Steht doch im tz-Artikel: Augsburger Cityflex oder Berliner Flexity. Dass Augsburg Meterspur hat und der Flexity 2,40m breit ist, sind doch unwichtige Details.Boris Merath @ 16 Jul 2010, 23:09 hat geschrieben:Was sollen sie denn sonst kaufen?

Ist der P net auch deutlich über 2 Meter breit?derJan @ 16 Jul 2010, 23:33 hat geschrieben: Steht doch im tz-Artikel: Augsburger Cityflex oder Berliner Flexity. Dass Augsburg Meterspur hat und der Flexity 2,40m breit ist, sind doch unwichtige Details.![]()
Und woher weiß man im voraus, welche neuen Züge auf Anhieb funktionieren und welche nicht?derJan @ 16 Jul 2010, 23:33 hat geschrieben: Steht doch im tz-Artikel: Augsburger Cityflex oder Berliner Flexity. Dass Augsburg Meterspur hat und der Flexity 2,40m breit ist, sind doch unwichtige Details.![]()
Teuer zu kaufen ist aber leider auch keine Garantie für reibungslosen Betrieb. Der Augsburger Cityflex musste ja auch noch mal zurück zu Bombardier bevor er richtig lief. Allerdings hat Bombardier die Probleme wohl schneller lösen können. Da lohnt sich eventuell die längere Erfahrung im Tram-Geschäft.Lazarus @ 17 Jul 2010, 00:07 hat geschrieben:Indem man net das Billigste kauft?
Alternativ merken die Berliner in 2 Jahren, dass sie einige hundert unbrauchbare Züge rumstehen haben...derJan @ 17 Jul 2010, 00:26 hat geschrieben: Die Berliner Flexitys sind ja noch Vorserienmodelle, aber anscheinend schon gut getestet und ausgereift. Bei den Stückzahlen, die man in Berlin beschaffen will, kann man sich solchen Luxus auch eher erlauben.
Fuhr er denn heute (Freitag) auch auf dem 21er? Freitag wäre Einrücken um ca. 17 Uhr ganz normal.Metrobus60 @ 17 Jul 2010, 00:16 hat geschrieben: 2302 ist heute bereits gegen 17:00 eingerückt, gestern war er am 21er zu finden.
Nein - gestern war er auf 19-6 unterwegs.P-fan @ 17 Jul 2010, 00:57 hat geschrieben: Fuhr er denn heute (Freitag) auch auf dem 21er? Freitag wäre Einrücken um ca. 17 Uhr ganz normal.
Tja, hätte Siemens die nur damals schon angeboten. Ob die frei von Fehlern gewesen wären sei dahingestellt, konstruktiv hätten sie aber besser zum bestehenden Fahrzeugpark und Netz gepasst. Die R's stehen in der Kurve nach außen über, während die Variobahn mit ihren Sänften nach innen hängt, das passt halt nicht wirklich gut zueinander.spock5407 @ 17 Jul 2010, 10:15 hat geschrieben:Vielleicht sollte man sich ja mal die 36m Avenio anschauen....
Wenns nicht in der Zeitung stehen würde würde davon doch keiner außer ein paar Freaks was mitbekommen.Rathgeber @ 17 Jul 2010, 23:55 hat geschrieben: Eine Werbung für das Produkt Trambahn ist diese Posse nicht.
Mag sein. Aber 10 Millionen Euro, die man nicht zum Fahren bringt, sind durchaus Zeitungsmeldungen wert. Die Qualität der Berichterstattung ist diksutabel.Boris Merath @ 18 Jul 2010, 02:09 hat geschrieben: Wenns nicht in der Zeitung stehen würde würde davon doch keiner außer ein paar Freaks was mitbekommen.
Nun ja - ist ja nicht so, als würden die 10 Millionen dann morgen, ohne ein einziges Mal richtig gefahren zu sein, zum Schrott wandern. Die Karren haben noch mindestens 25 Einsatzjahre vor sich, und dass sie davon den größten Teil ordentlich fahren werden, da bin ich mir doch recht sicher...Rathgeber @ 22 Jul 2010, 08:25 hat geschrieben: Mag sein. Aber 10 Millionen Euro, die man nicht zum Fahren bringt, sind durchaus Zeitungsmeldungen wert. Die Qualität der Berichterstattung ist diksutabel.
"Ewig"? Ein Jahr sind die Fahrzeuge doch gerade mal alt, und dabei haben sie auch schon etliche Kilometer im Passagierdienst zurückgelegt.Bayernlover @ 22 Jul 2010, 09:13 hat geschrieben: Aber nicht so ewige.
Es sind vier (!) Fahrzeuge. Und die stehen nicht mal tagtäglich. Und das Stehen verursacht nicht mal allzu viele Kosten - von einem blockierten Gleis im Betriebshof mal abgesehen.Jeder Tag, den die Kiste nicht fährt, kostet den Steuerzahler Unmengen an Kohle.
Naja, "etliche", wir wollen ja nicht übertreiben...Taschenschieber @ 22 Jul 2010, 09:16 hat geschrieben: "Ewig"? Ein Jahr sind die Fahrzeuge doch gerade mal alt, und dabei haben sie auch schon etliche Kilometer im Passagierdienst zurückgelegt.
Es sind vier (!) Fahrzeuge. Und die stehen nicht mal tagtäglich. Und das Stehen verursacht nicht mal allzu viele Kosten - von einem blockierten Gleis im Betriebshof mal abgesehen.
Dir entstehen aber auch keine Kosten, weil du nicht Auto fährst, sondern zuhause bleibst.Bayernlover @ 22 Jul 2010, 09:26 hat geschrieben: Oh dochImmerhin wird die Kiste ja trotzdem bezahlt.