Donau-Isar-Express

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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josuav
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Beitrag von josuav »

Vielleicht wird der Bahnsteig auch doch noch breiter gebaut? ;)
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icicenz
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Beitrag von icicenz »

josuav @ 25 Jul 2010, 22:52 hat geschrieben: Vielleicht wird der Bahnsteig auch doch noch breiter gebaut? ;)
Wäre eine Idee, doch so wie die Lampen und auch der Abschluss des Bahnsteigts gestaltet ist meine ich dass er nur an Gleis 2 reichen wird. Kann mich natürlich auch irren. Wenn einer von euch mehr Informationen hat, würde es mich interessieren.
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Livesteamer
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Beitrag von Livesteamer »

Gleis 3 wird planmäßig nur für den Güterverkehr zum Kraftwerk in Zolling verwendet. Die Kohlezüge kommen von Landshut mit einer 232, die den Zug in Langenbach umfährt und dann nach Zolling bringt. Bei der Rückfahrt wird dann bis Moosburg das "falsche" Streckengleis benutzt, das ist signalmäßig eingerichtet. Durch die "gedrehte" Weichenverbindung muss der Zug beim Umfahren jetzt nicht mehr auf Gleis 2 stehen, so dass die RE's problemlos vorbeikommen. Daher ist der Bahnsteig nur für Gleis 2 (hatten wir im Beitrag vor einem Jahr glaube ich schon mal).
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icicenz
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Beitrag von icicenz »

Livesteamer @ 26 Jul 2010, 10:31 hat geschrieben: Gleis 3 wird planmäßig nur für den Güterverkehr zum Kraftwerk in Zolling verwendet. Die Kohlezüge kommen von Landshut mit einer 232, die den Zug in Langenbach umfährt und dann nach Zolling bringt. Bei der Rückfahrt wird dann bis Moosburg das "falsche" Streckengleis benutzt, das ist signalmäßig eingerichtet. Durch die "gedrehte" Weichenverbindung muss der Zug beim Umfahren jetzt nicht mehr auf Gleis 2 stehen, so dass die RE's problemlos vorbeikommen. Daher ist der Bahnsteig nur für Gleis 2 (hatten wir im Beitrag vor einem Jahr glaube ich schon mal).
Okay, vielen Dank für die Erklärung.

Ich wusste nicht dass die Kohlezüge aus Richtung Moosburg kommen. Dachte immer die kommen aus Feldmoching->Freising.
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josuav
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Beitrag von josuav »

Die Kohle kommt aus Tschechien, wahrscheinlich fahren die Züge gleich durch über Regensburg und Schwandorf?
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

josuav @ 26 Jul 2010, 12:32 hat geschrieben: Die Kohle kommt aus Tschechien, ...
... ich dachte aus Polen ?
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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BR180
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Beitrag von BR180 »

Polen und Holland.

Die neuen Bahnsteige in Lagenbach sind ein Witz! Viel zu schmal, wird ein schönes Gefühl wenn die Züge von Freising her mit 160 an einem vorbei ballern. Von Barrierefreiheit haben die Herren Planer auch noch nichts gehört, Gleis 2 scheint nur eine Treppe zu bekommen und gut. Jetzt muß Omi halt nicht mehr in den Zug hoch steigen sonder nur die Treppen.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

BR180 @ 26 Jul 2010, 21:24 hat geschrieben: Von Barrierefreiheit haben die Herren Planer auch noch nichts gehört, ...
Doch, aber damit sich die Omi liften lassen kann hat es in MLB zuwenige Fahrgäste.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von BR180 »

ubahnfahrn @ 27 Jul 2010, 00:46 hat geschrieben: Doch, aber damit sich die Omi liften lassen kann hat es in MLB zuwenige Fahrgäste.
Ein Lift muß ja nicht sein, aber wie wär es mit einer Rampe? Ich sehe den Platz dafür schon.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

Bin kürzlich mal mit einem DIEX von München heimwärtsgefahren und er bremste hinter Langenbach am 14er stark ab, dürfte also mit 160 unterwegs gewesen sein. Fahrzeit Freising-Moosburg 8 Minuten :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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tobster
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Beitrag von tobster »

Bin gestern ab Freising mit dem 4290 gefahren (bis Landau auf dem Fußboden sitzend -.- ), in Landshut wurde der hintere 5er abgekuppelt. Wieso wird sowas in Freising nicht angesagt oder angezeigt?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Meine Vermutung: ist technisch nicht machbar, bzw. man will nicht das die Leute die weiter fahren sich jetzt alle schon zusammen tun. Reine Vermutung!
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Beitrag von tobster »

Jean @ 12 Aug 2010, 10:15 hat geschrieben: ist technisch nicht machbar
Gibts in Freising nur noch automatische Durchsagen und gar keine menschlichen mehr?
Jean @ 12 Aug 2010, 10:15 hat geschrieben: man will nicht das die Leute die weiter fahren sich jetzt alle schon zusammen tun.
so hat das aber mit den planmäßigen 2 min Aufenthalt in Landshut nicht funktioniert, das dürften mindestens 5 min gewesen sein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

War auch eine reine Vermutung.
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josuav
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Beitrag von josuav »

ubahnfahrn @ 12 Aug 2010, 08:25 hat geschrieben: Bin kürzlich mal mit einem DIEX von München heimwärtsgefahren und er bremste hinter Langenbach am 14er stark ab, dürfte also mit 160 unterwegs gewesen sein. Fahrzeit Freising-Moosburg 8 Minuten :blink:
Seitdem die LA in Langenbach weg ist, gehts hier ziemlich schnell voran... ;)
isarfischer
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Beitrag von isarfischer »

Hallo zusammen!

Vorab: Ich bin Pendler und nutz den DIEX jeden Tag. Lese schon länger hier im Forum mit, was zu mit dem DIEX los ist, aber jetzt muß ich mal selber was posten, deswegen hab ich mich gerade angemeldet. :D

Servus tobster!

Das du auf dem Boden sitzen mußtest, tut mir echt leid. Ich fahr immer mit dem 4284 nach Hause.
Am 10. und 11. gab´s Probleme da nix oder zuwenig da war, mit dem man hätte fahren können. Am Di waren es nur zwei Teile und am Mittwoch bin ich mit einem Doppelstock gefahren.

Also entweder ist schon wieder was kaputt, oder es steht zu wenig Wagenmaterial zur Verfügung.

Ein ähliches Problem wie du hatte ich mal, als ich am Freitag mit dem 4282 fahren wollte. Ab Landshut nur noch ein Teil - da mußten einige Leute in Landshut die nach vorne umsteigen wollten, auf den nächsten warten. Es war kein Platz mehr im Zug. Ich wäre dann fast nicht mehr rausgekommen als ich bei mir aussteigen wollte.

Ja, ja, da sind noch ne Menge Baustellen offen! :rolleyes:

Gruß
Isarfischer
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Jean
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Beitrag von Jean »

Woebi es ja Zählungen vor 2 Jahren auf der Strecke gab. Somit müssten doch exakte Auslastungsdaten vorhanden sein!
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Beitrag von isarfischer »

Jean @ 17 Aug 2010, 11:27 hat geschrieben:Woebi es ja Zählungen vor 2 Jahren auf der Strecke gab. Somit müssten doch exakte Auslastungsdaten vorhanden sein!
Na ja, daß mit den Zählungen ist so eine Sache!
Ich weiß nicht, wie es auf anderen Strecken so ist, aber da ich täglich die Strecke fahre, kann ich sagen, daß ich die "Zähler" eigentlich nur an Brückentagen oder in den Ferien sehe.

Wenn normaler Berufsverkehr ist und zu den Hauptverkehrszeitenhab ich die noch nie gesehen.
Wahrscheinlich, weil sie nie durchgekommen sind. :P
Na gut, vielleicht übertreib ich hier ein bißchen, aber auffällig ist das schon. Haben die eigentlich was davon, wenn wenig Fahrgäste gezählt werden?

Und ich könnte mir auch vorstellen, daß durch die Einführung des DIEX und der damit verbundenen Fahrplanänderungen, es einige massive Verschiebungen bei den Fahrgastzahlen im Berufsverkehr gegeben hat.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ich weiß es sehr wohl weil ich daran teilgenommen hatte. Gezählt wurde bis Wörth. Der MVV hat es damals durchgeführt. Es wurde sogar jeder Wagen gezählt (was nicht immer der Fall ist)!
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josuav
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Beitrag von josuav »

Heute als RB zwischen Freising und Landshut unterwegs: ET 426 :blink:
Naja, meistens reicht das Platzangebot ja, solang nicht in der HVZ solche Züge eingesetzt werden, find ichs gut, dass man sich die heiße Luft spart. :)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Ist der Bahnsteig in Langenbach nun eigentlich fertig? Wie wurde (wird) da überhaupt Platz gemacht für Unterführung etc...?
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Beitrag von ubahnfahrn »

BR180 @ 27 Jul 2010, 22:22 hat geschrieben: Ein Lift muß ja nicht sein, aber wie wär es mit einer Rampe? Ich sehe den Platz dafür schon.
Als zweiter Bauabschnitt ist der behindertengerechte Zugang eingeplant.

