[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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derJan
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Beitrag von derJan »

Boris Merath @ 16 Jul 2010, 23:09 hat geschrieben:Was sollen sie denn sonst kaufen?
Steht doch im tz-Artikel: Augsburger Cityflex oder Berliner Flexity. Dass Augsburg Meterspur hat und der Flexity 2,40m breit ist, sind doch unwichtige Details. :)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

derJan @ 16 Jul 2010, 23:33 hat geschrieben: Steht doch im tz-Artikel: Augsburger Cityflex oder Berliner Flexity. Dass Augsburg Meterspur hat und der Flexity 2,40m breit ist, sind doch unwichtige Details. :)
Ist der P net auch deutlich über 2 Meter breit?
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derJan
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Beitrag von derJan »

Der P ist 2,35 Meter breit, seine Nachfolger jeweils 2,30.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

derJan @ 16 Jul 2010, 23:33 hat geschrieben: Steht doch im tz-Artikel: Augsburger Cityflex oder Berliner Flexity. Dass Augsburg Meterspur hat und der Flexity 2,40m breit ist, sind doch unwichtige Details. :)
Und woher weiß man im voraus, welche neuen Züge auf Anhieb funktionieren und welche nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Boris Merath @ 17 Jul 2010, 00:02 hat geschrieben: Und woher weiß man im voraus, welche neuen Züge auf Anhieb funktionieren und welche nicht?
Indem man net das Billigste kauft?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

2302 ist heute bereits gegen 17:00 eingerückt, gestern war er am 21er zu finden.
derJan
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Beitrag von derJan »

Lazarus @ 17 Jul 2010, 00:07 hat geschrieben:Indem man net das Billigste kauft?
Teuer zu kaufen ist aber leider auch keine Garantie für reibungslosen Betrieb. Der Augsburger Cityflex musste ja auch noch mal zurück zu Bombardier bevor er richtig lief. Allerdings hat Bombardier die Probleme wohl schneller lösen können. Da lohnt sich eventuell die längere Erfahrung im Tram-Geschäft.

Die Berliner Flexitys sind ja noch Vorserienmodelle, aber anscheinend schon gut getestet und ausgereift. Bei den Stückzahlen, die man in Berlin beschaffen will, kann man sich solchen Luxus auch eher erlauben.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

derJan @ 17 Jul 2010, 00:26 hat geschrieben: Die Berliner Flexitys sind ja noch Vorserienmodelle, aber anscheinend schon gut getestet und ausgereift. Bei den Stückzahlen, die man in Berlin beschaffen will, kann man sich solchen Luxus auch eher erlauben.
Alternativ merken die Berliner in 2 Jahren, dass sie einige hundert unbrauchbare Züge rumstehen haben...
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Der MVG da jetzt Vorwürfe zu machen wegen dem Kauf der Variobahnen ist jedenfalls nichts anderes als Besserwisserei - zum einen kann die MVG nicht hellsehen, zum anderen wird man frühestens in 10 Jahren sagen können ob die ENtscheidung wirklich so schlecht war.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Metrobus60 @ 17 Jul 2010, 00:16 hat geschrieben: 2302 ist heute bereits gegen 17:00 eingerückt, gestern war er am 21er zu finden.
Fuhr er denn heute (Freitag) auch auf dem 21er? Freitag wäre Einrücken um ca. 17 Uhr ganz normal.
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

P-fan @ 17 Jul 2010, 00:57 hat geschrieben: Fuhr er denn heute (Freitag) auch auf dem 21er? Freitag wäre Einrücken um ca. 17 Uhr ganz normal.
Nein - gestern war er auf 19-6 unterwegs.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Ob die Variobahn wirklich schlechter läuft als andere Züge, sei außerdem nochmal dahingestellt. Die Regierung von Oberbayern als technische Aufsichtsbehörde ist ja auch nicht gerade als äußerst lasche Behörde bekannt...
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cilio
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Beitrag von cilio »

Was mir an Stadler auffällt sind die langen Wartezeiten bei Ersatzteilen. Ich wette der 2301 stand mit seinem Türschaden sicher 2 Monate oder länger im Betriebshof, obwohl Stadler doch nur eine neue Tür hätte liefern sollen. Aber das wollten sie dann doch eher in Berlin machen, deswegen haben sie den Plan ja einfach umgedreht.
2304 fehlt die Frontschürze soweit ich weis, denn die hat man 2303 beim ersten Unfall gegeben, so dass er schnell wieder in den Einsatz darf,
Also ohne die darf er doch eh nicht fahren, der 2304, oder liege ich da falsch?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Michi Greger @ 16 Jul 2010, 23:30 hat geschrieben: Tatra. B)
Wir hätten ja die Berliner KT4Dt kaufen können.... ;)

Vielleicht sollte man sich ja mal die 36m Avenio anschauen....
derJan
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Beitrag von derJan »

spock5407 @ 17 Jul 2010, 10:15 hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich ja mal die 36m Avenio anschauen....
Tja, hätte Siemens die nur damals schon angeboten. Ob die frei von Fehlern gewesen wären sei dahingestellt, konstruktiv hätten sie aber besser zum bestehenden Fahrzeugpark und Netz gepasst. Die R's stehen in der Kurve nach außen über, während die Variobahn mit ihren Sänften nach innen hängt, das passt halt nicht wirklich gut zueinander.

Ich glaube aber nicht, dass die MVG sich in nächster Zeit noch wieder für eine andere Baureihe entscheidet, sofern Stadler die Probleme in den Griff bekommt.

Und wenn dann in ferner Zukunft der Ersatz der R-Wagen ansteht, sieht der Markt eh wieder ganz anders aus.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich denke, man hätte da mal nur zu gerne einen für ein paar Proberunden hier...
146225
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 17 Jul 2010, 00:07 hat geschrieben: Indem man net das Billigste kauft?
Weil Stadler auch als Billig-Hersteller bekannt ist... mhm ...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Rathgeber
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Beitrag von Rathgeber »

In der Außenwirkung ist es egal, wer schuld daran ist, daß nach rund anderthalb Jahren die neuen Fahrzeuge nicht kontinuierlich eingesetzt werden (können):
Eine Werbung für das Produkt Trambahn ist diese Posse nicht.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Rathgeber @ 17 Jul 2010, 23:55 hat geschrieben: Eine Werbung für das Produkt Trambahn ist diese Posse nicht.
Wenns nicht in der Zeitung stehen würde würde davon doch keiner außer ein paar Freaks was mitbekommen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von Xenon »

Naja, ein nicht funktionierendes Fahrzeug hat mit der Trambahn als System eher weniger zu tun. Das kann bei Bus, U-Bahn, etc. genauso passieren.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Solage die Kraxn nicht dauernd liegenbleiben/Verkehr behindern oder Unfälle haben wird die Wirkung recht begrenzt sein, aber grundsätzlich gebe ich Rathgeber da schon recht. Gut fürs Image is sowas eher nicht.
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Beitrag von Rathgeber »

Boris Merath @ 18 Jul 2010, 02:09 hat geschrieben: Wenns nicht in der Zeitung stehen würde würde davon doch keiner außer ein paar Freaks was mitbekommen.
Mag sein. Aber 10 Millionen Euro, die man nicht zum Fahren bringt, sind durchaus Zeitungsmeldungen wert. Die Qualität der Berichterstattung ist diksutabel.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Rathgeber @ 22 Jul 2010, 08:25 hat geschrieben: Mag sein. Aber 10 Millionen Euro, die man nicht zum Fahren bringt, sind durchaus Zeitungsmeldungen wert. Die Qualität der Berichterstattung ist diksutabel.
Nun ja - ist ja nicht so, als würden die 10 Millionen dann morgen, ohne ein einziges Mal richtig gefahren zu sein, zum Schrott wandern. Die Karren haben noch mindestens 25 Einsatzjahre vor sich, und dass sie davon den größten Teil ordentlich fahren werden, da bin ich mir doch recht sicher...

Anlaufschwierigkeiten hat jedes Neufahrzeug.
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Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 22 Jul 2010, 09:12 hat geschrieben: Anlaufschwierigkeiten hat jedes Neufahrzeug.
Aber nicht so ewige. Jeder Tag, den die Kiste nicht fährt, kostet den Steuerzahler Unmengen an Kohle.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 22 Jul 2010, 09:13 hat geschrieben: Aber nicht so ewige.
"Ewig"? Ein Jahr sind die Fahrzeuge doch gerade mal alt, und dabei haben sie auch schon etliche Kilometer im Passagierdienst zurückgelegt.
Jeder Tag, den die Kiste nicht fährt, kostet den Steuerzahler Unmengen an Kohle.
Es sind vier (!) Fahrzeuge. Und die stehen nicht mal tagtäglich. Und das Stehen verursacht nicht mal allzu viele Kosten - von einem blockierten Gleis im Betriebshof mal abgesehen.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 22 Jul 2010, 09:16 hat geschrieben: "Ewig"? Ein Jahr sind die Fahrzeuge doch gerade mal alt, und dabei haben sie auch schon etliche Kilometer im Passagierdienst zurückgelegt.
Naja, "etliche", wir wollen ja nicht übertreiben...
Es sind vier (!) Fahrzeuge. Und die stehen nicht mal tagtäglich. Und das Stehen verursacht nicht mal allzu viele Kosten - von einem blockierten Gleis im Betriebshof mal abgesehen.

Man muss aber das Geld betrachten, das man nicht verdient, wenn die Kisten nicht rollen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 22 Jul 2010, 09:20 hat geschrieben: Man muss aber das Geld betrachten, das man nicht verdient, wenn die Kisten nicht rollen.
Das sind aber KEINE Kosten.
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Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 22 Jul 2010, 09:24 hat geschrieben: Das sind aber KEINE Kosten.
Oh doch ;) Immerhin wird die Kiste ja trotzdem bezahlt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Bayernlover @ 22 Jul 2010, 09:26 hat geschrieben: Oh doch ;) Immerhin wird die Kiste ja trotzdem bezahlt.
Dir entstehen aber auch keine Kosten, weil du nicht Auto fährst, sondern zuhause bleibst.

Und wie gesagt: Die Karre wird schon irgendwann fahren. Fahrzeuge, die out of the box laufen, bekommt man eben nicht, wenn man noch Sonderwünsche hat.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Taschenschieber @ 22 Jul 2010, 09:55 hat geschrieben: Dir entstehen aber auch keine Kosten, weil du nicht Auto fährst, sondern zuhause bleibst.
Wenn ich Taxifahrer wäre, schon.
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