ICE kollidiert mit Müllwagen

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Schwerer Unfall im Kreis Bad Dürkheim

http://www.bild.de/BILD/news/2010/08/17/ic...-verletzte.html

Der Zug sieht ja übel aus :o
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Die BILD-Zeitung wird immer schlimmer. Jetzt schreien sie schon (Versalschrift):
ER RUTSCHTE AUF DAS GLEIS! DER ICE KONNTE NICHT MEHR RECHTZEITIG BREMSEN UND KRACHTE GEGEN DEN MÜLLWAGEN.
Das "rechtzeitig bremsen" hört sich indirekt an, als wäre der Lokführer schuld, der es nicht geschafft hat, "rechtzeitig" zu bremsen. So nach dem Motto, jeder muss seine Geschwindigkeit so anpassen, dass er in allen Fällen vor einem Hindernis "rechtzeitig" zum Stehen kommen kann. Vielleicht sollte man den BILD-Redakteuren mal sagen, dass diese Regel nicht für Züge gilt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Was erwachtest du von der Bild?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
marco
Haudegen

Beitrag von marco »

Vielleicht wars auch der Zugführer? :lol:

Das ganze erinnert mich an das Unglück mit dem Traktor vor Freiburg, aber der "Triebwagen" sieht ziemlich unreperabel aus. Ich weis nicht ob man das so einfach wieder richten kann? Auf jedenfall wird die Bahn wiedermal auf einen ICE verzichten müssen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Jean @ 17 Aug 2010, 14:31 hat geschrieben: Was erwachtest du von der Bild?
Zumindest keinen weitere Verschlechterung der nicht vorhandenen journalistischen Qualität. ;) Das Schreien scheint mir neu zu sein. Demnächst setzen sie noch hinter bestimmte Sätze zehn Ausrufezeichen statt nur eines. :blink: :angry:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

journalistischen Qualität
Ich glaube da kannst du lange in der Bild suchen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

Übel, wenn ich daran denke, dass ich noch letzte Woche Montag beim Praktikum genau auf genau dem selben Zug (selbe Fahrzeug- und Liniennummer) mitgefahren bin. In diesem Streckenabschnitt war ich glaube ich gerade im Führerstand, dem Tf nen Kaffee bringen.
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Ich hätte da mal die Alternativschlagzeile:

"Bösartiger ICE bringt einen liebevollen, fleisigen Müllwagen hinterücks zum Kippen! Der Müllwagen kann im letzten Moment den ICE aufschlitzen!" :P
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Fichtenmoped @ 17 Aug 2010, 15:13 hat geschrieben: "Bösartiger ICE bringt einen liebevollen, fleisigen Müllwagen hinterücks zum Kippen! Der Müllwagen kann im letzten Moment den ICE aufschlitzen!" :P
Unterschwellig wird doch immer angedeutet, dass der Zug das böse Sicherheitsrisiko ist. Ich erinnere an den Kommentator beim 628erzusammenstoß mit dem hochintelligenten Brummifahrer, der mit seinem Töff die Schienen als Werkszufahrt benutzte, der meinte, Züge dürften dann halt nur so schnell fahren, dass sie in Sichtweite anhalten können. Das ist heute halt die Mentalität: Nicht der Brummifahrer, der gegen zig Gesetze verstoßend über die Gleise tuckert, ist schuld, sondern die böse Bahn.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Weiß jemand wie hoch dort die Höchstgeschwindigkeit liegt? Wenn ich mir so die Kurven anschaue würde ich sagen, dass sie kaum über 100 km/h liegt.
Wenn ich mich recht erinnere war doch auch in diesem Abschnitt auch mal ein Tunnel geplant/wurde gefordert. Hoffentlich kommt jetzt keiner wieder Auf die Idee zurück.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

echter-HGV @ 17 Aug 2010, 15:56 hat geschrieben: Weiß jemand wie hoch dort die Höchstgeschwindigkeit liegt? Wenn ich mir so die Kurven anschaue würde ich sagen, dass sie kaum über 100 km/h liegt.
Laut Zeitungstext: 90 km/h
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Xenon
König

Beitrag von Xenon »

Vielleicht hat die Bild-Zeitung auch nur den ICE mit dem Müllwagen verwechselt. *scnr*
c-a-b
Kaiser
Beitrag von c-a-b »

Oder vielleicht diese Alternativ-Schlagzeile?

[font=Impact]Killer-ICE frißt Müllwagen auf![/font]

:D
[font=Optima]Gegen Hassprediger aller Arten, besonders bei Eisenbahnfetischisten!

flickr Youtube Twitter[/font]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Klingt gut. :P :P
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

marco @ 17 Aug 2010, 14:34 hat geschrieben:Das ganze erinnert mich an das Unglück mit dem Traktor vor Freiburg, aber der "Triebwagen" sieht ziemlich unreperabel aus. Ich weis nicht ob man das so einfach wieder richten kann? Auf jedenfall wird die Bahn wiedermal auf einen ICE verzichten müssen.
Auf diesem Bild schaut's ziemlich nach Rahmenschaden am Endwagen aus.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Wäre die Überschrift einer Bild-Zeitung "Der Müllwagen stand auf dem Gleis, der ICE konnte trotz eingeleiteter Schnellbremsung nicht rechtzeitig zum stehen gebracht werden und stieß gegen den Müllwagen." besser?

@Wildwechsel: Oho, das sieht übel aus - ist das sowas reparierbar?
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Natürlich ist die BLÖD-Zeitung eine Käseblatt, aber dieser Artikel ist für diese Zeitung noch sehr sachlich geschrieben und der Lesekompetenz der Käuferschicht angepasst. Hier gleich wieder Bahn-Bashing anzunehmen, grenzt an Paranoia.

Die Rheinische Post drückt es so aus:
... Auf diesem habe der Mülltransporter einem anderen Fahrzeug ausweichen wollen, sei dabei auf eine unbefestigte Böschung geraten, umgekippt und im Gleisbereich liegen geblieben. Der ICE mit rund 320 Reisenden, zu denen neben Deutschen auch Briten, Chinesen und US-Amerikaner gehörten, habe nicht mehr rechtzeitig bremsen können und sei in den Müllwagen gefahren.
http://www.rp-online.de/panorama/deutschla...aid_894954.html
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
MarkMuc
Doppel-Ass

Beitrag von MarkMuc »

TramPolin @ 17 Aug 2010, 14:07 hat geschrieben:
Das "rechtzeitig bremsen" hört sich indirekt an, als wäre der Lokführer schuld, der es nicht geschafft hat, "rechtzeitig" zu bremsen. So nach dem Motto, jeder muss seine Geschwindigkeit so anpassen, dass er in allen Fällen vor einem Hindernis "rechtzeitig" zum Stehen kommen kann. Vielleicht sollte man den BILD-Redakteuren mal sagen, dass diese Regel nicht für Züge gilt.
Das lese ich hier nicht heraus. Das mit dem "rechtzeitig bremsen" klingt zwar schräg, ist aber typisches Journalisten-Geschreibsel.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Der ICE dürfte fast schon ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, wenn man sich die einzelnen Bilder so ansieht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Wildwechsel @ 17 Aug 2010, 16:58 hat geschrieben: Auf diesem Bild schaut's ziemlich nach Rahmenschaden am Endwagen aus.
Auf jeden Fall ist die Tür im Eimer, ein Glück daß nix weiter passiert ist!

Aber nach diesem Bild http://www.rp-online.de/panorama/deutschla..._bid_57671.html zu Urteilen, hats den zweiten(?) Wagen heftiger erwischt - ein Fall für die Schrottpresse?

TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Autobahn @ 17 Aug 2010, 18:28 hat geschrieben:Natürlich ist die BLÖD-Zeitung eine Käseblatt, aber dieser Artikel ist für diese Zeitung noch sehr sachlich geschrieben
Jetzt, wo sie schon ganze Absätze in Großbuchstaben schreiben?
Autobahn @ 17 Aug 2010, 18:28 hat geschrieben:und der Lesekompetenz der Käuferschicht angepasst. Hier gleich wieder Bahn-Bashing anzunehmen, grenzt an Paranoia.
Von Bahn-Bashing habe ich nichts geschrieben, aber glücklich ausgedrückt ist es halt auch nicht. In solchen Fällen können Lokführer die Geschwindigkeit meist allenfalls noch drosseln, um den Aufprall etwas abzumildern, aber durch die Begriffswahl des "Stehen kommen" suggerieren die Schreiberlinge, das wäre eine Art Normalfall, dass man das noch könnte. Hier würde ich mir einfach mehr Realismus wünschen. Ich kenne genug Leute, die bei solch einem Unglück sagen, ja warum würde der nicht rechtzeitig bremsen? Ich kläre dann auf, dass im Extremfall ein Zug einen Bremsweg im Kilometerbereich hat (bei Schnellbremsung ist es natürlich weniger), da wird dann ganz ungläubig reagiert. Also, warum schreibt BILD nicht, dass der Lokführer in so einem Fall keine Chance mehr hat? Das versteht jeder und ist nicht minder spektakulär. Das wäre dann echtes "Bild Dir Deine Meinung".
Mittelrheinbahn
Routinier

Mir stellt sich noch eine Frage. In Bild 3 auf dem BILD-Artikel kann man ganz eindeutig erkennen, dass es sich um die 1. Klasse handelt, trotzdem liegt da eine Kaffeekanne. Wer sich mal bisschen mit dem Service an Bord befasst hat, weiß, dass die Kaffeekanne nur auf dem Caddy zu finden ist und der wiederum nur in der 2. Klasse - in der 1. gibts ja APS. Weiß also jemand warum da diese Kaffeekanne liegt? :ph34r:
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518...,712266,00.html

Laut der etwas seriöseren Berichterstattung von Spiegel Online war der Zug mit 90km/h unterwegs, wenn ich den Artikel richtig zwischen den Zeilen lese, ist das an dieser Stelle auch Vmax.
echter-HGV

Beitrag von echter-HGV »

Wen es interessiert, wie diese Straße aussieht sollte sich mal dieses Video anschauen.
Naseweis
Lebende Forenlegende

Beitrag von Naseweis »

Wieder ein TGV-Umlauf nach Deutschland mehr ...
Wie viele betriebsfähige ICE-3MF gibt es jetzt überhaupt noch?
Naja, bald kommen ja die neuen Velaros.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Mittelrheinbahn @ 17 Aug 2010, 17:41 hat geschrieben: Mir stellt sich noch eine Frage. In Bild 3 auf dem BILD-Artikel kann man ganz eindeutig erkennen, dass es sich um die 1. Klasse handelt, trotzdem liegt da eine Kaffeekanne. Wer sich mal bisschen mit dem Service an Bord befasst hat, weiß, dass die Kaffeekanne nur auf dem Caddy zu finden ist und der wiederum nur in der 2. Klasse - in der 1. gibts ja APS. Weiß also jemand warum da diese Kaffeekanne liegt? :ph34r:
Muss die Kaffeekanne vom Bordequipment sein? Gibts denn keine Reisenden mit eigenem Proviant mehr? Oder wird der APS nicht auch mitm Caddy gemacht? Hab mal so ein Ding in die 1.Klasse reinrollen sehen, als ich vor ner Weile mal ICE gefahren bin...
:unsure:

Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Tja, wer sagt, dass die SNCF einen weiteren TGV dauerhaft vermieten kann? Auch die SNCF hat keine unbegrenzten Ressourcen. Man kann nur hoffen, daß die übrigen ICE 3 MF vernünftig laufen, dann kann die DB den Schaden selbst kompensieren. Auf jeden Fall wird das für den Verursacher teuer. Ein ICE mit Totalschaden und wenn es dumm läuft ggf. längerfristige Anmietung eines TGV der pro Tag sicher auch einen Haufen Geld kostet.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Alternativ-Schlagzeile

[font=Impact]Neuer ICE-Skandal! Will die Bahn ihre defekten ICE kostengünstig verschwinden lassen?[/font]
Unglaublich, der Fall kam nur auf, weil der Müllbetrieb ein zu kleines Fahrzeug schickte.

;)

Aber im Ernst: Zum Glück ist da nicht mehr passiert.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

TramPolin @ 17 Aug 2010, 18:41 hat geschrieben:Also, warum schreibt BILD nicht, dass der Lokführer in so einem Fall keine Chance mehr hat? Das versteht jeder und ist nicht minder spektakulär.
Das mit den Großbuchstaben ist natürlich Blödsinn, aber die Kurzform "konnte nicht mehr rechtzeitig" bremsen sagt es doch aus, dass der Triebfahrzeugführer keine Chance mehr hatte. Dieser Satz steht auch bei jedem Autounfall, wenn es z.b. bei Vorfahrtsverletzungen zu einem Zusammenprall kommt und jeder versteht ihn richtig.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Mittelrheinbahn
Routinier

Fichtenmoped @ 17 Aug 2010, 19:33 hat geschrieben:Muss die Kaffeekanne vom Bordequipment sein? Gibts denn keine Reisenden mit eigenem Proviant mehr? Oder wird der APS nicht auch mitm Caddy gemacht? Hab mal so ein Ding in die 1.Klasse reinrollen sehen, als ich vor ner Weile mal ICE gefahren bin...
:unsure:
Klar gibt's Fahrgäste, die ihre eigenen Kannen mitbringen, aber diese ist ganz eindeutig von der Bahn, nach 3 Wochen Praktikum kann ich dir das ganz sicher sagen. :lol:
Der APS-Service-Kaffee kommt in Tassen auf nem Tablett, kann nur eben sein, dass durch Personalmangel kein 1. Klasse Steward dabei war und deshalb der Caddy auch durch die 1. gefahren ist, das vermute ich stark

Hier ist nochmal ein Bild von so einem Caddy (bitte entschuldigt die Qualität, das Bild hab ich stark vergrößert und es wurde mit einer billigen Kamera gemacht :P )
Bild
PS: Das Bild wurde letzte Woche im heute verunglückten Zug gemacht, auch auf der Linie 9556.

Antworten