[M] verstärkte Kontrollen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

-Chris\ @ 21 Jun 2004, 23:24 200€ hat geschrieben:, die sind gut. Denk dir mal, du vergisst das Stempeln und zack, 200€ weg - gehts noch?
Na ja, es heißt doch bis zu. Das verstehe ich so, dass man nicht beim ersten mal voll bezahlen muss. Meiner Auffassung nach muss man das, wenn mans wirklich nur vergessen hat sowieso nicht. Alls Abschreckung für Wiederhohler könnte es mehr wirken (Angebot - Nachfragekurve wohl auch hier anwendbar: je teurer desto weniger kaufen - den erhöhten Fahrschein)
luc @ 21 Jun 2004, 23:15 hat geschrieben:Noch ne frage: Wann verjährt eigentlich das Schwarzfahren?
Wenn mich nicht alles täuscht nach zwei (oder warns vier) Jahren wenns nicht zur Anzeige (Meldung) kommt. Aber wenn man nicht erwischt wird, ...
Die Registierung bleibt wohl bestehen, ob die Schwarzfahrer-Register gelöscht werden weis ich nicht, ich vermute jetzt mal 20 Jahre.
-
sven
Eroberer

Beitrag von sven »

ET 474 @ 30 May 2004, 10:48 hat geschrieben:
Puky @ 30 May 2004, 08:35 hat geschrieben:In Stockholm finde ich, haben die das gut gelöst, was aber auch einen großen Nachteil hat, was das ganze wieder umsonst macht...

In der Stockholmer Innenstadt kommt man zur U-Bahn nur rein, wenn man einen gültigen Fahrschein besitzt. Der Fahrschein ist mit einem Magnetstreifen versehen und bevor man zur U-Bahn möchte, muss man diesen durch einen Leser schieben, dann entriegelt eine Art Drehkreuz und man kann weitergehen. Der Nachteil: In den Außenästen ist diese Vorrichtung nicht und somit können da die Blackies einsteigen...
Ist in Paris an den äußeren RER-Stationen auch so.
sicher? ich kenne nur die linie A, hiervon auch nur die beiden ostaußenäste. aber sowohl richtung marne-la-vallée als auch richtung boissy-st-léger haben die außenbezirke drehkreuze... (beispiele: noisy-champs, lognes, champigny s/m...)

wie ist das z.b. in paris mit fluchtwegen? da hab ich noch nie drauf geachtet...
signatur kaputt.
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich musste heute Schwarzfahren fahren, das gebe ich zu, aber ich war doch ehrliche Fahrgast! Aber ich glaubte, ich war auch selber schuld.

Ich hatte mein Schwerbehindertausweis in mein Mantel gesteckt, aber Streckenverzeichniss hatte ich längst in meine Schultasche gesteckt, weil die den Kontrolleuren nicht interessieren. Heute hatte ich mein Mantel nicht mitgenommen, weil ich mich vorher erkundigen, ob das Wetter schön wird, oder schlecht. Da es schön war, musste ich mein Mantel nicht mitnehmen. Also war sofort mit dem Fahrrad zum S-Bahnstation geraddelt. Gut, noch ein Minute sollte S-Bahn kommen. Doch ich hatte plötzlich starke mulmige Gefühl, ich schaute sofort nach mein Schultasche, Verdammt, Schwerbehindertausweis war nicht drin, nur Streckenverzeichniss.. S cheiße! Also sofort zum Automat (weil ich diese S-Bahn niemals verpassen durfe, da ich heute Prüfungtermin hatte), Tagestrecke, 1,90 € oder 2,10€.. Ich steckte Girokonto rein, und später spuckte es wieder zurück, da trottele Automat meinte, dass kein Geld drin gewesen war. Hatte doch genuge Geld in mein Konto! S-Bahn kam. Schei ße! Ich kriegte Panik, warf dann Münze ins Schilf, kaufte eine Karte "Tagesstrecke, die ihr mich unterrichtet habt". Dann schlug ich Automat wie klopfen, dass die Automat die Karte spucken sollte. S-Bahn stand schon da, ich hatte genau berechnen, drei Sekunde Zeit, bevor die Türe schloßen! Also zuerst Lichtschrank blockierte, danach die Karte stempelte, wieder rein in S-Bahn. Puh, war ganz anstregende Kartekauf!

Bei Zurückfahrt war ich schon Müde nach meine Prüfung, und hatte nicht nachgedacht, als S-Bahn im Laim nach Flughafen kam, und war mich eingefallen, die Ticket!!! S cheiße, dachte ich schon wieder! Stieg trotzdem ein! War ganze Fahrt unter Schwarz. Zum Glück hatte ich @ET423 nicht getroffen, die mich erwischen würde. :P

Frage: Falls ich erwischt wurde, konnte ich später nachweisen, dass ich Schwerbehindertausweis besaß? Oder Streckenverzeichniss mit Name drauf können die Kontrolleuren daran glauben? Kleine Geldstrafe würde ich auch annehmen. Aber 40€ ?? Hey, das habe ich niee bestellen!

Aber auch wenn ich ehrliche Fahrgast war: Bild hatte mich schon bewirkt, das musste ich sagen!

Grüß
David
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Dol-Sbahn @ 23 Jun 2004, 13:46 hat geschrieben:Ich steckte Girokonto rein, und später spuckte es wieder zurück, da trottele Automat meinte, dass kein Geld drin gewesen war. Hatte doch genuge Geld in mein Konto!
Hattest du auch Geld auf dem Geldkarten-Chip? Denn der muss aufgeladen sein, wie viel auf deinem Girokonto ist, prüft der Automat nicht ab.

Wenn ich meine Monatskarte vergesse, geht's mir recht ähnlich, da lös ich auch lieber noch ne Einzelfahrt ("Tagesstrecke" gibt's übrigens nicht @ Dol-Sbahn) als erwischt zu werden. Daran hab ich bei dem HVV-Plakat auch gedacht, das Dol-Sbahn verlinkt hat :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dol-Sbahn @ 23 Jun 2004, 13:46 hat geschrieben: Frage: Falls ich erwischt wurde, konnte ich später nachweisen, dass ich Schwerbehindertausweis besaß? Oder Streckenverzeichniss mit Name drauf können die Kontrolleuren daran glauben? Kleine Geldstrafe würde ich auch annehmen. Aber 40€ ?? Hey, das habe ich niee bestellen!
Du mußt es den Kontrolleuren nur irgendwie verständlich machen, daß du einen Schwerbehindertenausweis hast, mit dem du rumfahren darfst. Dann kriegst du trotzdem eine Fahrpreisnacherhebung über 40EUR, hast aber die Möglichkeit, mit deinem Ausweis innerhalb einer Woche zum Hauptbahnhof zu gehen und dort die Sachen vorzuzeigen. Dann kostet es nur eine Bearbeitungsgebühr, die beträgt bei vergessenen Ausbildungstarifen etc. (persönliche Zeitkarten aber nur!) 5EUR. Bei Schwerbehindertenausweisen weiß ich es nicht genau, dürfte aber genauso verfahren werden. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tigerente290 »

Vor kurzem bin ich mal mit der 1er gefahren. Dann waren da solche Kontrolleure und der eine hatte grad ne Fahrkarte kontrolliert. Nun wusste der eine nicht, wo Moosach ist, hatte dann aber beim Schnellbahnnetzplan nachgeschaut, am Anfang in der Ecke Ostbahnhof usw... Das finde ich schon schwach, fahren tagtäglich da lang, kontrollieren auch und dann weiß man nicht wo Moosach ist? Also echt.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Puky @ 23 Jul 2004, 18:43 hat geschrieben: Vor kurzem bin ich mal mit der 1er gefahren. Dann waren da solche Kontrolleure und der eine hatte grad ne Fahrkarte kontrolliert. Nun wusste der eine nicht, wo Moosach ist, hatte dann aber beim Schnellbahnnetzplan nachgeschaut, am Anfang in der Ecke Ostbahnhof usw... Das finde ich schon schwach, fahren tagtäglich da lang, kontrollieren auch und dann weiß man nicht wo Moosach ist? Also echt.
:angry: Mooooooment! Um den Kollegen zu verteidigen: Vielleicht war derjenige neu und kannte sich noch nicht aus? Moosach ist nicht so ein wichtiger Teil Münchens, als daß es Pflicht ist, zu wissen, wo das ist. Vor allem in den letzten Monaten vermehren sich die Leute vom Serviceteam wie die Karnickel (:D), da ja der 10min-Takt seinen Schatten vorauswirft ==> gesamte Stammstrecke mit öA's ausrüsten, Reisendenlenkung, mehr Kontrollen. All dies müssen die Kollegen vom Serviceteam meistern, und darum werden fleißig Leute eingestellt (+80 Leute werden benötigt). Es kann also gut sein, daß derjenige das Sausenetz noch nicht wirklich kannte (bei fast 150 Stationen kann man schon mal durcheinander kommen). Also echt! ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Wenn man aber ein EiB ist, grad im Prüfdienst unterwegs ist und man sicherlich schon mehrfach das S-Bahn-Netz abgefahren ist, wird man doch wohl die Stationen wissen...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Puky @ 23 Jul 2004, 23:08 hat geschrieben: Wenn man aber ein EiB ist, grad im Prüfdienst unterwegs ist und man sicherlich schon mehrfach das S-Bahn-Netz abgefahren ist, wird man doch wohl die Stationen wissen...
Ich weiß nicht, woher du diese Logik nimmst, aber ich kann dir sagen, daß sie in meinen Augen nicht ganz richtig ist. Erstens mal: Warum solls ein EiB gewesen sein, der Prüfen ging? Zweitens: Es gibt viele Kollegen im Serviceteam, die neu hinzugekommen sind und noch nicht so viel Ahnung von den Stationen haben. Darum gehen sie ja mit erfahrenen "Hasen" zum Prüfen: Um eben Erfahrung zu sammeln. Glaube mir, in ein paar Monaten können die das auch aus dem FF.
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Da die beiden Tf-Kleidung anhatten und den einen kenne ich vom Sehen her...
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Puky @ 24 Jul 2004, 09:53 hat geschrieben: Da die beiden Tf-Kleidung anhatten und den einen kenne ich vom Sehen her...
Hmm, dann möchte ich dich mal neugierig fragen, wann genau das war? ;)
Tigerente290
Lebende Forenlegende

Es war in Woche 29. Wann genau wesch nich mehr. Dies hab ich heut mal einem Tf von der Sause erzählt und fand es aber auch nicht gut, dass man sowas nicht weiß...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Zitat bzw. Bild aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.

Jaja, von nichts kommt nichts und so brauchen die sich meiner Ansicht nach nicht zu wundern, wenn bei den erhöhten Kontrollen durch die, die seit Ende der Sperrung keine Fahrgastinfos mehr verteilen müssen, auch mehr Schwarzfahrer erwischt werden. Man müsste die Rechnung so machen: Pro Kontrollgang wird ein scharzes Schaf erwischt, daraus lässt sich dann schließen, dass sich die Kontrollen in etwa verdoppelt haben. Meiner Ansicht nach kommt das hin.
Die Aufklärung über die strafrechtlichen Konsequenzen lösten bei der Schwarzfahrerin einen Heulkrampf aus, dass sie von einem Freund abgeholt werden musste
Bei so einem Delikt, glaub ich, würden das mehrere probieren. :D
-
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Mal was neues:

Heute nacht bei einer Kontrolle zwischen Marienplatz und Ostbahnhof hat ein leicht Angetrunkener versucht, den Kontrolleuren weißzumachen, daß man auf einer übertragbaren IsarCard zu zweit fahren könne :D . Die Kontrolleure sind natürlich nicht darauf reingefallen => 40 Euro.
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Zitat aus urheberrechtlichen Gründen entfernt

Die sind auch wirklich blöd! Da werden sie von unseren Serviceleuten belehrt, daß falsche Angaben strafbar sind und den Zettel ausfüllen sollen. Und wenn ein paar Minuten später der BGS auftaucht, werden sie plötzlich kleinlaut und fragen nach 'nem neuen Zettel, weil sie sich "verschrieben" hätten.
Aber dann ist es auch schon zu spät... :D
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Und leider ist die Chance bei den ganzen Schaffnerlosen Zügen erwischt zu werden sehr gering.
Und wenn doch: Dann stellt man sich an den Automaten der immer gut besetzt ist. Die Chance da dran zu kommen ist seeeeeehr gering.... Und meistens rechnet er dann (weil man dann doch ehrlicher Kunde ist) Jaaaaaaaaaaaaaahre am eigentlichen Abfahrtsbahnhof.
Ich spreche allerdings von den Automaten in den RB's und RE's der DB AG
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Und leider ist die Chance bei den ganzen Schaffnerlosen Zügen erwischt zu werden sehr gering.
ja das ist leider so, aber hier in München hat die zahl der kontrollen sehr zugenommen! Auch die "Rotkäpchen" kontrollieren ja fleißig. Ich bin an einem Tag 2 mal von den selben kontrolliert worden... einmal auf der Hinfahrt nach Olching und einmal auf der Rückfahrt. Ich saß ja immernoch am selben Platz *g*
Ich spreche allerdings von den Automaten in den RB's und RE's der DB AG
ach sowas gibts auch bei den Automaten der MVG in Bussen und Straßenbahnen. Da steht man auch die ganze fahrt vorm automaten und wenn kontrollettis kommen, was bei der MVG sehr selten ist, dann drückt man wild auf dem automaten rum und versucht ein Ticket zu kaufen.... hab ich schon öfters erlebt.
mfg Daniel
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Der BSG kontroliert bei euch?!?!?! Also bei uns nicht!!!

Naja... Die haben wohl nix mehr eingenommen bei uns, deshalb ist ne kontrolle momentan bei jeder Fahrt. Die Schlangen sind auch merklich länger geworden beim Automaten :D :D
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

uferlos @ 5 Nov 2004, 22:11 hat geschrieben:ach sowas gibts auch bei den Automaten der MVG in Bussen und Straßenbahnen. Da steht man auch die ganze fahrt vorm automaten und wenn kontrollettis kommen, was bei der MVG sehr selten ist, dann drückt man wild auf dem automaten rum und versucht ein Ticket zu kaufen.... hab ich schon öfters erlebt.
Was machen die Kontrollettis dann, wenn einer schnell am Automat ein Ticket kauft? Bei der AKN sind auch Automaten im Zug. Wenn dort eine Kontrolle kommt, stellt sich ein Kontrolleur als erstes an den Automaten, damit kein Schwarzfahrer schnell noch zum Automaten springen kann. Ebenso werden die als erstes die Leute kontrolliert, die beim Einsteigen der Kontrolletis ganz schnell zur Tür oder zum Automaten hasten. Es wird von den Prüfern als erwiesen angesehen, dass diejenigen, die beim Einsteigen der Prüfer ganz schnell zu Automaten oder Tür laufen, nicht die Absicht hatten sich einen Fahrschein zu besorgen. Die Prüfer fragen in solchen Fällen immer nach, warum der Fahrgast plötzlich so eilig raus oder zum Automaten möchte.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Wg. dem Beitrag TauRus über Schwarzfahren und Boykott möchte ich mal schreiben was auf dem Zettel, das ich in der S-Bahn gefunden und mit heimgenommen habe, steht:
Schwarzfahren ist kein Bagatelldelikt
Die Preise für die Nutzung von Bus & Bahn werden stetig erhöht, die
existierenden Sondertarife für Schüler, Studenten und andere sozial
benachteiligte Bevölkerungsgruppen erfüllen den Zweck der Inte-
gration unterschiedlicher Konsumentengruppe in das Preissystem
der DB AG und den ihnen angeschlossenen regionalen Verkehrs-
systemen, wie z.B. dem VVS. Sie sollen eine Diskussion um ein ver-
nünftiges und gesellschaftsfreundliches Tarifsystem dem Nährboden
entziehen. Und doch sind die Reise für die umweltfreundlicheren
und gemeinschaftlich genutzten Verkehrswege und -mittel zu hoch!
Wir protestieren dagegen in direkter Aktion, indem wir ohne
Ticket fahren.
Eine Kontrolle ohne gültigen Fahrausweis kostet
satte 40 Euro. Da gibt es keine Diskussion, kein Versehen, kein Ver-
gessen, kein Missverständnis des komplizierten Tarifssystems, keine
defekten Fahrscheinautomaten. Und doch gibt es diese an jedem
Bahnhof; so mancher ist schon in der Eile unfreiwillig zum Schwarz-
fahrer geworden. Und das aufgrund von der DB AG verschuldeten
Defekten. Anstatt sich der angesprochenen Probleme anzunehmen,
invesiert die DB AG lieber in schlechtbezahlte Kontrolleure, welche
als Puffer zwischen DB AG und Konsument stehen. Frust und Ent-
rüstung über das intolerante und aggressive Vorgehen der Kontrol-
leure sollte die DB AG treffen und nicht ihre Handlanger. Wir sind
hier um mit ihnen diskutieren. Willkürliche Diskriminierung und
Beleidigungen sind für Kontrolleure wie für ihre Opfer an der Tages-
ordnung. Deshalb fordern wir von der DB AG, die Kontrollen
abzuschaffen und sich der öffentlichen Meinung zu stellen!

Zeigen sie Zivilcourage: Diskutieren sie mit den Kontrolleuren über
ihr Auftreten udn fordern sie dazu auf, einmal ein Auge
zuzudrücken, auch wenn Sie selbst ein Ticket besitzen. Wenn Sie
Kontrolleur sind, drücken Sie öfter mal ein Auge zu. Beschweren Sie
sich bei der DB AG und machen sie ihren Protest öffentlich!
Schwarzfahren ist erste Bürgerpflicht
Alle Angaben ohne Gewähr!
Quellangaben unmöglich, da es sich um ein Flugblatt ohne Unterschrift und Absender handelt.
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

Damit es klar ist: Schwarzfahren ist und bleibt ein Bagatelldelikt und muss deshalb bestraft werden! Der Betrieb von Bus und Bahn kostet Geld, welches von den Fahrgästen bezahlt werden muss. Wer mit Bus und Bahn fährt, nimmt eine Dienstleistung in Anspruch, die wie jede andere Dienstleistung auch bezahlt werden muss. Wer ohne gültigen Fahrausweis fährt, prellt die Verkehrsunternehmen um ihre Einnahmen wie Ladendiebe die Läden prellen. Deshalb sind im Interesse der ehrlichen Fahrgäste scharfe Kontrollen und strenge strafrechtliche Verfolgung von Schwarzfahrern dringend notwendig.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

ET 474 @ 5 Nov 2004, 23:00 hat geschrieben: Damit es klar ist: Schwarzfahren ist und bleibt ein Bagatelldelikt und muss deshalb bestraft werden! Der Betrieb von Bus und Bahn kostet Geld, welches von den Fahrgästen bezahlt werden muss. Wer mit Bus und Bahn fährt, nimmt eine Dienstleistung in Anspruch, die wie jede andere Dienstleistung auch bezahlt werden muss. Wer ohne gültigen Fahrausweis fährt, prellt die Verkehrsunternehmen um ihre Einnahmen wie Ladendiebe die Läden prellen. Deshalb sind im Interesse der ehrlichen Fahrgäste scharfe Kontrollen und strenge strafrechtliche Verfolgung von Schwarzfahrern dringend notwendig.
Meinst Du, ich komme da von alleine auf die Idee, solchen Unfug reinzustellen?

Der TauRus' Beitrag hat mich auf die Idee gebracht!
Außerdem wollte ich Euch mal zeigen, was auf dem Zettel steht, das ist alles!

Ich rufe niemanden zum Schwarzfahren auf, sondern die Anonyme Zettelverteiler!
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT810 @ 5 Nov 2004, 23:11 hat geschrieben:Meinst Du, ich komme da von alleine auf die Idee, solchen Unfug reinzustellen?

Der TauRus' Beitrag hat mich auf die Idee gebracht!
Außerdem wollte ich Euch mal zeigen, was auf dem Zettel steht, das ist alles!

Ich rufe niemanden zum Schwarzfahren auf, sondern die Anonyme Zettelverteiler!
Tut mir leid, dass ich dich zunächst falsch verstanden habe. Ich gehe davon aus, dass die meisten Teilnehmer in diesem Forum genau so wie ich denken. Leider kennen DT4.6 und ich bei uns einen Eisenbahnfreund, der so denkt wie die auf dem Zettel genannten Schwarzfahrer. Pfui Teufel und dieser Mensch nennt sich auch noch Eisenbahnfreund.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

anonymer Zettel @ unbekannt hat geschrieben:Schwarzfahren ist kein Bagatelldelikt
Die Preise für die Nutzung von Bus & Bahn werden stetig erhöht, die
existierenden Sondertarife für Schüler, Studenten und andere sozial
benachteiligte Bevölkerungsgruppen erfüllen den Zweck der Inte-
gration unterschiedlicher Konsumentengruppe in das Preissystem
der DB AG und den ihnen angeschlossenen regionalen Verkehrs-
systemen, wie z.B. dem VVS. Sie sollen eine Diskussion um ein ver-
nünftiges und gesellschaftsfreundliches Tarifsystem dem Nährboden
entziehen. Und doch sind die Reise für die umweltfreundlicheren
und gemeinschaftlich genutzten Verkehrswege und -mittel zu hoch!
Wir protestieren dagegen in direkter Aktion, indem wir ohne
Ticket fahren.
Eine Kontrolle ohne gültigen Fahrausweis kostet
satte 40 Euro. Da gibt es keine Diskussion, kein Versehen, kein Ver-
gessen, kein Missverständnis des komplizierten Tarifssystems, keine
defekten Fahrscheinautomaten. Und doch gibt es diese an jedem
Bahnhof; so mancher ist schon in der Eile unfreiwillig zum Schwarz-
fahrer geworden. Und das aufgrund von der DB AG verschuldeten
Defekten. Anstatt sich der angesprochenen Probleme anzunehmen,
invesiert die DB AG lieber in schlechtbezahlte Kontrolleure, welche
als Puffer zwischen DB AG und Konsument stehen. Frust und Ent-
rüstung über das intolerante und aggressive Vorgehen der Kontrol-
leure sollte die DB AG treffen und nicht ihre Handlanger. Wir sind
hier um mit ihnen diskutieren. Willkürliche Diskriminierung und
Beleidigungen sind für Kontrolleure wie für ihre Opfer an der Tages-
ordnung. Deshalb fordern wir von der DB AG, die Kontrollen
abzuschaffen und sich der öffentlichen Meinung zu stellen!

Zeigen sie Zivilcourage: Diskutieren sie mit den Kontrolleuren über
ihr Auftreten udn fordern sie dazu auf, einmal ein Auge
zuzudrücken, auch wenn Sie selbst ein Ticket besitzen. Wenn Sie
Kontrolleur sind, drücken Sie öfter mal ein Auge zu. Beschweren Sie
sich bei der DB AG und machen sie ihren Protest öffentlich!
Schwarzfahren ist erste Bürgerpflicht
Also das ist schon wirklich absolut gequirlte Kacke, was die sich da ausgedacht haben. Schlecht ausgebildete Kontrolleure, jaja. Ok, ob die Preise zu hoch sind, darüber kann man diskutieren, aber der Rest ist wirklich Unsinn.

Gruß

ET 423

P.S.: Sind wir hier nicht ein bißchen arg :offtopic: ?
schorsch
Kaiser
Beitrag von schorsch »

ET 423 @ 6 Nov 2004, 00:08 hat geschrieben:Also das ist schon wirklich absolut gequirlte Kacke, was die sich da ausgedacht haben. Schlecht ausgebildete Kontrolleure, jaja. Ok, ob die Preise zu hoch sind, darüber kann man diskutieren, aber der Rest ist wirklich Unsinn.
Aber es muss ja auch niemand mit U-Bahn, Bus, Tram, (S-)Bahn fahren! Ich kenne auf jeden Fall keinen der dazu gezwungen wird...wem´s zu teuer o.ä. ist kann ja laufen, mit dem Rad fahren oder noch besser mit dem Taxi fahren...

Grüße, schorsch
Doofe Tram!
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Es ist schon erstaunlich worauf manche Leute so achten :blink: :D
Ach qmq, das ist doch wohl nicht dein Ernst, daß das Werstattmitarbeiter ankleben?
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

schorsch @ 6 Nov 2004, 01:30 hat geschrieben: Aber es muss ja auch niemand mit U-Bahn, Bus, Tram, (S-)Bahn fahren! Ich kenne auf jeden Fall keinen der dazu gezwungen wird...wem´s zu teuer o.ä. ist kann ja laufen, mit dem Rad fahren oder noch besser mit dem Taxi fahren...

Grüße, schorsch
Mit dem Taxi kann man auch "schwarz" fahren, in dem ein Fahrgast am Ziel seiner Fahrt die Flucht ergreift.

Eine Frage nebenher: Ich habe des öfteren was gelesen auch in den Web der Gehörlosen, daß im Öffentlichen Verkehrsmitteln die Diskriminierung Schwerbehinderte gang und gäbe sei.

Sobald ein S..behinderter seinen Schwerbehinderten-Ausweis mit gültigen Wertmarke einem Schaffner vorzeigt und schon wird er in seinem Hinterkopf als "Schmarotzer" bezeichnet und dabei denkt, daß er die Fahrt nicht zahlen will.

Übrigens: Ich selber verlange von einem Prüfer, wenn er seinen Ausweis nicht zur Hand hat, seinen Ausweis vorzuzeigen, bevor ich ihm meine "Dauerfahrkarte" vorzeige.

>> Vielleicht sollten wir langsam von der Abschweiferei wegkommen. <<
ET 474
Kaiser

Beitrag von ET 474 »

DT810 @ 6 Nov 2004, 11:02 hat geschrieben:Eine Frage nebenher: Ich habe des öfteren was gelesen auch in den Web der Gehörlosen, daß im Öffentlichen Verkehrsmitteln die Diskriminierung Schwerbehinderte gang und gäbe sei.

Sobald ein S..behinderter seinen Schwerbehinderten-Ausweis mit gültigen Wertmarke einem Schaffner vorzeigt und schon wird er in seinem Hinterkopf als "Schmarotzer" bezeichnet und dabei denkt, daß er die Fahrt nicht zahlen will.
Das ist typisch in Berlin, wo die Prüfer des Subunternehmens ARGE Fahrscheinkontrolle nach Anzahl der ausgestellten Knöllchen bezahlt werden. Aus diesem Grunde sind diese Prüfer in Berlin sehr motiviert, so viele Knöllchen wie möglich auszustellen. Je mehr Knöllchen die ausstellen, desto mehr Geld bekommen sie. Da werden gerne schon mal die Schwerbehinderten-Ausweise nicht anerkannt und/oder auch unter Androhung von körperlicher Gewalt überzogene Beträge kassiert. Klar, dass die Prüfer diese überhöhten Beträge in die eigene Tasche stecken.
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

ET 474 @ 6 Nov 2004, 11:14 hat geschrieben: Das ist typisch in Berlin, wo die Prüfer des Subunternehmens ARGE Fahrscheinkontrolle nach Anzahl der ausgestellten Knöllchen bezahlt werden. Aus diesem Grunde sind diese Prüfer in Berlin sehr motiviert, so viele Knöllchen wie möglich auszustellen. Je mehr Knöllchen die ausstellen, desto mehr Geld bekommen sie. Da werden gerne schon mal die Schwerbehinderten-Ausweise nicht anerkannt oder auch unter Androhung von körperlicher Gewalt überzogene Beträge kassiert. Klar, dass die Prüfer diese überhöhten Beträge in die eigene Tasche stecken.
Ein weiterer Grund, um diese Stadt einen Bogen zu machen, die BSG in der Münchner Sause ist zwar manchmal schlecht gelaunt (oder besser: manchmal gut gelaunt.) aber wenigstens machen die ihren Job korrekt.
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

elchris @ 6 Nov 2004, 11:21 hat geschrieben: Ein weiterer Grund, um diese Stadt einen Bogen zu machen, die BSG in der Münchner Sause ist zwar manchmal schlecht gelaunt (oder besser: manchmal gut gelaunt.) aber wenigstens machen die ihren Job korrekt.
Ich kenne die BSG-Jungs aber auch als erstaunlich (oder: erschreckend) schlecht ausgebildet.

Kleines Beispiel: Einem Cousin von mir wurde vor ein paar Wochen bei einer BSG-Kontrolle in der S-Bahn sein Bundeswehrfahrausweis abgenommen (!), als er in Uniform auf dem Weg zur Kaserne in Pöcking (Starnberg) war. In der Beschwerdestelle am Hauptbahnhof (Starnberger Flügelbahnhof) wurde ihm der Fahrschein am nächsten Abend wieder zurückgegeben und auch die ersatzweise gekauften MVV-Einzelfahrscheine wurden in einem anderen Büro erstattet. Man entschuldigte sich am Hauptbahnhof mit den Worten: "Passiert öfters"... :rolleyes:

Zum Thema Aufkleber: "Flächendeckend" sehe ich die Pornobildchen bei meinen S-Bahnfahrten nicht. Aber Aufkleber sind generell ein Problem. Es kleben ja auch viele Andere in den Zügen. Beliebt dabei der Platz über den Türtastern innen.
Antworten