 May 2010, 23:03 hat geschrieben: Sooo klasse ist der nicht. Eher ein aufgebohrter Nahverkehrszug. Besonders die Sitze sind nicht gerade bequem, auch sonst ist es eher... nun, wie heißt es so schön: "weltbekannt in Österreich". Das beschreibt es ganz gut.
Ich bin deswegen so heiß auf den Zug, weil ich (wie ich damals im Forum "versemmelte Bilder") ihn sehr schön finde. Von außen, weil im Zug war ich noch nicht. Ich habe ihn zum ersten und zum einzigsten mal im Salzburger HBF gesehen und Fotogrifier aber wie ihr wisst ist nur misst daraus geworden. :blink:
Railjet ist absolut kake, für meinen Geschmack ich finde es bemerkenswert, dass die ÖBB Chefs sogar den guten SC Zug der CD, ablehnen und eingestellt haben, auch will die DB keinen SC Zug nach Berlin haben, - scheint wohl eher national prestige zu sein, bloss nicht zugeben, dass unsere östlichen Nachbarn auch gute Leistungen und Produkte anbieten können.TravellerMunich @ 24 May 2010, 23:03 hat geschrieben: Sooo klasse ist der nicht. Eher ein aufgebohrter Nahverkehrszug. Besonders die Sitze sind nicht gerade bequem, auch sonst ist es eher... nun, wie heißt es so schön: "weltbekannt in Österreich". Das beschreibt es ganz gut.
Du weißt doch, daß für ihn nur im nach "Wofasept" duftenden 8er-Abteil eines Y/B-Wagens die Sonne scheint ... :ph34r:Taschenschieber @ 30 May 2010, 17:47 hat geschrieben: Dann erklär doch mal, warum der Railjet "absolut kake, für meinen Geschmack" ist und warum die CD-Züge vieeeeeeeeeeeel besser sind, bevor du rumpolemisierst, die Österreicher wollten doch nur die armen Tschechen persönlich treffen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Sonne putzt vermutlich seine Wohnung damit; aus Nostalgie...
:ph34r: 
Als seinerzeit Bm234-gewohnter Wochenendpendler (Regensburg-München) während der Ausbildung hab ich mich schon immer gewundert, was in den DR-Wagen so penetrant gestunken hat, wenn ich nen Zug erwischt hatte, der weiter als nach Hof fuhr oder da her kam. Buah. Widerliches Zeug.

Als seinerzeit Bm234-gewohnter Wochenendpendler (Regensburg-München) während der Ausbildung hab ich mich schon immer gewundert, was in den DR-Wagen so penetrant gestunken hat, wenn ich nen Zug erwischt hatte, der weiter als nach Hof fuhr oder da her kam. Buah. Widerliches Zeug.
-
- Lebende Forenlegende
Was den Speisewagen der CD-Wagen betrifft, so muss ich Recht geben. Gegenüber den heutigen CD-und MÁV-Speisewagen mit dem leckeren Paprikahuhn sind die trockenen Semmeln (oder Wraps) des RJ schon ein massiver Rückschritt. Auch der Komfort der heute eingesetzten DB, ÖBB, CD und MÁV-Wagen ist sicher deutlich höher als die nicht ausziehbaren Sitze des RailJet.Taschenschieber @ 30 May 2010, 17:47 hat geschrieben: Dann erklär doch mal, warum der Railjet "absolut kake, für meinen Geschmack" ist und warum die CD-Züge vieeeeeeeeeeeel besser sind, bevor du rumpolemisierst, die Österreicher wollten doch nur die armen Tschechen persönlich treffen.
Aber vielleicht schaffen es die Tschechen ja, RailJets mit brauchbaren Sitzen zu bestellen, wenn man nicht krampfhaft eine unsinnige BusinessClass rechtfertigen muss.
Wenn man in Europa auf eine Bahn Hoffnung setzen darf, dann auf die CD......und ein RailJet in blau hätte auch was.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gebrauchte Railjets von der ÖBB übernommen werden?viafierretica @ 31 May 2010, 21:53 hat geschrieben: Aber vielleicht schaffen es die Tschechen ja, RailJets mit brauchbaren Sitzen zu bestellen, wenn man nicht krampfhaft eine unsinnige BusinessClass rechtfertigen muss.
Quelle?Bayernlover @ 31 May 2010, 22:11 hat geschrieben: Ich bin bisher davon ausgegangen, dass gebrauchte Railjets von der ÖBB übernommen werden?
So viele Gebrauchtfahrzeuge wird die ÖBB da nicht dauerhaft abgeben wollen - die bisherigen Fahrzeuge sind ja eher für den Verkehr innerhalb Österreichs gedacht...
Also unabhängig davon liebe Genossen, ich habe nix gegen die ABM - XY Wagens der CD und der DR Reichsbahn, die sind einfach geil !!!
Aber da viele auf Hightech stehen, lasse ich alternativen gelten, im tschechischen EuroCity muss ich hochloben, dass im Speisewagen noch ordentlich gekocht wird, Gulas mit Knoedel usw usw, - im deutschen ICE gibts nur etwas aus der Tiefkühltruhe aufgewärmt, und das zu überhöhten Preisen, diese form des neuen JunkFood finde ich für meine Geschmacksfindung etwas geschmacklos...aber jedem eben das seine.
Ach ja nochwas nächste Woche werde ich euch mit neuen wunderschönen Bildern per DigiCam beehren
Aber da viele auf Hightech stehen, lasse ich alternativen gelten, im tschechischen EuroCity muss ich hochloben, dass im Speisewagen noch ordentlich gekocht wird, Gulas mit Knoedel usw usw, - im deutschen ICE gibts nur etwas aus der Tiefkühltruhe aufgewärmt, und das zu überhöhten Preisen, diese form des neuen JunkFood finde ich für meine Geschmacksfindung etwas geschmacklos...aber jedem eben das seine.
Ach ja nochwas nächste Woche werde ich euch mit neuen wunderschönen Bildern per DigiCam beehren

-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
In diesem Forum schreiben nicht nur Genossen.sonne @ 31 May 2010, 22:16 hat geschrieben: Also unabhängig davon liebe Genossen
-
- *Lebende Forenlegende*
Außer sonne eigentlich keiner?Taschenschieber @ 31 May 2010, 22:30 hat geschrieben: In diesem Forum schreiben nicht nur Genossen.
-
- Foren-Ass
Heute wurde erstenmal die neue Lok. Skoda E109 (CD 380) von Skoda Transportation bei einem Personenzug eingesetzt.Konkret war es Reginalexpress Prag-Brno-Břeclav mit Abfahrt um 12.44. Dann andere Lok auf gleiche Strecke mit EC 379 Carl-Maria von Weber um 19.39 vom Prag-HBf.Bis jetzt war sie nur bei CD Cargo bei Güterverkehr im Einsatz.
Diese Lok ist mit 7,2 MGW die Leistungsstärkste Lokomotive der Welt die mit drei Stromsystemen bei gleiche Leistung klar kommt.
Die maximale Geschwindigkeit ist 230 kmh wobei vorerst nur für 200 kmh zugelassen ist. Die Beschleunigung von 0 auf 200 kmh schafft sie deutlich unter 30 sekunden.(ohne wagen) Was diese Maschine noch auszeichnet ist die Lokführersicherheit.Das Lokführerhaus ist so konstruiert, dass der Lokf¨hrer ein Zusamenstoß mit LKW mit eine Geschwindikkeit von 90 kmh überlebt.
In einem Jahr sollte Die E 109 bis nach Wien, Bratislava und Berlin durchfahren und damit Zeit durch bisherigen Lokwechsel an der Grenze sparen.
http://www.novinky.cz/ekonomika/219800-nov...estujicimi.html
Diese Lok ist mit 7,2 MGW die Leistungsstärkste Lokomotive der Welt die mit drei Stromsystemen bei gleiche Leistung klar kommt.
Die maximale Geschwindigkeit ist 230 kmh wobei vorerst nur für 200 kmh zugelassen ist. Die Beschleunigung von 0 auf 200 kmh schafft sie deutlich unter 30 sekunden.(ohne wagen) Was diese Maschine noch auszeichnet ist die Lokführersicherheit.Das Lokführerhaus ist so konstruiert, dass der Lokf¨hrer ein Zusamenstoß mit LKW mit eine Geschwindikkeit von 90 kmh überlebt.
In einem Jahr sollte Die E 109 bis nach Wien, Bratislava und Berlin durchfahren und damit Zeit durch bisherigen Lokwechsel an der Grenze sparen.
Na klasse, jetzt fährt die Kiste endlich mal vor einem Personenzug, hätte sie das nicht schon vor fünf Jahren machen sollen?xaviernaidoo @ 15 Dec 2010, 22:24 hat geschrieben: Heute wurde erstenmal die neue Lok. Skoda E109 (CD 380) von Skoda Transportation bei einem Personenzug eingesetzt.Konkret war es Reginalexpress Prag-Brno-Břeclav mit Abfahrt um 12.44. Dann andere Lok auf gleiche Strecke mit EC 379 Carl-Maria von Weber um 19.39 vom Prag-HBf.Bis jetzt war sie nur bei CD Cargo bei Güterverkehr im Einsatz.
Dieses Eigenlob stinkt zum Himmel, nur weil man es jetzt geschafft hat, diesem Eigengewächs das Fahren beizubringen. Hätten die CD ein paar Taurüssel von der Stange gekauft (ES 64 U4 in diesem Fall), würden sie schon mehrere Jahre zuverlässig damit nach Österreich, Deutschland, Ungarn, Polen und in die Slowakei fahren.
-
- Foren-Ass
Sei nicht sauer, dass diese Lok mehr kann als Taurus. Mit 7,2 MGW kann der taurus bloss neidisch zuschauen.Taurus ist zwar gut-doch das ist eine Tatsache.Zeig mir bitte eine Lok, die gleich ohne Probe auf eine normale Linie eingesetzt wurde, hm?Ich finde dass Entwiklungszeit 3,5 Jahre bis zum ersten Fahrzeug und ein Jahr für Testbetrieb bei so eine lokomotive für angemessen
Wikipedia sagt mir, dass die Loks 2003 bestellt wurden und am 24.07.2008 der Presse vorgestellt wurden, damit wäre die Entwicklungszeit 5 Jahre, der Testbetrieb knapp 2,5 Jahre.xaviernaidoo @ 15 Dec 2010, 23:03 hat geschrieben: Ich finde dass Entwiklungszeit 3,5 Jahre bis zum ersten Fahrzeug und ein Jahr für Testbetrieb bei so eine lokomotive für angemessen
Entweder du verkaufst uns hier Müll als Fakten oder Wikipedia :ph34r:
-
- Kaiser
Ja, dafür ist die Kiste aber auch hässlich wie die Nacht finster! :rolleyes:xaviernaidoo @ 15 Dec 2010, 22:24 hat geschrieben: Das Lokführerhaus ist so konstruiert, dass der Lokf¨hrer ein Zusamenstoß mit LKW mit eine Geschwindikkeit von 90 kmh überlebt.
7,2 Megagigawatt? Also 7.200.000.000.000.000 Watt?!

Da kann der Taurus mit seinen 6.400.000 Watt latürnich nicht mithalten, das ist klar! *duck und weg*