Bremse des ET 423

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Hier findet sich was Offizielles zum Thema Lichtschranken und Bremsen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Umrüstung aller Fahrzeuge auf Lichtgitter bis September klingt gut. Wann die Einschränkungen beim Bremsen wieder wegfallen, steht in diesem Artikel leider nicht.
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

sbahnfan @ 20 May 2008, 20:32 hat geschrieben: Umrüstung aller Fahrzeuge auf Lichtgitter bis September klingt gut.
Und wofür, wenn man es nicht benutzen darf?
Da kann man das Geld auch sinnvoller anlegen :blink:
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sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Münchner Kindl @ 20 May 2008, 20:35 hat geschrieben: Und wofür, wenn man es nicht benutzen darf?
Das kommt auch noch. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :blink:
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Wie offiziell verlautbart wird, geht das Spiel mit der S7 noch bis Jahresende (und darüber hinaus?):

S-Bahn München; S7 Einschränkung
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Diesen Herbst ist noch mit Einschränkungen zu rechnen, ab dann sollte alles wieder seinen normalen Gang nehmen.

MM: Noch drei Monate S-Bahn-Ärger
Ab Dezember kann die S-Bahn wieder ihr volles Programm von 30 Zügen pro Stunde durch die Stammstrecke fahren. Bis dahin gelten aber durch das sogenannte Herbstprogramm noch einmal verschärfte Verhältnisse. 
Wuth ist auch zuversichtlich, nächstes Jahr das Herbst-Tempolimit umgehen zu können - dank zusätzlicher Sandstreumaschinen an allen Brems- und Antriebsachsen der Züge sowie zusätzlicher Magnetschienenbremsen. Im Oktober entscheidet sich, ob das EBA die Bahn-Vorschläge, die derzeit ausgiebig getestet werden, akzeptiert. Dann wäre 2009 auch im Herbst die Zeit des Tempolimits vorbei.
tz: DB verspricht: S-Bahn wird im Herbst pünktlich

In der Print SZ Münchner Teil gibt es auch einen Artikel zum Thema.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Was meint der Verfasser des MM Artikels denn mit einer Änderung des Übertrages von der Voll- auf die Schnellbremsung?
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elba

Beitrag von elba »

Die offizielle Variante des diesjährigen Herbstprogramms gibt es (natürlich) hier:
http://www.s-bahn-muenchen.de/public_main_...ocument_id=1007

Edmund
elba

Beitrag von elba »

Iarn @ 28 Aug 2008, 09:45 hat geschrieben:
In der Print SZ Münchner Teil gibt es auch einen Artikel zum Thema.
Besser fand ich Artikel und Kommentar in der Landkreisausgabe. (Kommt eher selten vor, liegt aber in den schreibenden Personen begründet.)

Edmund
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Kurze Zusammenfassung des Programms:
Auf der S2 entfallen einzelne Taktverstärker (wobei sich mir nicht erschließt warum ausgerechnet die, ein System fällt mir grad nicht auf), auf der S5 entfällt jeder zweite Taktverstärker, die S7 endet wie gehabt zur HVZ am Hauptbahnhof.

Das auffälligste ist wohl dass die S6 am Ostbahnhof gebrochen wird, man muss von Kreuzstraße kommend also am Ostbahnhof umsteigen.
Münchner Kindl @ 28 Aug 2008, 10:58 hat geschrieben:Was meint der Verfasser des MM Artikels denn mit einer Änderung des Übertrages von der Voll- auf die Schnellbremsung?
Bei einer Schnellbremsung bremst der 423er ausschließlich mit Druckluft - ich könnte mir vorstellen dass es bei dem Satz darum geht dass der Übergang der E-Bremsung bei eine Vollbremsung auf die Druckluftbremsung bei Schnellbremsung optimiert wurde - aber sicher binich mir damit nicht.

Auch seltsam find ich dabei den Satz "und schließlich wird der Luftdruck in der Bremsanlage reduziert, um das gleiche Ergebnis zu erreichen."
niedrigere Luftdruck heißt ja schwächere Bremsung - gut, das reduziert die Gefahr des Gleitens, aber verringert gleichzeitig ja auch die Bremsleistung... Naja, wer weiß was der Schreiberling des Merkurs da aufgeschnappt und falsch verstanden hat.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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fuzzzy
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Beitrag von fuzzzy »

In einem halben Jahr ist kalendarisch und für das Eisenbahnbundesamt Herbstanfang. Weiß jemand, ob das EBA mittlerweile die Besandungsanlagen genehmigt hat? Haben sie mit dem Einbau vielleicht schon begonnen? Oder müssen wir wieder mit einem Herbstfahrplan rechnen? Ich weiß, wir haben erst März, aber sie können doch nur sehr wenige Wagen pro Woche umrüsten, so dass ein ziemlich langer Vorlauf nötig sein wird.
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Froschkönig
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Beitrag von Froschkönig »

Nein, die Genehmigung liegt leider immer noch nicht vor (Stand vorletzte Woche, vielleicht hat sich inzwischen was getan).

Die S-Bahn München hat aber trotzdem begonnen, die Sandanlagen einzubauen, zu diesem Zweck fahren momentan regelmäßig Fahrzeuge nach Nürnberg.
Bleibt zu hoffen, dass die Investition von 23 Millionen € nicht buchstäblich in den Sand gesetzt wird.
Es konnte aber nicht länger gewartet werden, denn der Umbau von 238 Fahrzeugen dauert einfach eine Weile.
Schließlich soll ja nicht schon wieder ein Herbstbetrieb im Chaos versinken.

Es ist geplant, im Herbst zumindest die 140er-Strecken mit umgebauten Fahrzeugen zu besetzen.
Da das ja gleichzeitig die Mischverkehrsstrecken sind, dürfte hier der Effekt am größten sein.
Bat
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Beitrag von Bat »

Die abschließenden Bremsmessreihen sollten durch sein.

Einbau läuft wohl nur auf Vorbereitung. Könnte also sein, dass die Genehmigung noch nicht da ist und es 2010/2011 nochmal mit einer Weisung gehen muss.

Aber wenn die Sandanlagen so kommen, wie sie am Testzug verbaut waren, dann hat der 423er kein Problem mehr mit der Druckluftbremserei bei Extremglibberwetter. Versprochen! :rolleyes:

Edit: ... siehe schnellerer Froschkönig
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fuzzzy
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Beitrag von fuzzzy »

Danke für Eure Antworten. Vielleicht klappts ja bald mit der Genehmigung.
sbahnfan
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Beitrag von sbahnfan »

Bekommen die 423 denn analog zum 422 auch Magnetschienenbremsen am Mitteldrehgestell (womit einige 425 in NRW ja bereits nachgerüstet wurden)? Wäre auch eine gute Idee.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

sbahnfan @ 29 Mar 2010, 16:57 hat geschrieben: Bekommen die 423 denn analog zum 422 auch Magnetschienenbremsen am Mitteldrehgestell (womit einige 425 in NRW ja bereits nachgerüstet wurden)? Wäre auch eine gute Idee.
nein leider nicht.... kostet zu viel...
mfg Daniel
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chris232
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Beitrag von chris232 »

uferlos @ 29 Mar 2010, 17:29 hat geschrieben: kostet zu viel...
...und bringt zu wenig. Jedenfalls, wenn man nicht den ganzen Rahmen verstärken will.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Beitrag von Bat »

Jetzt wird alles gut! ;)

Ich wünsche den Führern der Fahrzeuge viel Spaß. :D

Es bremst mit den Sandanlagen wirklich wie Hölle!!! B)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Bat @ 10 Jun 2010, 10:32 hat geschrieben: Jetzt wird alles gut! ;)

Ich wünsche den Führern der Fahrzeuge viel Spaß. :D

Es bremst mit den Sandanlagen wirklich wie Hölle!!! B)
Langsam - die Artikel muss man zwischen den Zeilen lesen. Die Umrüstung läuft schon länger (70 Fahrzeuge sind bereits umgerüstet), die Zulassung dagegen ist noch in vollem Gange. Konkret: Momentan kann noch keiner sagen, ob die Zulassung bis zum Herbst auch erteilt worden ist.
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Beitrag von Bat »

Gut Chef!

Ich ändere auf:
Jetzt wird alles gut! wink.gif

Ich wünsche den Führern der Fahrzeuge viel Spaß. biggrin.gif

Es bremst mit den Sandanlagen wirklich wie Hölle!!! cool.gif
wenn sie denn kommen ... .
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DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Zwar ist das jetzt etwas zynisch, aber ich glaub erst dran, wenns tatsächlich so ist. Dem EBA fällt garantiert irgendwas neues ein...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
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Beitrag von Bat »

War ja klar ... :angry:

Du ... ... ... ... Realist! :lol:
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DumbShitAward
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Beitrag von DumbShitAward »

Hey... Spaßbremse, Motzkoffer, Kulturpessimist, Nein-Sager, FDPler... alles nehm ich zur Kenntnis, aber mir Realismus zu unterstellen ist schon echt dreist ;)
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

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