Nacht-IC 2020

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Hallo Eisenbahnfreunde!

Am vergangenen Montag, wollte ich ganz gemütlich mit dem Nacht-IC 2020 nach Hamburg fahren (Mit Freundin in den Urlaub weiter Richtung Ostsee...).
Lange vorher, etwa 3 Monate muss es her gewesen sein, hatte ich besagten Wagen reserviert. Es war der Wagen 5. Laut Zugbildungsplan (desiro.net) und Reihungsplan auf Marcus Grahnert's Fernverkehrsseite (fernbahn.de) sollte es ein deklassierter Avmz sein! Ein Leckerbissen unter Liebhabern. Ich wollte mir mal einen schönen Wunsch erfüllen, und mal wie in frühen Zeiten Reisen.

Also ich zum Reisezentrum nach Essen, und hab dann gesagt das es bitt'schön der Wagen 5 sein soll, die Plätze nannte ich auch. Und dann versicherte sie mir auch, dass es sich hier ganz sicher um einen Abteil-Wagen handelt...

So dann also gings letzten Montag nach Frankfurt zum Hauptbahnhof.
nach Einstündiger Wartezeit in der Bahnhofs-Vorhalle (Seitenflügel) gings dann so langsam zum Gleis 20. Und ziemlich genau eine Stunde vor Abfahrt wurde der Zug bereitgestellt.
Der Bahnsteig war wie leergefegt. Lediglich eine dubiose Gestalt saß ganz hinten auf ner Bank mit DB-Rucksack. Als der Zug stand, bin ich erstmal zum Wagen gehastet, weil ich mich schon wie ein kleines Kind gefreut hatte :D

Dann aber der Eklat!: Wagen 5, der vorausgesagte Abteil-Wagen war ein Stinknormaler Bpmz (Großraumwagen). Die Enttäuschung war Groß! zum Glück traf dann noch der dazugehörige Lokführer ein (Der meine Frage nach dem fehlenden deklassierten Avmz jedoch nicht beantworten konnte) und ein Eisenbahn-Interessierter auf dem Bahnsteig ein. Keiner wusste davon bescheid, der Eisenbahnfreund schüttelte nur den Kopf und war auch entsetzt. Die Reihung hab ich noch so ungefähr im Kopf:
1. Klasse Großraum, 2-3x 2. Klasse (Bvmsz), dann IR-Wagen (Bimz), dann ein mir bisher unbekannter Wagen (Bvmkz) vermutlich aus nem Touristik-Zug. Wagen anfang waren 2 Abteil für Gepäck vorgesehen, wobei eins davon glaub ich noch mit Sprechstelle war (also Zub-Abteil). Und der letzte war eben besagter Großraumwagen (Bpmz).

Also erst einmal, war das eine geänderte Wagenreihung, mit falschen Wagen. Zudem kam noch, das das komplette Reservierungssystem (die kleinen Lcd-Anzeigen) komplett lahmgelegt war. Der Kumpel hat vermutet, das dann ja alles gesteckt worden ist (weil teilweise zu sehen). Aber es war eben nicht so. Dann haben wir uns irgendwann beruhigt und sind in ein Abteilwagen, den Bvmsz gegangen. Die Ruhe hat aber nicht lange angehalten, denn schon nach einer halben Stunde kam ein Zub (Schaffner) mit 3 Leuten im Schlepptau rein, der meinte die hätten hier kurzfristig reserviert. (Wobei sich bei späterem Gespräch herausstellte, dass die schon Wochen im voraus reserviert hatten...) Alles sehr merkwürdig... So dann haben wir wütend unsere Sachen gepackt, und erstmal in den Türbereich. Die Zug war schon am Flughafen wenn ich mich nicht irre. Ich bin erneut durch den ganzen Zug geirrt um irgendwo einen passablen Sitzplatz zu finden
(>"Wer will schon Nachts von F bis HH im Großraum pennen"<)??? ICH NICHT!
Nix gefunden.

Wieder erneut zurück in den Wagen. Dann haben wir ein belegtes Abteil gefunden, wo zwar schon welche drin waren, aber in Düsseldorf aussteigen. Bis dahin war nix mit Beine hoch legen und Ruhe im Karton! Die ham bis Bonn in einer Tour gequatscht. Das waren so zwei Teenie-Tussen mit schicki-mickie aufmachung. Und irgendwann nach Köln hab ich dann meine Ruhe gefunden. Unglaublich! Zwischendrin kam noch der Zugbegleiter rein mit 3 Reise-Plänen. Auf den Sitz geschmissen. "HIER"*Hinwerf* *Abteiltür zuknall*.
Irgendwann ist auch nochmal einer vom Zug-Team reingeplatzt, hat da fast rumgegröhlt und hat die Vorhänge aufgerissen (Fast rausgerissen). In einer pöbeligen Art die ich selten bei denen erlebt habe... " HIER SIND NOCH PLÄÄÄÄÄÄÄÄÄTZZEEEEEEEE" draußen Gangbeleuchtung. Im Abteil stockfinster. Es war so gegen 3-4 Uhr. Der ganze Zug schläft. Und dann muss ich mir sowas anhören.
In all den Jahren, in denen ich mit der Bahn unterwegs bin, hab ich sowas noch nicht erlebt.

Und im übrigen, um mal die Auslastungsfrage für diesen Zug zu beantworten: In Osnabrück war unser Abteil komplett voll. Und ab da war auch der restliche Zug sehr sehr voll. Ein Blick in den Großraumwagen genügt, der auf den letzten Platz besetzt war.

Leider findet man nirgends im Netz, eine Seite mit Fahrgastzählungen, zu mindest habe ich noch keine gesehen.

Also an alle die gerne mal mit deklassierten Wagen/selten eingesetzten Wagen fahren möchten, ein Anruf am Zugbildungsbahnhof (in dem Fall Frankfurt) oder hier im Forum fragen, damit man tagesaktuelle Infos hat eventuell.

Ich werde mich morgen noch persönlich bei der Bahn beschweren.

Viele Grüße, und einen schönen Abend noch.
Chris.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Ich werde mich morgen noch persönlich bei der Bahn beschweren.
Tu das bezüglich der Reservierung - aber beachte bitte, dass auf Zugbildungspläne, erst recht nicht von Drittseiten, natürlich keinerlei Gewähr seitens der DB ist... Nur so als Hinweis.

Gruß,
Stephan
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Ja das ist richtig, aber es sind Leistungen die nicht in Anspruch genommen werden konnten. 9 Euro für die Reservierungen sind somit verloren!
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1600
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

Roadie @ 19 Jul 2010, 18:54 hat geschrieben:Ja das ist richtig, aber es sind Leistungen die nicht in Anspruch genommen werden konnten. 9 Euro für die Reservierungen sind somit verloren!
Hallo,

Moment, kurze Frage: waren reservierte Sitzplätze für Euch vorhanden oder nicht? Wenn ja, kannst Du nur auf Kulanz seitens der Bahn hoffen, denn ihre Leistung (das Vorhalten zweier Sitzplätze) hat sie erbracht.

Grüße, Jogi
Deo Thi Le
Foren-Ass
Beiträge: 91
Registriert: 26 Okt 2008, 12:15
Wohnort: Kempten (Allgäu)

Beitrag von Deo Thi Le »

Roadie @ 19 Jul 2010, 18:54 hat geschrieben: Ja das ist richtig, aber es sind Leistungen die nicht in Anspruch genommen werden konnten. 9 Euro für die Reservierungen sind somit verloren!
Also wie ich es verstanden habe, hatte er die Sitzplätze, halt nur nicht in dem gewünschten Wagen. Du solltest aber wissen, dass Du für den Sitzplatz bezahlt hast und schließlich nicht für Deinen Wunsch-Wagen.

Und außerdem sollte man, wenn man mit der Bahn reist, nicht gerade menschenscheu sein! Das ist ein Massentransportmittel, da kann man nicht darauf bestehen, ein Abteil für sich alleine zu haben, so schön es manchmal auch wäre.

