Donau-Isar-Express
- ubahnfahrn
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Doch, Doch, deshalb gibt es dieses unwichtige Teilchen auch zweimal. Eins im live Betrieb und das Zweite im "Ich schalt mich an wenn du kaputt gehst" Betrieb. So ist das eigentlich auch in Neufahrn, eigentlich.ubahnfahrn @ 22 Jun 2010, 08:23 hat geschrieben: Kann ja auch keiner ahnen, dass in dem Stellwerk mal ein unwichtiges Teilchen kaputt geht :blink:
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- Jungspund
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Hallo,
heute früh um 6:07 in LA wurde das koppeln von PA->M "geübt".
Anders kann man es nicht bezeichnen, da wir von 6:02 bis 6:17Uhr gestanden sind.
Auch wurde der Passauer Teil vorne gestellt, der andere Teil von hinten angedockt.
Natürlich Chaos, vorne alles voll, hinten alles leer. Und kein Passagier wusste erstmal, was hier los ist.
Wieso der Passauer überhaupt in Landshut gedockt wurde, ist mir eh schleierhaft.
Im ersten Vierersitz ist das Tischaufziehband wohl der Spielerei zum Opfer gefallen. Ließ sich nciht mehr aufziehen und lag am Boden.
Letzten Freitag durfte ich mal den Mainfranken-Express ab Freising ausprobieren. Es fehlen die Tische im Vierersitz.
Im Vergleich mit den DIEX hatte ich gefühlte 4-5cm weniger Beinfreiheit ggü. dem DIEX.
Auch die (sinnlose) Gepäckablage bei den "hohen" Sitzen ist hier nicht vorhanden.
Alles in allem ist der DIEX hier doch besser zu fahren.
heute früh um 6:07 in LA wurde das koppeln von PA->M "geübt".
Anders kann man es nicht bezeichnen, da wir von 6:02 bis 6:17Uhr gestanden sind.
Auch wurde der Passauer Teil vorne gestellt, der andere Teil von hinten angedockt.
Natürlich Chaos, vorne alles voll, hinten alles leer. Und kein Passagier wusste erstmal, was hier los ist.
Wieso der Passauer überhaupt in Landshut gedockt wurde, ist mir eh schleierhaft.
Im ersten Vierersitz ist das Tischaufziehband wohl der Spielerei zum Opfer gefallen. Ließ sich nciht mehr aufziehen und lag am Boden.
Letzten Freitag durfte ich mal den Mainfranken-Express ab Freising ausprobieren. Es fehlen die Tische im Vierersitz.
Im Vergleich mit den DIEX hatte ich gefühlte 4-5cm weniger Beinfreiheit ggü. dem DIEX.
Auch die (sinnlose) Gepäckablage bei den "hohen" Sitzen ist hier nicht vorhanden.
Alles in allem ist der DIEX hier doch besser zu fahren.
Das ist doch der lange Dosto, ich denke der sollte bis mindesten Fahrplanwechsel Dezember bleiben.
Mit wieviel 440ern ist der Zug ab Passau bzw. Landshut gefahren?
Ansonsten ist das "Andocken" in Landshut ja planmäßig. Das Problem ist nur das diese tolle automatische Ansage nicht darauf hinweist das der Zug verstärkt wird und man doch bitte da einsteigen soll. Auch beim Entkuppeln Richtung Passau habe ich noch keine Info dazu gehört.
Mit wieviel 440ern ist der Zug ab Passau bzw. Landshut gefahren?
Ansonsten ist das "Andocken" in Landshut ja planmäßig. Das Problem ist nur das diese tolle automatische Ansage nicht darauf hinweist das der Zug verstärkt wird und man doch bitte da einsteigen soll. Auch beim Entkuppeln Richtung Passau habe ich noch keine Info dazu gehört.
- Boris Merath
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Ich frag mich nur was das für ne neue Marotte bei den ESTWs ist dass immer gleich die Redundanz mit ausfällt - beim ESTW Stammstrecke wars ja genauso.BR180 @ 22 Jun 2010, 09:35 hat geschrieben: Doch, Doch, deshalb gibt es dieses unwichtige Teilchen auch zweimal. Eins im live Betrieb und das Zweite im "Ich schalt mich an wenn du kaputt gehst" Betrieb. So ist das eigentlich auch in Neufahrn, eigentlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Ist das beamen doch schon erfunden ?
RE 4284 (Zuglauf vom: 22.06.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
aktuelle Zeit: 14:57
München Hbf 16:21 25
München-Moosach 16:29 16:29 4
Freising 16:47 16:48 4
Landshut(Bay)Hbf 17:08 17:10 5
:blink: :unsure:RB 32574 (Zuglauf vom: 22.06.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
aktuelle Zeit: 14:57
München Hbf 16:21 20
München-Moosach 16:28 16:29 4
Freising 16:47 16:53 1
Marzling 16:57 16:57 1
Langenbach(Oberbay) 17:01 17:01 1
Moosburg 17:06 17:07 1
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Zumindest für heute hat sich das Problem von selbst erledigt:
RB 32574 (Zuglauf vom: 22.06.10) Fährt heute erst ab Freising
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 16:21 20 Halt entfällt
München-Moosach 16:28 16:29 4 Halt entfällt
aktuelle Zeit: 17:16
Freising 16:47 16:53 (+25) 1 Störung am Triebfahrzeug
Marzling 16:57 (+25) 16:57 (+25) 1
Langenbach(Oberbay) 17:01 (+25) 17:01 (+25) 1
Moosburg 17:06 (+25) 17:07 (+25) 1
Bruckberg 17:12 (+25) 17:13 (+25) 2
Gündlkofen 17:16 (+25) 17:16 (+25) 2
Landshut(Bay)Hbf 17:23 (+25) 4
RE 4284 (Zuglauf vom: 22.06.10)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
München Hbf 16:21 25
München-Moosach 16:29 16:29 4
Freising 16:47 16:48 4
aktuelle Zeit: 17:18
Landshut(Bay)Hbf 17:08 (+25) 17:10 (+25) 5 Störung am Triebfahrzeug
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Schau hierBayernlover @ 22 Jun 2010, 17:19 hat geschrieben: Versteh ich nicht.
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Ich glaube die Frage bezieht sich eher darauf was die Ausschnitte mit Beamen zu tun haben - das kapiere ich jedenfalls nicht.
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Wie kommt die Regionalbahn als Zugteil vom RE, der auf Gleis 4 fährt nach Gleis 1 zum weiter fahren innerhalb von 6 Minuten :unsure:Boris Merath @ 22 Jun 2010, 17:24 hat geschrieben: Ich glaube die Frage bezieht sich eher darauf was die Ausschnitte mit Beamen zu tun haben - das kapiere ich jedenfalls nicht.
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Ach, der wird geteilt? Na gut, stimmt, da ist eine der beiden Gleisangaben Unsinnubahnfahrn @ 22 Jun 2010, 17:26 hat geschrieben: Wie kommt die Regionalbahn als Zugteil vom RE, der auf Gleis 4 fährt nach Gleis 1 zum weiter fahren innerhalb von 6 Minuten :unsure:
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Gestern hat ein Tf mal probiert, wie schnell man mit dem 440 von Freising nach München fahren kann (oder es gab einen Grund dafür, sich zu beeilen, nämlich evtl. um besser durch die Baustelle in Feldmoching zu kommen): Abfahrt Freising: +2, Ankunft München Hbf -1. B)
In Neufahrn konnte die S-Bahn überholt werden, scheinbar war die so stark verspätet, dass sie erst Neufahrn war bei der Überholung und nicht am Hirschgarten.
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Welcher wars :unsure:josuav @ 22 Jun 2010, 17:57 hat geschrieben: Gestern hat ein Tf mal probiert, wie schnell man mit dem 440 von Freising nach München fahren kann (oder es gab einen Grund dafür, sich zu beeilen, nämlich evtl. um besser durch die Baustelle in Feldmoching zu kommen): Abfahrt Freising: +2, Ankunft München Hbf -1. B)
In Neufahrn konnte die S-Bahn überholt werden, scheinbar war die so stark verspätet, dass sie erst Neufahrn war bei der Überholung und nicht am Hirschgarten.![]()
2x440-Vierteiler, RE 4281. Mit etwas mehr Glück bei der Einfahrt am Hbf hätte man die Strecke in 21 Minuten geschafft, so wurde noch etwas im Vorfeld des Hbf geschlichen, also 22 Minuten.
Das heißt, in Gegenrichtung ginge es in 19 Minuten, also München - Moosburg mit 1 Minute Zwischenhalt in Freising: 28 Minuten, wenns mal eilig ist.
Das heißt, in Gegenrichtung ginge es in 19 Minuten, also München - Moosburg mit 1 Minute Zwischenhalt in Freising: 28 Minuten, wenns mal eilig ist.

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Ich weiß jetzt nicht, wie sich die Fahrzeiten verändert haben, aber in Freising pünktlich weg war man 2007/8 mit 120 km/h locker am Hbf, 130-140 brauchte man nicht fahren, entsprechend viel Verspätung war abbaubar, oft lief man auch auf die S-Bahn auf.
Ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2007 hatten dann ein paar Züge aus Nürnberg noch drei Minuten Betriebshalt in Moosach, einmal waren wir dann -8 am Hbf, noch kein Ablöser da, Leute verwundert. Geht aber nur, wenn alle anderen mitspielen, meist wurde die Zeit verbummelt.
Ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2007 hatten dann ein paar Züge aus Nürnberg noch drei Minuten Betriebshalt in Moosach, einmal waren wir dann -8 am Hbf, noch kein Ablöser da, Leute verwundert. Geht aber nur, wenn alle anderen mitspielen, meist wurde die Zeit verbummelt.
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Wie war damals die Planfahrzeit Freising-München :unsure:Martin H. @ 22 Jun 2010, 18:28 hat geschrieben: Ich weiß jetzt nicht, wie sich die Fahrzeiten verändert haben, aber in Freising pünktlich weg war man 2007/8 mit 120 km/h locker am Hbf, 130-140 brauchte man nicht fahren, entsprechend viel Verspätung war abbaubar, oft lief man auch auf die S-Bahn auf.
Ab dem Fahrplanwechsel Dezember 2007 hatten dann ein paar Züge aus Nürnberg noch drei Minuten Betriebshalt in Moosach, einmal waren wir dann -8 am Hbf, noch kein Ablöser da, Leute verwundert. Geht aber nur, wenn alle anderen mitspielen, meist wurde die Zeit verbummelt.
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Da räumt man einmal auf und die alten Kursbücher weg,...
Kann ich jetzt leider nicht mehr sagen aber auf den Strecken von München nach Passau bzw. Nürnberg gab es damals jedenfalls äußerst großzügige Fahrzeiten im Vergleich mit anderen Strecken. Mit den 6 Dostos + 2 n- Wagen musste man eigentlich nie hetzen.
Kann ich jetzt leider nicht mehr sagen aber auf den Strecken von München nach Passau bzw. Nürnberg gab es damals jedenfalls äußerst großzügige Fahrzeiten im Vergleich mit anderen Strecken. Mit den 6 Dostos + 2 n- Wagen musste man eigentlich nie hetzen.
Mit Einbau der Überwerfung und dem Flügeln der S1 hat man (für so eine kurze Strecke) brutal viel Fahrzeit eingebaut. Zügig fahren mussten die IR (also noch 1h20nordwärts/1h22 südwärts) und der Einstein, wo der noch nicht in die IR-Linie integriert waren. Der Meister auf der 11er durfte da nicht wirklich bummeln.
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In der Ausschreibung wurde ausreichend Platz für Gepäck und Fahrräder sowie Fernverkehrsniveau gefordert. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug am DIEX gesehen, das obige Foderungen erfüllt :rolleyes:josuav @ 20 Jun 2010, 11:47 hat geschrieben: Wieso das denn nicht? :blink:
Also, dass der 425 nicht geht, weil er zu alt ist, okay, aber wieso denn nicht der 440?
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e