Öffentliche Wahrnehmung, nur weils in der Zeitung steht? Ja, dann hätten sich auch alle gegen die Schweinegrippe impfen lassen (nicht nur Pharma-RTL war da sehr aktiv) und würden sich aus Angst vor Terroranschlägen nicht mehr aus dem Haus trauen? Übliches Pressegeschmiere halt. Aber vielleicht meinen die die steinharten Sitze, die man dort am Wochenende vorfindet? Und über die Kompetenz aus Möckmühl äußere ich mich nicht, allein was die für Millionen für den schwachsinnigen Radweg auf der Jagsttalbahn verschwendet haben, der allein dafür sorgt, dass die Radfahrer das Zentrum umfahren können und schön Kaufkraft abziehen...146225 @ 27 Jan 2010, 21:08 hat geschrieben: Die als "aus der Steinzeit" zitierten Wagen sind nix anderes als ach so tolle n-Schleudern. Soviel zum Thema öffentliche Wahrnehmung.
[HN] Stadtbahn Heilbronn
Das ging dann irgendwie aber so richtig an mir vorbei - und ich wage einmal, es bis zum Beweis des Gegenteils weiterhin anzuzweifeln. Ich weiß, daß WFB-628 zwischen [acronym title="TO: Osterburken <Bf>"]TO[/acronym] und [acronym title="TL: Lauda <Bf>"]TL[/acronym] unterwegs waren/sind, die von der Madonnenlandbahn her "untenrum" Richtung Tauber unterwegs waren (und umgekehrt). Aber [acronym title="TBF: Bad Friedrichshall-Jagstfeld <Bf>"]TBF[/acronym] - [acronym title="TO: Osterburken <Bf>"]TO[/acronym] sollten als RB eigentlich mo-fr regelmäßig 143 mit 3 bis 4 n-Wagen die Fahrgäste verärgern, der RE ist ohnehin ja bekannt. Am Wochenende verkehrt dann schon in den RB-Fahrplänen ein zweiteiliger Triebwagen, allerdings brummt der nicht, sondern quiiiieeetscht ein bißchen: Ist ein 426.JeDi @ 28 Jan 2010, 22:20 hat geschrieben: Zumindest letztes Fahrplanjahr sind da die hälfte der RB mit 628 geführt worden.
Ja, Lucas - Kommunalpolitik ist zwar manchmal schwer zu verstehen, sicher nicht immer sinnvoll - aber gemeinhin öffentlich und selten freakverdächtig.Öffentliche Wahrnehmung, nur weils in der Zeitung steht?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
AVG in der Zukunft mit Betriebshof in Heilbronn ?
Je mehr Leistungen die AVG in Heilbronn fährt, desto mehr Fahrzeuge muß sie vor Ort haben. Dieser Zusammenhang wird sich ab 2013 mit der Stadtbahn Nord nochmal erhöhen, sollte danach irgendwann auch nach Süden gebaut werden, erst recht. Fahrzeuge aber brauchen Abstellplatz und Pflege. Die AVG ist ja bekannt dafür, daß sie gerne in Hallen abstellt (Eppingen, Forbach, Bad Herrenalb, Freudenstadt, Menzingen etc. pp.) - und so könnte dereinst das Bw Heilbronn wiederauferstehen.
Mehr dazu ? Weiterlesen bei der Heilbronner Stimme
Je mehr Leistungen die AVG in Heilbronn fährt, desto mehr Fahrzeuge muß sie vor Ort haben. Dieser Zusammenhang wird sich ab 2013 mit der Stadtbahn Nord nochmal erhöhen, sollte danach irgendwann auch nach Süden gebaut werden, erst recht. Fahrzeuge aber brauchen Abstellplatz und Pflege. Die AVG ist ja bekannt dafür, daß sie gerne in Hallen abstellt (Eppingen, Forbach, Bad Herrenalb, Freudenstadt, Menzingen etc. pp.) - und so könnte dereinst das Bw Heilbronn wiederauferstehen.
Mehr dazu ? Weiterlesen bei der Heilbronner Stimme
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Ortsfremder Autofahrer läßt in Heilbronn sein Fuhrwerk durch gefährlichen Eingriff in den Bahnbetrieb ungeplant kaltverformen: hier zum nachlesen
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Später als erwartet kam in der heutigen Stimme der erste Leserbrief, der über die Frechheit klagte, eine prachtvolle Straße wie die Allee (aha) durch eine unzuverlässige (ah ja ?) Stadtbahn zu versauen. Die Stadt verschwende hier nur unnötig viel Geld für nichts, und dafür müsse dann anderswo der höchst zuverlässige Busverkehr (mhm) ausgedünnt werden.146225 @ 27 Jan 2010, 21:08 hat geschrieben: 2. Zum Bau der Stadtbahn Nord müssen auf der Heilbronner Allee ein paar der allerdings wirklich (vor allem wenn sie blühen) schönen Magnolien erstmal bis zur Neubepflanzung weichen, so schreibt die Stimme heute. Ich teile die Einschätzung unserer Ersten Bürgermeisterin aus Erfahrung: Das wird noch ein Geschrei geben.
Möchte jemand raten, aus welchem Stadtviertel der Schreiberling kommt ? Kleiner Tip: Kirchhausen ist unschuldig.

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Mal Überlegen.146225 @ 17 Feb 2010, 20:22 hat geschrieben: Möchte jemand raten, aus welchem Stadtviertel der Schreiberling kommt ? Kleiner Tip: Kirchhausen ist unschuldig.![]()
Entlang des 60ers gibts keinen Zuverlässigen Busverkehr. Entlang des 5ers auch nicht. Blieben noch Horkheim und Biberach (der 30er passt eigentlich).
Ich Tipp aber trotzdem eher auf Böckingen.
Auch wenn manche sie für unnötig, andere für unbezahlbar und dritte sie für aus anderen Gründen erledigt halten und das Thema auch im kommunalpolitischen Alltag totgeschwiegen wird: Die Stadtbahn ins Zabergäu muß in den nächsten Jahren ernsthaft in Angriff genommen werden. Warum ? Gute Gründe liefert dieser aktuelle Artikel der Heilbronner Stimme
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Und immer wieder Lust auf mehr in Hohenlohe: Neues aus Kü' au und Hall.
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Erst erklärt man sich für abgehängt, dann will man sich Schiene doch nicht leisten können - neues aus dem Zabergäu. So oft, wie der Herr Landrat Piepenburg schon bei verschiedenen Bahnthemen vor allem negativ reagiert hat, gehört er langsam wieder zurück in den Odenwald, bevor er nachhaltigen Schaden anrichten kann.
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Auch der Herr Hauk - das ist Mappus' Nachfolger als CDU-Fraktionschef im Landtag von Baden-Württemberg - meint etwas sagen zu müssen, lesen wir bei der Heilbronner Stimme. Nun, wenn ihm soviel am Schienenverkehr in unserem Land liegt, ich wüßte da sofort ein paar Fehlentwicklungen, wo der Gute sich Verdienste erwerben könnte.
Unter anderem die offizielle Haltung der Landesregierung zur einen Beitrag vorher angesprochenen Stadtbahn Heilbronn-Süd ... nun, man möchte brechen ! Vielleicht kann der Herr Hauk da auch mal was tun ? Aber wetten: Große Klappe, nix dahinter.
Unter anderem die offizielle Haltung der Landesregierung zur einen Beitrag vorher angesprochenen Stadtbahn Heilbronn-Süd ... nun, man möchte brechen ! Vielleicht kann der Herr Hauk da auch mal was tun ? Aber wetten: Große Klappe, nix dahinter.
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Zusammenfassender Artikel über die Entwicklungen zum Thema "Stadtbahn" in der Region: Heilbronner Stimme
Dazu kann ich nur sagen: Stadtbahn für alle !
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Das Internet-TV-Magazin der Regionalzeitung Stimme TV hat als ersten Beitrag einen allerdings wenig konkreten Kurzbeitrag der spekuliert, daß die Inbetriebnahme der Stadtbahn Nord nur dann pünktlich zum Dezember 2012 erfolgen kann, wenn das weitere Genehmigungsverfahren optimal verläuft.
Wieder mal typisch für Deutschland: Nicht an den technischen Anforderungen des realen Bauens hängt es, sondern an der überbordenden Bürokratie. Welch ein Armutszeugnis
:wacko:
Die erwähnten 5 Millionen €uronen Mehrkosten für den Landkreisabschnitt dürften ebenfalls aus den immer höher werdenden Auflagen für öffentliche Bauten resultieren.
Wieder mal typisch für Deutschland: Nicht an den technischen Anforderungen des realen Bauens hängt es, sondern an der überbordenden Bürokratie. Welch ein Armutszeugnis

Die erwähnten 5 Millionen €uronen Mehrkosten für den Landkreisabschnitt dürften ebenfalls aus den immer höher werdenden Auflagen für öffentliche Bauten resultieren.
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Na dann kann man nur hoffen, dass die Stadtbahn doch noch was wird. Es wäre eine starke Bereicherung für die Metropolregion Stuttgart.146225 @ 6 May 2010, 18:50 hat geschrieben: Das Internet-TV-Magazin der Regionalzeitung Stimme TV hat als ersten Beitrag einen allerdings wenig konkreten Kurzbeitrag der spekuliert, daß die Inbetriebnahme der Stadtbahn Nord nur dann pünktlich zum Dezember 2012 erfolgen kann, wenn das weitere Genehmigungsverfahren optimal verläuft.
Angesichts dessen was im Herzen dieser von mir nicht freudig akzeptierten Metropolregion passiert, müssen es ja wohl auch die Ränder richten - damit wenigstens teilweise guter Nahverkehr vorhanden ist.luc @ 9 May 2010, 00:05 hat geschrieben: Na dann kann man nur hoffen, dass die Stadtbahn doch noch was wird. Es wäre eine starke Bereicherung für die Metropolregion Stuttgart.
Interessant an der jetztigen "Krise" sind die sehr vernünftigen Reaktionen der Kommunalpolitik - zwar bewerten natürlich alle die Mehrkosten als ärgerlich, aber nirgendwo in den Rathäusern wird die Stadtbahn an sich in Frage gestellt. Gegenüber den 1990ern ein gewaltiger Sprung an Popularität durch "Erfahrung".
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Ok, also da hängen jetzt welche. Die andere Frage ist, ob sie auch funktionieren. Ich hab bisher nur einmal ein funktionierendes DSA gesehen, das war in [acronym title="RSS: Steinsfurt <Bf>"]RSS[/acronym].146225 @ 1 Jul 2010, 23:57 hat geschrieben:DB Station und Service vermeldet die vollständige Ausrüstung aller Hp / Bf von TTPS bis TCP mit DSA zur Fahrgastinfo.
EDIT: TTPS = Heilbronn Trappensee
TCP = Öhringen - Cappel
Nein, gerade der laufende Punkt definiert ja die Funktionsbereitschaft.Taschenschieber @ 4 Jul 2010, 13:09 hat geschrieben: Falls diese einzeiligen Matrixteile gemeint sind: Die zeigen bei Normalbetrieb oft beabsichtigterweise nur einen laufenden Punkt an, das ist m. W. kein Defekt.
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Also in [acronym title="FKI: Bad König <Bf>"]FKI[/acronym] hat das bei mir schon mal mit einer 5-minütigen Verspätung der Rurdänen (VIAS) geklappt. Denke also sollte im Weinsberger Tal auch klappen.luc @ 4 Jul 2010, 20:44 hat geschrieben: Ok, danke. Was dazugelernt. Dann achte ich mal mehr, ob größere Verspätungen angezeigt werden.
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