Deine Aufregungen über den Wagen verstehe ich auch nicht so ganz. Wieso ist die DB dazu verpflichtet, bestimmte Typen einzusetzen, wenn es nicht gerade ausgeschrieben worden ist? Deswegen kannst Du dich doch nicht beschweren! Du kannst meckern, wenn anstatt dem gebuchten ICE ein IC-Ersatzzug kommt oder sowas aber doch nicht wegen dem Einsatz bestimmter Wagengattungen.

Sorry!
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Die reservierten Plätze waren nicht vorhanden. Es waren 2 Fensterplätze reserviert, und diese waren weder im gewünschten, noch in einem anderen Wagen vorhanden.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Roadie @ 19 Jul 2010, 20:40 hat geschrieben: Die reservierten Plätze waren nicht vorhanden. Es waren 2 Fensterplätze reserviert, und diese waren weder im gewünschten, noch in einem anderen Wagen vorhanden.
Aber der Wagen selber war vorhanden. Du hättest Dich also an den Zugbegleiter wenden und um die Zuweisung eines anderen Platzes in diesem Wagen bitten können.

Was ich erst recht nicht verstehe ist Deine Aufregung über die Anwesenheit von anderen Personen in dem Abteil - das hätte bei den ursprünglich reservierten Plätzen auch in dem originalen Wagen doch genauso passieren können - Du hast ja nicht ein ganzes Abteil, sondern nur zwei Sitzplätze reserviert.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Deo Thi Le @ 19 Jul 2010, 19:04 hat geschrieben:Und außerdem sollte man, wenn man mit der Bahn reist, nicht gerade menschenscheu sein! Das ist ein Massentransportmittel, da kann man nicht darauf bestehen, ein Abteil für sich alleine zu haben, so schön es manchmal auch wäre.
Ich habe nicht davon gesprochen, gern ein Abteil für mich alleine zu haben, lediglich die reservierten Fenster-Plätze zu bekommen. (Und wünschenswerterweise im o.g. Wagen)
Deo Thi Le @ 19 Jul 2010, 19:04 hat geschrieben: Wieso ist die DB dazu verpflichtet, bestimmte Typen einzusetzen, wenn es nicht gerade ausgeschrieben worden ist?
Die DB hat sich an die Zugbildungspläne zu halten, sofern es keine anderen dringenden Änderungen gibt. Gründe hierfür können z.B. kurzfristige Wagenmängel sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Welche Ansprüche ich aus einer Reservierung habe, steht genau wo? Die Beförderungsbedingungen (Absatz 5) scheinen mir nicht wirklich aussagekräftig...
Die DB hat sich an die Zugbildungspläne zu halten, sofern es keine anderen dringenden Änderungen gibt.
Nein.
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Dann klär uns doch mal auf Taschenschieber.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Roadie @ 19 Jul 2010, 20:55 hat geschrieben: Dann klär uns doch mal auf Taschenschieber.
Woraus willst du einen Anspruch darauf ableiten, dass genau die auf einer noch nicht mal von der DB selbst betriebenen Seite angegebenen Wagentypen tatsächlich verkehren?
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

ich habe mich bei Marcus Grahnert und auf der Desiro-Seite erkundigt, und diese Seiten sind eigentlich immer ziemlich aktuell.
Mal ganz davon abgesehen, spielt es keine Rolle was der ZPAR sagt oder der Reihungsplan, die Mitarbeiterin im RZ hat versichert, dass dies ein Abteilwagen ist, mit der Wagennummer 5.

...
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Roadie @ 19 Jul 2010, 21:01 hat geschrieben: ich habe mich bei Marcus Grahnert und auf der Desiro-Seite erkundigt, und diese Seiten sind eigentlich immer ziemlich aktuell.
Aber sie sind nicht die DB. Das heißt, du kannst die DB für die von ihnen getroffenen Aussagen in keiner Weise haftbar machen. Als Grundlage für Rechtsansprüche gegenüber der DB (Transport im deklassierten Avmz) ist das ebenfalls nicht ansatzweise brauchbar.

Selbst wenn die Angaben von der DB wären, hättest du zudem trotzdem nicht unbedingt einen Anspruch darauf, auch im Avmz zu fahren. Wenn mein Zug eine Minute verspätet durch einen Bahnhof fährt, kann ich daraus auch keine Forderungen ableiten, nur weil ich da einen Gegenzug aus dem Fenster fotografieren sollte oder sonstiges. Die mit der DB vereinbarte Leistung ist eine Beförderung von A nach B zweiter Klasse, mit Sitzplatz. Ende.
Mal ganz davon abgesehen, spielt es keine Rolle was der ZPAR sagt oder der Reihungsplan, die Mitarbeiterin im RZ hat versichert, dass dies ein Abteilwagen ist, mit der Wagennummer 5.
Das ist dann natürlich etwas anderes. Wie genau es da aussieht bzw. welche Ansprüche sich aus der Sitzplatzreservierung ableiten, versuche ich ja gerade rauszufinden. ä

Hinweis: Ich bin kein Jurist und das ist keine Rechtsberatung.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Tschuldigung, aber sich auf" die Mitarbeiterin im RZ hat versichert, dass dies ein Abteilwagen ist" zu berufen ist etwas naiv.
Woher soll die 3 Monate vorher wissen, ob am Tag X der Wagen Y im Zug ist?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Also für mich als Fahrgast ist nur wichtig: Meine Reservierten Plätze habe ich nicht bekommen, dafür habe ich aber bezahlt, und daher ist eine Beschwerde angebracht.
In der Funktion als Mitarbeiter kann man das noch anders sehen...
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Auer Trambahner @ 19 Jul 2010, 21:09 hat geschrieben: Tschuldigung, aber sich auf" die Mitarbeiterin im RZ hat versichert, dass dies ein Abteilwagen ist" zu berufen ist etwas naiv.
Woher soll die 3 Monate vorher wissen, ob am Tag  X der Wagen Y im Zug ist?
Dann hätte man dort sagen sollen: Entschuldigen sie, aber bisher kann ich ihnen noch keine Auskunft darüber geben, ob dieser Wagen verkehrt.
Warum ist denn die Reservierung denn schon 90 Tage im Voraus möglich? Das wäre ja sonst unsinnig.
Ist ähnlich vergleichbar mit einer Fahrkarte. Ich kaufe mir 3 Monate vorher ein Ticket für eine Strecke zu später Zeit, und dann erfahre ich kurzfristig, das nach 22 Uhr nichts mehr fährt!

An dieser Stelle wird das System Bahn zu Komplex, um es tot zu diskutieren.

Aber Taschenschieber und ich können uns gern mal Abends auf nem Bier im Casino in Frankfurt Hbf treffen und das ausdiskutieren *zu Taschenschieber rüberschiel*, falls du mal da vorbeischaust. Ich bin Eib/F und in Mainz stationiert.
Benutzeravatar
ICE-T-Fan
Kaiser
Beiträge: 1682
Registriert: 06 Nov 2009, 21:59
Wohnort: Wartburgkreis

Beitrag von ICE-T-Fan »

Roadie @ 19 Jul 2010, 20:51 hat geschrieben: Die DB hat sich an die Zugbildungspläne zu halten, sofern es keine anderen dringenden Änderungen gibt. Gründe hierfür können z.B. kurzfristige Wagenmängel sein.
Dies ist ein Anspruch der nur schwer durchsetzbar ist. Außerdem kann es an dem Tag durchaus ein kurzfristiger Wagenmangel gewesen sein.
MfG Markus (ICE-T-Fan)
----------------------
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Du hattest doch einen Sitzplatz. Zu mehr berechtigt eine Sitzplatzreservierung nun einmal nicht...

edit: Muss mich korrigieren - wenn Fensterplatz vereinbart, besteht auf diesen auch ein Anspruch. Mehr kannst du aber in deinem Szenario kaum reklamieren...
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2390
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Mann, ich finde Dein Verhalten schon etwas nervig.
Du hast keinen Rechtsanspruch auf einen bestimmten Wagen. Und ich vermute mal, Du hättest einen Ersatzplatz bekommen, wenn Du gefragt hättest. Und Du regst Dich auf, weil in einem vollen Zug freie Sitzplätze anderen Fahrgästen zugewiesen werden? Hast Du sie bezahlt?
Woher willst Du wissen, ob der Zugbildungsplan noch aktuell war? Das sind intere Unterlagen, die vielleicht von ein paar Freaks ins Netz gestellt werden, aber keine verbindlicher Teil Deines Beförderungsvertrags. Du schliesst einen Vertrag über die Beförderung von A nach B über C auf einem Platz 2. Klasse. Da kann der Markus Grahnert, so toll und fundamentiert seine Seite ist, in sein Netz stellen, was er will, es hat für Deinen Vertrag mit der DB nicht die geringste Rechtswirkung.
Willst Du auch in der Kneipe Geld zurück, weil es dein Lieblingsessen heute mal nicht gibt?
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Genau darauf wollte ich hinaus. Jetzt hats ja endlich mal klick gemacht. Soll nicht bös gemeint sein ;-)
Naja aber im Casino könnt man sich ja dennoch mal treffen.
Bist du bei Netze oder Fernverkehr?
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Roadie @ 19 Jul 2010, 21:27 hat geschrieben: Genau darauf wollte ich hinaus. Jetzt hats ja endlich mal klick gemacht. Soll nicht bös gemeint sein ;-)
Naja aber im Casino könnt man sich ja dennoch mal treffen.
Bist du bei Netze oder Fernverkehr?
Meinst du mich? Weder noch. Ich bin ab Oktober Student. ;)

Mehr als den Fensterplatz im Abteil (zumindest Abteil hattest du ja auch) kannst du allerdings tatsächlich nicht reklamieren - weder ein bestimmtes Abteil noch ein bestimmter Wagen, erst recht nicht ein bestimmter Wagentyp...
Also ruf ruhig bei der DB an, aber mach dir nicht allzu viele Hoffnungen.
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

viafierretica @ 19 Jul 2010, 21:25 hat geschrieben: Mann, ich finde Dein Verhalten schon etwas nervig.
Du hast keinen Rechtsanspruch auf einen bestimmten Wagen. Und ich vermute mal, Du hättest einen Ersatzplatz bekommen, wenn Du gefragt hättest. Und Du regst Dich auf, weil in einem vollen Zug freie Sitzplätze anderen Fahrgästen zugewiesen werden? Hast Du sie bezahlt?
Woher willst Du wissen, ob der Zugbildungsplan noch aktuell war? Das sind intere Unterlagen, die vielleicht von ein paar Freaks ins Netz gestellt werden, aber keine verbindlicher Teil Deines Beförderungsvertrags. Du schliesst einen Vertrag über die Beförderung von A nach B über C auf einem Platz 2. Klasse. Da kann der Markus Grahnert, so toll und fundamentiert seine Seite ist, in sein Netz stellen, was er will, es hat für Deinen Vertrag mit der DB nicht die geringste Rechtswirkung.
Willst Du auch in der Kneipe Geld zurück, weil es dein Lieblingsessen heute mal nicht gibt?
Ich habe Anspruch auf die reservierten Plätze, und ich habe auch anspruch, ob es ein Fensterplatz sein soll, oder ein Gangplatz. Ja selbstverständlich habe ich darüber mit einer Zugbegleiterin gesprochen, worauf ich als Anwtwort bekam "Ja dann schauen sie mal in dem Wagen davor, da sind auch noch Sitzplätze" Als ich dort ankam war alles besetzt.
Reservierte Plätze, die nicht eingenommen wurden, sind nach 15 Minuten (nach Abfahrt) für andere Fahrgäste freigegeben. (Nachzulesen unter einschlägigen Bahn-Seiten und auf der DB-Seite unter der Rubrik Reservierungen. )
Mal davon ab: Ein Großraumwagen ist kein "Ersatz" für ein reserviertes Abteil.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

