Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 5 May 2010, 16:20 hat geschrieben: Und was heißt jetzt "zentral gesteuert"? Und woher weiß er, wann er weiterschalten soll?
Woher der Fahrer das weiß? Weil mans ihm mal gesagt hat :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Bayernlover @ 5 May 2010, 16:20 hat geschrieben: Und was heißt jetzt "zentral gesteuert"? Und woher weiß er, wann er weiterschalten soll?
Hat der Michi Greger doch gesagt: Der Fahrer drückt beim P immer manuell die Haltestelle weiter, sowohl für Automat als auch für Entwerter, die ihre Daten gemeinsam beziehen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

khoianh @ 5 May 2010, 16:53 hat geschrieben: Hat der Michi Greger doch gesagt: Der Fahrer drückt beim P immer manuell die Haltestelle weiter, sowohl für Automat als auch für Entwerter, die ihre Daten gemeinsam beziehen.
Achso, alles klar.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Nein, der Automat kriegt seine Daten vom IBIS/Touchit, wie bei den neueren Trams auch. Weil der IBIS-Datenbus aber nicht über die Kupplung übertragen werden kann, gibt es im Beiwagen keinen Automaten sondern nur im Triebwagen. Die Entwerter dagegen werden über eine eigene Leitung durch das Entwerter-Steuergerät eingestellt, dass der Fahrer manuell weiterschalten muss. Deswegen gibt's im P-Wagen auch nur die alten Entwerter ("Pling!"), weil die neuen Geräte sicherlich auch nur noch über den Datenbus angesteuert werden können.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

BUMM! Jetzt hat's geklingelt. :)
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
MarkusW
Jungspund

Beitrag von MarkusW »

Hallo,

ich möchte für Loksim3D, einem Zugsimulator, verschiedene Münchener Straßenbahnzüge als Führerstand nachbauen, vor allem die Baureihe R2.2 .

Zur Zeit fehlen mir noch brauchbare Führerstandsbilder. Es sollten Führerstandsbilder sein, bei denen möglichst eine gerade Draufsicht auf den Führerstand zu sehen ist. Gibt es hier jemanden, der Führerstandsbilder von der Baureihe R2.2 und/oder von anderen Münchener Straßenbahnzügen hat und mir diese schicken könnte? Vielleicht könnte mir ja sogar jemand die Führerstände fotografieren? Diese Frage richtet sich mehr oder weniger an die MVGer unter uns.

Wer sich hier angesprochen fühlt, kann sich gerne per eMail bei mir melden. Ich würde mich sehr freuen, da ich die 500 km nach München, nur um die Führerstände zu fotografieren, nicht in Kauf nehmen möchte.

Viele Grüße,
Markus
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Weiß man eigentlich, wann wieder die München Tram losfährt? Normalerweise, fährt diese doch bereits im Mai.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Bestimmt während oder nach den Pfingstferien. Letztes Jahr war sie auch erst ab dem 30. Mai unterwegs.
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Weiß man eigentlich, wann wieder die München Tram losfährt? Normalerweise, fährt diese doch bereits im Mai.
Ich habe heute beim nachhause fahren ein Plakat im Bus gesehen, da steht drauf ab 22.Mai.2010.

mfg
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Wer es braucht - die Umlaufpläne für die Variobahn auf der Linie 19 und den P-Wagen auf der Linie 27 als pdf-Dateien.
Variobahn, Linie 19, Mo-Fr, Sa und So
P-Wagen, Linie 27, Mo-Fr

Bei Interesse kann ich auch 21-12, 21-18 (beide P) und 20-02 (theoretisch dritter Vario-Kurs) zuasmmenstellen. Danke an Michi Greger für die Infos. :)
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

khoianh @ 13 Jun 2010, 15:41 hat geschrieben: Wer es braucht - die Umlaufpläne für die Variobahn auf der Linie 19 und den P-Wagen auf der Linie 27 als pdf-Dateien.
Variobahn, Linie 19, Mo-Fr, Sa und So
P-Wagen, Linie 27, Mo-Fr

Bei Interesse kann ich auch 21-12, 21-18 (beide P) und 20-02 (theoretisch dritter Vario-Kurs) zuasmmenstellen. Danke an Michi Greger für die Infos. :)
Ich hätte Interresse an die andren Pläne.
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Ich hab heut sehr gestaunt, dass man am Stiglmaierplatz ein Begegnungsverbot für die südliche Kurve verhängt hat. Sind sich da zwei Bahnen zu nahe gekommen? Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass es da früher schon eins gab.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Baureihenspezifisch oder allgemein?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Soweit ich weiß gehen Begegnungsverbote nur baureihenübergreifend. Dürfte wegen der Variobahn sein.
P-Wagen
Doppel-Ass
Beitrag von P-Wagen »

Servus,

Seit 1. Juli gibt es folgende neue Begegnungsverbote:

- Promenadeplatz / Maffeistr. (Auseinander- / Zusammenführung der Gleise)
- Promenadeplatz / Pacellistr. (Auseinander- / Zusammenführung der Gleise)
- Stglmaierplatz (Überquerung Seidlstr.)
- Dachauer / Bunzlauer Str.
- Bunzlauer / Breslauer Str.
- Wendeschleife Moosach (Ausstiegshst. bis S-Bogen, alle 3 Gleise)
- Herkomerplatz / Ismaninger Str. (nur Linie 18)

Alle Begegnungsverbote sind allgemein also für alle Wagentypen.

Gruß, P.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

khoianh @ 6 Jul 2010, 19:47 hat geschrieben: Soweit ich weiß gehen Begegnungsverbote nur baureihenübergreifend. Dürfte wegen der Variobahn sein.
Gab's früher nicht mal baureihenspezifische Begegnungsverbote?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

P-Wagen @ 6 Jul 2010, 19:48 hat geschrieben: Seit 1. Juli gibt es folgende neue Begegnungsverbote:

(...)

Was ist der Hintergrund für diese Maßnahme? Gab's da in letzter Zeit unschöne Pannen?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Vor allem Moosach erscheint mir komisch. Die Schleife wurde doch erst kurz neu gemacht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

würde mal wegen der Begegnungsverbote kein so Drama draus machen. Denk mal eher, das die reine Vorsichtsmassnahme sind. Man muss ja net immer warten, bis was passiert ist.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Eine Frage ist kein Drama, sondern bekundet nur das Interesse an einer Antwort.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

khoianh @ 6 Jul 2010, 19:47 hat geschrieben: Soweit ich weiß gehen Begegnungsverbote nur baureihenübergreifend.
Nein, sie können per Zusatzschild auf Wagentypen eingeschränkt sein. (Siehe Einfahrt HW (wenns noch so hängt wie früher))

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
derJan
Tripel-Ass

Beitrag von derJan »

Schon erstaunlich, dass sich allein drei davon im gerade neu gemachten Abschnitt Pelkovenstraße - Moosach Bf. befinden. Da wäre doch eigentlich genug Platz gewesen um die Kurven mit etwas Reserve zu trassieren.

Vielleicht lernt man ja daraus für zukünftige Bauvorhaben. Hoffe ich zumindest. ;)
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Planungsfehler in Moosach? :ph34r:
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

P-Wagen @ 6 Jul 2010, 19:48 hat geschrieben: Servus,

Seit 1. Juli gibt es folgende neue Begegnungsverbote:

- Promenadeplatz / Maffeistr. (Auseinander- / Zusammenführung der Gleise)
- Promenadeplatz / Pacellistr. (Auseinander- / Zusammenführung der Gleise)
- Stglmaierplatz (Überquerung Seidlstr.)
- Dachauer / Bunzlauer Str.
- Bunzlauer / Breslauer Str.
- Wendeschleife Moosach (Ausstiegshst. bis S-Bogen, alle 3 Gleise)
- Herkomerplatz / Ismaninger Str. (nur Linie 18)

Gruß, P.
Diesmal hat man, zumindest am Promenadeplatz, nicht per Schild geregelt, wer beim Begegnungsverbot Vorfahrt hat. Dann greift wohl wieder die uralte Regel, dass der stadtauswärts Fahrende wartepflichtig ist. Bei den Nur-P-Begegnungsverboten am Maxmonument z.B. waren zusätzlich H-Tafeln aufgehängt, aufgrund derer der aus dem Rondell ausfahrende Zug wartepflichtig war.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
P-Wagen
Doppel-Ass
Beitrag von P-Wagen »

Servus,

Nein, bisher ist nix passiert und es sind auch keine Planungsfehler.
Was man so hört werden diese Begegnungsverbote auch wieder aufgehoben werden...
Die genauen Gründe fallen meiner Meinung nach in den Bereich Betriebsinterna weswegen ich dazu nix schreiben werde.

Gruß,

P-Wagen
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

P-Wagen @ 8 Jul 2010, 08:06 hat geschrieben: Die genauen Gründe fallen meiner Meinung nach in den Bereich Betriebsinterna weswegen ich dazu nix schreiben werde.
Oh, jetzt machst Du es aber erst so richtig spannend. Aber es muss natürlich akzeptiert werden.

Hmm, ich komme selbst einfach auf keinen anderen plausiblen Grund... :rolleyes:
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Gewichtsgründe? Vielleicht buddelt man da drunter für die Glasfaser?
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

spock5407 @ 8 Jul 2010, 10:17 hat geschrieben: Gewichtsgründe? Vielleicht buddelt man da drunter für die Glasfaser?
Ernst gemeint?

Nun, es sind ja gerade die Kurvenbereiche, wenn ich das richtig sehe. Man wird ja kaum generell dort buddeln...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Spekulation ins blaue hinein und ohne irgendeine Ahnung zu haben: Vielleicht stehen einfach noch abschließende Messungen/Genehmigungen aus?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten