[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 8 Aug 2010, 19:46 hat geschrieben: gesperrte Strecke Mering - M-Pasing
Was genau ist da eigentlich gesperrt bzw. wo wird da eigentlich gebaut? Zwischen Olching und Esting (Weichenausbau) sind ja heute immerhin 3 von 6 Gleisen frei und werden auch befahren.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 8 Aug 2010, 19:57 hat geschrieben: Was genau ist da eigentlich gesperrt bzw. wo wird da eigentlich gebaut?
Zwischen Haspelmoor und Althegnenberg werden die Gleise auf die neuen Regionalbahngleise verschwenkt, und dann der neue Haltepunkt Halspelmoor und der neue Bahnhof Mammendorf in Betrieb genommen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7340
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

und wegen arbeiten am ESTW verkehr morgen die S3 zwischen Mammendorf und Lochhausen nur alle 40 min, auch im Berufsverkehr, zwischen Lochhausen und Pasing alle 20 min... die Taktverstärker verkehren morgen nur zwischen Pasing und Deisenhofen.
Ich komm morgen auf die 3er, mal sehen wie´s da draußen aussieht.
mfg Daniel
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Zur Zeit ist der Stamm gesperrt, da am Rosenheimer Platz Feuerlarm ausgelöst wurde...
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

MisterH @ 8 Aug 2010, 22:04 hat geschrieben: Zur Zeit ist der Stamm gesperrt, da am Rosenheimer Platz Feuerlarm ausgelöst wurde...
Nach 2min wieder aufgehoben (22:05)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Guido @ 8 Aug 2010, 20:08 hat geschrieben: Zwischen Haspelmoor und Althegnenberg werden die Gleise auf die neuen Regionalbahngleise verschwenkt, und dann der neue Haltepunkt Halspelmoor und der neue Bahnhof Mammendorf in Betrieb genommen.
Ok, danke, dann ist es eher ein Wunder, dass da überhaupt noch einzelne Züge durchpassen, also nicht umgeleitet werden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Zur Streckensperrung Puchheim - Buchenau:

Die Strecke bleibt bis vsl morgen früh gesperrt. Der Baum hat die Oberleitung runtergeholt und ein Oberleitungsmast wurde beschädigt.


Meldung von Merkur online
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Wenn ich mir die dortigen Fotos so ansehe: Macht es der Feuerwehr eigentlich Spaß, die Leute mühsam bei Türen ohne Trittstufe rauszuholen? 1 Tür weiter wäre das Ganze etwas bequemer gegangen....
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Gute Nachrichten von der S4-West:

Strecke ist wieder freigegeben und die S-Bahn fährt wieder.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
QuietschieFahrer

Beitrag von QuietschieFahrer »

MisterH @ 8 Aug 2010, 22:04 hat geschrieben: Zur Zeit ist der Stamm gesperrt, da am Rosenheimer Platz Feuerlarm ausgelöst wurde...
ist der lebende brandmelder abgehaun?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17210
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hat die DB die Strecke nicht richtig kontrolliert gehabt? Wird nicht jedes Jahr um die Strecke sauber gemacht?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Laut Bayern 3 wenden die S4 und die S6 wegen Stellwerksstörung in Pasing - klingt so wie wenn das ESTW Südwest ausgestiegen wäre.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 18 Aug 2010, 14:37 hat geschrieben: Laut Bayern 3 wenden die S4 und die S6 wegen Stellwerksstörung in Pasing - klingt so wie wenn das ESTW Südwest ausgestiegen wäre.
Und die S8? Hängt die an nem andern stellwerk?

lg
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Hallo,

das Stellwerk läuft wieder...

Grüße

P.S.: Die S8 ist noch nicht am ESTW...
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die S8 wird weiterhin von von Relaisstellwerken gestellt, die über die alte Betriebssteuerzentrale (so wie die S4 und S6 bis vor wenigen Monaten) ferngesteuert werden. Die Betriebssteuerzentrale war die zweite Einrichtung deutschlandweit aus dem Stellwerksbereich (von LZB-Zentralen abgesehen), die mit Prozessrechnern und Monitorbedienung ausgestattet war, und war in letzter Zeit sehr anfällig, weswegen das ESTW Südwest als Ersatz für die Betriebssteuerzentrale gebaut wurde. Auf der S8 sind die Relaisstellwerke aber noch zu neu, deswegen werden diese noch nicht ersetzt.

Der Stellwerksausfall war übrigends nur kurz, um 15:08 kam hier die Mail an die die Aufhebung verkündete.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 18 Aug 2010, 15:20 hat geschrieben: Der Stellwerksausfall war übrigends nur kurz, um 15:08 kam hier die Mail an die die Aufhebung verkündete.
etwa 13:55 - 14:45 ... um für genug Durcheinander zu sorgen doch mehr als ausreichend Zeit.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12575
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Boris Merath @ 18 Aug 2010, 15:20 hat geschrieben: Die S8 wird weiterhin von von Relaisstellwerken gestellt, die über die alte Betriebssteuerzentrale (so wie die S4 und S6 bis vor wenigen Monaten) ferngesteuert werden. Die Betriebssteuerzentrale war die zweite Einrichtung deutschlandweit aus dem Stellwerksbereich (von LZB-Zentralen abgesehen), die mit Prozessrechnern und Monitorbedienung ausgestattet war, und war in letzter Zeit sehr anfällig, weswegen das ESTW Südwest als Ersatz für die Betriebssteuerzentrale gebaut wurde. Auf der S8 sind die Relaisstellwerke aber noch zu neu, deswegen werden diese noch nicht ersetzt.
Danke für die Erklärung :)

lg
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Aktuell: Oberleitungsschaden Hackerbrücke

S1 ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S2W ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S2o endet Ostbahnhof
S3W endet Pasing
S3o wird S4o und fährt Ebersberg - Holzkirchen
S4W endet Heimeranplatz
S4o wird S3o
S6W ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S6o fällt aus
S7W ab Donnersbergerbrücke zum Hbf
S7o endet Giesing
S8W endet Pasing
S8o endet Isartor
S20 und S27 fällt aus

zwischen Donnersbergerbrücke und Isartor kein Zugverkehr


Aktualisierung 18:10:

Strecke wieder frei, Zügen fahren wieder durch, S1 und S6 enden vorerst weiterhin am Hauptbahnhof.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Ich hab noch keine Störmeldermail, dass der Verkehr wieder normal läuft...
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

S3o wird S4o und fährt Ebersberg - Holzkirchen
Ist das ein neues Störfallkonzept? Gab es das früher schon mal?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ja, solche Durchbindungen gabs früher auch schon im Störungsfall. Macht IMO auch Sinn, weil man wird froh um jeden Zug sein, der nicht im Bereich Ostbf rumsteht und Fahrmöglichkeiten blockiert. In einer ohnehin angespannten Situation sparst damit schon von 2 Teilstrecken das Kopfmachen.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Alle Linien wieder auf planmäßigen Weg, Störung beendet (19:16)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
christian85
Kaiser
Beiträge: 1197
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Was spricht dagegen, S7o und S2o dann auch noch zu verknüpfen (im Störfall)? Man kann ja auch ein paar Warteminuten am Ostbahnhof oder Leuchtenbergring einbauen, damit es in den Fahrplan passt.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Beides Streckenabschnitte, die entweder eingleisig (S7 + S2 Markt-Schwaben bis Erding) sind oder auf im Stoss stark ausgelasteten Strecken(S2 bis Markt Schwaben) verlaufen. Da läufst schnell Gefahr, das man sich schnell Fahrmöglichkeiten verbaut. Drum: Freihalten von Bf und Strecken was möglich ist. Deine paar Minuten können da schnell kritisch werden.

Und: Beim 7o hast v.a. in Neuperlach die U5 und in Giesing die U2 (+27er Tram, damit kannst auch noch ein paar Leut weiterschaffen), damit man weiterkommt. Die S2o hat nirgends leistungsfähige Anschlüsse ausser am Ostbf.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Der Grund der heutigen Sperrung der Stammstrecke:

Bild

Ein etwas längeres Kunststoffband, das der Sturm in die Oberleitung geblasen hatte.
Bild
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13560
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

In ein paar Wochen kommen wieder die Ballons mit der Metalloberfläche.... :ph34r:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

420er Vorserie @ 24 Aug 2010, 20:48 hat geschrieben: Ein etwas längeres Kunststoffband, das der Sturm in die Oberleitung geblasen hatte.
Das dauert 2h?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 914
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Ein Flatterband schafft es die gesamte Stammstrecke lahm zu legen? Wie geht denn das? Kann man da nicht "drüber" fahren?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

eightyeight @ 24 Aug 2010, 22:57 hat geschrieben: Ein Flatterband schafft es die gesamte Stammstrecke lahm zu legen? Wie geht denn das? Kann man da nicht "drüber" fahren?
Kann man schon, dann brauchst aber den Oberleitungsbautrupp und nen neuen Stromabnehmer wenns blöd kommt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

Bayernlover @ 24 Aug 2010, 22:48 hat geschrieben: Das dauert 2h?
War doch nur EINE Stune und nicht zwei :lol: :lol: :lol:
Antworten