[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
VossBär
Haudegen
Beiträge: 655
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Gestern - Sonntag - Abend den 2302 gesichtet. 19:03 auf Höhe Haidenauplatz Richtung Pasing.

gruß,

marc
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Der dürfte dann über Max-Weber-Platz eingerückt sein - nach Pasing fährt um diese Zeit keine Variobahn mehr. ;)
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

khoianh @ 21 Jun 2010, 13:42 hat geschrieben: Der dürfte dann über Max-Weber-Platz eingerückt sein - nach Pasing fährt um diese Zeit keine Variobahn mehr. ;)
Am Sonntag rücken beide schon recht früh ein. Es handelte sich dann hier um Kurs 8.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Komischerweise waren gestern auf beiden Kursen (6 und 11) keine unterwegs. Samstag scheinbar auch nicht.
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Also 2303 hatte ja jetzt nen Unfall mit nem Auto... na toll! :angry: Wahrscheinlich saß hinterm Steuer ein Variobahnhasser... ;)
2303 hatte doch schon im Mai oder so nen kleinen Unfall....

Weiß den jemand was mit dem 2302 los ist? Der is vor ner Woche als Werkstadtfahrt eingerückt, hat er nen Defekt? Steht da jetzt im 2er in der Halle
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

2301 bekommt weit weit weg Reparatur und Supercaps.
2302 geht anscheinend öfter kaputt.
2303 zieht den Autoverkehr magnetisch an.
2304 traut sich nicht raus. Super. :rolleyes:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

100. Beitrag :D
Ja scho schwierig derzeit, währe mal schön alle 4 irgendwann gleichzeitig auf Linie zu haben, aber das kann noch lange dauern.Naja wenn der 2305 da is ist das ja eher möglich.. :rolleyes:
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

maley96 @ 6 Jul 2010, 21:14 hat geschrieben: Wahrscheinlich saß hinterm Steuer ein Variobahnhasser... ;)
Einen Unfall mit einem Cabrio? :blink: :ph34r:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ein Trauerspiel mit der Variobahn...die haben ja extra Teile aus dem 2301 (glaub ich) rausgenommen damit der 2303 wieder fährt.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ja, die Variobahn... mit den 4 Wägelchen momentan ist's ja noch ganz nett, wenn man das ganze einfach mal als Prototyp-Versuch ansieht.

Wenn das aber nächstes Jahr mit der großen Serie von 10 Stück genauso geht, dann können wir noch lang auf Angebotsverbesserungen im Bestandsnetz warten.

Was tippt Ihr, wann alle 14 Varios zuverlässig im Liniendienst fahren werden? Ich bin geneigt, 2014 zu sagen...
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Ich denke schon, dass man die Probleme bis zur Auslieferung von 2305-2314 hinbekommt, also dass alle vier spätestens 2011 zuverlässig fahren, auch wenn 2301 wohl noch für Supercap-Tests abgestellt werden wird.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

khoianh @ 6 Jul 2010, 23:08 hat geschrieben: Ich denke schon, dass man die Probleme bis zur Auslieferung von 2305-2314 hinbekommt, also dass alle vier spätestens 2011 zuverlässig fahren, auch wenn 2301 wohl noch für Supercap-Tests abgestellt werden wird.
Na ja, Autounfälle lassen sich halt schlecht kalkulieren...
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Taschenschieber @ 6 Jul 2010, 23:12 hat geschrieben: Na ja, Autounfälle lassen sich halt schlecht kalkulieren...
Bei einem R2 fällt's halt nicht so sehr auf, wenn einer mal ein paar Wochen außer Gefecht ist. Mit aktuell nur zwei betriebsfähigen Varios ist die Ausfallquote halt gleich 50%. Dass man ersatzteilmäßig auch nicht unbedingt gut da steht, hilft natürlich nicht weiter.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Was hat eigendlich 2304, das man den net rauslässt?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

khoianh @ 6 Jul 2010, 23:15 hat geschrieben: Bei einem R2 fällt's halt nicht so sehr auf, wenn einer mal ein paar Wochen außer Gefecht ist.
Ja, stimmt genau, die Sache ist halt eben die, das es davon viel mehr gibt, da interessiert es ja auch keinen.

Gespannt bin ich auch darauf wann alle zuverlässig fahren, ich denke das immer 1 oder 2 spinnen werden...aber hoffen tuns die dann natürlich nicht!

Weiß denn niemand was denn alles diesmal am 2303 defekt ist? Wenn nur die Schürze kaputt ist, wird es ja nicht so lang dauern.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Lazarus @ 6 Jul 2010, 23:16 hat geschrieben: Was hat eigendlich 2304, das man den net rauslässt?
Vermutlich ist er noch nicht abgenommen - der sollte ja ursprünglich die Akkus bekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10827
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

maley96 @ 6 Jul 2010, 23:21 hat geschrieben: Weiß denn niemand was denn alles diesmal am 2303 defekt ist? Wenn nur die Schürze kaputt ist, wird es ja nicht so lang dauern.
Die rechte Seitenscheibe vom Fahrerstand hat ein hübsches Loch.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Das ist ein Beschleunigungsloch, dann fährt er schneller. Wie bei "Homie der Clown". :lol:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 7 Jul 2010, 02:14 hat geschrieben: Die rechte Seitenscheibe vom Fahrerstand hat ein hübsches Loch.
Wo ist das Problem? Hat jeder R2 doch auch, sogar mit Griff dran.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6811
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Variobahnen voübergehend nicht im Einsatz - Pressemitteilung der MVG

Ab Montag, 19.07., sind alle Züge erst einmal außer Betrieb.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7350
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die kann man dann am 19er schön durch kleine R2 ersetzen :)
mfg Daniel
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Also waren die Begegnungsverbote der Versuch, das Abstellen zu vermeiden bzw. noch etwas Betriebszeit zu ermöglichen....betroffen davon waren ja 19/20/21

Edit: Die Nürnberger sind lt. DSO auch abgestellt!
Hoffentlich werden die Kisten bald zugelassen.

Tja, da werden die P's auch in der Ferienzeit gebraucht werden.
derJan
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 27 Mai 2008, 14:14
Wohnort: München

Beitrag von derJan »

Die P's müssen zwecks Erhaltung der Fahrerlaubnis ja eh fast durchgehend im Einsatz sein.

Gestern war es in der Variobahn ganz angenehm klimatisiert, heute hab ich sie glaube ich wieder mit offenen Klappfenstern gesehen. Bei der Klimaanlage scheint auch so ungefähr 30° die kritische Temperatur zu sein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

uferlos @ 16 Jul 2010, 16:16 hat geschrieben: die kann man dann am 19er schön durch kleine R2 ersetzen :)
also in dieser Woche war auf 19/11 meist anstatt der Vario eh ein R3.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Wenn es nur eine betriebsfähige Variobahn gibt, kann man sie ja schlecht auf zwei Kursen einsetzen. :ph34r: Mal sehen, wann sie wieder dürfen - 2304 ist dann endlich auch mal betriebsbereit.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
GrauerTod
Doppel-Ass
Beiträge: 135
Registriert: 14 Mai 2004, 13:59
Wohnort: München, Kieferngarten

Beitrag von GrauerTod »

laut TZ würden alle Variobahen aus dem verkher gezogen – auf Anweisung der Technischen Aufsichtsbehörde (TAB) der Regierung von Oberbayern.

http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...gen-843964.html

und hier der link zur pressemitteilung

http://www.mvg-mobil.de/presse/2010-07-16_...essemeldung.pdf
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21333
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Langsam wirds echt peinlich. Die Kisten sind jetzt weit über ein Jahr alt und laufen immernoch net richtig. Was hat die MVG da bloss für einen Schrott gekauft? :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Was sollen sie denn sonst kaufen?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4159
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 16 Jul 2010, 16:40 hat geschrieben:Also waren die Begegnungsverbote der Versuch, das Abstellen zu vermeiden bzw. noch etwas Betriebszeit zu ermöglichen....betroffen davon waren ja 19/20/21
Falsch.
Tja, da werden die P's auch in der Ferienzeit gebraucht werden.
Guuuuut! :)
Boris Merath @ 16 Jul 2010, 23:09 hat geschrieben:Was sollen sie denn sonst kaufen?
Tatra. B)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Boris Merath @ 16 Jul 2010, 23:09 hat geschrieben: Was sollen sie denn sonst kaufen?
Wie man hört, liefen z.B. in Berlin die neuen Fahrzeuge sofort und klaglos im Fahrgasteinsatz.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Antworten