Doch genau darum gehts und du untermauerst meine Haltung unabsichtlicherweise auch noch. Es geht darum, dass die landläufige Meinung bei diesem Fall ist (ich sage nicht, dass du sie teilst, das weiß ich nicht) "Das sind zwei gewalttätige Jugendliche aus schlechten sozialen Verhältnissen, die einen Mann tätlich angegriffen haben und dieser ist dabei zu Tode gekommen."firefly @ 22 Jul 2010, 03:20 hat geschrieben: Das ist ja nun wirklich Quark. Hier geht es doch nicht um irgendwelche Bevölkerungsgruppen, denen Schuld nachgesagt wird. Wir haben hier zwei Delinquenten, bei denen kein Tag vergeht, ohne dass sie straffällig werden und die im vorigen Jahr Herrn Brunner tot geprügelt haben.
Für den Boulevard heißt es jetzt quod erat demonstrandum, wie kann es auch anders sein? Boris' Beispiel mit der, nun sagen wir einmal, etwas lethargischen Polizeiarbeit mag zwar ein Einzelfall sein, passt aber ganz gut in das Schema.
Was das ganze aber mit der "Ehre" Brunners zutun haben soll, ist mir wirklich ein Rätsel: entweder er hat nichts getan, dann ist die Geisteshaltung ja auch nicht in Gefahr. Oder er hat die Schlägerei im Endeffekt eskalieren lassen, dann ist die Geisteshaltung eben falsch. Ganz davon abgesehen, dass es grundlegend sowieso falsch ist, jemanden zum Helden hochzustilisieren, wenn die ganze Sachlage noch nichteinmal geklärt ist, brauchen wir uns doch nicht vormachen, dass es einen Beweis auf dieser Welt gibt, der in der Meinung der Revolverblätter und mancher Zeitgenossen, strafmildernd für die Jugendlichen gewertet werden kann und darf.
Von Straffreiheit spricht ja keiner, das wäre auch wirklich nicht richtig - aber nur weil jemand in der Gesellschaft einen gewissen Status erlangt hat, berechtigt oder nicht, heißt das eben überhaupt nicht, dass man die Handlungen dieser Person nicht auch kritisch hinterfragen darf.
Ob man jetzt mit dem Urteil zufrieden ist oder nicht, ist völlig irrelevant. Meiner Meinung nach hätten noch ganz andere Leute 25 + Sicherheitsverwahrung bekommen müssen... Karl-Heinz Kurras wegen Mordes, Franz-Josef Strauß wegen einer Latte an Straftaten, die nicht mal mehr auf eine Klorolle passt, der U-Bahnschubbserrentner vom Petuelring, usw.... insofern...