[M] Fahrzeugkorso Tram am 11.9.2010

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Am 11. September 2010 wird es in München einen Straßenbahn-Fahrzeugkorso zum Thema "115 Jahre Elektromobilität" geben. Quelle möchte ich nicht nennen, ist aber sehr zuverlässig.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Da sollte doch "100 Jahre Trambahn Grünwald stattfinden". Dieses Fest war ja ursprünglich für den 14.08.2010 vorgesehen:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...wald,and,100&s=

Ich dachte nun nach Deinem Beitrag, man hat beides zusammengelegt. Doch laut

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...wald,and,100&s=

findet das Grünwald-Fest nun am 09.10.2010 statt. Das wäre also die zweite Verschiebung. Kann das jemand bestätigen?
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Ich les da kein 09.10.2010.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 12 Jul 2010, 13:37 hat geschrieben: Ich les da kein 09.10.2010.
Ich hatte versehentlich zweimal den gleichen Link gepostet. Hier der richtige mit dem 09.10.2010:

http://www.fahrgaeste.de/aktionen.php
cilio
König

Beitrag von cilio »

Ich hatte auch eigentlich mit einem Fahrzeugkorso am 100 Jahre Tram nach Grünwald Fest gedacht. Wird es aber wahrscheinlich auch geben.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ob sich 2121 da blicken lässt? :unsure:
cilio
König

Beitrag von cilio »

schön wärs. 2124 könnte ja zu der Zeit auch schon da sein.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Nichts ist so beständig wie die Änderungen... Den endgültigen Grünwald-Termin müss mer noch abwarten.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

11.9. ist nicht Grünwald.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Auer Trambahner @ 13 Jul 2010, 21:05 hat geschrieben: 11.9. ist nicht Grünwald.
Wann denn dann? ;)

lg
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

TramBahnFreak @ 14 Jul 2010, 20:51 hat geschrieben: Wann denn dann? ;)

lg
Angeblich am 09.10.2010, habe ja oben schon den Link gebracht: http://www.fahrgaeste.de/aktionen.php

Aber ob's stimmt und, wenn ja, ob's dabei bleibt?
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Jetzt steht auch das Programm für 11.9.2010 fest.
Um 10.00 Uhr gibt es einen Trambahnkorso rund um die Altstadt. (Zitat: " Vom so genannten A-Wagen über M-Wagen bis hin zu modernen Fahrzeugen werden so gut wie alle Fahrzeuggenerationen zu sehen sein").
Ab ca. 11.30 Uhr kostenlose Ringlinie mit historischen Trambahnen. ("Zum Jubiläum '115 Jahre Elektrische" startet die Sonderlinie 10 am Sendlinger Tor über Isartor, Maxmonument, Theatinerstraße, Lenbachplatz, Stachus zum Sendlinger Tor.").
Zwischen Sendlinger Tor und Karolinenplatz pendelt der A-Wagen.
Quelle: Ich hab nen Flyer 'Da sein für München' der Münchner Stadtverwaltung bekommen. Im Internet ist noch nichts drin.
Hochbrücker
Haudegen
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Der A-Wagen wird eine Runde schaffen und dann muß er wieder abgeschleppt werden,wie in Pasing. :lol:
Nichts gegen Oldtimer aber dann muß man die Kiste mal komplett zerlegen und gucken wo das Problem liegt.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Linie 10, dachte ich es mir doch - immerhin war die Strecke zum Isartalbahnhof die erste "Elektrische", von der Bahn zum Ungererbad mal abgesehen. Dass man dem A-Wagen die ganze Altstadtrunde nicht zutraut, ist zwar schade, aber immerhin kann man ihn am Karolinenplatz abstellen, wenn er kaputtgeht...
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Passt der A-Wagen denn in die normalerweise nicht befahrenen Abschnitte des Kreisels da rein und blockiert dann quasi nur die "Vollrunde"?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

FloSch @ 4 Aug 2010, 11:11 hat geschrieben: Passt der A-Wagen denn in die normalerweise nicht befahrenen Abschnitte des Kreisels da rein und blockiert dann quasi nur die "Vollrunde"?
Beim zu erwartenden Fahrgastandrang auf den historischen Fahrzeugen wird sich die Frage einer Wendezeit am Karolinenplatz eher nicht stellen...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 4 Aug 2010, 11:53 hat geschrieben: Beim zu erwartenden Fahrgastandrang auf den historischen Fahrzeugen wird sich die Frage einer Wendezeit am Karolinenplatz eher nicht stellen...
Mir ging's auch mehr um die Möglichkeit einer Abstellung dort, falls er kaputtgeht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

FloSch @ 4 Aug 2010, 11:58 hat geschrieben: Mir ging's auch mehr um die Möglichkeit einer Abstellung dort, falls er kaputtgeht.
Sorry - den Kontext hab ich zu spät gesehen ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

FloSch @ 4 Aug 2010, 11:11 hat geschrieben: Passt der A-Wagen denn in die normalerweise nicht befahrenen Abschnitte des Kreisels da rein und blockiert dann quasi nur die "Vollrunde"?
Also von oben geguckt paßt das locker.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Hochbrücker @ 4 Aug 2010, 11:04 hat geschrieben: Nichts gegen Oldtimer aber dann muß man die Kiste mal komplett zerlegen und gucken wo das Problem liegt.
Wozu gleich komplett zerlegen? Man kann einen Trambahnzug durchaus auch in zusammengebautem Zustand reparieren, an die relevanten Teile kommt man auch so ran - und ich gehe doch mal sehr davon aus dass man den Fehler gesucht und gefunden hat.

Bei so einem alten Fahrzeug kann man aber halt nie ganz sicher sein dass nicht irgendwas nimmer mag.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ob der Variokarren bis dahin wieder darf?
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

Hmm, 256, 490+1401, 721+1509, 2412+3407 und 230x wären eine recht hübsche Sache. Wenn keine allgemeine Zulassung vorliegt, könnte man ja wieder mit Sondergenehmigung (wie bei der Tram 23) fahren.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

khoianh @ 4 Aug 2010, 21:42 hat geschrieben: Wenn keine allgemeine Zulassung vorliegt, könnte man ja wieder mit Sondergenehmigung (wie bei der Tram 23) fahren.
Sofern man die bekommt - das ist ja nicht gesagt. Nur weil einmal eine erteilt wurde ist das noch lang kein Automatismus :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Es passt doch sogar der R2 vollständig hinein. Die "Nachtlinie" des Bayerischen Fernsehens steht da öfter.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
khoianh
Kaiser

Beitrag von khoianh »

M oder P solo passen wohl rein, allerdings bin ich mir beim R2 nicht so sicher.

@Boris: Natürlich, aber die befahrene Strecke wurde ja auch schon vollständig vorläufig zugelassen. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

khoianh @ 4 Aug 2010, 23:30 hat geschrieben: @Boris: Natürlich, aber die befahrene Strecke wurde ja auch schon vollständig vorläufig zugelassen. ;)
Nur dass die Vario momentan allgemein nicht darf - auch wenn es natürlich sein kann dass sich das in einem Monat allgemein erledigt hat.

Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Hochbrücker @ 4 Aug 2010, 11:04 hat geschrieben:Der A-Wagen wird eine Runde schaffen und dann muß er wieder abgeschleppt werden,wie in Pasing. :lol:
Nichts gegen Oldtimer aber dann muß man die Kiste mal komplett zerlegen und gucken wo das Problem liegt.
Das wird so wie Du es befürchtest eher nicht passieren - damit so eine öffentlich wirksame Panne nicht nochmal vorkommt, hat man den defekten Fahrschalter ausgebaut und von einem "befreundeten" Verkehrsbetrieb mit eigener Oldtimer-Erfahrung wieder instand setzen lassen. Und zwar so, dass es auch für mehr als einige Stunden hält.

Zur Diskussion um den Karolinenplatz:
Die planmäßig nicht befahrenen Stücke der Schleife sind so dimensioniert, dass dort je ein Mm-Zug und damit heutzutage auch ein R2 stehen kann, ohne die Linienfahrzeuge zu behindern
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Auf der MVG-Website gibt es jetzt auch einige Infos zum Tramkorso: http://www.mvg-mobil.de/aktuell/tramkorso/.../tramkorso.html

Welche Wagen alles fahren steht dort aber leider nicht, die MVG will es wohl spannend machen.
S27 nach Deisenhofen
janmethner
Routinier

Beitrag von janmethner »

Ich werds mir auf jeden Fall anschauen...die Maximiliansbrücke ist ja auch ein geiles Motiv....mit dem Maximilianeum dahinter. Dort werden die Wagen ja laut tramgeschichten.de aufgestellt zum Korso. Dann wollen wir dem A-Wagen mal die Daumen drücken...dass er dieses Mal durchhält. Nur schade, dass die Vario nicht mitfährt...die gefällt mir erstens gut und zweitens gehört sie ja als modernstes Fahrzeug auch in einen solchen Korso. Oder gibts da was neues...in Sachen Sondergenehmigung oder so?

Gruss,
Jan
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Dass die Vario fehlt, ist mit Sicherheit nicht optimal. Vielleicht ist es seitens der MVG auch nochmal ein gewollter Wink mit dem Zaunpfahl an den Hersteller, damit der Wagen endlich die vollständige Zulassung bekommt. Dass diese Fahrzeuge selbst 1,5 Jahre nach Ablieferung nicht zuverlässig bzw. derzeit gar nicht laufen, ist eher Prototyp-Stadium.
Antworten