Notbremse im Citynightline-Liegewagen

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass teilweise im CNL-Liegewagen die Notbremse direkt neben der Trittleiter (am Fenster) ist?

Also mir nicht, bis letzten Sonntag:

Ich bin mit CNL 1286 München - Hamburg gefahren und wollte bei Dunkelheit noch mal raus, seh die Leiter nicht richtig, halt mich fest an etwas, von dem ich denke, es wär die Leiter... :ph34r:
Naja, dann gabs halt eine Schnellbremsung kurz vor Ingolstadt (wegen den Bauarbeiten auf der Augsburger Strecke wurde der Zug dahin umgeleitet)...hab dann nach dem Zugpersonal gesucht, im Dienstabteil war keiner da, obwohl vorher durchgesagt wurde, man solle sich in Notfällen dort melden. :blink:

Und dann kam mir auch schon ein Zub entgegen, der eigentlich nur wissen wollte, in welchem Abteil das war, die Notbremse wieder entriegelt hat und dann dem Lokführer gefunkt hat, dass es weiter gehen kann. Der Zub fand das auch zum Glück nicht so schlimm, wahrscheinlich passiert das öfter im Liegewagen, sonst wär der nicht so ruhig geblieben. Zahlen musste ich auch nichts, das hat mich dann schon fast gewundert, immerhin hab ich durch meine Blödheit einen 400 Meter langen Zug auf einer Hauptstrecke angehalten. :ph34r:

Naja, eine Erfahrung reicher, meistens passieren einem Dinge, von denen man denkt "das passiert mir nie". :lol:

Ist euch die ungünstige Position der Notbremse schon aufgefallen oder habt ihr schon mal davon gehört, dass so etwas passiert ist?

edit: Auf diesem Bild sieht man es ganz gut: http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung200...05/db-bvcmz.jpg
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Die ist ja auch vom Boden aus ziemlich ungünstig zu erreichen wenn die Leiter da steht, oder?
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Vom Boden schon, aber von der obersten Liege aus greift man im Dunkeln halt mal daneben...die Leiter stand auch etwas weiter rechts, so dass man besser an die Notbremse kommt. :lol:

Ich glaub, das nächste Mal mach ich einfach das kleine Licht an. ;)
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ich hab' auch schon gehört, dass das öfter vorkommt. Das ist doch diese Notbremse, die da so blöd hängt, dass da manchmal mehrmals pro Fahrt jemand im Halbdunkel versucht, die Leiter einzuhängen oder ähnliches... Ich erinner' mich an einen "Nachtzugtest", wo dem Tester genau das auch passiert ist. ;)
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Naja, bezüglich einer Zahlung hätte Dir wahrscheinlich erstmal der vorsätzliche Mißbraucht bewiesen hätte müssen ;)

Aber schön, dass es keinen Ärger gab und alles stressfrei weiterging.
Life is not a Ponyhof...
Antworten