QuietschieFahrer @ 9 Aug 2010, 01:37 hat geschrieben:ja es wird auf die KUNDEN eingegangn darum auch kamen die neuen Geräte! denn viele KUNDEN waren überfordert und somit ersan der DIENSTLEISTER neue Geräte! was kann einfacher sein als aufm bildschirm rumzudrückn?
Ich will ja nix sagen. Aber wenns nur um MVV-Automaten ginge, dann waren die alten einfacher zu bedienen. Denn für 20 Tickets 20 verschiedene Hardware-Tasten, und nur "Drücke Taste werfe Geld ein", einfacher gehts es nicht, da ist ein Touchscreen, egal wie genial das Menü sein mag, immer komplizierter.
Keine Frage, rein für die DB-Automaten sind die neuen besser. Und auch sonst sind sie nicht schlecht, sag ich ja nicht. Aber zu behaupten man hätte das nur wegen der Kunden gemacht ist etwas gewagt. Rein auf DB bezogen, von mir aus, die neuen sind einfach besser, keine Frage. Aber insgesamt gehts schon auch um Geldeinsparung, sonst könnte man ja nach wie vor neben den DB-Automaten extra MVV-Automaten aufstellen, die ähnlich simpel wie die alten zu beidenen sind (und von mir aus noch einen Bildschirm *zusätzlich* haben der Tariffragen beantwortet oder so).
Ubile @ 9 Aug 2010, 17:59 hat geschrieben:Macht die Bahn mit den Automaten Usability-Tests wie die MVG? Ich denke mal nicht, sonst würde die Oberfläche anders aussehen.
Könnte ich mir schon vorstellen. Vor ein paar Jahren sind in Ulm Hbf mal welche mit nem Bahnsteig-Zugzielanzeiger gestanden dessen Bildschirmlayouts gewechselt haben, und sie haben Reisende dazu befragt was sie am besten finden. (Im nachhinein ärger ich mich dass ich nicht mitgemacht hab, war eh schon zu spät dran an dem Tag, wärs nimmer so drauf angekommen.) Wieso sowas also nicht auch für Automaten?
Wobei vermutlich nicht in allen Bereichen.
Über die Automatenstruktur im DING-Bereich hab ich mich kürzlich nämlich aufgeregt. Wollte kaufen ne Tageskarte Single. Gehe im DING-Menü nicht auf "Einzelfahrt" sondern auf (weiß nicht wie der Punkt genau hieß). Da gibts aber nur Tageskarte Gruppe. Wisst ihr wo es die Single-Karte gab? Bei Einzelfahrt, nachdem man das Ziel eingegeben hat!
Gut, Erklärung wohl: Gruppentageskarten gibts im DING für Gesamtnetz, Stadtgebiet UL/NU, Stadtgebiet BC. Single-Tageskarten sind dagegen relationsabhängig (und entsprechend auch preislich abgestuft). Trotzdem könnte man die im andern Punkt anbieten, müsste man halt danach noch nach dem Fahrziel fragen - aber Tageskarten bei Einzelfahrten anzubieten is ja wohl völliger Quatsch.