[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jun 2010, 14:28 hat geschrieben: Es ist leider zu erwarten, dass die Westtangente - wie fast alle anderen Münchner Tramstrecken auch - eine verspätungsanfällige Linie mit zu knapp kalkulierten Fahrzeiten wird.
Das ist aber wohl nicht systembedingt, sondern eher dem bekannten Problem des Fahrzeugmangels in München geschuldet. Es müssen mehr Fahrzeuge her, dann kann man über längere Fahrzeiten und Wendezeiten mit mehr Reserve reden.
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Oliver-BergamLaim @ 21 Jun 2010, 14:28 hat geschrieben: Es ist leider zu erwarten, dass die Westtangente - wie fast alle anderen Münchner Tramstrecken auch - eine verspätungsanfällige Linie mit zu knapp kalkulierten Fahrzeiten wird. Die beste Beschleunigung bringt nichts, wenn die Fahrzeiten selbst bei 100% grüner Welle nicht zu schaffen sind.
Das liegt dann aber nicht an der Linie, sondern an der Fahrzeitkalkulation, dann muss man eben größere Puffer einplanen und generell grüne Welle für die Tram garantieren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Electrification @ 21 Jun 2010, 14:23 hat geschrieben: Deine Signatur sagt doch schon alles. Du hast keinen Vertrag bei der LBO?
Soweit ich das verfolge verläuft die Tram komplett auf eigener Infrastruktur und hier geht es um eine neue Tramlinie, die wird sicher von vornherein so geplant dass es perfekt läuft.

Schade dass es solche Miesmacher gibt, die Tram ist auf dieser Verbindung dem Bus in allen Belangen überlegen und wird vor allem neue Kunden an sich ziehen, neue Direktverbindungen entstehen lassen und evtl. sogar die eine oder andere Verbindung leicht entlasten.
hat nix mit mies machen zu tun. Nur schaut man halt in Laim/Pasing erstmal auf den 19er, wenns um die Tram geht. Vergiss bitte net, das net alle den Einblick in die Planungen haben.


Was ist LBO?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 21 Jun 2010, 14:11 hat geschrieben: der Ude spricht im Zusammenhang mit der Tram tatsächlich von pünktlicher? Ein Blick auf den 19er genügt, um zu wissen, das das schlicht gelogen ist.
Lasse einen Bus auf der 19er-Relation von Pasing bis zur St.-Veit-Straße (mit Fußgängerzone) in der HVZ laufen. Viel Spaß dabei - und beobachte, wie ein 18er nach dem anderen in der Landsberger Straße an dir vorbeirauscht.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 21 Jun 2010, 14:34 hat geschrieben: Lasse einen Bus auf der 19er-Relation von Pasing bis zur St.-Veit-Straße (mit Fußgängerzone) in der HVZ laufen. Viel Spaß dabei - und beobachte, wie ein 18er nach dem anderen in der Landsberger Straße an dir vorbeirauscht.
Hauptsache der fährt dann auch durch. Die Tram fährt ja teilweise nur noch bis Willibaldplatz und lässt die Leute dann einfach stehen, gell Auer.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10852
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Lazarus @ 21 Jun 2010, 14:31 hat geschrieben: Was ist LBO?
Landesverband bayrischer Omnibusunternehmer. Die handeln auch die Löhne für ihre Mitgliedsunternehmen aus.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Lazarus @ 21 Jun 2010, 14:40 hat geschrieben: Hauptsache der fährt dann auch durch. Die Tram fährt ja teilweise nur noch bis Willibaldplatz und lässt die Leute dann einfach stehen, gell Auer.
Weil der nächste Zug direkt dahinter stand und außerdem der Stadlerwagen gezickt hat. Und das Chaos des 19ers in der Innenstadt hat reichlich wenig mit der Situation in der Fürstenrieder Straße zu tun, mit der sich die Westtangente befassen wird.

PS: Ein Bus, der +20 sammelt, wird garantiert genauso wenig durchfahren.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 21 Jun 2010, 14:43 hat geschrieben: Weil der nächste Zug direkt dahinter stand und außerdem der Stadlerwagen gezickt hat. Und das Chaos des 19ers in der Innenstadt hat reichlich wenig mit der Situation in der Fürstenrieder Straße zu tun, mit der sich die Westtangente befassen wird.
dann sprechen wir anscheinend von unterschiedlichen Tagen. Denn die Vario kam mir an dem Tag von Pasing kommend entgegen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6836
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Klar - dann darf man halt den verlängerten 12er+22er eben mal nicht mit 6 Minuten Wendezeit an der Aidenbachstraße planen, sondern muss 16 geben.

Und auch die Fahrzeiten sollten realistisch sein.

Generell hatte ich immer den Eindruck, die Fahrzeiten aus der Zeit vor der Beschleunigung sind die, die nach erfolgter Beschleunigung zu schaffen sind.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 21 Jun 2010, 14:31 hat geschrieben: hat nix mit mies machen zu tun. Nur schaut man halt in Laim/Pasing erstmal auf den 19er, wenns um die Tram geht. Vergiss bitte net, das net alle den Einblick in die Planungen haben.
Was hat der 19er damit zu tun? Westtangente ist Verlängerung des 12ers, also schauen wir doch lieber, wie pünktlich oder unpünktlich der 12er ist...? ;)
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Sind halt nur 2 unterschiedliche projekte, dass der baubeginn leider erst 2014 sein wird :angry:
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Lazarus @ 21 Jun 2010, 14:46 hat geschrieben: dann sprechen wir anscheinend von unterschiedlichen Tagen. Denn die Vario kam mir an dem Tag von Pasing kommend entgegen.
Du tust gerade so als wäre das der Regelfall, ich glaube du lebst hier deine Tramabneigung aus.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Warten wir doch erstmal ab - ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Tram auf der Fürstenrieder einiges an Fahrtzeit rausschlagen kann, vorausgesetzt, man schaltet die Ampeln in sinnvoller Art und Weise.

Aber Hauptsache, es kommen wieder nur Meckereien aus Pasing über den ach so schlimmen und untragbaren 19er, eine sinnvolle Auseinandersetzung mit dem Thema zu fordern ist wohl zuviel verlangt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2036
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Zum Thema unpünktlichkeit empfehle ich derzeit jeden die 191. Kurzer Fahrtweg mit einem Fahrplan der wegen Bauarbeiten nciht zu halten ist. Die Busse fahren einfach durch und können nie Vespätung abbauen. Da ist die 19 hochpünktlich dagegen.

Und wieder Ontopic:

die 12 habe ich bisher als sehr zuverlässig erlebt.

Luchs.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Lazarus @ 21 Jun 2010, 14:31 hat geschrieben: Vergiss bitte net, das net alle den Einblick in die Planungen haben.
Und wenn man keinen Einblick hat, kann man ja auch einfach mal rumpöbeln.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Lazarus @ 21 Jun 2010, 14:40 hat geschrieben: Die Tram fährt ja teilweise nur noch bis Willibaldplatz und lässt die Leute dann einfach stehen
Mit Freude!

Gerne!

Jeden Tag!

(Und solche wie dich sollte man am besten gar ned erst einsteigen lassen!)
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13562
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also der 12er ist IMO nicht wirklich pünktlich. Als der 12er ohne Puffer direkt auf den 16er überging, klebte der darauffolgende 17er oft genug direkt am 16er seinem Heck....
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

Michi Greger @ 21 Jun 2010, 19:22 hat geschrieben: Mit Freude!

Gerne!

Jeden Tag!

(Und solche wie dich sollte man am besten gar ned erst einsteigen lassen!)
So wie er sich anhört fährt er eh nicht Tram unser LBO-Werbeposter ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21448
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Electrification @ 21 Jun 2010, 19:53 hat geschrieben:
Michi Greger @ 21 Jun 2010, 19:22 hat geschrieben: Mit Freude!

Gerne!

Jeden Tag!

(Und solche wie dich sollte man am besten gar ned erst einsteigen lassen!)
So wie er sich anhört fährt er eh nicht Tram unser LBO-Werbeposter ;)
doch, aber meist nur eben 19er :P
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1965
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Was Busse so alles schaffen. :lol: :ph34r: Wenigstens wurde, glaub ich, keiner verletzt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hab es schon gelesen. Bei dem Titel kann ich nur den Kopf schütteln.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24624
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bauchlandung der CSU bei ihrer Stadtratsanfrage an die MVG zu den Fahrgastzahlen: RIS
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hat die CSU nicht über die überlasteten Busse im Winter gemeckert?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Weiß eigentlich jemand, wie viele Fahrgäste die Tram 27 zwischen Ottostraße und Stachus hat? Wär interessant, dann könnt ich mir vorstellen, wie ausgelastet die Tram wäre, weil unter 22.500 Fahrgästen kann ich mir kein konkretes Bild der "Tram-Auslastung" (zur HVZ) machen.
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Iarn @ 12 Aug 2010, 11:25 hat geschrieben: Bauchlandung der CSU bei ihrer Stadtratsanfrage an die MVG zu den Fahrgastzahlen: RIS
Bauchlandung weiß ich ned. Laut SZ hat die mvg die Infos nicht so detailiert geliefert, wie die CSU das eigentlich wollte, oder so. hab den Artikel leider nimmer.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24624
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Flo_K @ 14 Aug 2010, 14:45 hat geschrieben: Bauchlandung weiß ich ned. Laut SZ hat die mvg die Infos nicht so detailiert geliefert, wie die CSU das eigentlich wollte, oder so. hab den Artikel leider nimmer.
Habe den Artikel auch gelesen, aber ganz ehrlich was soll das ganze Nach Tageszeiten statt nach Streckenabschnitten aufgelistet, wenn es über den gesammten tagesverlauf fast ne Verdopplung gibt, was nutzt es einzelne Zeitfenster zu betrachten?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Münchner U-Bahnfan
Routinier
Beiträge: 281
Registriert: 07 Feb 2010, 08:04
Wohnort: Esting

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

sie denken sich halt, wenn es nur während der HVZ voll ist, reicht es den Takt zu verdoppeln und dann wars das, gibt genug Beispiele wo am Tag fast gar nichts los ist und in der HVZ Überfüllung.

Gruß Münchner U-Bahnfan
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24624
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Münchner U-Bahnfan @ 15 Aug 2010, 09:51 hat geschrieben: sie denken sich halt, wenn es nur während der HVZ voll ist, reicht es den Takt zu verdoppeln und dann wars das, gibt genug Beispiele wo am Tag fast gar nichts los ist und in der HVZ Überfüllung.

Gruß Münchner U-Bahnfan
Es ging bei den Zahlen ja um potentielle Fahrgastzuwächse durch die Tram und nicht durch Taktverdichtung. Insofern wäre Taktverdichtung auch Themaverfehlung abegsehen davon, dass es wohl nicht mehr wirtschaftlich wäre.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Flo
Kaiser
Beiträge: 1965
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Meine Vermutung bezgl. der Busanpassung:

131 Klenzestraße - Laim S - Nymphenburg Süd (Ausserhalb HVZ); - HVZ: Westfriedhof U, Betrieb Mo-Sa
Taktung: 20', HVZ zw. Westfriedhof - Laim S 10',
151 Nymphenburg Süd - Knie, Taktung 20', HVZ 10'
167 Blumenau - Waldfriedhof (HVZ - Parkstadt Solln), nur Mo-Fr, Taktung: HVZ Waldfriedhof - Parkstadt Solln 20', Restl. Strecke 40', ausserhalb HVZ: 60'
168 Moosach U S - Laim S - Laimer Platz U - Wastl-Witt-Straße, Taktung: Mo-Sa tagsüber: 10', sonst 20',

131 übernimmt demnach ab Laim S den 151 Nordabschnitt, der 151 bedient dann als Quartiersbus den vom 131er nicht mehr befahrenen Abschnitt in der Landsberger Straße sowie statt des 168ers Nymphenburg Süd, der 167 übernimmt - mit Normalbussen betrieben - im 20er Takt den Südabschnitt vom 151, der 168 den nicht von der Westtangente ersetzten Abschnitt des 51ers nach Moosach. Nymphenburg Süd würde Mo-Sa tagsüber weiterhin mit den Linien 131/151 ca. alle 10 Minuten angefahren.
Die frage ist allerdings auch, ob ein 10 Minuten Takt am 131ers zwischen Westfriedhof und Laim unbedingt nötig ist. Wie ist denn der 151er in diesem Abschnitt heute ausgelastet?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17310
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Warum sollte man die Linie 131 ändern?
Du machst die LInie 131 und 151 viel zu kompliziert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten