wenn man ausmustert, dürften denk ich erstmal die letzten 49er fliegen. Die restlichen Gelenker wird man wohl für Taktverdichtungen brauchen.Oliver-BergamLaim @ 19 Sep 2010, 00:45 hat geschrieben: Das kommt wirklich sehr überraschend. Zumal der Gelenkbus-Bedarf 2010/11 durch die U3 Moosach und die Tram St. Emmeram etwas sinken wird.
Ich frage mich, ob die neuen Gelenkbusse schon zur größeren Ausmusterung der 50xx führen werden, oder ob weitere Solobus-Linien auf Gelenkbus umgestellt werden sollen.
[M] Bus-Neubeschaffungen der MVG
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
50er Mustert man nicht aus.... Die sind in einem relativ gutem Zustand.Lazarus @ 19 Sep 2010, 01:38 hat geschrieben:wenn man ausmustert, dürften denk ich erstmal die letzten 49er fliegen. Die restlichen Gelenker wird man wohl für Taktverdichtungen brauchen.Oliver-BergamLaim @ 19 Sep 2010, 00:45 hat geschrieben: Das kommt wirklich sehr überraschend. Zumal der Gelenkbus-Bedarf 2010/11 durch die U3 Moosach und die Tram St. Emmeram etwas sinken wird.
Ich frage mich, ob die neuen Gelenkbusse schon zur größeren Ausmusterung der 50xx führen werden, oder ob weitere Solobus-Linien auf Gelenkbus umgestellt werden sollen.
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
151 werden es generell immer mehr, letzens vor 1-2 Monaten waren es zwar 2 Kurse etwa, aber schon jetzt müssten es mehr sein.King @ 19 Sep 2010, 11:56 hat geschrieben: Gelenker könnte man tatsächlich aufm 133, 144, 151, ggf teilweise aufm 152er einsetzen ...
Am Mittwoch fuhr sogar aufm 151 der O405N-Gelenker von Watzinger (?) im MVG-Neulack.
152 würde ich auch gut finden, is auch ne gute Linie, auf der viel los ist.
144 bin ich mir nicht so sicher, also ich finde das da Solos reichen, wie es in der Früh zur Schulzeit (Berufsverkehr) auf der Linie aussieht, weiß ich jedoch nicht.
-
- Lebende Forenlegende
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- "Lebende Forenlegende"
10 Gelenkbusse ist ja schon eine deutliche potenzielle Mehrleistung im Betrieb. Zumal die Beschleunigung des 55ers, die U3 Moosach und die Tram St. Emmeram in den nächsten 12 Monaten für die Freisetzung weiterer 7 Gelenkwagen sorgen dürften.
Was will man mit 17 zusätzlichen Gelenkbussen machen? Damit kann man ja einiges von Solo- auf Gelenkbus umstellen! An Taktverdichtungen im Bestandsnetz glaube ich jetzt nicht so wirklich, auch wenn es manche Linien (145, 168, ...) im Schülerverkehr dringend notwendig hätten.
Was will man mit 17 zusätzlichen Gelenkbussen machen? Damit kann man ja einiges von Solo- auf Gelenkbus umstellen! An Taktverdichtungen im Bestandsnetz glaube ich jetzt nicht so wirklich, auch wenn es manche Linien (145, 168, ...) im Schülerverkehr dringend notwendig hätten.
man könnte einem Herrn Watzinger 2 50er und einem Mister AO (neben 5118) noch einen weiteren 50/51er verkaufen, damit die ihre letzten alten Gelenker MNG 1058/59 und MAU 2621 abstellen könnenOliver-BergamLaim @ 20 Sep 2010, 22:04 hat geschrieben: 10 Gelenkbusse ist ja schon eine deutliche potenzielle Mehrleistung im Betrieb. Zumal die Beschleunigung des 55ers, die U3 Moosach und die Tram St. Emmeram in den nächsten 12 Monaten für die Freisetzung weiterer 7 Gelenkwagen sorgen dürften.

-
- Lebende Forenlegende
-
- Lebende Forenlegende
Wenn der 21er Technisch in gutem Zustand ist, wird der TÜV wohl ned so viel zu beanstanden haben und dem des Bapperl geben, da hab ich bei dem keine Sorgen. Dazu ist der ja, bis auf Klima und Tatscherl, voll MVG-Tauglich bzw. was sich die Stadct darunter vorstellt. Gut, den Lack kann man ja ändern (bitte nich O.o) so wies der Watzinger beim 1058 getan hat.
Anders schauts bei so manschem anderen Wagen aus, Stichwort AO 24er (die Kiste is so richtig fertig :ph34r: )...
Anders schauts bei so manschem anderen Wagen aus, Stichwort AO 24er (die Kiste is so richtig fertig :ph34r: )...
MAN Busse sind etwas billiger, haben aber dafür iA eine kürzere Lebensdauer, sieht man zB auch daran, dass es nur noch 3 NL 202er gibt, die für die MVG fahren, aber noch über 20 O 405 N (2); kann durchaus sein, dass der AO den loswerden will, der Novak hat ja auch schon 2 MAN Busse von 1998 verkauft (3202 und 15), der Baumann einen von 1999 (7396) ...Einsamer_Wolf86 @ 21 Sep 2010, 14:27 hat geschrieben: Anders schauts bei so manschem anderen Wagen aus, Stichwort AO 24er (die Kiste is so richtig fertig :ph34r: )...
naja loswerden denk ich nicht, der wird gefahren bis er kaputt ist und nicht mehr reperabel. Wenn man auch den AO44, 45, ML 74 anschaut... die sind alle 3 in einem erbärmlichen Zustand, wobei der 74er durch den Neulack etwas besser dran ist.
wenn ich aber mal den 24 mit 23/25 vergleiche... Die Citaros sind in einem weit aus besseren Zustand!
wenn ich aber mal den 24 mit 23/25 vergleiche... Die Citaros sind in einem weit aus besseren Zustand!
mfg Daniel
-
- *Lebende Forenlegende*
Hatten wir das nicht schon,oder ist das jetzt nochmal was anderes... :blink: (s.letzte Seite)Auer Trambahner @ 16 Nov 2010, 09:19 hat geschrieben: Die Stadtwerke haben 10 Gelenkbusse mit Option auf weitere 10 Gelenker in 9 Monaten ausgeschrieben.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
-
- Lebende Forenlegende
Das kannst Du z.B. hier gerne selbst überprüfen. Nach meinem Verständnis sollte es zusätzlich sein, ich kann mich aber auch irren ...168er @ 16 Nov 2010, 16:02 hat geschrieben:Hatten wir das nicht schon,oder ist das jetzt nochmal was anderes... :blink: (s.letzte Seite)
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Nö, nö, das ist die gleiche Ausschreibung.Sendlinger @ 16 Nov 2010, 16:56 hat geschrieben: Das kannst Du z.B. hier gerne selbst überprüfen. Nach meinem Verständnis sollte es zusätzlich sein, ich kann mich aber auch irren ...
Die Münchner dürfen sich also auf max. 20 neue Lion'sCity G freuen

We have always stood on the borderland.
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
Hirogeru ryoute keep balance
Yori takaku toberu hou e
-
- "Lebende Forenlegende"
Die MVG hat für 2011 10 viertürige Citaro-Gelenkbusse bestellt, die Inbetriebnahme soll Mitte Mai erfolgen.
Zitat aus der Pressemitteilung:
Zitat aus der Pressemitteilung:
Das dürfte das erste Mal sein, dass man Neufahrzeuge explizit beschafft, um SEV-Leistungen damit zu erbringen. Welche Busse sind die aus den 90er-Jahren, die danach ersetzt werden sollen? Haben die 50xx schon 800.000 Kilometer runter?Die neuen Gelenkbusse werden zunächst zusätzlich benötigt, weil Schienenersatzverkehre wegen Gleisbaustellen bei U-Bahn und Tram anstehen. Anschließend werden sie dann ältere Busse aus den 90er-Jahren ersetzen, die inzwischen rund 800.000 Kilometer im MVG-Netz zurückgelegt haben.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Ich schätze mal, dass damit die 49er gemeint waren.Oliver-BergamLaim @ 4 Jan 2011, 15:17 hat geschrieben: Die MVG hat für 2011 10 viertürige Citaro-Gelenkbusse bestellt, die Inbetriebnahme soll Mitte Mai erfolgen.
Zitat aus der Pressemitteilung: Das dürfte das erste Mal sein, dass man Neufahrzeuge explizit beschafft, um SEV-Leistungen damit zu erbringen. Welche Busse sind die aus den 90er-Jahren, die danach ersetzt werden sollen? Haben die 50xx schon 800.000 Kilometer runter?
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- "Lebende Forenlegende"
Von denen man aber doch keine 10 Stück mehr in Betrieb hat, sondern AFAIK nurmehr 3 bis 4 Wagen?Watzinger @ 4 Jan 2011, 15:25 hat geschrieben: Ich schätze mal, dass damit die 49er gemeint waren.
Die 50xx wären ja zumindest nach Lesart Fahrzeuge aus den 90er-Jahren, wenn man als Jahrzehntrechnung für die 90er den Zeitraum 1991-2000 ansetzt.
Hat man beim Bus eigentlich allgemein gesehen noch einen Wagenmangel? Falls ja, baut man vielleicht auch einfach mal wieder ein bisserl Betriebsreserve auf, wünschenswert wäre es ja!
Von den 50ern gibts aber 26 Stück. Die wird man kaum durch 10 Citaros ersetzen.Oliver-BergamLaim @ 4 Jan 2011, 15:35 hat geschrieben: Von denen man aber doch keine 10 Stück mehr in Betrieb hat, sondern AFAIK nurmehr 3 bis 4 Wagen?
Die 50xx wären ja zumindest nach Lesart Fahrzeuge aus den 90er-Jahren, wenn man als Jahrzehntrechnung für die 90er den Zeitraum 1991-2000 ansetzt.
Hat man beim Bus eigentlich allgemein gesehen noch einen Wagenmangel? Falls ja, baut man vielleicht auch einfach mal wieder ein bisserl Betriebsreserve auf, wünschenswert wäre es ja!
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!