http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/17/ic...-verletzte.html
Der Zug sieht ja übel aus

Das "rechtzeitig bremsen" hört sich indirekt an, als wäre der Lokführer schuld, der es nicht geschafft hat, "rechtzeitig" zu bremsen. So nach dem Motto, jeder muss seine Geschwindigkeit so anpassen, dass er in allen Fällen vor einem Hindernis "rechtzeitig" zum Stehen kommen kann. Vielleicht sollte man den BILD-Redakteuren mal sagen, dass diese Regel nicht für Züge gilt.ER RUTSCHTE AUF DAS GLEIS! DER ICE KONNTE NICHT MEHR RECHTZEITIG BREMSEN UND KRACHTE GEGEN DEN MÜLLWAGEN.
Unterschwellig wird doch immer angedeutet, dass der Zug das böse Sicherheitsrisiko ist. Ich erinnere an den Kommentator beim 628erzusammenstoß mit dem hochintelligenten Brummifahrer, der mit seinem Töff die Schienen als Werkszufahrt benutzte, der meinte, Züge dürften dann halt nur so schnell fahren, dass sie in Sichtweite anhalten können. Das ist heute halt die Mentalität: Nicht der Brummifahrer, der gegen zig Gesetze verstoßend über die Gleise tuckert, ist schuld, sondern die böse Bahn.Fichtenmoped @ 17 Aug 2010, 15:13 hat geschrieben: "Bösartiger ICE bringt einen liebevollen, fleisigen Müllwagen hinterücks zum Kippen! Der Müllwagen kann im letzten Moment den ICE aufschlitzen!"![]()
Auf diesem Bild schaut's ziemlich nach Rahmenschaden am Endwagen aus.marco @ 17 Aug 2010, 14:34 hat geschrieben:Das ganze erinnert mich an das Unglück mit dem Traktor vor Freiburg, aber der "Triebwagen" sieht ziemlich unreperabel aus. Ich weis nicht ob man das so einfach wieder richten kann? Auf jedenfall wird die Bahn wiedermal auf einen ICE verzichten müssen.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschla...aid_894954.html... Auf diesem habe der Mülltransporter einem anderen Fahrzeug ausweichen wollen, sei dabei auf eine unbefestigte Böschung geraten, umgekippt und im Gleisbereich liegen geblieben. Der ICE mit rund 320 Reisenden, zu denen neben Deutschen auch Briten, Chinesen und US-Amerikaner gehörten, habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei in den Müllwagen gefahren.
Das lese ich hier nicht heraus. Das mit dem "rechtzeitig bremsen" klingt zwar schräg, ist aber typisches Journalisten-Geschreibsel.TramPolin @ 17 Aug 2010, 14:07 hat geschrieben:
Das "rechtzeitig bremsen" hört sich indirekt an, als wäre der Lokführer schuld, der es nicht geschafft hat, "rechtzeitig" zu bremsen. So nach dem Motto, jeder muss seine Geschwindigkeit so anpassen, dass er in allen Fällen vor einem Hindernis "rechtzeitig" zum Stehen kommen kann. Vielleicht sollte man den BILD-Redakteuren mal sagen, dass diese Regel nicht für Züge gilt.
Auf jeden Fall ist die Tür im Eimer, ein Glück daß nix weiter passiert ist!Wildwechsel @ 17 Aug 2010, 16:58 hat geschrieben: Auf diesem Bild schaut's ziemlich nach Rahmenschaden am Endwagen aus.
Jetzt, wo sie schon ganze Absätze in Großbuchstaben schreiben?Autobahn @ 17 Aug 2010, 18:28 hat geschrieben:Natürlich ist die BLÖD-Zeitung eine Käseblatt, aber dieser Artikel ist für diese Zeitung noch sehr sachlich geschrieben
Von Bahn-Bashing habe ich nichts geschrieben, aber glücklich ausgedrückt ist es halt auch nicht. In solchen Fällen können Lokführer die Geschwindigkeit meist allenfalls noch drosseln, um den Aufprall etwas abzumildern, aber durch die Begriffswahl des "Stehen kommen" suggerieren die Schreiberlinge, das wäre eine Art Normalfall, dass man das noch könnte. Hier würde ich mir einfach mehr Realismus wünschen. Ich kenne genug Leute, die bei solch einem Unglück sagen, ja warum würde der nicht rechtzeitig bremsen? Ich kläre dann auf, dass im Extremfall ein Zug einen Bremsweg im Kilometerbereich hat (bei Schnellbremsung ist es natürlich weniger), da wird dann ganz ungläubig reagiert. Also, warum schreibt BILD nicht, dass der Lokführer in so einem Fall keine Chance mehr hat? Das versteht jeder und ist nicht minder spektakulär. Das wäre dann echtes "Bild Dir Deine Meinung".Autobahn @ 17 Aug 2010, 18:28 hat geschrieben:und der Lesekompetenz der Käuferschicht angepasst. Hier gleich wieder Bahn-Bashing anzunehmen, grenzt an Paranoia.
Muss die Kaffeekanne vom Bordequipment sein? Gibts denn keine Reisenden mit eigenem Proviant mehr? Oder wird der APS nicht auch mitm Caddy gemacht? Hab mal so ein Ding in die 1.Klasse reinrollen sehen, als ich vor ner Weile mal ICE gefahren bin...Mittelrheinbahn @ 17 Aug 2010, 17:41 hat geschrieben: Mir stellt sich noch eine Frage. In Bild 3 auf dem BILD-Artikel kann man ganz eindeutig erkennen, dass es sich um die 1. Klasse handelt, trotzdem liegt da eine Kaffeekanne. Wer sich mal bisschen mit dem Service an Bord befasst hat, weiß, dass die Kaffeekanne nur auf dem Caddy zu finden ist und der wiederum nur in der 2. Klasse - in der 1. gibts ja APS. Weiß also jemand warum da diese Kaffeekanne liegt? :ph34r:
Das mit den Großbuchstaben ist natürlich Blödsinn, aber die Kurzform "konnte nicht mehr rechtzeitig" bremsen sagt es doch aus, dass der Triebfahrzeugführer keine Chance mehr hatte. Dieser Satz steht auch bei jedem Autounfall, wenn es z.b. bei Vorfahrtsverletzungen zu einem Zusammenprall kommt und jeder versteht ihn richtig.TramPolin @ 17 Aug 2010, 18:41 hat geschrieben:Also, warum schreibt BILD nicht, dass der Lokführer in so einem Fall keine Chance mehr hat? Das versteht jeder und ist nicht minder spektakulär.
Klar gibt's Fahrgäste, die ihre eigenen Kannen mitbringen, aber diese ist ganz eindeutig von der Bahn, nach 3 Wochen Praktikum kann ich dir das ganz sicher sagen.Fichtenmoped @ 17 Aug 2010, 19:33 hat geschrieben:Muss die Kaffeekanne vom Bordequipment sein? Gibts denn keine Reisenden mit eigenem Proviant mehr? Oder wird der APS nicht auch mitm Caddy gemacht? Hab mal so ein Ding in die 1.Klasse reinrollen sehen, als ich vor ner Weile mal ICE gefahren bin...
:unsure: