[M] Fahrzeugkorso Tram am 11.9.2010
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Da sollte doch "100 Jahre Trambahn Grünwald stattfinden". Dieses Fest war ja ursprünglich für den 14.08.2010 vorgesehen:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...wald,and,100&s=
Ich dachte nun nach Deinem Beitrag, man hat beides zusammengelegt. Doch laut
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...wald,and,100&s=
findet das Grünwald-Fest nun am 09.10.2010 statt. Das wäre also die zweite Verschiebung. Kann das jemand bestätigen?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...wald,and,100&s=
Ich dachte nun nach Deinem Beitrag, man hat beides zusammengelegt. Doch laut
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...wald,and,100&s=
findet das Grünwald-Fest nun am 09.10.2010 statt. Das wäre also die zweite Verschiebung. Kann das jemand bestätigen?
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2278
- Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
- Wohnort: Zwischen S4 und S8...
Ich les da kein 09.10.2010.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Ich hatte versehentlich zweimal den gleichen Link gepostet. Hier der richtige mit dem 09.10.2010:jonashdf @ 12 Jul 2010, 13:37 hat geschrieben: Ich les da kein 09.10.2010.
http://www.fahrgaeste.de/aktionen.php
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3857
- Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
- Kontaktdaten:
Nichts ist so beständig wie die Änderungen... Den endgültigen Grünwald-Termin müss mer noch abwarten.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10667
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12460
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Angeblich am 09.10.2010, habe ja oben schon den Link gebracht: http://www.fahrgaeste.de/aktionen.phpTramBahnFreak @ 14 Jul 2010, 20:51 hat geschrieben: Wann denn dann?![]()
lg
Aber ob's stimmt und, wenn ja, ob's dabei bleibt?
Jetzt steht auch das Programm für 11.9.2010 fest.
Um 10.00 Uhr gibt es einen Trambahnkorso rund um die Altstadt. (Zitat: " Vom so genannten A-Wagen über M-Wagen bis hin zu modernen Fahrzeugen werden so gut wie alle Fahrzeuggenerationen zu sehen sein").
Ab ca. 11.30 Uhr kostenlose Ringlinie mit historischen Trambahnen. ("Zum Jubiläum '115 Jahre Elektrische" startet die Sonderlinie 10 am Sendlinger Tor über Isartor, Maxmonument, Theatinerstraße, Lenbachplatz, Stachus zum Sendlinger Tor.").
Zwischen Sendlinger Tor und Karolinenplatz pendelt der A-Wagen.
Quelle: Ich hab nen Flyer 'Da sein für München' der Münchner Stadtverwaltung bekommen. Im Internet ist noch nichts drin.
Um 10.00 Uhr gibt es einen Trambahnkorso rund um die Altstadt. (Zitat: " Vom so genannten A-Wagen über M-Wagen bis hin zu modernen Fahrzeugen werden so gut wie alle Fahrzeuggenerationen zu sehen sein").
Ab ca. 11.30 Uhr kostenlose Ringlinie mit historischen Trambahnen. ("Zum Jubiläum '115 Jahre Elektrische" startet die Sonderlinie 10 am Sendlinger Tor über Isartor, Maxmonument, Theatinerstraße, Lenbachplatz, Stachus zum Sendlinger Tor.").
Zwischen Sendlinger Tor und Karolinenplatz pendelt der A-Wagen.
Quelle: Ich hab nen Flyer 'Da sein für München' der Münchner Stadtverwaltung bekommen. Im Internet ist noch nichts drin.
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Linie 10, dachte ich es mir doch - immerhin war die Strecke zum Isartalbahnhof die erste "Elektrische", von der Bahn zum Ungererbad mal abgesehen. Dass man dem A-Wagen die ganze Altstadtrunde nicht zutraut, ist zwar schade, aber immerhin kann man ihn am Karolinenplatz abstellen, wenn er kaputtgeht...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Beim zu erwartenden Fahrgastandrang auf den historischen Fahrzeugen wird sich die Frage einer Wendezeit am Karolinenplatz eher nicht stellen...FloSch @ 4 Aug 2010, 11:11 hat geschrieben: Passt der A-Wagen denn in die normalerweise nicht befahrenen Abschnitte des Kreisels da rein und blockiert dann quasi nur die "Vollrunde"?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Wozu gleich komplett zerlegen? Man kann einen Trambahnzug durchaus auch in zusammengebautem Zustand reparieren, an die relevanten Teile kommt man auch so ran - und ich gehe doch mal sehr davon aus dass man den Fehler gesucht und gefunden hat.Hochbrücker @ 4 Aug 2010, 11:04 hat geschrieben: Nichts gegen Oldtimer aber dann muß man die Kiste mal komplett zerlegen und gucken wo das Problem liegt.
Bei so einem alten Fahrzeug kann man aber halt nie ganz sicher sein dass nicht irgendwas nimmer mag.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hmm, 256, 490+1401, 721+1509, 2412+3407 und 230x wären eine recht hübsche Sache. Wenn keine allgemeine Zulassung vorliegt, könnte man ja wieder mit Sondergenehmigung (wie bei der Tram 23) fahren.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Sofern man die bekommt - das ist ja nicht gesagt. Nur weil einmal eine erteilt wurde ist das noch lang kein Automatismuskhoianh @ 4 Aug 2010, 21:42 hat geschrieben: Wenn keine allgemeine Zulassung vorliegt, könnte man ja wieder mit Sondergenehmigung (wie bei der Tram 23) fahren.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Es passt doch sogar der R2 vollständig hinein. Die "Nachtlinie" des Bayerischen Fernsehens steht da öfter.FloSch @ 4 Aug 2010, 11:11 hat geschrieben: Passt der A-Wagen denn in die normalerweise nicht befahrenen Abschnitte des Kreisels da rein und blockiert dann quasi nur die "Vollrunde"?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
M oder P solo passen wohl rein, allerdings bin ich mir beim R2 nicht so sicher.
@Boris: Natürlich, aber die befahrene Strecke wurde ja auch schon vollständig vorläufig zugelassen.
@Boris: Natürlich, aber die befahrene Strecke wurde ja auch schon vollständig vorläufig zugelassen.

Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16129
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Nur dass die Vario momentan allgemein nicht darf - auch wenn es natürlich sein kann dass sich das in einem Monat allgemein erledigt hat.khoianh @ 4 Aug 2010, 23:30 hat geschrieben: @Boris: Natürlich, aber die befahrene Strecke wurde ja auch schon vollständig vorläufig zugelassen.![]()
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2010
- Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
- Wohnort: München
Das wird so wie Du es befürchtest eher nicht passieren - damit so eine öffentlich wirksame Panne nicht nochmal vorkommt, hat man den defekten Fahrschalter ausgebaut und von einem "befreundeten" Verkehrsbetrieb mit eigener Oldtimer-Erfahrung wieder instand setzen lassen. Und zwar so, dass es auch für mehr als einige Stunden hält.Hochbrücker @ 4 Aug 2010, 11:04 hat geschrieben:Der A-Wagen wird eine Runde schaffen und dann muß er wieder abgeschleppt werden,wie in Pasing.![]()
Nichts gegen Oldtimer aber dann muß man die Kiste mal komplett zerlegen und gucken wo das Problem liegt.
Zur Diskussion um den Karolinenplatz:
Die planmäßig nicht befahrenen Stücke der Schleife sind so dimensioniert, dass dort je ein Mm-Zug und damit heutzutage auch ein R2 stehen kann, ohne die Linienfahrzeuge zu behindern
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3011
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Auf der MVG-Website gibt es jetzt auch einige Infos zum Tramkorso: http://www.mvg-mobil.de/aktuell/tramkorso/.../tramkorso.html
Welche Wagen alles fahren steht dort aber leider nicht, die MVG will es wohl spannend machen.
Welche Wagen alles fahren steht dort aber leider nicht, die MVG will es wohl spannend machen.
S27 nach Deisenhofen
-
- Routinier
- Beiträge: 395
- Registriert: 17 Jun 2006, 19:54
Ich werds mir auf jeden Fall anschauen...die Maximiliansbrücke ist ja auch ein geiles Motiv....mit dem Maximilianeum dahinter. Dort werden die Wagen ja laut tramgeschichten.de aufgestellt zum Korso. Dann wollen wir dem A-Wagen mal die Daumen drücken...dass er dieses Mal durchhält. Nur schade, dass die Vario nicht mitfährt...die gefällt mir erstens gut und zweitens gehört sie ja als modernstes Fahrzeug auch in einen solchen Korso. Oder gibts da was neues...in Sachen Sondergenehmigung oder so?
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Dass die Vario fehlt, ist mit Sicherheit nicht optimal. Vielleicht ist es seitens der MVG auch nochmal ein gewollter Wink mit dem Zaunpfahl an den Hersteller, damit der Wagen endlich die vollständige Zulassung bekommt. Dass diese Fahrzeuge selbst 1,5 Jahre nach Ablieferung nicht zuverlässig bzw. derzeit gar nicht laufen, ist eher Prototyp-Stadium.