Flughafen Bahnhof BBI

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Eisenbahnniki
Haudegen

Beitrag von Eisenbahnniki »

Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Eisenbahnniki @ 22 Aug 2010, 14:47 hat geschrieben: ich habe da etwas gefunden.
Ach, und was will uns das sagen bzw. was steht da, was zur Diskussion beiträgt?
Eisenbahnniki
Haudegen

Taschenschieber @ 22 Aug 2010, 15:00 hat geschrieben: Ach, und was will uns das sagen bzw. was steht da, was zur Diskussion beiträgt?
Wenn du dir die Disskussion auf der letzten Seite durchliest und dir die Inhalte der von mir geposteten Seite anschaust, dann wirst du es merken.

PS: Lösung: So soll der Eisenbahnverkehr in Bln Schönefeld bald aussehen.
Taschenschieber

Ach, die Karte enthält ja tatsächlich noch Infos - sorry, mein Fehler.

Wirklich informativ ist das aber auch nicht, wie die Bahnanbindung en detail aussieht, wird nicht genannt.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Auer Trambahner @ 22 Aug 2010, 09:48 hat geschrieben: Warum man Tegel nicht ausbaut?
Liegt "in der Stadt".
Runways zu kurz, für sinnvollen Betrieb mit A340 brauchts 13.123Fuß lange Bahnen.
Rwys zu nah beinander daher kein Paralellbetrieb.
usw.
In welchem Jahrhundert hast denn du das Messen gelernt??
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Fuß ist ein übliches Maß im Flugverkehr.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Auch wenn spock5407 es bereits geantwortet hat, will ich es ergänzen:

1ft entspricht 0,3048m, das heißt, das von Auer erwähnte A340 benötigt ca. 4 km langen Start-/Landebahnen.

Weiteres in der Wikipedia über das Maßeinheit.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

spock5407 @ 22 Aug 2010, 20:49 hat geschrieben: Fuß ist ein übliches Maß im Flugverkehr.
Das hier ist aber ein Bahnforum. Keiner von uns hat irgendeine Vorstellung, was 15'000 Fuss sind.
Taschenschieber

firefly @ 22 Aug 2010, 22:07 hat geschrieben: Das hier ist aber ein Bahnforum. Keiner von uns hat irgendeine Vorstellung, was 15'000 Fuss sind.
Hier geht es aber um Flieger, richtig? Da wird man doch wohl die passenden Einheiten und Fachbegriffe nutzen dürfen...

Übrigens: Klick mich - war doch gar nicht schwer, oder?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

MisterX @ 22 Aug 2010, 12:45 hat geschrieben: Das Argument was noch wichtiger als der Kapazitätsausbauist, ist die Sicherheit!
Was soll denn an Tegel unsicher sein?

Ich kenne übrigens keinen anderen Flughafen, der so logisch und einfach aufgebaut ist, wie Berlin-Tegel.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Tegel krankt in aller erster Linie daran, dass ihm Platz fehlt. So ist zwar die Sechseckbauweise des A-Terminals für den Fluggast augenscheinlich eine positive Sache (verhältnismäßig kurze Wege zu den Gates), bietet aber nur Platz für 14 Gates. Ebenso hat die komplette Konstruktion, insbesondere der "hineingequetscht" wirkende Terminal B ein eklatantes Platzproblem. Die Warteschlangen vor Check-in (warum gehen die Leute denn eigentlich an die Schalter, sind die masochistisch veranlagt?!) und Passkontrolle behindern den Passagierstrom und gerade der Weg zu z.B. Terminal C (Air Berlin) ist von der Haupthalle mit fast einem halben Kilometer auch nicht zu verachten. Letzteres lässt Anmutungen an amerikanische Flughäfen der 60er und 70er Jahre erkennen (z.B. San Francisco oder Philadelphia sind da so Kandidaten, wo man sich ganz schnell mal einen Wolf läuft).
Zwar für den Fluggast nur sekundär, für die Betreiber aber u.U. fatal ist, dass die Einkaufs- und Gastronomiemöglichkeiten nicht strategisch günstig liegen, sondern im Prinzip da hingestopft wurden, wo man sie irgendwie noch unterbringen konnte. Dementsprechend gering ist auch die nachfrage, was dazu führt, dass Flüge, die um 20h ankommen keine Einkaufsmöglichkeit mehr haben.

Strukturiert (fünf Terminals in vier Gebäuden) ist in meinen Augen etwas anderes, aber gut, jeder hat da andere Ansichten, München ist da z.B. selbst auf weltweite Sicht ein herausragendes Exempel (sogar Terminal 1 ist da noch halbwegs kommod).
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Taschenschieber @ 22 Aug 2010, 22:09 hat geschrieben: Hier geht es aber um Flieger, richtig? Da wird man doch wohl die passenden Einheiten und Fachbegriffe nutzen dürfen...
Nein, hier geht es um den Flughafen-Bahnhof. Die einzig passende Einheit ist aber auch im Flugverkehr Meter.
Eisenbahnniki
Haudegen

So ich habe hier etwas interressantes über den neuen Airport Bahnhof BBI gefunden:

Klickt hier
Antworten