[M] Variobahn Sammelthema
Naja, wie umfassend das Redesign wirklich ausfällt, werden wir wohl erst sehen, wenn der erste Zug wieder da ist. Der Fahrgastraum wird wahrscheinlich nicht mehr viel mit dem alten zu tun haben, aber ich bezweifle, dass z.B. Drehgestelle, Motoren usw. getauscht werden. Bei der Elektrik und der Steuerung wird man vielleicht einzelne Bauteile gegen modernere austauschen, aber alles alte rausreißen und neu einbauen wird man sicher nicht - sonst hätte man auch gleich neue Züge kaufen können...
-
- *Lebende Forenlegende*
- *Lebende Forenlegende*
Ob sie wirklich zu Ersatzteilspendern werden wage ich zu bezweifeln!spock5407 @ 29 Apr 2010, 20:40 hat geschrieben:Vergessen wir beim Fahrzeugbedarf auch nicht, dass nicht alle R2 refurbished werden und der Rest zu Ersatzteilspendern werden, früher oder später.
Erstmal werden 50 in Leipzig modernisiert. Was man so hört wird danach entschieden ob die restlichen 18 in München modernisiert werden. Aber die Chancen, dass sie modernisiert werden stehen wohl relativ gut...
2301 hat ja noch seine kaputte Tür. Und wenn Stadler keine Tür nach München schickt, schickt man eben den Wagen zu Stadler :rolleyes:Bayernlover @ 30 Apr 2010, 20:19 hat geschrieben:Weiß man warum?
Gruß vom P

-
- Lebende Forenlegende
Weil alle bei der MVG drauf warten, bis Du endlich fragst.
Vermutlich ist die Entscheidung, 2304 und 2301 zu tauschen, noch nicht allzu alt...

Vermutlich ist die Entscheidung, 2304 und 2301 zu tauschen, noch nicht allzu alt...
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- Jungspund
Der 2304 hat noch keine Zulassung. Sprich wurde noch nicht abgenommen.Oliver-BergamLaim @ 5 May 2010, 23:47 hat geschrieben: Also Unfall-Reparatur und Supercaps-Einbau in einem Aufwasch?
Mich würd auch mal interessieren, was den 2304 jetzt noch vom Fahrgasteinsatz abhält, wenn er erstmal keine Supercaps bekommt. Hat man 2304 bisher eigentlich überhaupt mal außerhalb des Betriebshofes gesehen?
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
-
- "Lebende Forenlegende"
So. Etz hab ich auch meine Premierenrunde im 19er mit dem ich-fahr-nicht-gerne-um-Kurven-Kasten gehabt. Steht das "S-Wagen" für "Sauna-Wagen"?
Ich dachte der Karren hätte ne Klima. Oder sie war viel zu schwach eingestellt, denn da drin wär ich fast derkommen. Und etz isses noch net wirklich heiss, nur da so die Sonne hinscheint. mind. 5-6 Grad kälter einstellen und es würd bassen. *grmpf*
Also, ich weiß net, ich weiß net.... ich kann mich mit dem Fahrverhalten in Kurven nicht anfreunden. Geradaus läuft er ja gut und ruhig, aber um Kurven gings rum wie auf rohen Eiern, von den P- und R-Wagen ist man da deutlich sportlicheres Fahren gewohnt und auf Strecken mit hohem Kurvenanteil bin ich net sicher, ob man da wirklich den Fahrplan im Stoss halten kann.
Ich würd ja wirklich zu gern mal nen Avenio dagegen bei uns am Netz vergleichen... :ph34r:
Also, ich weiß net, ich weiß net.... ich kann mich mit dem Fahrverhalten in Kurven nicht anfreunden. Geradaus läuft er ja gut und ruhig, aber um Kurven gings rum wie auf rohen Eiern, von den P- und R-Wagen ist man da deutlich sportlicheres Fahren gewohnt und auf Strecken mit hohem Kurvenanteil bin ich net sicher, ob man da wirklich den Fahrplan im Stoss halten kann.
Ich würd ja wirklich zu gern mal nen Avenio dagegen bei uns am Netz vergleichen... :ph34r:
Hmm, gestern (21er) habe ich mir im 2302 fast eine Erkältung geholt. :blink: Kommt wohl auf den Fahrer an und heute war es auch ein wenig wärmer.spock5407 @ 5 Jun 2010, 17:42 hat geschrieben: So. Etz hab ich auch meine Premierenrunde im 19er mit dem ich-fahr-nicht-gerne-um-Kurven-Kasten gehabt. Steht das "S-Wagen" für "Sauna-Wagen"?Ich dachte der Karren hätte ne Klima. Oder sie war viel zu schwach eingestellt, denn da drin wär ich fast derkommen. Und etz isses noch net wirklich heiss, nur da so die Sonne hinscheint. mind. 5-6 Grad kälter einstellen und es würd bassen. *grmpf*
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Ich weiß natürlich, das Klima und Temperatur was sehr individuelles sind, aber 18-19 Grad sind mir am liebsten. (ich weiß, ich mags fast ami-mäßig); die 423er Kühlung mit ihrer Relativabsenkung ist mir bei 25-30 Grad definitiv zu schwach.
Das ital. Eis dannach in Pasing draussen war ne Wohltat. Miam. Lecker. Zum Glück haben wir am Campeon draussen auch nen Bäcker an der Kantine, der selber Eis macht und nicht nur die abgepackte Industriepampe verkauft.
Und mit 80c pro Batzen nicht mal soooo teuer.
Aber zurück zur Vario. Sehr komfortabel finde ich die Fensterrahmen, wo man prima einen Arm ablegen kann. Genau auf der richtigen Höhe, wie ichs mag. Suboptimal finde ich vorne nach dem Eingang die 2+2 Sitze, wenn viele Leut wie öfters durch die 1. Tür reindrücken. Aber gut, ist konstruktionsbedingt, kann man nicht sinnvoll ändern.
Btw, ist die Glocke echt oder eine digitalisierte Version?

Das ital. Eis dannach in Pasing draussen war ne Wohltat. Miam. Lecker. Zum Glück haben wir am Campeon draussen auch nen Bäcker an der Kantine, der selber Eis macht und nicht nur die abgepackte Industriepampe verkauft.

Aber zurück zur Vario. Sehr komfortabel finde ich die Fensterrahmen, wo man prima einen Arm ablegen kann. Genau auf der richtigen Höhe, wie ichs mag. Suboptimal finde ich vorne nach dem Eingang die 2+2 Sitze, wenn viele Leut wie öfters durch die 1. Tür reindrücken. Aber gut, ist konstruktionsbedingt, kann man nicht sinnvoll ändern.
Btw, ist die Glocke echt oder eine digitalisierte Version?
Mich würde ja auch mal eine Einschätzung zum Fahrverhalten (z.B. vom fahrenden Personal) interessieren!spock5407 @ 5 Jun 2010, 17:42 hat geschrieben: Also, ich weiß net, ich weiß net.... ich kann mich mit dem Fahrverhalten in Kurven nicht anfreunden. Geradaus läuft er ja gut und ruhig, aber um Kurven gings rum wie auf rohen Eiern, von den P- und R-Wagen ist man da deutlich sportlicheres Fahren gewohnt und auf Strecken mit hohem Kurvenanteil bin ich net sicher, ob man da wirklich den Fahrplan im Stoss halten kann.
Ich kenn ja nur die Vorgänger aus Dresden und die sind fürchterlich in den Kurven. Am Josephsplatz hab ich aber mal n Vario ziemlich sportlich um die Ecke sausen sehen, das sah nicht schlecht aus und hörte sich auch nicht schlecht an.
Also, kann man mit den Dingern ordentlich in die Kurve gehen wie z.B. den R2 oder gibts da Problemchen?
ich-fahr-nicht-gerne-um-Kurven-Kasten
Na ja , der S-1/4 hat keine richtigen Drehgestelle, wie etwa die R-Wagen, dort lenkt zuerst das Drehgetell in die Kurve ein, der Wagenkasten folgt dann.
An einem hochgehobenem R2 oder R3 kann man die Drehgestelle relativ leicht bewegen.
Beim S1/4 ist das Drehgestell recht fest am Wagenkasten angebracht, so das der 1. Wagenteil der Kurve gleich folgen muß, das macht dann das etwas unwillige Kurvengefühl.
Die Klimaanlage, heut Nachmittag mußte ich nen S-Wagen in der HW aufräumen, und da wars mir eher zu kalt drin, die Klima hat sauber kalt gebasen, vielleicht auch, weil beim Einrücken in die Hw die Türen nicht mehr geöffnet werden mußten.
Gruß Volker
Na ja , der S-1/4 hat keine richtigen Drehgestelle, wie etwa die R-Wagen, dort lenkt zuerst das Drehgetell in die Kurve ein, der Wagenkasten folgt dann.
An einem hochgehobenem R2 oder R3 kann man die Drehgestelle relativ leicht bewegen.
Beim S1/4 ist das Drehgestell recht fest am Wagenkasten angebracht, so das der 1. Wagenteil der Kurve gleich folgen muß, das macht dann das etwas unwillige Kurvengefühl.
Die Klimaanlage, heut Nachmittag mußte ich nen S-Wagen in der HW aufräumen, und da wars mir eher zu kalt drin, die Klima hat sauber kalt gebasen, vielleicht auch, weil beim Einrücken in die Hw die Türen nicht mehr geöffnet werden mußten.
Gruß Volker
-
- *Lebende Forenlegende*
Zum Thema Fahrverhalten in Kurven sag ich jetzt mal lieber nix. 
Die Zeiten, das z.B. im Winter zwischen Röstaromen und Gefrierbrand abhängig vom Fahrer so ziemlich alles vorkommt sind seit den M-Wagen vorbei.

Nein. An der Innentempereatur kann der Fahrer nix einstellen.Kommt wohl auf den Fahrer an und heute war es auch ein wenig wärmer.
Die Zeiten, das z.B. im Winter zwischen Röstaromen und Gefrierbrand abhängig vom Fahrer so ziemlich alles vorkommt sind seit den M-Wagen vorbei.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
- ZüriMünchner
- Haudegen
Oh bloß nicht eine digitalisierte Version.spock5407 @ 5 Jun 2010, 20:12 hat geschrieben: Btw, ist die Glocke echt oder eine digitalisierte Version?
Meinen Aufenthalt in Straßburg habe ich in sehr guter Erinnerung, einziger Wermutstropfen war dieser grauenhafte digitalisierte Glockenton der Trams dort!! So ein übersteuertes Dröhnen, das ging mir echt auf den Senkel.
Werde beim Meister König sonst sofort eine Einführung der normalen Tramglocke beantragen, höchstpersönlich!!

[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Den Unterschied hört man ja ganz deutlich, da die Glocke in Straßburg und v.a. in Bordeaux ohne den typischen Nachhall einer echten Glocke einfach abgeschaltet wird, wenn der Fahrer den Knopf loslässt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute