Schrankenposten 2 in Aubing

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

http://www.youtube.com/watch?v=3FRXr_qKeWA
Hier noch ein Video zu den Schranken...
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3695
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Bayernlover @ 4 Jun 2010, 16:21 hat geschrieben:Richtig. Immerhin ist heute - einen Tag später - schönes Wetter.
Auch wenn der Mist schon 3 Wochen alt ist, ich habs eben erst gelesen und nen Hals bekommen.

Vielleicht hat aber nicht jeder am Tag darauf auch Zeit? Oder wollte vor was geändert wird so früh wie möglich hin, und hatte dann keine Lust ein zweites mal hinzufahren, nur um eine reine Baustellendoku auch in Sonnig zu machen?

Und im übrigen: Ich kannte den Posten nicht, und konnte auf den Bildern trotzdem einigermaßen was erkennen. Wenn ich schreib einigermaßen, lieg das primär daran, dass ich mir jetzt nicht die Zeit genommen habe es mit den alten Bildern zu vergleichen, zumal das auf einem Netbook-Display ohnehin schwierig ist, gleich zwei Bilder anzuschauen.

Aber gut. Das ist wie mit dem Betriebseisenbahner öffentlich anprangern: Einfach nicht wundern, wenns dann irgendwann gar keine dokumentatorischen Fotos im Forum mehr gibt. Aber dann bitte nicht in 2 Jahren im Forum heulen, wieso damals niemand Fotos gemacht hat.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wie gesagt, ein bisschen mehr Mühe bei der Bearbeitung, und es wäre wenigstens ein bisschen besser zu sehen gewesen :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

jonashdf @ 24 Jun 2010, 17:31 hat geschrieben: Zwar kann sie den Posten für mich nicht ersetzen , aber sie ist ein wüdiger Nachfolger.
Nein, denn seither haben wir stadtauswärts HALT mit 500Hz-Beeinflussung (=schleichen) :angry: *mecker*
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

So...staub wegwischen. Klar es gibt nichts neues an der Schranke am Germeringer Weg aber jetzt ist der Bü Hellensteinstraße dran. Und in unregelmäßiger Folge werde ich paar Bilder vom Bauzustand zeigen. Vlt. kann ja ein Op oder Admin den Titel zu "Schranken in Aubing" ändern.

Bild

Bild

Die erste Fundamente sind schon gesetzt und zwar auf westlicher Seite.
Gruß
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

jonashdf @ 3 Jun 2011, 18:40 hat geschrieben: Und in unregelmäßiger Folge werde ich paar Bilder vom Bauzustand zeigen.
Ja, mach mal :)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Servus,
es wurde fleißig weitergearbeitet und das sogar schneller als damals am Germeringer Weg, wo man satte 3 Monate gebraucht hat. Hier schaut das in den letzten 2 Wochen schon viel besser aus.
Neu: Neue Masten für Lichtanlage, Bü Häuschen,1 Schrankenantrieb und halt alle "Säulen" , die die Schrankenbäume halten. Mal schauen, ob sie fertig sind, wenn ich in 12 Tagen aus dem Urlaub zurückkehre. Bis dahin eine schöne Zeit und jetzt paar Bildchen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Schildchen sind auch neu :)

Bild

Bild

Und ein Warnlicht für die Wiese oder den Lokführer gibt es auch :) Oder haben die von der Bahn den Trampelweg dort, große Beachtung geschenkt ?
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10227
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Vielen herzlichen Dank für diese tolle Dokumentation. Mich stört die bemängelte Bild-Qualität einiger Aufnahmen nicht im geringsten - wäre sie nicht moniert worden, hätte ich nicht einen einzigen Gedanken dran verschwendet. Wie oft bin ich mit dem Auto über diesen BÜ gefahren, wie oft habe ich an der Schranke gewartet Von dieser Seite her, von jener, zu allen möglichen Tages- und Nachtzeiten, bei gutem Wetter und auch bei schlechtem. - ich kann es nicht zählen. Und nie ist mir aufgefallen, daß diese Schranke von Hand bedient wurde, und dort ein Posten seinen Dienst tat, Tag für Tag, Stunde für Stunde gemäß Fahrplan, vermutlich mit einigen "Extrarunden" durch außerplanmässige Züge wie diese Dampflok. Tja, alles Geschichte nun, der Wandel der Zeit lässt sich nicht aufhalten. Wie schön, daß man ihn wenigstens konservieren kann, wie hier geschehen. Nochmals: Vielen Dank.



P.S. : Womit beschäftigt sich dann ein Schrankenposten, wenn Radio und Zeitschurft offiziell verboten sind? (Laptop mit Internet - das gabs noch nicht, als die Vorschriften eingeführt wurden...) Irgendwas muss man ja tun, zwischen dem Kurbeln. Und: Wie viele Leute taten dort eigetnlich irhen Dienst? der BÜ war doch rund um die Uhr besetzt denke ich, und das 365 Tage im Jahr...
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Danke für das Lob :)...
Zu deinen Fragen...Naja es war offiziell verboten, inoffiziell haben es natürlich die meisten gemacht. Zumindest Zeitung gelesen oder Rätsel gelöst.
In der Regel waren es 4-5 Leute (also die dort fest stationiert waren). Und natürlich gab es auch Aushilfen oder Personal dass zwischen den Posten in Neuaubing und Fasanerie "rumgehüpft" sind.
Aber am meisten hat man dort die 4-5 fest staionierten Leute gesehen.
Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10227
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Noch eine Frage: Soll die Strecke nicht auf 4 Gleise ausgebaut werden? Dann müsste man ja wieder alles umbauen. Und - wenn man schon baut, hätte ich auch eher eine schrankenlose Variante (Unterführung) erwartet. Sicher, so ists billiger, aber Zugverkehr gibts dort doch mehr als genug - mehr als es zB im südlichen Wolfratshausen gibt bzw geben wird...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Cloakmaster @ 10 Jun 2011, 19:29 hat geschrieben:Noch eine Frage: Soll die Strecke nicht auf 4 Gleise ausgebaut werden?
Schon seit ca. 20 Jahren wird darüber diskutiert - das Ergebnis sieht man, nämlich nichts. :rolleyes: Irgendwann kommt es sicher, aber dann ist diese BÜ-Anlage auch wieder alt.
Cloakmaster @ 10 Jun 2011, 19:29 hat geschrieben:Dann müsste man ja wieder alles umbauen. Und - wenn man schon baut, hätte ich auch eher eine schrankenlose Variante (Unterführung) erwartet. Sicher, so ists billiger, aber Zugverkehr gibts dort doch mehr als genug
Das ist schon richtig, nur wird dieser BÜ nicht aus Spaß ersetzt, sondern weil die bisherige Anlage mitm ESTW nicht kompatibel ist. Da aber Mitte August das ESTW Pasing in Betrieb geht, muß die alte Anlage bis dahin verschwunden sein.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Also bist der Ausbau kommt, wird noch viel Wasser die Isar runterfließen. Vor Olympia, wenn sie kommt, wird da nichts passieren. Ansonsten kann das noch lange dauern.
Für eine Unterführung an der Hellensteinstraße wäre außerdem schlichtweg kein Platz.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

jonashdf @ 10 Jun 2011, 19:46 hat geschrieben:Also bist der Ausbau kommt, wird noch viel Wasser die Isar runterfließen. Vor Olympia, wenn sie kommt, wird da nichts passieren. Ansonsten kann das noch lange dauern.
Das ist unbestritten. ;)
jonashdf @ 10 Jun 2011, 19:46 hat geschrieben:Für eine Unterführung an der Hellensteinstraße wäre außerdem schlichtweg kein Platz.
Was nicht paßt, wird passend gemacht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Münchner Kindl
Kaiser
Beiträge: 1288
Registriert: 13 Aug 2005, 11:17
Wohnort: München-Molenbeek

Beitrag von Münchner Kindl »

Ich hab nicht ganz verstanden, warum wurde der BÜ an der Hellensteinstraße denn ersetzt? Bei dem am Germeringerweg hat ja der Schrankenposten gestört, aber an der Hellensteinstraße gab es doch keinen?
-
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Wie ET 423 schon sagte...
Das ist schon richtig, nur wird dieser BÜ nicht aus Spaß ersetzt, sondern weil die bisherige Anlage mitm ESTW nicht kompatibel ist. Da aber Mitte August das ESTW Pasing in Betrieb geht, muß die alte Anlage bis dahin verschwunden sein.
Wenn das ESTW nicht gekommen wäre, dann würde der Psoten 2 in Aubing und der in der Hellensteinstraße noch immer stehen. Aber diese Bahnübergangsarten sind halt mit ESTWs schlichtweg oder kaum kompatibel mit dem ESTW.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

jonashdf @ 10 Jun 2011, 20:23 hat geschrieben: Wenn das ESTW nicht gekommen wäre, dann würde der Psoten 2 in Aubing und der in der Hellensteinstraße noch immer stehen. Aber diese Bahnübergangsarten sind halt mit ESTWs schlichtweg oder kaum kompatibel mit dem ESTW.
Ach, möglich ist es bestimmt - aber es bietet sich halt an das in dem Zug zu machen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Cloakmaster @ 10 Jun 2011, 18:39 hat geschrieben: Und nie ist mir aufgefallen, daß diese Schranke von Hand bedient wurde, und dort ein Posten seinen Dienst tat
Mir auch nicht... :huh:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ähm, die da auf den letzten Bildern? Wo war denn da das Häusl, hab´ich auch nie bemerkt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es geht hier um zwei Bahnübergänge - der Posten 2 in Aubing hatte nen Schrankenwärter, der um den es jetzt geht natürlich nicht.

In der Regel sind Bahnübergangsanlagen übrigens durchaus kompatibel zu den elektronischen Stellwerken, da als Schnittstelle zwischen Stellwerk und Bahnübergang nach wie vor größtenteils die standardisierten Relaisschnittstellen verwendet werden (auch bei Bahnübergangsneubauten im Zuge mit ESTW-Neubau). Allerdings besteht häufig Erneuerungsbedarf bei den doch häufig älteren Anlagen, außerdem ändern sich mit ESTW-Neubauten häufig die Rahmenbedingungen (z.B. andere Hauptsignalstandorte, teilweise andere Höchstgeschwindigkeiten), die eine Anpassung des Bahnübergangs nötig machen, was einen Neubau einer ohnehin schon älteren Anlage wohl sinnvoller werden lässt. Speziell im Fall des ESTW Pasing vermute ich mal dürfte der Hauptgrund der Erneuerung die Einführung des Gleiswechselbetriebes sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich hab's mehrmals gelesen, mit dem Ergebnis dass an beiden BÜ ein Posten war, dann also doch nicht, geklärt.
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Mal ein aktueller Zwischenstand: Man hat , in den letzten 12 Tageb, nur noch die restlichen Antriebe hingestellt. Alle Antriebe sind somit vorhanden.
Ansonsten haben die Bauarbeiter grade Urlaub....
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Hallo,
jetzt wird es allmählich ernst. Die Inbetriebnahme des ESTW Pasing steht bevor und bis dahin muss der Bahnübergang fertig sein.
Seit 4.8 ist der Übergang gesperrt. Nur Fußgänger können über die Strecke, da vor Ort Sicherungsposten sind. Bereits am 5.8 wurde die alte Schranke demontiert und die neuen Schrankenbäume wurden festmontiert. Nebenbei hat man die Betonfundamente in den Gleisbetten getauscht sowie Leitblanken und Zäune installiert.
Außerdem hat man die Straße und den Gehweg neugeteert.
Paar Bilder:

Bild

Bild

Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

jonashdf @ 11 Aug 2011, 20:23 hat geschrieben: Die Inbetriebnahme des ESTW Pasing steht bevor und bis dahin muss der Bahnübergang fertig sein.
Seit 4.8 ist der Übergang gesperrt.
Moment - um WELCHEN Bahnübergang geht es hier bitte gerade? Baut man da etwa den neu, den man erst vor 2 Jahren in ewiger Sperrung von handbedient-gekurbelt auf selbsttätige Schranken umgerüstet hat?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Michi Greger @ 12 Aug 2011, 00:15 hat geschrieben: Moment - um WELCHEN Bahnübergang geht es hier bitte gerade?
Hellsteinstraße, das ist der zwischen Pasing und Leienfelsstraße.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Schrankenporsten 2 in Übersee:

Mit Erschrecken habe ich gestern festgestellt, dass Posten 2 in Übersee seit dem 25.07 Geschichte ist und der BÜ komplett rückgebaut wurde, aktuell macht das Wärterhäuschen noch einen guten Eindruck, mal sehen, wie lange.

[/leicht OT]
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Es geht um den BÜ Hellensteinstraße !

So, die Schranke wurde termingerecht fertiggestellt.
Paar Bildchen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß, Jonas
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Super Bilder, danke! :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9611
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das DIXI-Haus steht aber eindeutig im Sichtdreieck ;)
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Allgemein hat man die Baustelle sehr unaufgeräumt hinterlassen. :(
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Newsflash zum Bü Hellensteinstraße
So komisch es klingt, aber bis letzten Dienstag hat man noch an den Bü gearbeitet. Aber bei den Restarbeiten ging es überwiegend um Schönheitsfehler zubeseitigen.
Neue Markierungen auf den Gummiplatten in den Gleisen, mit Erde und Kies die Flächen um die Lichtzeichenanlagenmasten bedecken waren da die auffälligstens Merkmale.
Aber jetzt kann man sagen, dass er entgültig fertig ist.

Paar Bildchen:

Bild

Bild

Bild
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Antworten