viafierretica @ 19 Jul 2010, 21:25 hat geschrieben: Willst Du auch in der Kneipe Geld zurück, weil es dein Lieblingsessen heute mal nicht gibt?
Der Vergleich hinkt aber heftig. Normalerweise zahle ich in der Kneipe nicht im Voraus. Bei der Reservierung WIRD aber ein Dienstleistungsvertrag geschlossen. Wenn im Restaurant nichts, was ich essen möchte, vorhanden ist, schließe ich halt keinen Dienstleistungsvertrag ab, sondern esse wo anders.
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Najut dann sind wir letzten endes doch auf einen Nenner gekommen.
Aber wo sind eigentlich die ganzen Freunde des IC 2020/2021 geblieben?
Hab hier schon so viel darüber gelesen...
Wo sind noch die Liebhaber dieser Wagen, gibt es ähnliche Erfahrungen über diesen Zug?

Würd mich über positive Antworten freuen ;-)
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

Roadie @ 19 Jul 2010, 18:07 hat geschrieben: Es war der Wagen 5. Laut Zugbildungsplan (desiro.net) und Reihungsplan auf Marcus Grahnert's Fernverkehrsseite (fernbahn.de) sollte es ein deklassierter Avmz sein!
Du hattest einen Fahrschein für die zweite Klasse und bist in der zweiten Klasse gefahren. Nur dein Reservierungswunsch blieb unberücksichtigt, insofern kann ich deine Beschwerde schon verstehen. Aber einen Anspruch auf einen deklassierten Wagen erster Klasse? Bei Lichte betrachtet doch etwas übertrieben, oder? Was wäre denn gewesen, wenn es ein Abteilwagen zweiter Klasse gewesen wäre?
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Guten Morgen!
Ja wenn es ein "normaler" Abteilwagen zweiter Klasse gewesen wäre, wäre es nicht so tragisch gewesen. Da sag ich mir, lieber hast du deine reservierten Plätze als gar keine. Aber der deklassierte wär trotzdem schön gewesen, meinst du nicht auch?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Roadie @ 20 Jul 2010, 09:43 hat geschrieben: Aber der deklassierte wär trotzdem schön gewesen, meinst du nicht auch?
"Wäre schön gewesen" ist aber leider kein Argument, um bei der Bahn irgendwelche Regressforderungen durchsetzen zu können.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Roadie
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 21 Nov 2007, 22:23

Beitrag von Roadie »

Ja ist schon klar. Jetzt beruhig dich mal^^
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

Jetzt misch ich mich auch mal ein:

Die Schalterberaterin hat dir gesagt, dass ein entsprechender Waggon dort eingestzt wird. Sie hätte dazusagen sollen, dass es immer mal passieren kann, dass andere Wagen eingesetzt werden. Der erfahrene Bahnfreak weiß sowas allerdings. ;)
Außerdem hat sie dir das ja nicht schriftlich gegeben, im Zweifelsfall könntest du das auch nicht beweisen.

Auch Zugbildungspläne im Internet oder fernbahn.de sind keine offiziellen Quellen und geben keine verbindliche Auskunft, stimmen aber fast immer. Wie gesagt, Garantien gibt es nicht.

Wenn du ersatzweise einen anderen Platz in einem Abteil reserviert bekommen hast, dann ist für die Bahn (und 99,87612133 % der Kunden ;) ) der Fall erledigt.
Wenns kein Abteilplatz ist, ist das evtl. ein klarer Nachteil und du kannst versuchen, das Geld für die Reservierung zurück zu bekommen. Ich würde aber den Aufwand scheuen, da wären mir meine 4 € egal.

Siehs einfach so: Pech gehabt, kann passieren, vielleicht hast ja ein anderes Mal Glück. Ich werde diesen Zug auch ausprobieren im August, allerdings ohne Reservierung, mal schaun, wie die Chancen sind, ab Bonn zu zweit noch Plätze in einem deklassierten Abteil zu finden. B)
Oder ich hab auch Pech und Sitz im Großraum.

Shit happens! :P
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

Möchte mich jetzt ein die Diskussion nicht einmischen sondern habe nur eine Frage, es scheint so als wäre dieser IC irgendwas besonderes? Könnte mich einer aufklären? :)
Antworten