Eine Rampe dürfte aber etwas lang werden :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von ubahnfahrn »

Jean @ 19 Aug 2010, 08:57 hat geschrieben:Ist der Bahnsteig in Langenbach nun eigentlich fertig?
Als ich gestrigen Tages daran vorbeifuhr, sahen beide Bahnsteige schon ziemlich fertig aus.
Wie wurde (wird) da überhaupt Platz gemacht für Unterführung etc...?
Da die Bahnsteige incl. Unterführung komplett östlich der bisherigen Anlagen situiert sind, war das alles freie Fläche, lediglich das Gleis 3 wurde nach Norden verschoben.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von BR180 »

ubahnfahrn @ 19 Aug 2010, 09:19 hat geschrieben:Als zweiter Bauabschnitt ist der behindertengerechte Zugang eingeplant.

Eine Rampe dürfte aber etwas lang werden  :unsure:
Was für ein zweiter Bauabschnitt?
Also keine Rampe und kein Lift, du machst es aber spannend. Wird es eine Anrufschranke?
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Beitrag von ubahnfahrn »

GT8N @ 6 Jul 2010, 01:15 hat geschrieben: Aus dem aktuellen Bahn-Report, der den Umlaufplan für die Passauer 440er enthält, habe ich mal aufgeschlüsselt, mit welcher Zugkonfiguration die einzelnen Leistungen an Mo-Fr gefahren werden.
Damit werden vier 440.0 und fünf 440.2 eingesetzt.
Der 2*111+DAB/DB-Umlauf ersetzt in der morgendlichen HVZ und am Freitag nachmittag vom Platzangebot (84/718) her eine 440.0+440.0+440.2-Dreifachtraktion (708/48).
Somit bestünden ohne den "Ersatzzug" keinerlei Betriebsreserven - von allgemein zu kurzen Zügen mal ganz abgesehen ... :blink: :rolleyes:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von josuav »

Evtl. gibt es 425er in München als Betriebsreserve, zumindest stehen da oft viele rum und hin und wieder wird auch ein DIEX-Umlauf damit gefahren.
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Beitrag von ubahnfahrn »

Ob dann der Ersatzdoppelstockzug wegfällt, wenn der 440 201 zugelassen ist ?

Bin mal gespannt, was dann passiert, wenn mal ein 440.0/440.2 ausfällt :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von O 530 L »

ubahnfahrn @ 24 Aug 2010, 21:16 hat geschrieben: Ob dann der Ersatzdoppelstockzug wegfällt, wenn der 440 201 zugelassen ist ?

Bin mal gespannt, was dann passiert, wenn mal ein 440.0/440.2 ausfällt :ph34r:
Die Doppeltraktion Mainfranken-ET440 springt ein. Aber irgendwann muss die ja auch wieder nach Würzburg :ph34r:
We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
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Beitrag von ubahnfahrn »

09:58  RE 4267  Passau Hbf
Passau Hbf 08:25 - Vilshofen(Niederbay) 08:41 - Osterhofen(Nby) 08:51 - Plattling 09:01 - Landau(Isar) 09:14  Dingolfing 09:24 - Landshut(Bay)Hbf 09:47 - Moosburg 09:58  2
ca. 25 Minuten später,
Grund: Anhängen von zusätzlichen Wagen,
Es verkehrt zusätzlich Entlastungszug RE 30530

RE 30530 (Zuglauf vom: 26.08.10)
Entlastungszug für RE 4267
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Landshut(Bay)Hbf    09:47  6 
Moosburg  09:58  09:59  2 
Freising  10:08  10:09  2 
aktuelle Zeit: 10:14 
München Hbf  10:35      25 

Verkehrstage: nicht täglich, 26. Aug 
Ist da die niederbayerische Völkerwanderung ausgebrochen :unsure: :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

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Beitrag von isarfischer »

ubahnfahrn @ 26 Aug 2010, 09:15 hat geschrieben:
09:58  RE 4267  Passau Hbf
Passau Hbf 08:25 - Vilshofen(Niederbay) 08:41 - Osterhofen(Nby) 08:51 - Plattling 09:01 - Landau(Isar) 09:14  Dingolfing 09:24 - Landshut(Bay)Hbf 09:47 - Moosburg 09:58  2
ca. 25 Minuten später,
Grund: Anhängen von zusätzlichen Wagen,
Es verkehrt zusätzlich Entlastungszug RE 30530

RE 30530 (Zuglauf vom: 26.08.10)
Entlastungszug für RE 4267
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Landshut(Bay)Hbf     09:47  6  
Moosburg  09:58  09:59  2  
Freising  10:08  10:09  2  
aktuelle Zeit: 10:14 
München Hbf  10:35      25  

Verkehrstage: nicht täglich, 26. Aug 
Ist da die niederbayerische Völkerwanderung ausgebrochen :unsure: :blink:
Keine Ahnung!
Aber heute stand beim RE 4257 auch schon +50 in Landshut.
Hatte Glück und bin mit dem Auto heute in LA. :P

Der Dritte Teil der beim RE in LA angekoppelt wird, fuhr deshalb alleine nach M.
Laut Durchsage ist wieder eine Störung an den Triebwagen schuld.

Ich glaub, da ist momentan wieder der Wurm drin! :(
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