[M] Die Tram nach St. Emmeram und Johanneskirchen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

P-fan @ 22 Aug 2010, 00:28 hat geschrieben: Na gut, dann bleiben noch fünf mysteriöse Begegnungsverbote übrig, drei davon an neu gebauten Gleisen.
Eigentlich sind alle fünf Begegnungsverbote an Neubaugleisen.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

jonashdf @ 22 Aug 2010, 09:53 hat geschrieben:Kommt dann am Effnerplatz ein Weichenlagesignal dazu?
Mit Sicherheit.
jonashdf @ 22 Aug 2010, 09:53 hat geschrieben:Weil da ist die letzte Weiche ohne Lagesignal. :)
Streiche "ist", setze "war". Die Weiche ist Geschichte.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4160
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

jonashdf @ 22 Aug 2010, 09:53 hat geschrieben: Weil da ist die letzte Weiche ohne Lagesignal. :)
Gibt genügend andere Weichen ohne Lagesignal ;)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Leopoldi
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 17 Dez 2009, 02:30

Beitrag von Leopoldi »

Schon wieder Ärger mit der (noch nicht vorhandenen) Tram

http://www.wochenanzeiger.de/article/101361.html
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ja voll der Ärger. Die Welt geht unter.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ehrlich gesagt, hab ich die Ampelproblematik nicht verstanden...so wie ich das sehe, ändert sich doch an der Stelle erstmal garnix.
Oder bin ich einfach noch zu müde oder überhaupt zu doof um zu verstehen was die meinen?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hot Doc @ 2 Sep 2010, 13:33 hat geschrieben: Ehrlich gesagt, hab ich die Ampelproblematik nicht verstanden...so wie ich das sehe, ändert sich doch an der Stelle erstmal garnix.
Oder bin ich einfach noch zu müde oder überhaupt zu doof um zu verstehen was die meinen?
Ja, wegen der bösen bösen Tram gibt es Ärger, weil den Bürgern es nicht reicht dass die neue Ampel nur bis 20 Uhr eingeschaltet sein soll, und nicht bis 22 Uhr. Wenn die Tram nicht gebaut würde dann gäbe es gar keine Ampel und die Bürger könnten deswegen auch nicht fordern dass die Ampel noch länger eingeschaltet ist. Ergo ist die Tram daran schuld dass die Bürger was wollen.

Und im übrigen geht da eh die Welt unter.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

An der Kreuzung steht soch schon ne Ampel (sieht man auch recht schön in dem Bild zum Artikel) und die ist doch auch heute schon nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit in Betrieb. Also ich checks weiter nicht.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12659
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Nene, die Betriebszeiten beziehn sich auf ne völlig andre Ampel :D
aba anscheinend solls wegen der kreuzung tramtrasse-cosimastraße bei der Brücke nen Rückstau geben, dass die Emmeram-Ampel von Unterföhring aus zugestaut ist, sodass die wahnsinnig vielen Autos aus der Mini-Straße "St. Emmeram" nich mehr links Richtung Stadtauswärts abbiegen können :huh: :huh: :huh:
Naja, son Cabrio sollt da aber trotzdem noch durchpassen können :ph34r: ; aber wenn man auf die Tram schimpfen kann (Grund braucht nicht sinnvoll zu sein, hauptsache er ist da ;) ), dann soll man das doch bitte auch tun :huh: ; und wer weiß, vllt steht die böse Tram bald nem Cabrio im Weg!? Kann man drüber spekulieren :ph34r:

:D :lol: :D :lol: :D :lol:


PS: is nich böse gemeint, aber dein ständiges Auf-die-Tram-Gemecker geht langsam ziemlich auf die Nerven; und ganz nebenbei kann man hier gut erkennen, dass dir die Mecker-Themen ausgehen B)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

AXO! Das ist ja so konstruiert, da bin ich nicht mal im Traum drauf gekommen...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12659
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

die ausgeschaltete Ampel is direkt bei mir um die Ecke; aber die später noch anzulassen wär totaler Blödsinn und Stromverschwendung noch dazu :huh:
Naja, Sommerloch halt; da ham die Zeitungen (und besonders die Wochenblätter :D ) halt nix sinvolles zu schreiben ;)

lg
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Tram-Projekt auf Lehm gebaut

Bei den laufenden Bauarbeiten gibt es unerwartete Schwierigkeiten. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Der Boden ist noch lehmhaltiger als angenommen. Speziell bei der Wendeschleife in St. Emmeram führt dies nun zu Verzögerungen (was aber nicht heißt, dass der Eröffnungstermin gefährdet wäre). Hier traf man auf 1,50 Meter tiefe "Lehmlinsen". In dem recht großen Artikel wird auch auf weitere Besonderheiten der Strecke sowie kurz auf zukünftige Trambahnprojekte eingegangen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 20.09.2010, Seite R5. Wichtig: Der Artikel ist in allen Stadtausgaben der Süddeutschen Zeitung enthalten, außer in der Ausgabe "München West". Die Pasinger werden mal wieder benachteiligt. :D
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Ich als Pasinger habe auch den Artikel gelesen.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

jonashdf @ 20 Sep 2010, 13:40 hat geschrieben: Ich als Pasinger habe auch den Artikel gelesen.
Hmmm, ich bekomme alle Stadtteilausgaben als E-Paper. Da es in letzter Zeit immer wieder Hinweise gab, ein bestimmter zitierter Artikel wäre nicht in der Zeitung enthalten, was am Stadtteil liegt, schaue ich inzwischen immer alle vier Stadtausgaben (City, West, Nord(=Nord/Ost) und Süd) durch. Heute fehlt der Artikel in der Westausgebe. Vor kurzem hatten wir mal den Fall, dass ein Artikel in der Westausgabe zwar drin, aber gekürzt war.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7181
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

TramPolin @ 20 Sep 2010, 13:45 hat geschrieben: Hmmm, ich bekomme alle Stadtteilausgaben als E-Paper. Da es in letzter Zeit immer wieder Hinweise gab, ein bestimmter zitierter Artikel wäre nicht in der Zeitung enthalten, was am Stadtteil liegt, schaue ich inzwischen immer alle vier Stadtausgaben (City, West, Nord(=Nord/Ost) und Süd) durch. Heute fehlt der Artikel in der Westausgebe. Vor kurzem hatten wir mal den Fall, dass ein Artikel in der Westausgabe zwar drin, aber gekürzt war.
kostet das extra?

ich will beim Merkur schon ewig zwei Heimatzeitungen haben, aber das geht ja bei dem Saftladen nicht...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

andreas @ 20 Sep 2010, 17:39 hat geschrieben: kostet das extra?

ich will beim Merkur schon ewig zwei Heimatzeitungen haben, aber das geht ja bei dem Saftladen nicht...
OT: Das kostet für Print-Abonnenten 6 EUR/Monat extra. Es lohnt sich aber, weil man sich auch anschauen kann, was die Wolfratshausener etc. gerade mal wieder so anstellen.
Leopoldi
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 17 Dez 2009, 02:30

Beitrag von Leopoldi »

TramPolin @ 20 Sep 2010, 11:46 hat geschrieben: Tram-Projekt auf Lehm gebaut

Bei den laufenden Bauarbeiten gibt es unerwartete Schwierigkeiten. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Der Boden ist noch lehmhaltiger als angenommen. Speziell bei der Wendeschleife in St. Emmeram führt dies nun zu Verzögerungen (was aber nicht heißt, dass der Eröffnungstermin gefährdet wäre). Hier traf man auf 1,50 Meter tiefe "Lehmlinsen". In dem recht großen Artikel wird auch auf weitere Besonderheiten der Strecke sowie kurz auf zukünftige Trambahnprojekte eingegangen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung vom 20.09.2010, Seite R5. Wichtig: Der Artikel ist in allen Stadtausgaben der Süddeutschen Zeitung enthalten, außer in der Ausgabe "München West". Die Pasinger werden mal wieder benachteiligt. :D
:P :P :P
Ich hoffe, dass sind nicht die letzten Schwierigkeiten :lol:
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Kannst so viel hoffen, wie du willst, die Inbetriebnahme wirst du doch nicht mehr verhindern können...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24676
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Leopoldi @ 21 Sep 2010, 08:45 hat geschrieben: :P :P :P
Ich hoffe, dass sind nicht die letzten Schwierigkeiten :lol:
Selig sind die, die arm sind im Geiste.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Leopoldi @ 21 Sep 2010, 08:45 hat geschrieben: :P  :P  :P
Ich hoffe, dass sind nicht die letzten Schwierigkeiten :lol:
Ich weiß nicht, was das soll, das sind Schwierigkeiten, die bei einem Bauprojekt - ob jetzt Tram oder nicht - einfach auftreten können.

Außerdem: Kann es sein, dass Du Dich versehentlich hier eingeloggt hast? Das Schadenfreudeforum und Automobilforum ist wo anders.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1548
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Weiß jemand ob L17 oder 18 darunter fährt?
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Chr18 @ 21 Sep 2010, 13:02 hat geschrieben: Weiß jemand ob L17 oder 18 darunter fährt?
Steht meines Wissens noch nicht fest. In der Hvz sollen wohl beide Linien fahren.
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Chr18 @ 21 Sep 2010, 13:02 hat geschrieben: Weiß jemand ob L17 oder 18 darunter fährt?
Wenn ich meine München-Karte nicht falschrum halte fährt sie nach St. Emmeram hinauf. :P

Wahrscheinlicher 17, weil man dann große Wagen schicken könnte, ohne ein Überangebot auf bestimmten Streckenteilen zu schaffen (was Richtung Gondrellplatz eher der Fall ist). Im Idealfall fahren natürlich beide den ganzen Tag dorthin.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10893
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Am Mae-West-Platz wird gerade ein Gerüst aufgebaut.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2603
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Sicher, dass es ein Gerüst und nicht das Kunstwerk ist? ;) :ph34r:
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
u-bahn-fan
Routinier
Beiträge: 365
Registriert: 02 Jul 2008, 13:55
Wohnort: U2, U8; Tram 12, 27, N27; Bus 53, 59, N43, N44

Beitrag von u-bahn-fan »

khoianh @ 21 Sep 2010, 13:24 hat geschrieben: Wenn ich meine München-Karte nicht falschrum halte fährt sie nach St. Emmeram hinauf. :P
*nietenzähl*: Wenn man die geographische Lage Münchens betrachtet, gehts nach Norden tatsächlich runter! :P
Die Gans erwacht betroffen.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13571
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

khoianh @ 21 Sep 2010, 13:24 hat geschrieben: Wahrscheinlicher 17, weil man dann große Wagen schicken könnte, ohne ein Überangebot auf bestimmten Streckenteilen zu schaffen
Dann meinst Du bestimmt die neuen Wagen der Baureihe V (V wie virtuell) .. :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17348
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ein paar S-Wagen sollten bis dahin schon dazu kommen. Ob die aber nun wirklich auf der Linie 17 eingesetzt werden, weiß wohl heute nur Gott.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1547
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Außerdem wird man mit einer hoffentlichen Umstellung der Linie 27 auf Fünfertakt mit R2 ein paar R3 freisetzen können, um sie woanders einzusetzen. Und ja, ich glaube sogar daran, dass das mal in Zukunft passieren wird. :ph34r:
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21545
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 21 Sep 2010, 20:30 hat geschrieben: Außerdem wird man mit einer hoffentlichen Umstellung der Linie 27 auf Fünfertakt mit R2 ein paar R3 freisetzen können, um sie woanders einzusetzen. Und ja, ich glaube sogar daran, dass das mal in Zukunft passieren wird. :ph34r:
naja die freiwerdenden R3 schickt man dann bestimmt auf den 17er oder 25er :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten