Schönster Bahnhof Deutschlands

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

Mal eine Liste:
<u>Schönste Kopfbahnhöfe:</u>
-Hamburg HBF
-Leipzig HBF

<u>Schönster Durchgangsbahnhöfe:</u>
-Essen HBF
-Köln HBF

Schönster Turmbahnhof:
-Berlin Hauptbahnhof
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Eisenbahnniki @ 2 Jun 2010, 20:03 hat geschrieben:... Kopfbahnhöfe:
-Hamburg HBF
Äh?
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Eisenbahnniki @ 2 Jun 2010, 20:03 hat geschrieben:Mal eine Liste:
Schönste Kopfbahnhöfe:
-Hamburg HBF
-Leipzig HBF
Also Hamburg Hbf ist kein Kopfbahnhof, sondern ein Durchgangsbahnhof. Der einzige Kopfbahnhof in Hamburg ist Altona.

Mal was von mir:

Stuttgarter Hbf ist der Kopfbahnhof, das sich optisch nicht so richtig sehen lassen kann, das nach Abschluß der Bauarbeiten durch das Projekt S21 ein Durchgangsbahnhof wird - ob es schön wird, steht noch in den Sternen...
Lorenzo
Jungspund

Beitrag von Lorenzo »

Ich finde der Bahnhof Schöna hat einen Preis verdient, - Ich war in Schöna weils so schön war.

http://www.railroadpics.de/aktuell/dsa/200...06feb14-005.JPG
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

yeg009a @ 2 Jun 2010, 21:24 hat geschrieben: Also Hamburg Hbf ist kein Kopfbahnhof, sondern ein Durchgangsbahnhof.
Aber einer, bei dem die Kapazitäten der beiden Zufahrten extrem ungleich sind. Also ein So-gut-wie-kein-Durchgang-Bahnhof
Eisenbahnniki
Haudegen

yeg009a @ 2 Jun 2010, 21:24 hat geschrieben:
Eisenbahnniki @ 2 Jun 2010, 20:03 hat geschrieben:Mal eine Liste:
<u>Schönste Kopfbahnhöfe:</u>
-Hamburg HBF
-Leipzig HBF
Also Hamburg Hbf ist kein Kopfbahnhof, sondern ein Durchgangsbahnhof. Der einzige Kopfbahnhof in Hamburg ist Altona.

Mal was von mir:

Stuttgarter Hbf ist der Kopfbahnhof, das sich optisch nicht so richtig sehen lassen kann, das nach Abschluß der Bauarbeiten durch das Projekt S21 ein Durchgangsbahnhof wird - ob es schön wird, steht noch in den Sternen...
Laut Wikipedia ist Hamburg Hauptbahnhof ein Trennungsbahnhof.
de.wikipedia.org/wiki/Hamburg_Hauptbahnhof

Hamburg Altona ist ein Kopfbahnhof.
de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Hamburg-Altona
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Eisenbahnniki @ 3 Jun 2010, 22:08 hat geschrieben: Laut Wikipedia ist Hamburg Hauptbahnhof ein Trennungsbahnhof.
Und was ist das jetzt für ein Grund dafür, dass er ein Kopfbahnhof sein soll?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen

Bayernlover @ 3 Jun 2010, 22:09 hat geschrieben:
Eisenbahnniki @ 3 Jun 2010, 22:08 hat geschrieben: Laut Wikipedia ist Hamburg Hauptbahnhof ein Trennungsbahnhof.
Und was ist das jetzt für ein Grund dafür, dass er ein Kopfbahnhof sein soll?
Auf Fotos habe ich ihn immer als Kopfbahnhof gesehen.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Hä?

Übrigens mal mal den Link klickbar, das wäre ja blöd, wenn jemand den Link jedesmal kopieren und einfügen muß... :rolleyes:
Für was machst Du eigentlich IT?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Dann schau dir noch andere Fotos an, spätestens dann siehst du das es KEINER ist.

(kopfschüttelnd) Frederik
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Kopfbahnhof oder Busbahnhof - Hauptsache S-Bahnen.

Bitte, schau doch mal bei Wikipedia nach, BEVOR du dein Halbwissen hier ablädst.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Beitrag von Eisenbahnniki aus ihm bekannten Gründen kassiert.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Silberhöher
Tripel-Ass

Beitrag von Silberhöher »

Übrigens Kassel Hbf ist auch kein Kopfbahnhof mehr, nur mal so nebenbei:-)
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Silberhöher @ 3 Jun 2010, 22:34 hat geschrieben: Übrigens Kassel Hbf ist auch kein Kopfbahnhof mehr, nur mal so nebenbei:-)
Seit wann das denn?

Meinst Du eher Kassel-Wilhelmshöhe?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Seit die Regionalstadtstraßenbahn da durchfährt.
Silberhöher
Tripel-Ass

Wenn man es so will ist Frankfurt eigentlich auch kein Sackbahnhof, denn die S-Bahn fährt ja unten "durch"
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

@Daniel: Ach so... na gut, dann habe ich gerade den Artikel in der Wiki entweder nicht vollständig gelesen, oder es ist inaktuell...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Silberhöher @ 3 Jun 2010, 22:42 hat geschrieben: Wenn man es so will ist Frankfurt eigentlich auch kein Sackbahnhof, denn die S-Bahn fährt ja unten "durch"
Demzufolge wäre es ja in München genauso? Und in Stuttgart?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Silberhöher
Tripel-Ass

Bayernlover @ 3 Jun 2010, 22:44 hat geschrieben: Demzufolge wäre es ja in München genauso? Und in Stuttgart?
Naja irgendwie schon, denn die S-Bahn-"Tiefbahnhöfe" gehören ja mit zum Hbf. Ist zumindestens meine Meinung
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Bayernlover @ 3 Jun 2010, 22:44 hat geschrieben:Und in Stuttgart?
*Dito*, was aber mit S21 momentan nichts zu tun hat.
Taschenschieber

Die Tiefbahnhöfe sind aber betrieblich weitestgehend getrennt - in Kassel fährt die RegioTram durch den normalen Bahnhof.
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Mhm, ich mag eher kleine Bahnhöfe. Mein Favorit ist Weilheim, Seeshaupt,Utting. Überhaupt kleine Bahnhöfe wo noch ein Fdl ist, der sich um alles kümmert.
Der schönste Großstadt Bahnhof ist Mainz Hbf und München Hbf. Der Bhf gefällt mir.
OT:Im Ausland gibt es auch tolle Bahnhöfe. Lyon TGV oder Avignon TGV. Die bestechen durch ihre Architektur besonders.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Tecko
Haudegen

Beitrag von Tecko »

Nicht zu vergessen ist auch aus Eurostar-Terminal St. Pancras in London. Tolle herausgeputzt. Einer der schönsten Bahnhöfe der Welt.
Eisenbahnniki
Haudegen

Tecko @ 4 Jun 2010, 00:27 hat geschrieben: Nicht zu vergessen ist auch aus Eurostar-Terminal St. Pancras in London. Tolle herausgeputzt. Einer der schönsten Bahnhöfe der Welt.
Hier geht as aber um den schönsten Bahnhof in Deutschland. Aber sonst finde ich den Bahnhof in Lyon auch sehr schön.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Eisenbahnniki @ 4 Jun 2010, 06:09 hat geschrieben: Hier geht as aber um den schönsten Bahnhof in <u>Deutschland</u>. Aber sonst finde ich den Bahnhof in Lyon auch sehr schön.
Finde ich gut, wie man sich selbst innerhalb eines Satzes so widersprechen kann^^
Taschenschieber

Eisenbahnniki @ 4 Jun 2010, 06:09 hat geschrieben: Hier geht as aber um den schönsten Bahnhof in <u>Deutschland</u>. Aber sonst finde ich den Bahnhof in Lyon auch sehr schön.
Sorry, in einer Debatte, die ohnehin schon völlig irrelevant ist, muss man meiner Meinung nach nun wirklich nicht en detail darauf rumreiten, wie sich das Thema definiert...
Polska
Jungspund

Beitrag von Polska »

warum machen wir nicht ein Thema auf zum schönsten Bahnhof Europas ????!!! Ich wohne in Bieslko Bala - unseren Bahnhof haben wir auf den neusten Stand gebracht.
NOCH IST POLEN NICHT VERLOREN !!!!

http://www.youtube.com/watch?v=AJsWz9SlpfA
Eisenbahnniki
Haudegen

Polska @ 4 Jun 2010, 20:12 hat geschrieben: warum machen wir nicht ein Thema auf zum schönsten Bahnhof Europas ????!!! Ich wohne in Bieslko Bala - unseren Bahnhof haben wir auf den neusten Stand gebracht.
Kannst du ja gerne aufmachen.

Der Essener HBF ist wirklkich klasse gelungen. Wenn man von der Einkaufsstraße vor Kaufhof in die Unterführung geht und von da aus dann in den HBF ist der Tunnel schön beleuchtet.
Der Gleiszubringer erinnert mich extrem an den Bahnhof Berlin ZOO. Wenn ich so über den "alten" Essener HBF denke, dann muss ich schon sagen, dass sich viel getan hat. Besonders die Bahnsteige sind viel schöner geworden.
425-583-2
Routinier

Beitrag von 425-583-2 »

Eisenbahnniki @ 7 Jun 2010, 18:11 hat geschrieben: Kannst du ja gerne aufmachen.

Der Essener HBF ist wirklkich klasse gelungen. Wenn man von der Einkaufsstraße vor Kaufhof in die Unterführung geht und von da aus dann in den HBF ist der Tunnel schön beleuchtet.
Der Gleiszubringer erinnert mich extrem an den Bahnhof Berlin ZOO. Wenn ich so über den "alten" Essener HBF denke, dann muss ich schon sagen, dass sich viel getan hat. Besonders die Bahnsteige sind viel schöner geworden.
Nja, noch ist er nicht ganz fertig. Bahnsteige.... eig haben sich dort wenig geändert!
Nein, ich hab nichts gegen Privatbahnen, ich find die DB nur besser als alle andere!
Eisenbahnniki
Haudegen

425-583-2 @ 8 Jun 2010, 19:59 hat geschrieben:
Eisenbahnniki @ 7 Jun 2010, 18:11 hat geschrieben: Kannst du ja gerne aufmachen.

Nja, noch ist er nicht ganz fertig. Bahnsteige.... eig haben sich dort wenig geändert!
Die Bahnsteig-Dächer wurden erneuert.
Antworten