Am vergangenen Montag, wollte ich ganz gemütlich mit dem Nacht-IC 2020 nach Hamburg fahren (Mit Freundin in den Urlaub weiter Richtung Ostsee...).
Lange vorher, etwa 3 Monate muss es her gewesen sein, hatte ich besagten Wagen reserviert. Es war der Wagen 5. Laut Zugbildungsplan (desiro.net) und Reihungsplan auf Marcus Grahnert's Fernverkehrsseite (fernbahn.de) sollte es ein deklassierter Avmz sein! Ein Leckerbissen unter Liebhabern. Ich wollte mir mal einen schönen Wunsch erfüllen, und mal wie in frühen Zeiten Reisen.
Also ich zum Reisezentrum nach Essen, und hab dann gesagt das es bitt'schön der Wagen 5 sein soll, die Plätze nannte ich auch. Und dann versicherte sie mir auch, dass es sich hier ganz sicher um einen Abteil-Wagen handelt...
So dann also gings letzten Montag nach Frankfurt zum Hauptbahnhof.
nach Einstündiger Wartezeit in der Bahnhofs-Vorhalle (Seitenflügel) gings dann so langsam zum Gleis 20. Und ziemlich genau eine Stunde vor Abfahrt wurde der Zug bereitgestellt.
Der Bahnsteig war wie leergefegt. Lediglich eine dubiose Gestalt saß ganz hinten auf ner Bank mit DB-Rucksack. Als der Zug stand, bin ich erstmal zum Wagen gehastet, weil ich mich schon wie ein kleines Kind gefreut hatte

Dann aber der Eklat!: Wagen 5, der vorausgesagte Abteil-Wagen war ein Stinknormaler Bpmz (Großraumwagen). Die Enttäuschung war Groß! zum Glück traf dann noch der dazugehörige Lokführer ein (Der meine Frage nach dem fehlenden deklassierten Avmz jedoch nicht beantworten konnte) und ein Eisenbahn-Interessierter auf dem Bahnsteig ein. Keiner wusste davon bescheid, der Eisenbahnfreund schüttelte nur den Kopf und war auch entsetzt. Die Reihung hab ich noch so ungefähr im Kopf:
1. Klasse Großraum, 2-3x 2. Klasse (Bvmsz), dann IR-Wagen (Bimz), dann ein mir bisher unbekannter Wagen (Bvmkz) vermutlich aus nem Touristik-Zug. Wagen anfang waren 2 Abteil für Gepäck vorgesehen, wobei eins davon glaub ich noch mit Sprechstelle war (also Zub-Abteil). Und der letzte war eben besagter Großraumwagen (Bpmz).
Also erst einmal, war das eine geänderte Wagenreihung, mit falschen Wagen. Zudem kam noch, das das komplette Reservierungssystem (die kleinen Lcd-Anzeigen) komplett lahmgelegt war. Der Kumpel hat vermutet, das dann ja alles gesteckt worden ist (weil teilweise zu sehen). Aber es war eben nicht so. Dann haben wir uns irgendwann beruhigt und sind in ein Abteilwagen, den Bvmsz gegangen. Die Ruhe hat aber nicht lange angehalten, denn schon nach einer halben Stunde kam ein Zub (Schaffner) mit 3 Leuten im Schlepptau rein, der meinte die hätten hier kurzfristig reserviert. (Wobei sich bei späterem Gespräch herausstellte, dass die schon Wochen im voraus reserviert hatten...) Alles sehr merkwürdig... So dann haben wir wütend unsere Sachen gepackt, und erstmal in den Türbereich. Die Zug war schon am Flughafen wenn ich mich nicht irre. Ich bin erneut durch den ganzen Zug geirrt um irgendwo einen passablen Sitzplatz zu finden
(>"Wer will schon Nachts von F bis HH im Großraum pennen"<)??? ICH NICHT!
Nix gefunden.
Wieder erneut zurück in den Wagen. Dann haben wir ein belegtes Abteil gefunden, wo zwar schon welche drin waren, aber in Düsseldorf aussteigen. Bis dahin war nix mit Beine hoch legen und Ruhe im Karton! Die ham bis Bonn in einer Tour gequatscht. Das waren so zwei Teenie-Tussen mit schicki-mickie aufmachung. Und irgendwann nach Köln hab ich dann meine Ruhe gefunden. Unglaublich! Zwischendrin kam noch der Zugbegleiter rein mit 3 Reise-Plänen. Auf den Sitz geschmissen. "HIER"*Hinwerf* *Abteiltür zuknall*.
Irgendwann ist auch nochmal einer vom Zug-Team reingeplatzt, hat da fast rumgegröhlt und hat die Vorhänge aufgerissen (Fast rausgerissen). In einer pöbeligen Art die ich selten bei denen erlebt habe... " HIER SIND NOCH PLÄÄÄÄÄÄÄÄÄTZZEEEEEEEE" draußen Gangbeleuchtung. Im Abteil stockfinster. Es war so gegen 3-4 Uhr. Der ganze Zug schläft. Und dann muss ich mir sowas anhören.
In all den Jahren, in denen ich mit der Bahn unterwegs bin, hab ich sowas noch nicht erlebt.
Und im übrigen, um mal die Auslastungsfrage für diesen Zug zu beantworten: In Osnabrück war unser Abteil komplett voll. Und ab da war auch der restliche Zug sehr sehr voll. Ein Blick in den Großraumwagen genügt, der auf den letzten Platz besetzt war.
Leider findet man nirgends im Netz, eine Seite mit Fahrgastzählungen, zu mindest habe ich noch keine gesehen.
Also an alle die gerne mal mit deklassierten Wagen/selten eingesetzten Wagen fahren möchten, ein Anruf am Zugbildungsbahnhof (in dem Fall Frankfurt) oder hier im Forum fragen, damit man tagesaktuelle Infos hat eventuell.
Ich werde mich morgen noch persönlich bei der Bahn beschweren.
Viele Grüße, und einen schönen Abend noch.
Chris.